>

Europawahl am 25.05.2014

#
Schaedelharry63 schrieb:


Ich wünsche mir...

- keine "erdrutschartigen" Gewinne, wie prognostiziert, von euroskeptischen und separatistischen Bewegungen.


Lt. ZDF - Prognose aus den Niederlanden: Blondie verliert, soll nur noch die viertstärkste Partei stellen.

Wäre schon mal nicht schlecht, die Holländer sollten eigentlich ihrer Weltläufigkeit gerecht werden.
#
Ich hoffe Die Partei kriegt genug Stimmen  
#
Notizen aus der Provinz.

War heute in Thüringen wählen, pünktlich um 08:00 Uhr stand ich im Wahllokal.

Kommunalwahl kein Problem, aber für mich fehlte der Europawahlzettel. Kein Witz.

Die EU-Wahlzettel sind markiert nach Geschlecht und Alter zwecks späterer statistischer Auswertung. In meinem Fall z.B. "Männlich, Jahrgang 59-69".

Habe 45 Minuten warten müssen, bis die falsch verteilten Kartons aus einem anderen Wahllokal beigeholt wurden.

Ein Leidensgenosse gab vorher entnervt auf, da er einen wichtigen Termin (Verwandtenbesuch anderes Bundesland) hatte. Eine Stimme für Europa weniger.

Wo ist die OSCE, wenn man sie mal braucht   ?
#
Schaedelharry63 schrieb:
Notizen aus der Provinz.

War heute in Thüringen wählen, pünktlich um 08:00 Uhr stand ich im Wahllokal.

Kommunalwahl kein Problem, aber für mich fehlte der Europawahlzettel. Kein Witz.

Die EU-Wahlzettel sind markiert nach Geschlecht und Alter zwecks späterer statistischer Auswertung. In meinem Fall z.B. "Männlich, Jahrgang 59-69".

Habe 45 Minuten warten müssen, bis die falsch verteilten Kartons aus einem anderen Wahllokal beigeholt wurden.

Ein Leidensgenosse gab vorher entnervt auf, da er einen wichtigen Termin (Verwandtenbesuch anderes Bundesland) hatte. Eine Stimme für Europa weniger.

Wo ist die OSCE, wenn man sie mal braucht   ?




Wenn schon die Wahlhelfer und Organisatoren kein Bock haben..................

komm gerad aus dem Urlaub von der Insel Rügen.Ich sag es, weil ich dort mitbekommen habe, daß dort (zumindst z.T.)für die Kommunalwahlen in der ganzen letzten Woche bereits die Möglichkeit der Stimmabgabe im  Wahllokal  bestanden hat

Gar ned schlecht.Auch wenn vermutlich rationale Gründe(evtl. weniger Wahllokale)evtl ursächlich gewesen sein dürften.

Ansonsten: kein Witz

Vor zwei Wochen auf dem Weg nach Rügen natürlich Halt in Stralsund gemacht.

Und wer hat wirklich zürückhaltend ,fast unsicher und schüchtern wirkend    zu mir "Hallo"gesagt?

Merkel !!

irgendwie hat sie mit Hollande nach dem Eintrag ins goldenen Buch der Stadt einen Nebenausgang genommen und stand plötzlich neben uns.als ich mir mit Frau und Hund fern der wartenden  Menschenmenge die sehenswerten Arkaden des Gebäudes angesehen habe

Jetzt bin ich-nachdem ich die beiden mächtigsten Menschen Europas vor mir hatte-aber sowas von motiviert.Scheiß auf des falsche Fähnsche , was sie zum Besuch von Hollande aufgehängt hatten.......Europa is nach jung, da kann man das mal verwechseln.

Werde mich entsprechend "motiviert" heute auch noch hinschleppen.(fragt mich nicht warum..ich kann s ned sagen)
#
Schaedelharry63 schrieb:

Die EU-Wahlzettel sind markiert nach Geschlecht und Alter zwecks späterer statistischer Auswertung. In meinem Fall z.B. "Männlich, Jahrgang 59-69".


