>

Welches Buch sollte man gelesen haben?

#
seventh_son schrieb:

Würd mich ja schon interessieren, aber eine altertümliche Übersetzung eines noch altertümlichen Textes? Könnte mich überfordern    


Probiers doch mal aus. Ich bin kein großer Literaturkenner, aber mit manchen moderneren Werken hatte ich mehr Probleme, weil mich u.a. die Erzählung nicht so gepackt hat, auch wenn der Schreibstil angenehm zu lesen war. "Der Koch" von Martin Suter ist z.B. auch ein schönes Buch und liest sich sicher leichter (somit auch eine Empfehlung), aber Dantes Komödie sollte man zumindest mal versucht haben... ob einem die Lektüre gefallen hat, weiss man ja immer erst hinterher
#
Ich war Hitlerjunge Salomon

http://www.amazon.de/Ich-war-Hitlerjunge-Salomon-erfahren/dp/3453065123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340620791&sr=8-1

Die Geschichte eines jüdischen Kindes, das nach Flucht in den Osten in die Hände der deutschen gelangt und schließlich in die Elite der Hitlerjugend gelangt.

Einzigartige Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte.
#
ganz klar: Joachim Löw und sein Traum vom perfekten Spiel      

na ob das sein muss ....
#
Hab das Buch "Bayern kann es auch allein" jetzt auch zu Hause liegen. Kam gestern in den Tagesthemen sogar ein großer Bericht drüber. Bin mal gespannt, wie es sich verkauft und ob es tatsächlich eine Art Seperationsbewegung in Bayern lostreten kann
Die angeführten Argumente erscheinen jedenfalls stichhaltig, und die frage warum Bayern, Hessen und BW für die anderen Länder zahlen müssen sollte man sich vll wirklich mal vertieft stellen...
#
TomHengst schrieb:
Hab das Buch "Bayern kann es auch allein" jetzt auch zu Hause liegen. Kam gestern in den Tagesthemen sogar ein großer Bericht drüber. Bin mal gespannt, wie es sich verkauft und ob es tatsächlich eine Art Seperationsbewegung in Bayern lostreten kann
Die angeführten Argumente erscheinen jedenfalls stichhaltig, und die frage warum Bayern, Hessen und BW für die anderen Länder zahlen müssen sollte man sich vll wirklich mal vertieft stellen...


das solltest du vielleicht mal mit deinem ostdeutschen Ex-Freund ausdiskutieren
#
giordani schrieb:
TomHengst schrieb:
Hab das Buch "Bayern kann es auch allein" jetzt auch zu Hause liegen. Kam gestern in den Tagesthemen sogar ein großer Bericht drüber. Bin mal gespannt, wie es sich verkauft und ob es tatsächlich eine Art Seperationsbewegung in Bayern lostreten kann
Die angeführten Argumente erscheinen jedenfalls stichhaltig, und die frage warum Bayern, Hessen und BW für die anderen Länder zahlen müssen sollte man sich vll wirklich mal vertieft stellen...


das solltest du vielleicht mal mit deinem ostdeutschen Ex-Freund ausdiskutieren


Bei einem guten Tropfen zu einem leckeren Auflauf aus der Elektropfanne.  
#
tschick von Wolfgang Herrndorf - selten so gebrüllt vor Lachen
#
TomHengst schrieb:
Bin mal gespannt, wie es sich verkauft und ob es tatsächlich eine Art Seperationsbewegung in Bayern lostreten kann



#
Ich warne vor einem Buch:

Das Inferno von Colin Forbes

Das ist so ein Stück Schund.
Im Schreibstil eines 4.-Klässlers.

Absolute Zeitverschwendung.

Das Geld nicht wert.


(ich habs fertig gelesen, weil ich ALLES was ich anfange bsi zum bitteren Ende bringe)
#
Freie Schneewehen für Walter!!! Würzburg den Würzburgern!!!!!
#
Jilliane Hoffman- Cupido
Stieg Larsson- Millenium-Trilogie (Verblendung, Vergebung und Verdammnis)
#
Michael Ende - Momo

Mag zwar ein Kinderbuch sein, aber es ist sau schön.
Außerdem hat die Schildkröte nen tollen Namen.
#
sowohl kurz, als auch kurzweilig:

Thommie Bayer: Fallers große Liebe
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Michael Ende - Momo

Mag zwar ein Kinderbuch sein, aber es ist sau schön.
Außerdem hat die Schildkröte nen tollen Namen.


...und in einigen Passagen aktueller denn je.  
#
adlerkadabra schrieb:
Freie Schneewehen für Walter!!! Würzburg den Würzburgern!!!!!


Wem denn sonst.  
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ich warne vor einem Buch:

Das Inferno von Colin Forbes

Das ist so ein Stück Schund.
Im Schreibstil eines 4.-Klässlers.

Absolute Zeitverschwendung.

Das Geld nicht wert.


(ich habs fertig gelesen, weil ich ALLES was ich anfange bsi zum bitteren Ende bringe)


Colin Forbes ist, wie soll ich es sagen, seeeehr leichte Kost. Lese ich wenn ich abschalten und nicht überlegen will. So ne Art RTL II der Krimis

Zuletzt gelesen:
Chris Carter - Der Kruzifixkiller
Cody McFadyen - Ausgelöscht
Simon Beckett _ Kalte Asche (find ich persönlich sehr gelungen)
Jussi Adler Olsen - Erbarmen

Keines davon abgefallen. Wer auf Krimis und leichte Psychokost steht, wird da denke ich nicht enttäuscht.
#
AdlerFranken schrieb:

Jussi Adler Olsen - Erbarmen


Die Bücher von Jussi Adler Olsen finde ich auch klasse. Gerade ist übrigens der vierte Fall für das Sonderdezernat Q erschienen
#
wenn es was zum lachen sein soll, kann ich nur die lehmann-trilogie von sven regener empfehlen:

-neue vahr süd (für mich das beste der drei werke, hab mich noch nie beim lesen eines buches so schlapp gelacht!)

-der kleine bruder (kam als letztes auf dem markt, füllt die zeitliche lücke zwischen neue vahr süd und herr lehmann. nicht ganz so stark und zudem recht kurz..)

-herr lehmann (kennen wohl die meisten aus der verfilmung mit christian ulmen. auch absolut empfehlenswert!)

alle drei bücher spiegeln meines erachtens sehr gut den geist der 80er jahre wieder.

wer den schrägen humor von walter moers schätzt und ein bischen auf fantasie-geschichten steht, sollte mit "die 13 1/2 leben des käptn blaubär" beginnen und sich dann durch den rest der zamonien-romane arbeiten. kaum einer kann so gut, unterhaltsam und abgefahren erzählen wie moers!
#
Zuletzt gelesen:

Es hätte auch anders kommen können von Alexander Demandt. Im Buch wird ein theoretisches Bild Europas bzw. Deutschlands gezeichnet, für den Fall das bestimmte Ereignisse der Geschichte ausgefallen wären oder ein anderes Ende genommen hätten. Hierzu gehören unter anderem ein Sieg der Römer im Teutoburger Wald, ein Nichtstattfinden des Ersten Weltkriegs oder ein geglücktes Attentat auf Hitler.

Für Geschichtsinteressierte eine nette Spielerei, für Geschichtsmuffel nicht zu empfehlen, da einige Vorkenntnisse über die Zusammenhänge der jeweiligen Zeit erwartet werden.


Teilen