Ich glaube im Übrigen, dass das im Team einige genauso sehen...
Ich glaube das du dies nicht beweisen kannst und es somit eigentlich nur eine dreiste Unterstellung ist...
Wäre super, wenn sich das beweisen ließe, Sherlock...
Frag doch mal in der Mannschaft herum. Weil ohne dies ist es eine Behauptung ohne Fundament...
Da brauch ich nicht rumfragen, da brauch ich mir nur anschauen wie sie auftreten. Wie sie sich in Interviews äußern, oder zum Beispiel wie sich verhalten, wenn sie ausgewechselt werden... Eine Behauptung ist es so oder so nicht, sondern allenfalls eine Vermutung und als solche auch legitim.
der einzige der bei seiner auswechslung pampig war ist aigner. und der war es nach eigener aussage wegen der eigenen leistung. und entsprechende beispiele für äußerungen der spieler in den medien kenne ich auch nicht.
natürlich ist es ok vermutungen zu äußern. aber es ist wenig hilfreich dann diese als mehr als die eigene einschätzung verkaufen zu wollen. und auch wenn du es vielleicht nicht wolltest, es kam so rüber als sei das eine klare tatsache und jeder müsse es erkennen.
Aigner wäre auch schön blöd, wenn er Schaaf danach noch öffentlich kritisiert hätte.
deswegen ist es ja auch ok zu spekulieren. man sollte es aber nicht zur tatsache ernennen. und, ganz ehrlich, wenn ein spieler auf den trainer sauer ist weil der ihn auswechselt, dann spricht das in meinen augen erst einmal dafür, dass der spieler mit ganzem herzen bei der sache ist.
und ein trainer der einen spieler nicht auswechselt, weil der dann sauer sein könnte, muss sich dringend einen anderen beruf suchen.
peter, ich kann nicht sehen, dass etienneone das auch nur ansatzwise als Tatsache hingestellt hätte. Er verwendete den Ausdruck "ich glaube". Das aber ist ganz sicher keine Tatsache, sondern bekundet eindeutig, dass er höchspersönlich und subjektiv glaubt, dass es so sein könnte.
Und ich setze noch einen drauf. Auch ich könnte mir das gut vorstellen. Und auch dies wiederum ist keine Tatsache.
Mal so aus Neugier und um die Diskussion auf etwas mehr Fundament zu stellen: welche 2-3 Kandidaten würden dir einfallen, die eine Verbesserung darstellen und warum?
Anderson (für Carlos): bringt etwas in diesem Team überaus Rares mit: Tempo. Valdez (für Seferovic): in seiner Form vor Verletzung ein klarer Gewinn: Struktur im Spiel, Zug zum Tor, eminent kopfballstark. Iggy (für Chandler): in der Defensive bissiger und beweglicher, Zusammenspiel mit Aigner funktioniert ziemlich gut. Mit ein wenig Spekulation: Flum (für Stendera, vorläufig): der Bub hat einen klaren Durchhänger und sollte mal pausieren. Mit Sicherheit wird er gestärkt zurückkommen. Ups, sind ja schon 4.
Allgemein finde ich, dass Marc da falsch positioniert ist. Er sollte meiner Meinung nach eher im OM hinter der einzigen Spitze spielen. Für die Sechser Position ist er zu langsam und defensiv nicht stabil genug. Ich würde daher Sefe rausnehmen Flum auf Sechs und Stendera sollte hinter Meier rücken. Wenn dann nicht klappt, sollte man ihm wirklich mal eine Auszeit geben.
Stendera wird es aber lernen müssen, defensiv stabiler zu sein. Wohl auch daher spielt er dort immer wieder. Im System von Schaaf ist nunmal keine 10 vorgesehen.
Und wie gut das System Schaaf meistens funktioniert, sieht man ja. Sefe ist im Moment einfach eine verschenkte Position. Die Defensive haut auch nicht hin. Vielleicht sollte Schaaf da eher mal über ein anderes System nachdenken?
Der könnte Meier vllt in die hängende Spitze beordern. Sonst würde mir auch nix einfallen, was aus dem jetzigen Kader heraus änderbar wäre.
