>

Das Ende der Frankfurter Rundschau? [Insolvenz angemeldet ab #97]

#
r.adler schrieb:
edmund schrieb:

Dass hier über das mögliche Sterben der Rundschau ein eher warmherziger, melancholischer Ton angeschlagen wird, gefällt mir gut - auf SpOn ist viel Häme und dümmliche Gehässigkeit ("geschieht ihnen recht dem links-grünen Gesocks, das die Bildungsstandards so runterfährt, dass eben keiner mehr lesen kann") unter den Foristen.

Danke, Eintrachtforum!    

Stimme ich zu.

Darüber hinaus, ein Blick in die Zukunft: Was sollen wir denn lesen, wenn es die FR nicht mehr geben wird?

Bild? Nö.
FNP? zu piefig, provinziell.
FAZ? nicht meine Richtung.

traurigtraurig...

Süddeutsche. TAZ. Und sonst halt die Neue Zürcher.

Aber groß ist die Auswahl nimmer.
#
adlerkadabra schrieb:
r.adler schrieb:
edmund schrieb:

Dass hier über das mögliche Sterben der Rundschau ein eher warmherziger, melancholischer Ton angeschlagen wird, gefällt mir gut - auf SpOn ist viel Häme und dümmliche Gehässigkeit ("geschieht ihnen recht dem links-grünen Gesocks, das die Bildungsstandards so runterfährt, dass eben keiner mehr lesen kann") unter den Foristen.

Danke, Eintrachtforum!    

Stimme ich zu.

Darüber hinaus, ein Blick in die Zukunft: Was sollen wir denn lesen, wenn es die FR nicht mehr geben wird?

Bild? Nö.

traurigtraurig...

Mag sein. Aber die sind ohne Lokalteil, ohne Lokalsport.

Bis jetzt.
#
adlerkadabra schrieb:
r.adler schrieb:
edmund schrieb:

Danke, Eintrachtforum!    

Stimme ich zu.

Bild? Nö.

traurigtraurig...

Das ist wahr. SZ und / oder TAZ - und für Frankfurt? Reicht da das Journal?  
#
Ist wirklich traurig! Der SGE Teil war einer meiner meist geklicktesten Anlaufstellen für Artikel über unsere SGE.

Ein Jammer wenn es diese Möglichkeit nicht mehr gegen würde.
#
Schade, weil ich die FR für eine sehr lesenswerte Zeitung halte und sehr schlimm für die Beschäftigten dort!
#
r.adler schrieb:
edmund schrieb:

Danke, Eintrachtforum!    

Stimme ich zu.

Bild? Nö.

traurigtraurig...

FAZ und Süddeutsche gehen ganz gut zusammen. Aber dazu noch die FR ist für mich der ideale Mix.
#
SPON schrieb:
Die Hauptgesellschafter der Zeitung sehen "keine Perspektive der Fortführung des Unternehmens". Dies teilten die Eigentümer - das Kölner Medienhaus DuMont Schauberg und die SPD-Medienholding DDVG - am Dienstag auf einer Betriebsversammlung mit.

Fuck!
#
Bigbamboo schrieb:
SPON schrieb:
Die Hauptgesellschafter der Zeitung sehen "keine Perspektive der Fortführung des Unternehmens". Dies teilten die Eigentümer - das Kölner Medienhaus DuMont Schauberg und die SPD-Medienholding DDVG - am Dienstag auf einer Betriebsversammlung mit.

Fuck!  

"Abendpost Nachtausgabe" (unvergessener Bestandteil meines Lebens....die ersten Zeitungserfahrungen als Kind waren mit dieser Zeitung tgl. "Bumskopp"und so ein merkwürdiger Fußballverein)

nicht vostellbar, daß jetzt die "Frankfurter Rundschau"folgt.

ich hab keine Ahnung,wie sich heute in Zeiten von Intenet, kaum noch Anzeigen ,Zeitungen am Markt rechnen können.

Aber andere Städte haben doch auch mehrere  Tageszeitungen. Warum halten sich z:B. mehrere käseblätter in München ?
#
Vor Jahren habe ich mein Abo der FR gekündigt. Jetzt habe ich wieder ein neues Abo angemeldet. Ab dem 16.11.2012  lese ich die FR wieder Old  School.
#
Programmierer schrieb:
Vor Jahren habe ich mein Abo der FR gekündigt. Jetzt habe ich wieder ein neues Abo angemeldet. Ab dem 16.11.2012  lese ich die FR wieder Old  School.  

