>

Papst tritt zurück / Kardinäle wählen den Argentinier Jorge Mario Bergolio

#
der will bestimmt heiraten
#
Basaltkopp schrieb:

Ein menschenverachtender, kriminelle Geistliche deckender Papst macht Platz für einen anderen. Es wird sich nichts ändern. Irgendwann sterben diesem Drecksverein eh die Mitglieder aus.

Das wäre schön. Und dann kann man nur noch hoffen, dass der Drecksislam irgendwann mal genauso an Bedeutung verliert wie die Kirche in Deutschland.
#
Religionen sind eh unötig bis auf öhm die Rastafaris
Ich huldige Jah und zieh mer noch aaner nei
#
Ja, die Rastafaris sind super.
Sagen sogar die Homesexuellen auf Jamaica. Jedenfalls wenn sie nach so ein bisschen auf die Fresse noch sprechen können.

Herrlich, wie berechenbar das hier immer ist.  
#
adler1807 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

....

....

2 x Bums ! "Gerechterweise" in mehrere   Richtungen. ,-)

auch wenn ich es verstehe.

Schade is es schon. Wir stellen damit pauschal irgendwie auch die Mitglieder

insgesamt ins Abseits.

Aber o.k. ich räume ein, daß meine Wunsch, daß zeitgemäße wichtige religiöse Gemeinschaften bitte auch zeitgemäße und vorbehaltlose gute Werte vermitteln mögen, auch nur in der Wunschtheorie da.

Wer soll den Werte vermitteln und den Verfall stoppen, wenn nicht solche Glaubens-Institutionen.?

Aber das war ein Einwand, wo ich bestimmt keine Antwort, geschweige Diskussion erwarte. ich hab ja selbst keine abschließende Antwort darauf
#
wie hoch issn eigentlich der Ehrensold für so nen Papst?
#
Von der Kirche als Institution und von seiner Kirchenpolitik kann man halten, was man will, aber auf jeden Fall Respekt dafür, dass dieser Papst als erster seit mehreren Jahrhunderten aus freien Stücken zurücktritt (falls das denn wirklich so ist, hinter die Kulissen gucken kann ja keiner komplett). Dass sich Leute bis zuletzt an ihr Amt klammert, sieht man ja nun oft genug, da ist es schon ungewöhnlich, dass er von sich aus sagt "ich kann nicht mehr".
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Achduliebergott wo soll das enden.

Nachfolger möglicherweise ein farbiger Papst?

Ein Koreaner wär gut  

Vatikanja Style
#
Finde die Entscheidung des einfachen Arbeiters im Weinberg des Herrn garnicht schlecht, denn: ad huc stat.
#
paluschke schrieb:
Von der Kirche als Institution und von seiner Kirchenpolitik kann man halten, was man will, aber auf jeden Fall Respekt dafür, dass dieser Papst als erster seit mehreren Jahrhunderten aus freien Stücken zurücktritt (falls das denn wirklich so ist, hinter die Kulissen gucken kann ja keiner komplett). Dass sich Leute bis zuletzt an ihr Amt klammert, sieht man ja nun oft genug, da ist es schon ungewöhnlich, dass er von sich aus sagt "ich kann nicht mehr".

dito!
Respekt für diese Entscheidung  
#
Jemandem, der mutmaßlich von oben anordnet, dass die Schweinereien, die in Deutschland an Meßdienern begangen wurden, so gut wie eben möglich unter den Teppich gekehrt werden sollen, kann ich keinen Respekt zollen. In keinster Weise!
#
Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit, meine Herren!

1. Die Doktorarbeit dürfte über alle Zweifel erhaben sein.
2. Der Papst ist ganz zentral auch Politiker.
3. Ich befürchte, er hat die Weichen auf Fortsetzung einer reaktionär-menschenunfreundlichen Politik (Frauen, andere Lebensentwürfe, Konzepte etc.) gestellt.
4. Der User Heinz Gründel hat sich vor ein paar Tagen hier abgemeldet. Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Jedenfalls vermisse ich den mehr als den Herrn R. in V-Stadt.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich in den Punkten 2 und 3 täusche.
#
#
Basaltkopp schrieb:
Jemandem, der mutmaßlich von oben anordnet, dass die Schweinereien, die in Deutschland an Meßdienern begangen wurden, so gut wie eben möglich unter den Teppich gekehrt werden sollen, kann ich keinen Respekt zollen. In keinster Weise!

Ja und nein. Es geht um Respekt vor einer Tat. Die habe ich in diesem Fall auch, auch wenn ich den Kerl und seine "Politik" für teils erbärmlich halte. Er wird wie viele Päpste nicht in Erinnerung bleiben, der Herr Ratzinger. Die meisten Päpste waren nur für kurze Episoden an der Macht des heiligen Stuhls. Johannes Paul II. hat definitiv erheblichen Einfluss auf Polen und Osteuropa gehabt, Paul VI. und Johannes der 23. haben Einfluss über den 2. Vatikanischen Konzil genommen. Und Ratzinger aka Benedikt XVI.? Er wäre der deutsche Papst geblieben, aber das wars auch. Was hat er sonst geleistet?

Ach doch. Mit seiner letzten Tat: Er ist der Papst, der am Ende gesagt hat "es geht nicht mehr" und er hat damit doch eine Reform noch eingeleitet mit seiner letzten Handlung. Dass man nicht bis zum Tod an seinem Stuhl kleben muss, wenns nicht mehr geht.

Seine Amtszeit war farblos m.E. und ein guter Krisenmanager, den man gebraucht hätte die letzten Jahre, war er auch nicht. Er ist halt durch und durch Theologe. Aber immerhin hat er mit seiner letzten Tat es erreicht, dass er in die Geschichtsbücher der katholischen Kirche eingehen wird.
#
Mal ohne Witz! Wozu brauchen die Menschen einen Papst? Das hat sich mir bis heute nicht erschlossen!
#
der eröffnet jetzt vermutlich eine herren-boutique in wuppertal.
#
Man tuschelt und munkelt ja schon, in den heiligen Hallen Roms, dass wieder ein Deutscher vom Konklave zum Papst gewählt wird. Aus Hanau soll er diesmal kommen. Gott bewahre, möchte man ausrufen. Aber gut, wenn es Gottes Wille ist, dann ist es halt so, dann soll es so sein.  
#
@Feigling:
Da ich selber Mitglied in diesem Verein bin, nehme ich mir auch die Freiheit offen zu sagen, was ich von ihm halte.
Wenn Du dennoch der Meinung bist, dass diese Aussage gesperrt sein muss, werde ich das natürlich akzeptieren.
#
http://www.spiegel.de/politik/ausland/wahl-in-italien-berlusconi-hat-immer-mehr-italiener-hinter-sich-a-882563.html

Jetzt wird es wieder wochenlang Spekulationen geben, ob ein "junger" und liberaler Papst gewählt wird. Und am Ende wird es dann doch wieder ein Erzkonservativer.

Teilen