Genau da beginnen meine Probleme. Opa, ein brillanter Pilzkenner, legte mir einst eindringlich nahe: keine Lamellen, Vorsicht, können Knollenblätterpilze sein. Lamellen hingegen: Champignons. Junge Champignons ohne Lamellen: heikel. Einer Lebertransplantation neige ich im Zweifelsfall jedenfalls eher ab.
Das muss wohl schon etwas länger her sein mit deinem Opa, denn diese Aussage ist offenbar weit weggedriftet von dem, was ein Pilzkenner sagen würde: natürlich haben Knollenblätterpilze Lamellen,. aber im Gegensatz zu denen der Champignons sind diese weiß, nicht braun. Junge Anis-Egerlinge (eine Champignonart) haben noch weißlich-hellgraue Lamellen, duften aber nach Anis und können somit von Knollis unterschieden werden. Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen, so wie du es ja richtigerweise feststellst.
Genau da beginnen meine Probleme. Opa, ein brillanter Pilzkenner, legte mir einst eindringlich nahe: keine Lamellen, Vorsicht, können Knollenblätterpilze sein. Lamellen hingegen: Champignons. Junge Champignons ohne Lamellen: heikel. Einer Lebertransplantation neige ich im Zweifelsfall jedenfalls eher ab.
Das muss wohl schon etwas länger her sein mit deinem Opa, denn diese Aussage ist offenbar weit weggedriftet von dem, was ein Pilzkenner sagen würde: natürlich haben Knollenblätterpilze Lamellen,. aber im Gegensatz zu denen der Champignons sind diese weiß, nicht braun. Junge Anis-Egerlinge (eine Champignonart) haben noch weißlich-hellgraue Lamellen, duften aber nach Anis und können somit von Knollis unterschieden werden. Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen, so wie du es ja richtigerweise feststellst.
Bei den eisigen Temperaturen sollten auch bald wieder die ersten Frostschnecklinge zu sehen sein. Die zusammen mit Grünlingen für eine Pilzsuppe, ein Genuss!
Joa, Vollzug! Bin soeben mit einer reichen Beute Frostschnecklinge und sogar noch zwei Pfifferlingen zurück ausm Wald. Die Pilzsuppe ist auch schon fertig. Köstlich. Ich kann diesen vorzüglichen Pilz nur empfehlen.
So, ich habe vorhin an einer Pappel drei Austernseitlinge erjagt. Top -Fund! Übrigens diesselbe Pappel, an der im Juli auch die sehr schönen Schillerfalter zu sehen waren. Werde die Pilze als Schnitzel zubereiten.
So, ich habe vorhin an einer Pappel drei Austernseitlinge erjagt. Top -Fund! Übrigens diesselbe Pappel, an der im Juli auch die sehr schönen Schillerfalter zu sehen waren. Werde die Pilze als Schnitzel zubereiten.
Heute nochmal einen richtig doll ergiebigen Fang an Frostschnecklingen und sogar einige Pfiffis. Jetzt steh ich in der Küche und mach ein leckeres, köstliches Süppchen. Reicht für drei Mahlzeiten.
Heute an einer morschen Pappel ca. 4-5 kg Austernseitlinge geerntet. In luftiger Höhe von ungefähr sechs Metern wucherten die förmlich aus dem Stamm heraus. Hab ich so noch nie gesehen. Musste extra nochmal nach Hause, um eine Leiter zu holen.
Heute an einer morschen Pappel ca. 4-5 kg Austernseitlinge geerntet. In luftiger Höhe von ungefähr sechs Metern wucherten die förmlich aus dem Stamm heraus. Hab ich so noch nie gesehen. Musste extra nochmal nach Hause, um eine Leiter zu holen.
Klasse Aktion mit der Pappel! Wär ich gern dabei gewesen. Und beim Stichwort Holder musste ich an einen alten Mann aus der Nachbarschaft in meiner Kindheit denken, der immer mit dem grünen Einachser samt Anhänger durch unsere Straße tuckerte... Es war aber kein Rärre Kerre Bulldog, leider!
Klasse Aktion mit der Pappel! Wär ich gern dabei gewesen. Und beim Stichwort Holder musste ich an einen alten Mann aus der Nachbarschaft in meiner Kindheit denken, der immer mit dem grünen Einachser samt Anhänger durch unsere Straße tuckerte... Es war aber kein Rärre Kerre Bulldog, leider!
Habe gestern fünf, sechs Pappeln im Dubringer Moor gefunden, die voller Austernseitlinge sind, allerdings noch kleine. Hoffentlich kommt bald Kälte, denn diese brauchen sie für ihre Fruchtbildung ( Sporentrieb ). Dann werde ich allerdings wirklich mit der Leiter innen Wald müssen.
Das muss wohl schon etwas länger her sein mit deinem Opa, denn diese Aussage ist offenbar weit weggedriftet von dem, was ein Pilzkenner sagen würde:
natürlich haben Knollenblätterpilze Lamellen,. aber im Gegensatz zu denen der Champignons sind diese weiß, nicht braun. Junge Anis-Egerlinge (eine Champignonart) haben noch weißlich-hellgraue Lamellen, duften aber nach Anis und können somit von Knollis unterschieden werden. Wer sich nicht auskennt, sollte die Finger davon lassen, so wie du es ja richtigerweise feststellst.
Danke für die Richtigstellung
Werde die Pilze als Schnitzel zubereiten.
Werde die Pilze als Schnitzel zubereiten.
Kann man so sagen. Ohne Fleisch und selbst erjagt. Stolz auf den Fang ich bin!
Kann man so sagen. Ohne Fleisch und selbst erjagt. Stolz auf den Fang ich bin!
Nun, die Pappel steht an einem Sportplatz. Also war die Logistik überschaubar. Ausziehleiter. Nur leicht erhöhter Puls.
Nun, die Pappel steht an einem Sportplatz. Also war die Logistik überschaubar. Ausziehleiter. Nur leicht erhöhter Puls.
Wär ich gern dabei gewesen.
Und beim Stichwort Holder musste ich an einen alten Mann aus der Nachbarschaft in meiner Kindheit denken, der immer mit dem grünen Einachser samt Anhänger durch unsere Straße tuckerte...
Es war aber kein Rärre Kerre Bulldog, leider!
Die hast du doch bestimmt mit dem Holder hingefahren usw ?!
Die hast du doch bestimmt mit dem Holder hingefahren usw ?!
Ein ordentliches Auto ist schon was feines. Und nein, da kommt kei OA, höchstens mal n Fuchs vorbei.
Wär ich gern dabei gewesen.
Und beim Stichwort Holder musste ich an einen alten Mann aus der Nachbarschaft in meiner Kindheit denken, der immer mit dem grünen Einachser samt Anhänger durch unsere Straße tuckerte...
Es war aber kein Rärre Kerre Bulldog, leider!
Dann werde ich allerdings wirklich mit der Leiter innen Wald müssen.