Ich könnte mir durchaus vorstellen Seferovic mal nach links außen zu ziehen. Dann hätten wir mit Aigner und Haris auf den offensiven Außenpositionen 2 Leute die sich den ***** aufreißen. Und da Haris ohnehin rackert wie ein Irrer und teilweise nach außen ausweicht, könnte er sich diese Wege so sparen. Dann Stendera auf die "zehn" hinter Meier und Flum oder Russ neben Hasebe.
Löst allerdings nicht unsere (meiner Meinung nach) größte Baustelle, die beiden defensiven Außenpositionen...
Mal so aus Neugier und um die Diskussion auf etwas mehr Fundament zu stellen: welche 2-3 Kandidaten würden dir einfallen, die eine Verbesserung darstellen und warum?
Anderson (für Carlos): bringt etwas in diesem Team überaus Rares mit: Tempo. Valdez (für Seferovic): in seiner Form vor Verletzung ein klarer Gewinn: Struktur im Spiel, Zug zum Tor, eminent kopfballstark. Iggy (für Chandler): in der Defensive bissiger und beweglicher, Zusammenspiel mit Aigner funktioniert ziemlich gut. Mit ein wenig Spekulation: Flum (für Stendera, vorläufig): der Bub hat einen klaren Durchhänger und sollte mal pausieren. Mit Sicherheit wird er gestärkt zurückkommen. Ups, sind ja schon 4.
Allgemein finde ich, dass Marc da falsch positioniert ist. Er sollte meiner Meinung nach eher im OM hinter der einzigen Spitze spielen. Für die Sechser Position ist er zu langsam und defensiv nicht stabil genug. Ich würde daher Sefe rausnehmen Flum auf Sechs und Stendera sollte hinter Meier rücken. Wenn dann nicht klappt, sollte man ihm wirklich mal eine Auszeit geben.
Stendera wird es aber lernen müssen, defensiv stabiler zu sein. Wohl auch daher spielt er dort immer wieder. Im System von Schaaf ist nunmal keine 10 vorgesehen.
Und wie gut das System Schaaf meistens funktioniert, sieht man ja. Sefe ist im Moment einfach eine verschenkte Position. Die Defensive haut auch nicht hin. Vielleicht sollte Schaaf da eher mal über ein anderes System nachdenken?
Der könnte Meier vllt in die hängende Spitze beordern. Sonst würde mir auch nix einfallen, was aus dem jetzigen Kader heraus änderbar wäre.
Ich könnte mir durchaus vorstellen Seferovic mal nach links außen zu ziehen. Dann hätten wir mit Aigner und Haris auf den offensiven Außenpositionen 2 Leute die sich den ***** aufreißen. Und da Haris ohnehin rackert wie ein Irrer und teilweise nach außen ausweicht, könnte er sich diese Wege so sparen. Dann Stendera auf die "zehn" hinter Meier und Flum oder Russ neben Hasebe.
Löst allerdings nicht unsere (meiner Meinung nach) größte Baustelle, die beiden defensiven Außenpositionen...
Das wäre auch ein guter Vorschlag . Aber wir müssen auf jeden Fall auf eine richtige Doppelsechs umstellen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ich glaube das du dies nicht beweisen kannst und es somit eigentlich nur eine dreiste Unterstellung ist...
Frag doch mal in der Mannschaft herum. Weil ohne dies ist es eine Behauptung ohne Fundament...
Da brauch ich nicht rumfragen, da brauch ich mir nur anschauen wie sie auftreten. Wie sie sich in Interviews äußern, oder zum Beispiel wie sich verhalten, wenn sie ausgewechselt werden... Eine Behauptung ist es so oder so nicht, sondern allenfalls eine Vermutung und als solche auch legitim.
der einzige der bei seiner auswechslung pampig war ist aigner. und der war es nach eigener aussage wegen der eigenen leistung. und entsprechende beispiele für äußerungen der spieler in den medien kenne ich auch nicht.
natürlich ist es ok vermutungen zu äußern. aber es ist wenig hilfreich dann diese als mehr als die eigene einschätzung verkaufen zu wollen. und auch wenn du es vielleicht nicht wolltest, es kam so rüber als sei das eine klare tatsache und jeder müsse es erkennen.
