>

Pilze des Waldes

#
Grabi65 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Kann jemand sagen was das hier ist? Ein Spiegeleipilz?

Der äußere Ring war ganz fest.



Das ist doch ein Baumpilz, nicht? Tippe auf einen Glänzenden Lackporling (Ganoderma lucidum).
Das ist kein Speisepilz, findet aber in der Heilkunde Anwendung.

@Filzi
Du wirst nie sicher sein können, WAS wir dir da mitbringen  



un du nie erfahren was für fleisch uff em weber liegt, von wegen schweinshaxe un so  
#
Filzlaus schrieb:
un du nie erfahren was für fleisch uff em weber liegt, von wegen schweinshaxe un so    


aber davon stirbt man nicht  

wenn ich dir die richtigen Pilze ins nächste Glas packe, dann wars das - aus die Laus  
#
@Propain und Grabi

Danke euch beiden

Ich glaube Propain liegt richtig..

In England heißt dieser Pilz Hundekotze... war wohl ganz gut ihn stehen zu lassen

Ansonsten ein kleiner Steinpilz..
Nun.. ich werde ihn gebührend abfeiern.

Ich geb aber nicht auf.
#
Stell den kleine Steinpilz in die Vitrine....

Und gib ihm einen netten Namen
#
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß  
#
Taunusabbel schrieb:
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß    


wir hatten nochmal gute Ausbeute heute  

hat schon jemand Herbsttrompeten gefunden?
#
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß    


wir hatten nochmal gute Ausbeute heute  

hat schon jemand Herbsttrompeten gefunden?


Nee, wieder ein Korb voll Steinpilze. Ne Krause Glucke haben wir auch gesehen, aber stehn lassen. Kann mich nicht erinnern, so viele Steinpilze gefunden zu haben. Wir waren bislang immer nur in einem relativ kleine Waldstück zum "ernten"  
#
prothurk schrieb:
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß    


wir hatten nochmal gute Ausbeute heute  

hat schon jemand Herbsttrompeten gefunden?


Nee, wieder ein Korb voll Steinpilze. Ne Krause Glucke haben wir auch gesehen, aber stehn lassen. Kann mich nicht erinnern, so viele Steinpilze gefunden zu haben. Wir waren bislang immer nur in einem relativ kleine Waldstück zum "ernten"    

Absolut pervers die letzten 2 Tage. Wir haben heute 3 Fichtensteinpilze nebeneinander gefunden, die zusammen 1,5 Kilo auf die Waage bringen. Allein der Stamm beim größten hat ca. 17 cm. Das habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen. 640 g das Teil.

Ich suche aber auch noch dringend eine krause Glucke. Die Steinpilze gehen mir auf den Sack.

3 Kilo in weniger als 3 Stunden.  Diverse Maronen, Hexenröhrlinge, Butterpilze, andere Röhrlinge und Parasole kommen noch hinzu.

Heinz, plane für den Montag schon mal ein Steinpilzgericht ein.
#
concordia-eagle schrieb:
prothurk schrieb:
Grabi65 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Ganz toll, bei 4 Grad und Sturm heute früh im Wald rumgekraxelt und die Ausbeute ? Nix, kein einziger blöder Pilz. Ich friere immernoch. Drecksscheiß    


wir hatten nochmal gute Ausbeute heute  

hat schon jemand Herbsttrompeten gefunden?


Nee, wieder ein Korb voll Steinpilze. Ne Krause Glucke haben wir auch gesehen, aber stehn lassen. Kann mich nicht erinnern, so viele Steinpilze gefunden zu haben. Wir waren bislang immer nur in einem relativ kleine Waldstück zum "ernten"    

Absolut pervers die letzten 2 Tage. Wir haben heute 3 Fichtensteinpilze nebeneinander gefunden, die zusammen 1,5 Kilo auf die Waage bringen. Allein der Stamm beim größten hat ca. 17 cm. Das habe ich in all den Jahren noch nicht gesehen. 640 g das Teil.

Ich suche aber auch noch dringend eine krause Glucke. Die Steinpilze gehen mir auf den Sack.

3 Kilo in weniger als 3 Stunden.  Diverse Maronen, Hexenröhrlinge, Butterpilze, andere Röhrlinge und Parasole kommen noch hinzu.

