>

Erinnerungen " Die gute alte Zeit"

#
JoRe schrieb:
Ich mach mal weiter:

Die Petz Automaten
Milch in Plastikbeuteln
Einzelne Zigaretten am Kiosk oder im Tabakladen
Schwarz Weiss Fernsehen
Sendeschluß bei ARD und ZDF
Nur 3 Prgramme überhaupt
Tankstellen mit Bedienung
Bonanzarad
Gesunheitslenker am Fahrrad (So Hochgezogen)
Schupos an Kreuzungen
Gas und Stromableser kam monatlich und hat Bar kassiert
Betreten von Grünflächen in Parks strengstens durch Feldschütz verboten
Die gute alte Wegscheide, (gibt es die noch)

Fortsetzung erwünscht...



Die Petzautomaten waren kult, obwohl ich sie fast nie benutzt habe. Kaugummiautomaten waren auch nett.

Milch in Beuteln gibts doch auch heute noch, oder?

Einzelne Zigaretten zu kaufen? Das habe ich nie gesehen. Hat mich aber auch nicht interessiert. Ich war schon immer Nichtraucher. Bis auf die Zigarre an Silvester zum Kracher anstecken. Oder die Havannah nach dem 6:0 gegen Bayern.

Das Fernsehprogramm war auf gewisse Weise angenehm stressfrei. Man konnte noch draußen sein, ohne dauernd das Gefühl zu haben, etwas zu versäumen.

Nen hochgezogenen Fahrradlenker hatte ich auch. Und den habe ich, wie fast den ganzen Rahmen, mit schwarz-weißen Isolierband zugeklebt. Hatte sogar nen Eintracht-Wimpel am Rad. Hab es dann aber sein lassen, nachdem er mehrmals geklaut wurde...

Gas- und Stromableser, die hab ich auch noch mitbekommen. Aber gleich bezahlen? Ui.

"Betreten der Grünanlage verboten". Ja, ähnliche Schilder gibt es ja auch heute noch. Man könnte auch hinschreiben: "Kind sein verboten." Na, wir haben uns jedenfalls kaum dran gehalten, und wurden deswegen auch kaum verfolgt. Und wenn, dann waren wir meißt schneller und haben uns später "gerächt"...

"Sunkist" fällt mir noch ein, diese pyramidenförmigen Orangensaftbehälter. Ziemlich pervers war "Mr.Freeze" - bunt gefärbtes Wassereis in längliches, durchsichtiges Plastik eingeschweißt. Bäh.
#
"...Ziemlich pervers war "Mr.Freeze" - bunt gefärbtes Wassereis in längliches, durchsichtiges Plastik eingeschweißt. Bäh...."

Mr. Freeze war die Waffe, hat nur 10 Pfennig (ja, den gab`s auch noch!) gekostet und man konnte die Farbe aus dem Eis nuckeln bis es nur noch dursichtiges, gefrorenes Wasser war!
#
[font=Arial]Mr.Freeze gibts immer noch. Die kids finden es toll   [/font]
#
whiteeagle schrieb:
[font=Arial]Mr.Freeze gibts immer noch. Die kids finden es toll   [/font]


Isch aach!!
#
miep0202 schrieb:



Die Petzautomaten waren kult, obwohl ich sie fast nie benutzt habe. Kaugummiautomaten waren auch nett.


Oh ja. Mein erstes Taschengeld-Grab
Ich kenn einen, der so ein altes Teil zu hause stehen hat. Absoluter Neid!!

miep0202 schrieb:

Das Fernsehprogramm war auf gewisse Weise angenehm stressfrei. Man konnte noch draußen sein, ohne dauernd das Gefühl zu haben, etwas zu versäumen.


Das Schöne war ja auch früher, das man sich wunderbar über das Gesehene austauschen konnte weil noch alle das Gleiche geguckt haben. Deswegen sind ja auch heute so viele Serien der 60/70er Kult, die kennt einfach jeder der damals ne Kiste hatte.

