- Geschmack: Der Geschmack des Fleisches entwickelt sich aus mehreren Faktoren. Ernährung der Tiere, Muskelgebrauch (bzw. Haltung generell), Alter usw. Dieses müsste man im Labor simulieren. Durch Gabe entsprechender Nährstoffe (Ernährung der Tiere) und Behandlung, z.B. mit elektrischen Impulsen (Muskelgebrauch, Alter).... Ferner müssen die unterschiedlichen Zelltypen in der richtigen Zusammensetzung kombiniert werden, damit ein "ZK-Schnitzel" auch wie ein "echtes-Schnitzel" daher kommt.
Bei Ernährung der Tiere muss ich sofort an Kobe-Rinder denken, die bekommen Bier zu saufen.
Dann bin ich auch ein Kobe-Rind!
Bekommst Du auch täglich Deinen dicken Bauch massiert?
Musst nur mal schauen, wieviel Liter Wasser zur Prodktuion für 1 kg der entsprechenden Nahrungsmittel aufgewendet werden müssen. Das Frischwasser mehr und mehr zur Mangelwahre wird, darüber herrscht ja weithin Einigkeit.
Aber gut, vielleicht finden wir ja auch des Stein der Weisen. Und machen uns einfach unser Wasser. Wasser ist eh das neue Gold.
Geh mal nach Colditz, Döbeln, Grimma, Passau oder Rosenheim und erzähl denen mal was von Wasserknappheit. Nimm aber einen Helm mit
Wenn man Fleisch aus Zellkulturen herstellen kann, dann auch Wasser, oder?
Musst nur mal schauen, wieviel Liter Wasser zur Prodktuion für 1 kg der entsprechenden Nahrungsmittel aufgewendet werden müssen. Das Frischwasser mehr und mehr zur Mangelwahre wird, darüber herrscht ja weithin Einigkeit.
Aber gut, vielleicht finden wir ja auch des Stein der Weisen. Und machen uns einfach unser Wasser. Wasser ist eh das neue Gold.
Geh mal nach Colditz, Döbeln, Grimma, Passau oder Rosenheim und erzähl denen mal was von Wasserknappheit. Nimm aber einen Helm mit
Gab es nicht aich mal jemanden, der Wasser in Wein verwandeln konnte?
Den haben sie aber ans Kreuz genagelt. Aber fahr mal einige Kilometer Richtung Nordwesten, dort können sie Wasser in Tomaten verwandeln.
Ich halte es da eher mit Ambros: Ich verwandle nur den Wein in Wasser, dass ich lasse....
Gutes Gemüse, z.B. Paprika ist ja stellenweise teurer als Fleisch. Und daher wird bei gleichem Preis für ein vegetarisches und nicht-vegetarisches Gericht immer die Qualität leiden. Ich habe gerade eben für selbst zu machende Pizza eingekauft und für Paprika immerhin satte 5 Euro pro Kilo bezahlt.
Fleisch für 5 Euro/kg würde ich nicht mal meinem Hund vorsetzen.
Frau Beer spricht vom «Zwang zum Grünkernbratling» «Ich will meine Ahle Wurschd, meine Currywurst oder ein Paar Frankfurter genießen, wann ich will. Bevormundung aus ideologischen Gründen hat auf dem Teller nichts zu suchen»
Hatte übrigens das sog. Wok-Gericht mal fotografiert. Für 4,50 Euro und Kantine ein sehr ordentliches Essen. Man sieht dem Gemüse zumindest noch sehr gut an, was es mal war.
Wie gesagt, wer kein Fleisch mag, kann ja die 2 Brocken Hähnchenfleisch weglassen.
Ich kann Wein in Pisse verwandeln. Zählt das auch?
Also was man hier so über die Qualität der Kantinen liest...es tut einem ja schon fast leid. Am Flughafen bin ich mit zum Beispiel mit LZ Catering voll zufrieden. Bin kein Vegetarier und esse dort fast täglich zum Mittag. Auch die Auswahl für Vegetarier ist dort wirklich sehr umfangreich. Vielleicht liegt es auch daran das grade die Flugbegleiter und der hohe Frauenanteil hier eher dazu tendieren. Liegt weniger schwer im Magen, man will seine Figur halten undwasweißich. Wenn ich mir den Speiseplan mal von dieser Woche mal anschaue hat man pro Tag mind. 3 verschiedene vegetarische Varianten und es hält sich die Waage zu den Fleischgerichten. Dazu gibts täglich Salat Buffet sowie viele kleine ToGo Snacks wie Gemüsesticks mit Dip, frisch zubereitetes Obst, Joghurt mit Beeren usw. Esse zwar liebend gerne Fleisch aber auf Arbeit entscheide ich mich trotzdem bei 4 von 5 Besuchen fürs fleischfreie Gericht. Die Idee des Vegetarier-Tag finde ich nicht so schlecht, aber dann bitte ohne "Zwang". Alternativen sollte es immer geben, ob nun Vegetarier oder nicht. Da ja die Auswahl in vielen Kantinen an vegetarischen Gerichten gering ist gegenüber der Fleischvariante könnte man es ja am Veggie Tag mal ändern ?!
