>

Europawahl am 25.05.2014

#
Man sollte lieber erst mal anfangen an sich etwas zu ändern.Ein Kreuz zu malen ist einfach,wobei ich nicht verstehe was sich die Leute davon erhoffen.Es gibt einfach keine wirkliche Alternative.Wenn ich lese was allein im ESM steht hat das nix mit sogenannter Demokratie zu tun.
#
SGE_Werner schrieb:
So. Auf zur Wahl. Bürgerrechte wahrnehmen. Und heute Abend mache ich euch natürlich wieder nen Ticker.

Interessant heute insbesondere, wieviel % schafft die AfD und wer von den Splitterparteien packts.


Und Du Statistikgott fütterst uns bitte auch sonst wieder mit Zahlen . Danke vorab.Werner

Mich interessiert die Wahlbeteiligung in Hessen.

Im übrigen die Wahlbeteiligungsrelation bezüglich der EU Wahl im Verhältnis der Regionen mit und.ohne  Kommunalwahl.

So hab ich nach meinem Wahlgang den Eindruck, daß bundesweit die Kommunalwahlen die Dinge wohl noch etwas beschönigen bzw. retten.

Nix los hier in Isenburg.

Die Wahlhelfer haben haben über alle 4 Backen gestrahlt,als wir das Wahllokal  betreten haben.

So nach dem Motto: "Endlich kommt mal jemand"

sehr ,sehr dürftig hier bei uns.

(Und sonst geht hier im eher konservativen Bezirk an Wahltagen die Post ab. Richtige Volkerwanderungen. Bzw. zum Teil sogar angemessenen "Kleiderordnung dem feierlichen Anlaß entsprechend -Anzug oder zumindest ein schickes Mäntelsche - )
#
Dirty-Harry schrieb:

So hab ich nach meinem Wahlgang den Eindruck, daß bundesweit die Kommunalwahlen die Dinge wohl noch etwas beschönigen bzw. retten.


Das denke ich auch. Scheint mir auch gewollt.

Obwohl sich z.B. in Köln eine gegenteilige Tendenz abzeichnet: Höhere Wahlbeteiligung Europa im Vergleich zu 2009, im Gegensatz dazu sinkende Kommunalwahlbeteiligung.
#
So. Dann schauen wir mal... AfD tippe ich auf 8 % !
#
CDU/CSU: 36,0
SPD: 27,5
Grüne: 11,0
FDP: 3,0  
Linke: 8,0
AfD: 6,5
#
Familie: 0,6
NPD: 0,8
ödp: 0,8
Piraten: 1,3
Rep: 0,3
Tierschutz: 1,1
#
Oh. NPD würde derzeit ein Mandat kriegen.
#
finde die Wahl einerseits fast wichtiger als die Bundestagswahl, anderseits weiß man sogut wie nichts was dort gemacht wird. Wenn ich schon dieses Freihandelsabkommen sehe, wird mir schlecht. Aber wie so immer kann der kleine Mann trotz Kreuzchen nichts machen.
#
AfD war auf jedenfall klar mit über 5%

FDP mal wieder richtig klasse  

schön das NPD usw. keine großen Zuwächse hatte
#
SGE_Werner schrieb:
Oh. NPD würde derzeit ein Mandat kriegen.


Dank 0,8% - war aber irgendwie abzusehen, als die 3% Hürde gefallen ist. Also ich habe mit mind. 1 Sitz für die NPD gerechnet - leider...
#
Prognose übrigens sehr sehr nah an den Wahlumfragen zuvor. CDU/CSU etwas schwächer, die Grünen etwas stärker und die SPD, aber nur im Bereich von 1 %.
#
Hochrechnung:

Union: 36,1 (CSU wohl unter 40 % in Bayern)
SPD: 27,6
Grüne: 10,9
FDP: 3,1
Linke: 7,8
AfD: 6,5
Familie: 0,7
NPD: 0,8
ödp: 0,7
Piraten: 1,3
Rep: 0,3
Tierschutz: 1,1
FW: wohl auch um 1 %?

Union 35
SPD 27
Grüne 11
FDP 3
Linke 8
AfD 6
FW, Tierschutz, Familie, Piraten, ödp und NPD je 1
#
Ich denke mal, dass die EU im Großen und Ganzen zu kompliziert ist. Wo hat die EU volles Entscheidungsrecht, wo wird was beschlossen, was dann erst in den Staatsparlamenten durchgerungen werden muss durch EU-Mittelsmänner.
Wer wird Kommisionspräsident. Wie wird er gewählt usw..... Es ist alles doch sehr kompliziert gehalten und man weiß teilweise gar nicht, welche politische Rolle die EU überhaupt spielt. Man sollte ja meinen, dass die EU auch bei der NSA-Affäre eine Starke Seite bieten würde, aber so wirklich geholfen hats auch nicht und die USA machen immer noch, was die wollen.
Positiv ist heute eine deutlich höhere Wahlbeteiligung. Es scheint den meisten doch klar geworden zu sein, dass sich was tun muss in der EU. Ich denke, dass das erst durch die Krisen der letzten Jahren vielen klar geworden ist.
#
War ja klar dass die CDU wieder vorn ist.

Deutschland lernt eben nicht aus Fehlern...
#
Gibt es eine Gesamtübersicht wo man alle Parteien sieht?
#
DerGeyer schrieb:
War ja klar dass die CDU wieder vorn ist.

Deutschland lernt eben nicht aus Fehlern...


Gewohnheitswähler.
#
das Rentenpaket haben Rot-Schwarz ja nicht aus purer Laune heraus gemacht. Die wissen ganz genau, wer sie noch wählt. Und diese Masse muss bei Laune gehalten werden.
#
Naja die CDU hat in Deutschland einfach die mit Abstand größte Stammwählerschaft. Und national leisten die ja gute Arbeit, genauso wie man europaweit eben doch auch etwas kritischer ist und nicht alles auf Sozial trimmt. Wenn die AFD nicht wäre, wäre die Union noch stärker.
#
DerKleine schrieb:
Gibt es eine Gesamtübersicht wo man alle Parteien sieht?


Wo bleibt Behl...äh, Sonneborn ?

#
DerGeyer schrieb:
War ja klar dass die CDU wieder vorn ist.

Deutschland lernt eben nicht aus Fehlern...


Tja, in Hessen soll die Wahlbeteiligung bei 19,5% liegen.
Ich hab meinen ***** hochbewegt und bin wählen gegangen, würden die anderen 81,5% mal ihren ***** hochbekommen, würden die Ergebnisse ganz anders aussehen.
Mehr sage ich dazu lieber nicht.  :neutral-face


Teilen