Nachtrag hierzu, da es mir seltsam vorkam. Lt Bundeswahlleiter :

"Oberster Grundsatz aller wahlstatistischen Erhebungen ist
die Wahrung des Wahlgeheimnisses. Bei der Durchführung
der repräsentativen Wahlstatistik ist eine Verletzung des
Wahlgeheimnisses ausgeschlossen.
Der Stimmzettel in den repräsentativ ausgewählten Wahlbezirken enthält lediglich einen Unterscheidungsaufdruck
nach Geschlecht und sechs Altersgruppen. Wie bei jedem
Stimmzettel sind keine personenbezogenen Daten wie
Name, Anschrift oder Geburtsdatum enthalten.
Zur Ermittlung der Wahlbeteiligung werden die Wahlberechtigten
und Wähler/-innen aus dem Wählerverzeichnis
ausschließlich nach Geschlecht und zehn Altersgruppen
ausgewertet.
Die Auswertung der Stimmzettel und die Auszählung der
Wählerverzeichnisse ist organisatorisch strikt getrennt.
Die ausgewählten Wahlbezirke müssen mindestens 400
Wahlberechtigte bei Urnenwahlbezirken umfassen und
mindestens 400 Wähler/-innen bei der Europawahl 2009 bei
Briefwahlbezirken umfasst haben.
Zum Schutz des Wahlgeheimnisses dürfen keine Ergebnisse
für einzelne Stichprobenwahlbezirke veröffentlicht werden.
Durch diese Maßnahmen ist sichergestellt, dass keinerlei
Anhaltspunkte für die Stimmabgabe einer Einzelperson..."


Für die, die dennoch Furcht vor einer Verletzung des Wahlgeheimnisses haben:

Es scheint nur ausgewählte Wahlbezirke zu betreffen, die Wahlzettelmarkierungen...
#
Hier der Umfang der repräsentativ ausgewählten Wahlbezirke:

Bei der Europawahl 2014 gibt es etwa 90 000 Wahlbezirke, darunter 75 000 Urnen- und 15 000 Briefwahlbezirke. Aus diesen Wahlbezirken werden für die repräsentative Wahlstatistik knapp 2 900 Stichprobenwahlbezirke zufällig ausgewählt: und zwar rund 2 500 Urnen- und rund 350 Briefwahlbezirke.Damit ist gewährleistet, dass die ausgewählten Wahlbezirke für die Gesamtheit des Wahlgebietes und für die einzelnen Bundesländer repräsentativ sind.Die Auswahl erfolgt durch den Bundeswahlleiter in Zusammenarbeit mit den Landeswahlleitern und den Statistischen Landesämtern.

Ihr könnt bei der Wahl ja mal darauf achten, ob euer Wahlbezirk auch zu den "Auserwählten" gehört.
#
Dirty-Harry schrieb:

Und wer hat wirklich zürückhaltend ,fast unsicher und schüchtern wirkend    zu mir "Hallo"gesagt?

Merkel !!

irgendwie hat sie mit Hollande nach dem Eintrag ins goldenen Buch der Stadt einen Nebenausgang genommen und stand plötzlich neben uns.als ich mir mit Frau und Hund fern der wartenden  Menschenmenge die sehenswerten Arkaden des Gebäudes angesehen habe

Jetzt bin ich-nachdem ich die beiden mächtigsten Menschen Europas vor mir hatte-aber sowas von motiviert.Scheiß auf des falsche Fähnsche , was sie zum Besuch von Hollande aufgehängt hatten.......Europa is nach jung, da kann man das mal verwechseln.

Werde mich entsprechend "motiviert" heute auch noch hinschleppen.(fragt mich nicht warum..ich kann s ned sagen)

Gib´s zu. Du hast nur auf die Glocken gestarrt ,-)  Muss ich mir nun Sorgen um Dich machen?
#
Hier eine Info der Kommune Sandhausen, bei der wohl ein Wahllokal betroffen ist:

Öffentliche Bekanntmachung zur Wahl zum Europäischen Parlament –Europawahl- am 25. Mai 2014 über die Durchführung einer repräsentativen Wahlstatistik im Wahlbezirk 09

Bei der Europawahl am 25. Mai 2014 wird im Wahlbezirk 09 (Wahllokal „Altes Feuerwehrgerätehaus“, Hauptstraße 141) eine repräsentative Wahlstatistik durchgeführt.

Mit Hilfe dieser repräsentativen Wahlstatistik soll die Wahlbeteiligung bei der Europawahl nach Wählergruppen (Geschlecht und Altersgruppen) sowie das Abstimmungsverhalten der Wähler nach Geschlecht und Altersgruppen ermittelt werden.

