>

Papst tritt zurück / Kardinäle wählen den Argentinier Jorge Mario Bergolio

#
gereizt schrieb:
Unglaublich, ich kenne tatsächlich nen Pfarrer, der sich für seine Gemeinde einsetzt und wirklich da hilft, wo er gebraucht wird. Noch dazu gibt es da Ehrenamtliche, die das auch machen. Es wird gemunkelt, dass die katholisch sind, egal wer da grad Papst ist und trotz aller Fehler der Kirche. Glaub ich aber nicht, die verbergen bestimmt was.  

Völlig hanebüchener Unsinn.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube an Eintracht Frankfurt und dafür habe ich auch schon einiges an Kohle ausgegeben.

dafür kommen wir ja auch in den Himmel. zumindest nach dem einen Witz, wo Gott selbst im Eintrachpalst den ganzen tag SGE Lieder spielt ,der verstorbene Eintrachtfan in einer Prachtvilla leben darf und der der kleine kickersdödel mit der kleinen Baracke noch gut bedient ist

Aber zeigt nicht gerade auch der Fußball als Ersatreligion, daß  nicht nur alles perfekt ist?

Heftige kritik ja. Aber eine grundsätzliche pauschale Ablehnung ist ganz bestimmt nicht richtig.

Beim Fußball schaffen wir das umgekehrt doch auch ,alle sehr geschmeidig nicht alles nur an den Mißständen fest zu machen.
#
gereizt schrieb:
Unglaublich, ich kenne tatsächlich nen Pfarrer, der sich für seine Gemeinde einsetzt und wirklich da hilft, wo er gebraucht wird. Noch dazu gibt es da Ehrenamtliche, die das auch machen. Es wird gemunkelt, dass die katholisch sind, egal wer da grad Papst ist und trotz aller Fehler der Kirche. Glaub ich aber nicht, die verbergen bestimmt was.  

Das ist aber nicht im Sinne der Kirche!
#
Es hätte mich sehr gewundert wenn an dieser Stelle überwiegend sachliche Beiträge verfasst worden wären.

[EDIT by copado: Keine Beleidigungen bitte. Danke]
#
EFCB schrieb:
Es hätte mich sehr gewundert wenn an dieser Stelle überwiegend sachliche Beiträge verfasst worden wären.

Ich gebe dir recht.
#
Wer auch immer der neue Papst wird, ich bin für den Gegenpapst.
#
Brady schrieb:
pipapo schrieb:
Verschwörungstheoretiker, Atheisten und Agnostiker an die Front.
Wird bestimmt ein interessanter Thread mit vielen neuen Argumenten.

jo...der will bestimmt noch mal bu.msen auf seine alten tage....

War übrigens auch mein erster Gedanke.
#
Brodowin schrieb:
Brady schrieb:
bu.msen
War übrigens auch mein erster Gedanke.

!
#
solivagusinsilva schrieb:
Finde die Entscheidung des einfachen Arbeiters im Weinberg des Herrn garnicht schlecht, denn: ad huc stat.

Auf, Klaus, Dein Traumjob ist endlich frei!
#
Lieber mod, wie wäre es denn, wenn du diesen Thread mal ins Gebabbel verschiebst oder findest du, dass sich hier ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt wird?
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Finde die Entscheidung des einfachen Arbeiters im Weinberg des Herrn garnicht schlecht, denn: ad huc stat.

Deutschland ist Weltmeister...
#
Brady schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:

Deutschland ist Weltmeister...

#
Ich hab mal eine ernsthafte Frage.

Der Papst trägt doch den Fische3r-Ring als Zeic hen, das er Petrus´ Nachfolger und der 1. Vertreter Gottes auf der Erde ist.
Wenn ein Papst stirbt, wird der Siegelring zerbrochen und dem Volk präsentiert, als Zeichen, das der Papst nicht mehr ist.
Wird ein neuer Papst gewählt, so wird auch der Ring neu ausgefertigt.