#
Meine Erinnerungen als Kind/Jugendlicher an die "Gute alte Zeit" :

- die "Tante-Emma-Lädchen", wo man auch noch "Aufschreiben" lassen konnte,
- meine ersten Lehrlingsgehälter habe ich (als Banklehrling !) noch in der "Lohntüte" überreicht bekommen,
- man konnte noch auf die Straßenbahn aufspringen, sofern die Tür offen stand,
- jede Stadt hatte ihre City; heute haben fast alle Innenstädte Fußgängerzonen mit dem gleichen Gesicht und den gleichen (Kauf-)Häusern,
- Frankfurt war im Gegensatz zu heute sauber und gepflegt (wie auch die Parkanlagen), was mir besonders aufgefallen ist, als ich das 1. Mal mit ca. 14 Jahren - also so um 1963 - im Ausland (Lyon - Partnerstadt von Ffm.) war,
- Nachbarn haben sich noch untereinander geholfen und einiges gemeinsam unternommen,
- dadurch wären so schlimme Dinge, wie zB. verhungerte Kinder, kaum vorstellbar gewesen, weil den Nachbarn sowas aufgefallen wäre (mich hat zB. eine Nachbarin vor dem Verbluten gerettet, weil ich nicht wie üblich mit den anderen Kindern vor dem Haus gekickt habe. Mein Bruder auf die Frage der Nachbarin, wo ist Dein Bruder : zuhause, der blutet. Daraufhin hat sie mich sofort aufgesucht und ist mit mir zum Arzt -auf dem Fahrrad - gerast ),
- ebenso haben wir in der Straßenbahn/dem Bus älteren Menschen oder schwangeren Frauen unaufgefordert unseren Sitzplatz angeboten,
- Streitigkeiten haben wir im Ringkampf geregelt (wer den Arm gehoben hat hat aufgegeben und der Streit war beigelegt) und nicht mit Waffen,
- das erste "Zwei-Transistor-Radio" und die Hitparade jeden Donnerstag,
- eine Freundin musste noch "erobert" werden,
- die ersten Minis oder Bikinis waren noch ein Skandal, wie auch lange Haare,
- Aids, Terror usw. waren noch unbekannt,
- ebenso Begriffe wie Mobbing, Flate-Rate-Saufen usw.,
- es war einfach eine geile Zeit und ich

beneide weiß Gott nicht die heutige Jugend oder jüngere Generation. Wir konnten unser berufliches und dadurch auch unser privates Leben noch über 20 Jahre und länger relativ sicher planen, was heutzutage kaum mehr möglich ist.

Wir sind zwar "arm" in materialen Dingen aufgewachsen. Dafür waren wir stets von unseren Eltern umsorgt, die Zeit war nicht so hektisch, wie verbrachten viel in freier Natur und haben fast jede freie Minute bei Wind und Wetter "Draussen" verbracht; dadurch waren wir auch selten krank (ausgenommen die typischen Kinderkrankheiten).

Haben wir mal was angestellt, gabs auch mal ´ne Ohrfeige (auch vom Lehrer), geschadet hat es mir in keinster Weise. Ganz im Gegenteil, wir mussten immer damit rechnen, dass auf eine "böse Tat" eine "gerechte Strafe" folgte. Andererseits wurden wir aber auch gelobt und oft belohnt, wenn wir etwas "Gut" gemacht haben.


Ach je, die gute, alte, schöne Zeit, wo ist sie nur geblieben ........... ?

beckip
#
Hi,

ich kannte Simmy, denn er ist leider seit 1990 tot - war mit ihm bis 1980 in der Schule und bis 1982 in z.B. Gimbacher Hof, Wartehalle Höchst usw. unterwegs (allerdings nicht Stadion bzw. G-Block). Habe sogar noch einige Fotos - die rote Lederjakce hat er mir damals abgekauft - war schon ein Supertyp, wenn auch zu goße Klappe ...

Gruß
terzel
#
Da kommen echt Erinnerungen hoch !!

Bin doch auch ein Sossenheimer Bub.

Mohagelände war damals nicht wegzudenken. Heute steht ne Wohnsiedlung drauf.
Dahinter Befand sich die McNair-Kaserne.
Wurde später als sie leerstand auch als Partylokation für alles mögliche benutzt.


Wir haben mitte der 80er bis Anfang der 90er immer so einen Weiher ( glaube Kuhlmannweiher war das ) in den Feldern bei der Nidda zwischen Sossenheim und Nied ( aber auf Sossenheimer Seite ) unsicher gemacht.

Stell hier mal nen Link von Google Satelit rein.
( hoffe das funzt mit dem Link )

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&ll=50.112034,8.57955&spn=0.001734,0.004742&t=k&z=17&om=0

Vielleicht kennt das ja noch jemand !!


Manchmal war nicht Viel los dort, manchmal war das aber auch ne Topanlaufstelle zum Party feiern.

Kann mich noch dran Erinnern das ich mal mit 4 Kumpels an diesem Weiher ( vielmehr Wasserpfütze ) hockte, und auf der anderen Seite der Nidda ca: 100 Meter Luftlinie, mitten in der Nacht jede Menge Polizei und Feuerwehrwagen ankammen.

Keiner von uns hatte nen Plan was da abging, und so haben wir einfach weiter gesoffen und uns nicht so sehr drum gekümmert. Haben nur geschaut das wir unser kleines Feuerchen ausbekommen haben. Haben dort unerlaubt  immer gegrillt !! Aber eigentlich hat das damals niemanden gejuckt.  ,-)

Am nächsten Tag hab ich dann in der Zeitung gelesen, das da ne Bombe ( Blindgänger ) vom 2. Weltkrieg entschärft wurde, und darum sogar die Autobahn in der Nähe gesperrt wurde.

Da kanns einem schon anderst werden, wenn man da gehockt hat, und keinen Plan hatte was abging !!  

Ansonsten gab es noch den Holzspielplatz.  Da haben wir auch Nachts mit 10 bis 15 Leuten die ein oder andere Party Steigen lassen.
Die Mütter die am nächsten Morgen mit ihren Kindern dort zum Spielen hin wollten, hatten bestimmt keinen Spaß.      