Besser spät den Hintern vom Internet hochbekommen,als gar ned. Hoffentlich bist Du nicht zu spät.

Sorry. Zeitungen die man mag,die einem wichtig sind, gehören aus meiner Sicht immer in die Hand.

das internet kann man dann noch ergänzend hinzuziehen.

Aber Deine intentation gefällt mir dann wieder sehr gut.Evtl. leiste ich auch meinen Beitrag

ich werde es beobachten. Sollte auch nur der Hauch einer Chance für die FR bestehen, werde ich sie gleichwohl meiner Kündigung,sofort wieder für einige Wochen tgl. am Zeitungskiosk kaufen.

aber ich denke, nach einer Insolvenz müßen erstmal andere Felder geklärt werden. Die zumindest liegen leider nicht mehr in der Hand kurzfristiger neuer Leser
#
Dirty-Harry schrieb:
Programmierer schrieb:

Besser spät den Hintern vom Internet hochbekommen,als gar ned. Hoffentlich bist Du nicht zu spät.

Sorry. Zeitungen die man mag,die einem wichtig sind, gehören aus meiner Sicht immer in die Hand.

Das ist Deine Meinung, die FR App (preisgekrönt) ist besser als jedes Papierexemplar.
#
Taunusabbel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
Programmierer schrieb:

Das ist Deine Meinung, die FR App (preisgekrönt) ist besser als jedes Papierexemplar.

Klar. Aber was bringen die klicks im Verhältnis zum Kauf? sind das nicht nur wenige Cents (Werbung)im Verhältnis zum tgl Kauf ?

Von dieser Seite hab ich es zumindest gemeint.
#
Die App mußt Du abbonieren, genau wie eine Papierzeitung auch. Ansonsten hast Du darauf keinen Zugriff. Kostet glaube ich knapp 30 Euro im Monat und wenn Du die Kosten gegenrechnest bin ich mir sicher die Papierausgabe ist teurer.
#
Taunusabbel schrieb:
Die App mußt Du abbonieren, genau wie eine Papierzeitung auch. Ansonsten hast Du darauf keinen Zugriff. Kostet glaube ich knapp 30 Euro im Monat und wenn Du die Kosten gegenrechnest bin ich mir sicher die Papierausgabe ist teurer.  

nöö, du kannst dir das e-paper auch einzelausgabenweise kaufen.

zum eigentlichen thema:

traurige sache, die letztlich nicht überraschend kommt. ein 10jähriges sterben hat nun aber ein ende. hoffentlich taugt die alte dame wenigstens noch als lehrbeispiel. mit der kohle, die in all den jahren da reingesteckt wurde, hätte man mehr machen können, als sich kaputt zu sparen...
#
kreuzbuerger schrieb:
Taunusabbel schrieb:

nöö, du kannst dir das e-paper auch einzelausgabenweise kaufen.

Sorry, es ging mir darum daß es eben nicht kostenlos ist.
#
Dirty-Harry schrieb:
Bigbamboo schrieb:
SPON schrieb:

Fuck!  

"Abendpost Nachtausgabe" (unvergessener Bestandteil meines Lebens....die ersten Zeitungserfahrungen als Kind waren mit dieser Zeitung tgl. "Bumskopp"und so ein merkwürdiger Fußballverein)

nicht vostellbar, daß jetzt die "Frankfurter Rundschau"folgt.

ich hab keine Ahnung,wie sich heute in Zeiten von Intenet, kaum noch Anzeigen ,Zeitungen am Markt rechnen können.

Aber andere Städte haben doch auch mehrere  Tageszeitungen. Warum halten sich z:B. mehrere käseblätter in München ?

Ein Grund für das Fiasko bei der FR ist sicherlich auch die Tatsache, dass das Druck- und Verlagshaus in Neu-Isenburg täglich Teile der BILD Bundesausgabe ab 20.00 Uhr druckt, die komplette BILD Frankfurt ab 24.00 Uhr druckt, dazu noch die BILD und WELT am Sonntag jeweils samstags Nachts und Sonntags früh gedruckt werden.

Also das Geschäft der FR ist nicht nur der Verkauf der eigenen Zeitung und das Anzeigengeschäft sondern auch der Druck für andere Blätter (auch Werbeblätter für Media und Saturn und andere Verlage), die in den letzten Jahren massiv an Auflage verloren haben.