Aigner wäre auch schön blöd, wenn er Schaaf danach noch öffentlich kritisiert hätte.
deswegen ist es ja auch ok zu spekulieren. man sollte es aber nicht zur tatsache ernennen. und, ganz ehrlich, wenn ein spieler auf den trainer sauer ist weil der ihn auswechselt, dann spricht das in meinen augen erst einmal dafür, dass der spieler mit ganzem herzen bei der sache ist.
und ein trainer der einen spieler nicht auswechselt, weil der dann sauer sein könnte, muss sich dringend einen anderen beruf suchen.
peter, ich kann nicht sehen, dass etienneone das auch nur ansatzwise als Tatsache hingestellt hätte. Er verwendete den Ausdruck "ich glaube". Das aber ist ganz sicher keine Tatsache, sondern bekundet eindeutig, dass er höchspersönlich und subjektiv glaubt, dass es so sein könnte.
Und ich setze noch einen drauf. Auch ich könnte mir das gut vorstellen. Und auch dies wiederum ist keine Tatsache.
ich bin bereits zurück gerudert, etienneone betreffend. und vorstellen kann ich mir auch eine ganze menge, da bin ich phantasiebegabt genug. den eindruck, dass irgend jemand gegen den trainer spielt, den hatte ich allerdings noch nicht. das ist natürlich nur meine subjektive wahrnehmung.
etienneone schrieb: Ich hab kein bock mehr auf Schaaf. Mir egal, ob der Tabellenplatz "eigentlich" in Ordnung ist. Ich glaube im Übrigen, dass das im Team einige genauso sehen...
und wie erklärst du dir dann z.B. die doch recht starken Leistungen gegen Wob, S06 & gegen den HIV?
Hatte die Mannnschaft dMn in diesen Spielen auch keinen Bock auf Schaaf oder machte die Mannschaft in den besagten Spielen nur mal eine Ausnahme von der Regel "kein Bock auf Schaaf" ?
Gute Frage. Ich würde sagen diese Spiele wurden "trotz" Schaaf gewonnen. Ich glaube auch nicht, dass es schon so krass ist, dass die Mannschaft komplett bewusst gegen den Trainer spielt. Da gibt es sicherlich Nuancen. Das ist ja vielleicht auch eine schleichende Entwicklung. Generell reicht es ja, wenn die Zweifel dafür sorgen, dass ein paar Prozentpunkte hier und da fehlen.
ich bin bereits zurück gerudert, etienneone betreffend. und vorstellen kann ich mir auch eine ganze menge, da bin ich phantasiebegabt genug. den eindruck, dass irgend jemand gegen den trainer spielt, den hatte ich allerdings noch nicht. das ist natürlich nur meine subjektive wahrnehmung.
Zwischen keinen Bock auf den Trainer haben und bewusst gegen ihn zu spielen ist aber auch noch ein Unterschied.
clakir schrieb: Mir war ja klar, dass ich beim Überfliegen dieses Threads nach dem heutigen (Scheiß)-Spiel öfter "Schaaf raus" lesen würde. Aber es ist doch immer wieder ernüchternd, wie simpel manch User hier gestrickt ist. Spiel verloren - Schaaf raus. So einfach ist Fußball.
Ja, Fußballdeutschland ist zu blöd um zu kapieren das es im größten Teil (zu 98%) an der Einstellung der Spieler liegt. Wenn sie net wollen, dann kann der beste Trainer der Welt nix machen und keine Spiele gewinnen. Das ist schon lange so!!!! Ich finds immer wieder lustig wenn Vereine um den Abstieg kämpfen, dass man dann den Trainer wechselt... lächerlich... einziger Verein der hier clever ist und zu seinem Trainer steht und schon immer gestanden hat ist Freiburg!! Alle anderen sind so doof und gehen nach Klischees...