Wie ist das jetzt? Meines Erachtens ist in der Neuzeit niemals ein Papst außer durch Tod aus dem Amt geschieden. Was passiert mit Ihm persönlci und mit seinen Insignien (z.B. der Ring)

Wird Ratzinger wieder Kardinal?
Wird sein Ring zerbrochen?
Kriegt er eine Rente?
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

Der Papst trägt doch den Fische3r-Ring als Zeic hen, das er Petrus´ Nachfolger und der 1. Vertreter Gottes auf der Erde ist.
Wenn ein Papst stirbt, wird der Siegelring zerbrochen und dem Volk präsentiert, als Zeichen, das der Papst nicht mehr ist.

Wie ist das jetzt? Meines Erachtens ist in der Neuzeit niemals ein Papst außer durch Tod aus dem Amt geschieden. Was passiert mit Ihm persönlci und mit seinen Insignien (z.B. der Ring)

Kriegt er eine Rente?

Soweit ich weiß wird der Ring auch zerbrochen und der Ratzinger wird einfacher Priester. Ob er dann auch nach diesem Tarif bezahlt wird, oder für die Papstzeit noch irgendwas extra bekommt... Keine Ahnung.
#
I
Kriegt er eine Rente?

Ich dachte die machen das ehrenamtlich...
#
Laut Radio will er seinen Lebensabend in einem Kloster in Rom verbringen. Das mit dem Ring weiss ich auch nicht, ist aber interessant.
#

Kriegt er eine Rente?

Echt interessante Fragen.

In einem TV-Bericht haben sie vorhin nur gesagt, dass der neue Papst Ratzinger durchaus für eine neue Rolle in der katholischen Kirche "verpflichten" könne, aber sehr wahrscheinlich davon Abstand nehmen wird.
#

Kriegt er eine Rente?

Vermutlich nicht, meint Ralf Lützelschwab, Kirchenhistoriker und Papst-Experte von der FU Berlin. "Emeritierte Kurienkardinäle zum Beispiel bekommen Kost und Logis, außerdem eine sehr überschaubare Rente", sagt er. Bei Benedikt sei das aber etwas anderes - nicht zuletzt, weil Päpste kein Gehalt bekommen. Als absoluten Herrscher gehört ihnen im Vatikan ohnehin alles. Und selbst wenn es eine Rente gäbe, bräuchte Ratzinger diese nicht zum Leben: "Die Tantiemen seiner Bücher spielen locker genug ein", sagt Lützelschwab.

Quelle: Rücktritt-FAQ Spiegel Online
#
EFC.Ammersee.Adler schrieb:
Laut Radio will er seinen Lebensabend in einem Kloster in Rom verbringen. Das mit dem Ring weiss ich auch nicht, ist aber interessant.

Irgendwas haben sie auch von 2 Päpsten erzählt(im Amt und daneben Ratzinger halt ne Art a.d.)

Aber genau (vorderen Teil)hab ich es nicht mitbekommen.

Eine Rückstufung macht auch kein Sinn.

aber diese halbseichte Anmerkung der TV Ausführungen nur, weil oben gefragt worden ist

2 Päpste !? Einer im Amt und Ratzinger außer Dienst macht vermutlich auch Sinn. einmal Heiligkeit, dann irgendwie wohl immer. wobei sie ausdrücklich betont haben, daß sich die Heiligkeit a.d. dann halt insgesamt mit Bewertungen und Einschätzungen raushält
#
Dirty-Harry schrieb:
EFC.Ammersee.Adler schrieb:

Irgendwas haben sie auch von 2 Päpsten erzählt(im Amt und daneben Ratzinger halt ne Art a.d.)

Aber genau (vorderen Teil)hab ich es nicht mitbekommen.

Eine Rückstufung macht auch kein Sinn.

aber diese halbseichte Anmerkung der TV Ausführungen nur, weil oben gefragt worden ist

2 Päpste !? Einer im Amt und Ratzinger außer Dienst macht vermutlich auch Sinn. einmal Heiligkeit, dann irgendwie wohl immer. wobei sie ausdrücklich betont haben, daß sich die Heiligkeit a.d. dann halt insgesamt mit Bewertungen und Einschätzungen raushält  

Da mußt Du etwas falsch verstanden haben. 2 mal Heiligkeit ist im Kirchenrecht nicht vorgesehen.

Teilen