Dazu kommt noch, dass das Druckgeschäft (siehe auch MAN Roland) ein teures Geschäft ist, nicht nur was die Anschaffungskosten betrifft, sondern auch die Wartungskosten und die Lohnkosten für die Drucker.

Alles in Allem kann man sagen, dass es bei der FR also nicht nur an einer Stelle brennt, sondern das ganze Geschäftsmodell lichterloh in Flammen steht.
#
sotirios005 schrieb:
Ja, "mein" Ende war mit der FR im letzten Herbst erreicht: Abokündigung nach 25 Jahren.

Was mir nicht mehr gefallen hatte: Die Verkleinerung des Formats vor wenigen Jahren. Entgegen der vollmundigen Ankündigungen vor der Formatumstellung wurde DOCH der redaktionelle Teil immer dünner.

Und der permanente Ärger über die Eintracht-Berichterstattung hatte schließlich das Fass zum Überlaufen gebracht.

Aber es hängen auch Erinnerungen an der FR:

In den 70ern als Schüler eine Besichtigung der alten Druckerei am Eschenheimer Tor, da gab es noch die Schriftsetzer mit dem Bleisatz und wir bekamen ein kleines Stückchen zur Erinnerung mit...

"Rundschau am Abend"-Seite 1 an einem Frühjahrsabend 1980: "Hölzenbein nahm den Cup mit ins Bett!" Diese Seite habe ich heute noch im kleinen Archiv.

Dann arbeitete ich bei den Wirtschaftsprüfern der Rundschau und es war für mich als jungen Menschen beeindruckend, wenn der frühere langjährige Chefredakteur Werner Holzer beim Mittagessen in der Schlange der Kantine stand und mit seinen Mitarbeitern nette Unterhaltungen führte.

Persönlich kenne ich den Chef der Karl-Gerold-Stiftung - der früheren Hauptanteilseignerin - seit 25 Jahren, ein nunmehr älterer Herr mit einem sehr großen Herzen. Er war es auch, der den seinerzeitigen Besuch unserer Schulklasse in der "FR", damals am Eschenheimer Tor ermöglichte.

Ich sage: Es war eine gute Zeit mit der "FR", tschüss FR, Du wirst nie mehr so sein, wie Du mal warst!  

Meinen ganz persönlichen "Nachruf" habe ich schon vor 1 1/2 Jahren formuliert und hole ihn noch einmal hoch. Ich dachte, er wäre erst dieses Frühjahr von mir formuliert worden...

Ich habe mit meiner Abo-Kündigung auch ein kleines Sargnägelchen mit eingeklopft, doch wenn ihr meine Erinnerungen lest, werdet ihr verstehen, dass ich dennoch heute traurig bin.

Jörg Berger hatte - als Schalke-Trainer - nach dem rechnerisch feststehenden Abstieg der Eintracht 1996 auf der PK nach dem Spiel Eintracht gegen Schalke (0:3) mitfühlend gesagt, "die Eintracht ist nicht erst heute abgestiegen..."

So ist es auch mit der "Frankfurter Rundschau", ihr Abstieg hat heute einen Meilenstein erreicht, doch abgestiegen ist sie nicht erst heute.
#
Taunusabbel schrieb:

Wußte ich nicht. danke für die Info.Unabhängig dessen, daß meiner älteren generation die Papierzeitung einen Hauch von ... keine Ahnung.. nenn es Romantik, Lebensgefühl vermittelt, hab ich es wirklich nur finanziell gemeint.

ohne dieses APP wird ja oft der Ersatz heute oft nur einfach so im Internet gesucht (ohne App... was sich mit dem Abo ja grundsätzlich anscheinend nichts nimmt vom Betrag)und schwupps fehlt es dann am lebenserhaltenden Umsatz.

Dieses von dir angesprochene APP hab ich nicht gemeint. insoweit ist es ja wirklich  egal.ob man so oder so... man bezahlt für die geforderte und liebgewonnene  leistung
#
Das ist ganz bitter für die angestellten und für die medienlandschaft - hoffentlich findet das noch ein halbwegs gutes Ende und bringt nicht eine Lawine ins rollen. gerade vor zwei Monaten habe ich wieder ein Abo abgeschlossen...

Teilen