Naja, so ganz komplett ist dein Ansatz auch nicht: wenn die Mannschaft und der Trainer nicht mehr auf einer Wellenlänge sind und das Verhältnis auch nicht mehr zu kitten ist, dann muss man reagieren.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ein Trainerwechsel hat schon so manchem Abstiegskandidaten den Hintern gerettet, bei dem kaum noch einer an eine Rettung geblaubt hat. Es gibt eben Trainer, die dafür ein Talent haben einer "schlechten" Mannschaft kurzfristig (aber eben oft nur kurzfristig) neue Impulse zu geben und sie wieder auf die Erfolgsspur zurückzuholen.
Allerdings halte ich eine Trainerdiskussion in unserer jetzigen Situation für völlig überzogen. Nach dem personellen Aderlass im Sommer (Schwegler, Rode, Jung, Joselu weg) und den Spielern, die als Ersatz dafür geholt wurden, wurden hier ganz andere Weltuntergangsszenarien durchgenommen. Und das nicht zu Unrecht.
Dafür hat Schaaf das aus den überschaubaren Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, meiner Meinung nach bis jetzt nicht schlecht gemacht. Es fehlt eben einfach die Konstanz. Und das Abwehrproblem muss er irgendwie in den Griff bekommen. Aber 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sprechen jetzt nicht unbedingt gegen Schaaf.
Hab mir das Spiel heute aufgrund der Erfahrungen aus der Saison gespart. Und da mein Fernseher seit neustem auch nicht mehr Sky aufnehmen darf (Danke an Sky für die "tollen" V14 HD+ "Kündigungsgrund" Karten), habe ich nur auf Sky Go den einen oder anderen Ausschnitt gesehen.
Heimspiele gut, Auswärtsspiele oft nur eine Halbzeit gut aber ohne Kampf verliert man regelmäßig obwohl bei den meisten eine gute Halbzeit zu mehr als einer Niederlage gereicht hätte. Erst recht bei Krisenklubs wie Köln, Paderborn und Co. .Da sind wir ja mittlerweile ligaweit für unsere grandiosen Benefizspiele mit anschließender Punkteübergabe an den Gegner bekannt.
Ohne die Heimstärke sind wir Abstiegskanidat Nr. 1. Auswärts sind wir (punktemäßig) schwach wie zuletzt unter Funkel. Fällt die Heimstärke weg gehts abwärts. Und die Auswärtsschwäche geht nicht weg weil wir defensiv als Team zu schwach agieren. Und wenn Meier noch ausfallen sollte .... um Gottes Willen ... ich will nicht dran denken.
Mit einem Satz: Stillstand seit Monaten!
Ich hoffe wir holen noch 6 bis 8 Punkte irgendwie. Dann ist die Saison vorbei.
Entweder Bruno zieht bei seinem Saisonfazit (und ich hoffe er lässt sich nicht vom Tabellenplatz blenden) die Konsequenz das der Kader vor allem im defensiven Mittelfeld zu schwach ist und hochwertig nachgebessert werden muss oder er hält den Kader für Stark genug und muss Schaaf entlassen.
Denn man hat zuviele Spiele einfach dem Gegner geschenkt ohne eine Entwicklung in der Saison zu sehen (weder spielerisch, noch kämpferisch oder sonst wo). Schaaf hat schon in Bremen mit einem Team das genauso gut war wie unseres den gleichen Mist erzählt das er Zeit braucht. Fakt ist das er ohne überragende offensive und defensive Spieler wie Diego, Ailton, Micoud, Pizarro, Klose, Özil, Naldo, Frings etc. mit seinem Team eher unten gespielt hat ohne eine Entwicklung nach oben zu machen. Das gleiche spielt sich jetzt hier bei uns ab. Sein System funktioniert nur bei Top Teams mit Top Spielern die ein Spiel allein entscheiden können. Die haben wir nicht und werden die auch nicht bekommen. (außer AMFG )
Mit sovielen Gegentoren steigt man irgendwann ab - spätestens wenn man mal Verletzte mit den Namen Meier und Aigner hat und / oder wenn der Spielplan einfach ungünstig ist und man mal 7 Spiele am Stück verliert und dann in der Bruchhagen'schen Dynamik des Mißerfolges ist.