1amanatidis8 schrieb: Die Idee des Vegetarier-Tag finde ich nicht so schlecht, aber dann bitte ohne "Zwang". Alternativen sollte es immer geben, ob nun Vegetarier oder nicht. Da ja die Auswahl in vielen Kantinen an vegetarischen Gerichten gering ist gegenüber der Fleischvariante könnte man es ja am Veggie Tag mal ändern ?!
So siehts aus, der Vorschlag wird ja auch schon, wie du erwähnst, praktiziert. Das gabs(oder gibts vermutlich auch noch) auch bei uns in der Uni-Mensa so, da gab es immer zwei subventionierte Essen (und noch zig anderes, das auch nicht grad unverschämt teuer war, davon vieles vegetarisch) und eines war immer vegetarisch. Und Mittwochs war hat das Essen 1 das vegetarische und mit Fleisch gabs nur nen Eintopf oder so. Da war zwar bei Essen 1 deutlich weniger los als sonst, aber immerhin.
Da ja die Auswahl in vielen Kantinen an vegetarischen Gerichten gering ist gegenüber der Fleischvariante könnte man es ja am Veggie Tag mal ändern ?!
Das wäre eine Möglichkeit, die ich akzeptieren würde. Um ein Umdenken zu erreichen, mal 4 vegetarische Gerichte und nur ein Fleischgericht als Alternative. Da greifen dann vielleicht wirklich einige zu einem Veggie-Gericht, weil halt die Auswahl größer ist.
Da ja die Auswahl in vielen Kantinen an vegetarischen Gerichten gering ist gegenüber der Fleischvariante könnte man es ja am Veggie Tag mal ändern ?!
Das wäre eine Möglichkeit, die ich akzeptieren würde. Um ein Umdenken zu erreichen, mal 4 vegetarische Gerichte und nur ein Fleischgericht als Alternative. Da greifen dann vielleicht wirklich einige zu einem Veggie-Gericht, weil halt die Auswahl größer ist.
Nö!
Den haben sie aber ans Kreuz genagelt. Aber fahr mal einige Kilometer Richtung Nordwesten, dort können sie Wasser in Tomaten verwandeln.
Ich halte es da eher mit Ambros: Ich verwandle nur den Wein in Wasser, dass ich lasse....
Fleisch für 5 Euro/kg würde ich nicht mal meinem Hund vorsetzen.
«Ich will meine Ahle Wurschd, meine Currywurst oder ein Paar Frankfurter genießen, wann ich will. Bevormundung aus ideologischen Gründen hat auf dem Teller nichts zu suchen»
Kwelle FR die grüne xxxx
Also das geht ,mindestens, zu weit!
http://www.fr-online.de/rhein-main/ministerin-beer-gegen--zwang-zum-gruenkernbratling-,1472796,23940562,view,asTicker.html
Meine Lieblingstage sind die Schnitzeltage. Da ist die Schlange vor der Essensausgabe für die Schnitzel so schön lang.
Und dafür ist vor der Pastatheke nix los.
Wie gesagt, wer kein Fleisch mag, kann ja die 2 Brocken Hähnchenfleisch weglassen.
Ja.
Nein, nein der heißt MeatLoaf und is(s)t auch nu so dick, weil...
Am Flughafen bin ich mit zum Beispiel mit LZ Catering voll zufrieden.
Bin kein Vegetarier und esse dort fast täglich zum Mittag. Auch die Auswahl für Vegetarier ist dort wirklich sehr umfangreich. Vielleicht liegt es auch daran das grade die Flugbegleiter und der hohe Frauenanteil hier eher dazu tendieren. Liegt weniger schwer im Magen, man will seine Figur halten undwasweißich.
Wenn ich mir den Speiseplan mal von dieser Woche mal anschaue hat man pro Tag mind. 3 verschiedene vegetarische Varianten und es hält sich die Waage zu den Fleischgerichten.
Dazu gibts täglich Salat Buffet sowie viele kleine ToGo Snacks wie Gemüsesticks mit Dip, frisch zubereitetes Obst, Joghurt mit Beeren usw.
Esse zwar liebend gerne Fleisch aber auf Arbeit entscheide ich mich trotzdem bei 4 von 5 Besuchen fürs fleischfreie Gericht.
Die Idee des Vegetarier-Tag finde ich nicht so schlecht, aber dann bitte ohne "Zwang". Alternativen sollte es immer geben, ob nun Vegetarier oder nicht.
So siehts aus, der Vorschlag wird ja auch schon, wie du erwähnst, praktiziert. Das gabs(oder gibts vermutlich auch noch) auch bei uns in der Uni-Mensa so, da gab es immer zwei subventionierte Essen (und noch zig anderes, das auch nicht grad unverschämt teuer war, davon vieles vegetarisch) und eines war immer vegetarisch. Und Mittwochs war hat das Essen 1 das vegetarische und mit Fleisch gabs nur nen Eintopf oder so. Da war zwar bei Essen 1 deutlich weniger los als sonst, aber immerhin.
Alles wird gut.
Bestelle ich eben beim Wach nächstes mal anstelle des Brätklops mal nen Gemüsepuffer...