Zu diesem Zweck werden im Wahllokal des Wahlbezirks 09 ausschließlich Stimmzettel für wahlstatistische Auszählungen verwendet, auf denen das Geschlecht und Geburtsjahr (in 6 Altersgruppen) vermerkt sind, insgesamt gibt es 12 unterschiedliche Stimmzettel mit folgenden Unterscheidungsmerkmalen:




A
Mann geboren
1990 bis 1996
 (18-24 Jahre)

C
Mann geboren
1970 bis 1979
   (35-44 Jahre)

B
Mann geboren
1980 bis 1989
(25-34 Jahre)

D
Mann geboren
1955 bis 1969
 (45-59 Jahre)

E
Mann geboren
 1945 bis 1954
 (60-69 Jahre)

F
Mann geboren
1944 und früher
 (70 und älter)

G
Frau geboren
1990 bis 1996
 (18-24 Jahre)

H
Frau geboren
1980 bis 1989
 (25-34 Jahre)

I
Frau geboren
1970 bis 1979
 (35-44 Jahre)

K
Frau geboren
1955 bis 1969
(45-59 Jahre)

L
Frau geboren
 1945 bis 1954
(60-69 Jahre)

M
Frau geboren
1944 und früher
(70 und älter)



Die Stimmzettel enthalten keine personenbezogenen Daten wie Name, Anschrift oder Geburtsdatum. Beim Verwenden dieser Stimmzettel bleibt das Wahlgeheimnis gewahrt!

Das Ergebnis der Europawahl wird am Wahlabend im Wahllokal ohne Registrierung der oben angegebenen Unterscheidungsmerkmale ermittelt. Die genaue Auswertung der Stimmzettel nach Geschlecht und Altersgruppen wird zu einem späteren Zeitpunkt durch das Statistische Landesamt vorgenommen.

Das Verfahren ist in dem Gesetz über die allgemeine und die repräsentative  Wahlstatistik bei der Wahl zum Deutschen Bundestag und bei der Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland (Wahlstatistikgesetz-WStatG) vom 19.Mai 1999 (BGBl. Seite 1023), das durch Artikel 1a des Gesetzes vom 27.April 2013 (BGBl. Seite 962) geändert worden ist, geregelt und zugelassen.


Kletti, Bürgermeister
#
So. Auf zur Wahl. Bürgerrechte wahrnehmen. Und heute Abend mache ich euch natürlich wieder nen Ticker.

Interessant heute insbesondere, wieviel % schafft die AfD und wer von den Splitterparteien packts.
#
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Und wer hat wirklich zürückhaltend ,fast unsicher und schüchtern wirkend    zu mir "Hallo"gesagt?

Merkel !!

irgendwie hat sie mit Hollande nach dem Eintrag ins goldenen Buch der Stadt einen Nebenausgang genommen und stand plötzlich neben uns.als ich mir mit Frau und Hund fern der wartenden  Menschenmenge die sehenswerten Arkaden des Gebäudes angesehen habe

Jetzt bin ich-nachdem ich die beiden mächtigsten Menschen Europas vor mir hatte-aber sowas von motiviert.Scheiß auf des falsche Fähnsche , was sie zum Besuch von Hollande aufgehängt hatten.......Europa is nach jung, da kann man das mal verwechseln.

Werde mich entsprechend "motiviert" heute auch noch hinschleppen.(fragt mich nicht warum..ich kann s ned sagen)

Gib´s zu. Du hast nur auf die Glocken gestarrt ,-)  Muss ich mir nun Sorgen um Dich machen?


Umpf. ......Ich räume ja ein, daß sich an den folgenden Tagen am Strand durchaus der kulturelle Blick gelegentlich gewandelt hat. ,-)

wenn  es aber  um die ganz alten "Gemäuer " geht.......................brauchst Du dir ,und schon gar ned in diesem Fall ,Sorgen machen ,-)
#
Europawahl finde ich toll. Man kann sogar BP wählen. War kurz verwirrt, dachte mir: hey, dann brauchen die gar keine Lobbyisten mehr, sondern können ihre Benzinkosten direkt... Aber nee, BP ist die Bayernpartei, das hat in Hessen natürlich richtig Sinn. Btw: dachte die CSU wäre Bayernpartei?