Heinz, plane für den Montag schon mal ein Steinpilzgericht ein.


#
concordia-eagle schrieb:
Ich suche aber auch noch dringend eine krause Glucke.

#
MrBoccia schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich suche aber auch noch dringend eine krause Glucke.





Brünett oder Blond?
#
prothurk schrieb:
MrBoccia schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ich suche aber auch noch dringend eine krause Glucke.





Brünett oder Blond?


http://www.youtube.com/watch?v=X6Vvq6_q-ug

#
Grabi65 schrieb:
Filzlaus schrieb:
un du nie erfahren was für fleisch uff em weber liegt, von wegen schweinshaxe un so    


aber davon stirbt man nicht  

wenn ich dir die richtigen Pilze ins nächste Glas packe, dann wars das - aus die Laus    


Wie wärs mit Diesen.




Man könnte leichte Probleme mit der Leber bekommen.Und dann ist es zu spät.
#
Ich weiß garnet, wieso im Mio-Fred über das Wetter geschimpft wird. Relativ mild, Regen - perfekt  
Werden morgen nochmal auf die Pirsch gehen. Dabei sind unsere Gurkenglasreserven jetzt schon beinahe ausgeschöpft.

@frikadelle
Das ist der böseste von allen. Kein schöner Tod:
"Die ersten Symptome – wie etwa Brechdurchfälle – treten in der Regel erst acht bis zwölf Stunden nach dem Verzehr auf – zu spät, um noch durch Magenauspumpen wirksam eingreifen zu können. Seltener erscheinen Symptome nach zwei bis sieben oder dreizehn bis sechsunddreißig Stunden. Sie klingen danach für zwei bis drei Tage wieder ab, um sich dann etwa fünf Tage nach dem Verzehr zu einem kompletten Leberversagen zu entwickeln. Der Tod tritt meist etwa zehn Tage nach dem Verzehr ein. Die einzige mögliche Rettung ist eine Lebertransplantation."

Lebertransplantation?

Vielleicht tu ich ja doch was Gutes, wenn ich die dem Filzi ins Essen rühre.
#
Heute früh im Wald:
#
Der zylindrische ist toxisch. Bei nicht zu starker und häufiger Dosierung kann er aber recht bedenkenlos genossen werden.
#
Lohnt sich das heute ,oder ist es schlicht und ergreifend zu nass?
#
@ Heinr: Raff Dich auf, die Sammelkonkurrenz im Wald ist heute geringer.

P.S. Aus politischen Gründen bevorzuge ich ausschließlich eine Kombination aus Fliegen- und grünem Knollenblätterpilz in meinem Pilzmenue. Im ersten Auenblick schmeckt es aufregend, allerdings bereiten wie in der Politik die weiteren Folgen  erhebliche Magenschmerzen oder wirken auf längere Sicht letal.

P.P.S.  Hat schon eine Partei zur Sanierung der Rentenkassen den Death-Cap-Day  vorgeschlagen?
#
Immerhin 4 schöne Steinpilze.. Sehr jung...schnief

War ganz schön was los.
#
Grabi65 schrieb:
Ich weiß garnet, wieso im Mio-Fred über das Wetter geschimpft wird. Relativ mild, Regen - perfekt  
Werden morgen nochmal auf die Pirsch gehen. Dabei sind unsere Gurkenglasreserven jetzt schon beinahe ausgeschöpft.

@frikadelle
Das ist der böseste von allen. Kein schöner Tod:
"Die ersten Symptome – wie etwa Brechdurchfälle – treten in der Regel erst acht bis zwölf Stunden nach dem Verzehr auf – zu spät, um noch durch Magenauspumpen wirksam eingreifen zu können. Seltener erscheinen Symptome nach zwei bis sieben oder dreizehn bis sechsunddreißig Stunden. Sie klingen danach für zwei bis drei Tage wieder ab, um sich dann etwa fünf Tage nach dem Verzehr zu einem kompletten Leberversagen zu entwickeln. Der Tod tritt meist etwa zehn Tage nach dem Verzehr ein. Die einzige mögliche Rettung ist eine Lebertransplantation."

Lebertransplantation?

Vielleicht tu ich ja doch was Gutes, wenn ich die dem Filzi ins Essen rühre.



paß du lieber auf das de net im wald hinfällst , du roder glasknoche  


Teilen