Ansonsten war ich in der Batschkapp oder später meistens im Negativ Unterwegs !!

Stadion war natürlich der G-Block angesagt. Das waren noch Zeiten.
Vom Höchster oder Rödelheimer Bahnhof meistens zum Hauptbahnhof gefahren. Erst mal schnell 3 oder 4 Dosenbier gekippt, und dann ab zum Gleis3eck !!

Wollte auch dran Erinnern das es ganz früher noch keine Nachtbusse gab. War immer etwas schwierig mitten in der Nacht als 15/16 Jähriger wieder Heim zu kommen.

Da ist man zur Not auch manchmal 1 bis 2 Stunden zu Fuss Unterwegs gewesen.

Gruß kurve
#
Jo die gute alte Zeit

Des wa doch auch a mal a Lied von Flatsch.

Abber e mal e Erinnerung von Mir.
Habt ihr mal das " Blaue Wasser " kenne gelernt.
Da gabs morgens um 8 Uhr schon lecker Zwibbelschnitzel, odder en kringel Flaschwoscht mit Kraut.
Der Brüller warn immer die Bierkutscher vom Frankfurter Brauhaus.
Die habbe da öfters mal Gefrühstückt un ihr spässe gemacht.

Am meiste vermiss ich die Metzgereie mit de Kummernpött uf de Thecke

Dieter
#
Disko in der Tanzschule Wernecke anner Bockenheimer,
aber des kennt ihr Anfänger ja net.

#
Wernecke, da hab ich auch mal Karriere gemacht. Bis zur 2.Stunde Grundkurs, dann hab ich auf der Tanzfläche 2 Mädels "abgekrätscht" - das wars dann...
#
#
niemiec schrieb:
Disko in der Tanzschule Wernecke anner Bockenheimer,
aber des kennt ihr Anfänger ja net.

 



meinste das gute alte HEAVEN ???
#
bei de geierwally in höchst war auch nicht schlecht
#
Gute alte Zeit? Nein für mich absolut nicht:
- ich war sehr arm
-ich hatte zunächst keine Eltern
-die Schulkinder hänselten mich, weil ich arm war
- ich hatte Hunger
-ich hatte Durst
- es gab keinen, der mich umarmt hat
- es gab kein Bett
- es gab keine Zudecke
-es war kalt
-es war warm
-es gab genug Menschen, die mir eine Ohrfeige erteilten, die taten aber weh, sogar sehr weh und schadeten mir
Dann gab es die Zeit mit meinen Eltern:
- sie war gut, weil sie mich liebten
-keine Armut
-keinen Hunger
-kein Durst
-ein Bett
-eine Zudecke, sogar ein Stofftier
- wenn es kalt war, gab es warme Kleidung
- aber es gab auch hier Ohrfeigen und diese taten auch sehr weh und sie schadeten mir...
- die Schulkinder hänselten mich , weil ich "schwarz" war
......

Ja, ja, die gute alte Zeit, Gott sei Dank ist sie vorrüber und ich lebe. Ich lebe in einer Stadt, die sauber ist im Vergleich zu Berlin. Ich habe die Eintracht, ich habe Menschen, die mir helfen, und es gibt immer noch Menschen, die in der Strassenbahn Platz für ältere, kranke und schwangere Menschen machen.
#
niemiec schrieb:
Disko in der Tanzschule Wernecke anner Bockenheimer,
aber des kennt ihr Anfänger ja net.

 

Ohje, mit 16 Bomberjacke an, Ärmel hochgekrempelt und den Dicken gemacht, heute kann ich dadrüber nur noch den Kopp schütteln. Ist zum Glück schon 30 Jahre her.
#
Im Negativ bin ich fürhe rauch öfter mal "rumgefallen"

Auch die Krone zu Darmstadt habe ich des öfteren Heimgesucht, war schon sehr geil......
#
Und die Tanzschule in Höchst, glaube Sieferz haben die sich genannt. War der absolute Albtraum. War so richtig altmodisch. Beim Abschlussball haben mich die Eltern schwer vermisst in der Jahrhunderthalle. Da ist dann rausgekommen,das ich nur einmal in der Tanzstunde war. Die restlichen habe ich auf meiner Kreidler verbracht
#
Kurvenfan schrieb:
Da kommen echt Erinnerungen hoch !!

Bin doch auch ein Sossenheimer Bub.



Wir haben mitte der 80er bis Anfang der 90er immer so einen Weiher ( glaube Kuhlmannweiher war das ) in den Feldern bei der Nidda zwischen Sossenheim und Nied ( aber auf Sossenheimer Seite ) unsicher gemacht.



Dann warst du auch gegenüber, "naggische gugge" gebs zu  
#
niemiec schrieb:
Disko in der Tanzschule Wernecke anner Bockenheimer,
aber des kennt ihr Anfänger ja net.

 


Amateur! Kiel-Blell - das war eine Tanzschule!


Teilen