Naja, hab zum ersten mal in meinem Leben Protestgewählt und einer Kleinpartei meine Stimme gegeben (nein, nicht der FDP   ). Hat bei dem langen Wahlzettel aber eh was von 6 aus 49.
#
Täusch ich mich oder muss man nicht seinen Perso vorlegen bei Wahlen?
Ich vergess das immer.
Jedenfalls wollte meinen keiner sehen.

War sogar bissi was los im Wahllokal.
Hätte nicht gedacht, dass ich warten muss.
#
Was für ein rechter Dreck alles angetreten ist
#
reggaetyp schrieb:
Täusch ich mich oder muss man nicht seinen Perso vorlegen bei Wahlen?


Perso nur ersatzweise, wenn man die Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat, zum Abgleich mit dem Wahlverzeichnis.
#
iran069 schrieb:
Was für ein rechter Dreck alles angetreten ist  


Die sind sich, auch was länderübergreifend später im EU-Parlament zur Bildung einer Fraktion nötig wäre, zum Glück untereinander nicht einig.
#
War vorhin zum ersten Mal in meinem Leben wählen. Hätte ich mir eigentlich spannender vorgestellt... Aber gut, ich halte es für extrem wichtig, das Wahlrecht wahrzunehmen.

Wie hier aber auch geschrieben wurde hätte ich gerne mal genau erfahren, was mit meiner Stimme geschieht. Also wir wählen ja die Partei, die dann Parlamentarier entsendet, richtig?

Und diese Parlamentarier wählen dann wen? Den Kommissionspräsidenten? Ich komm grad net ganz mit, in den vergangenen Tagen hatte man das Gefühl, dass es eh nur Schulz und Juncker gibt.
#
Schaedelharry63 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Täusch ich mich oder muss man nicht seinen Perso vorlegen bei Wahlen?


Perso nur ersatzweise, wenn man die Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat, zum Abgleich mit dem Wahlverzeichnis.


Die waren wohl froh, dass überhaupt jemand da war
#
Dirty-Harry schrieb:


Und wer hat wirklich zurückhaltend ,fast unsicher und schüchtern wirkend    zu mir "Hallo"gesagt?

Merkel !!  


Bis heute Abend 20 Uhr erwarte ich hier das Foto der Kanzlerin mit Eintracht-Badeente im Dekolleté - Platz dafür sollte hinreichend gewesen sein.
#
prinz_otter schrieb:

Wie hier aber auch geschrieben wurde hätte ich gerne mal genau erfahren, was mit meiner Stimme geschieht. Also wir wählen ja die Partei, die dann Parlamentarier entsendet, richtig?

Und diese Parlamentarier wählen dann wen? Den Kommissionspräsidenten? Ich komm grad net ganz mit, in den vergangenen Tagen hatte man das Gefühl, dass es eh nur Schulz und Juncker gibt.


Hier wird es ab Minute 4:00 ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=WY4aKLToviU

Kurz zusammengefasst:

Das Parlament der EU hat erweiterte Befugnisse (erstmalige Umsetzung Lissaboner Vertrag von 2009) hinsichtlich Gesetzgebung und Wahl z.B. des Kommissionspräsidenten etc.

Zuvor bestanden vereinfacht gesagt lediglich Vorschlagsrechte, die nationalen Regierungen kungelten letztlich alles untereinander aus. Letzteres wird wohl noch etwas Bestand haben.

Man traut sich halt nicht, Kompetenzen abzugeben.

Obwohl das EU-Parlament wenig in der Vergangenheit zu entscheiden hatte, wurde es gerne von den nationalen Regierungen als Sündenbock für eigene Fehler hingestellt.

So erklärt sich auch das Erstarken der eurokritischen Kräfte.
#
iran069 schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Täusch ich mich oder muss man nicht seinen Perso vorlegen bei Wahlen?


Perso nur ersatzweise, wenn man die Wahlbenachrichtigung nicht dabei hat, zum Abgleich mit dem Wahlverzeichnis.


Die waren wohl froh, dass überhaupt jemand da war  


In Frankreich und Deutschland soll es sogar etwas höhere Wahlbeteiligungen geben als 2009 (lt. Trendmeldungen verschiedenster regionaler Zeitungs-Ticker).

Dagegen soll z.B. in der Slowakei die 2009 schon lächerlich niedrige Wahlbeteiligung von 19 % heuer noch getoppt worden sein...man munkelt von 13% !!!


Teilen