Stillstand ist Rückschritt!
Und nebenbei habe auch ich den Eindruck das das Team nicht zu 100% hinter dem Trainer und / oder Bruno steht. Wobei ich es eher beim Trainer sehe. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Das letzte Mal als ich das hatte war ein gewisser Skibbe Trainer bei uns.
Ich schaue mir diese Saison nur noch die Heimspiele an !
wir haben heute bei einer mannschaft, die in 12 heimspielen 6(?) tore geschossen hat, auswärts 4 dinger eingeschenkt bekommen. dazu waren die noch zweimal frei vor trapp. man muss also sagen "nur" 4 dinger. offensiv spielen wir uns seit der rückrunde auch nur selten mehr als 2-3 wirkliche torchancen heraus. von einer tollen offensive ist auch nicht mehr viel zu sehen. zum glück sind wir einigermaßen effizient vorm gegnerischen tor.
bei uns läuft irgendwas richtig schief und ich glaub nicht, dass das nur an der qualität der mannschaft liegt.
Schaaf hat schon in Bremen mit einem Team das genauso gut war wie unseres den gleichen Mist erzählt das er Zeit braucht. Fakt ist das er ohne überragende offensive und defensive Spieler wie Diego, Ailton, Micoud, Pizarro, Klose, Özil, Naldo, Frings etc. mit seinem Team eher unten gespielt hat ohne eine Entwicklung nach oben zu machen.
Stimmt! Alle von dir aufgezählten Spieler waren schon absolute Weltklasse, bevor sie nach Bremen kamen. Schaaf hat mit deren Entwicklung so gar nix zu tun. Der hat nur von ihrer Weltklasse profitiert. Sieht man doch vor allem an Ailton. Der konnte überall seine Weltklasse abrufen, nur in Bremen nicht so richtig.
Jetzt hast du mich überzeugt: Der Schaaf kann nix.
Zwischen keinen Bock auf den Trainer haben und bewusst gegen ihn zu spielen ist aber auch noch ein Unterschied.
ich vermute dass kein bock auf den trainer haben die leistung genauso beeinflußt wie das (theoretische) gegen den trainer spielen. 100% bekommst du in beiden fällen nicht. aber, ja, es ist etwas anderes.
Ich kann es echt nicht mehr ertragen. Wieder gegen eine größtenteils blinde Truppe auswärts untergegangen, wieder nach einem Gegentor völlig zusammengebrochen, wieder eine komplett indiskutable Halbzeit gespielt. Das ist dann wohl eine Mentalitätsfrage...
Kadaj schrieb: wir haben heute bei einer mannschaft, die in 12 heimspielen 6(?) tore geschossen hat, auswärts 4 dinger eingeschenkt bekommen. dazu waren die noch zweimal frei vor trapp. man muss also sagen "nur" 4 dinger. offensiv spielen wir uns seit der rückrunde auch nur selten mehr als 2-3 wirkliche torchancen heraus. von einer tollen offensive ist auch nicht mehr viel zu sehen. zum glück sind wir einigermaßen effizient vorm gegnerischen tor.
bei uns läuft irgendwas richtig schief und ich glaub nicht, dass das nur an der qualität der mannschaft liegt.
Naja, ich weiß nicht ob ich jetzt soweit gehen würde, das was extrem schief läuft in der Mannschaft. Desweiteren stehen wir ja immer noch ganz gut da, aber man kommt nicht drum herum zu sehen, dass Thomas Schaaf schon die eine oder andere Entscheidung getroffen hat, die wenig, bis gar keinen Sinn macht. Die Hasebe-Inui Aktion, steht für mich als Krönung bis jetzt. Bis zum Sommer sollte man aber auf jeden Fall warten und dann kann man ja immer noch weitersehen.
SGE_Werner schrieb: The same procedure as every second week.
Das ist genau der Punkt. Das nervt einfach schön langsam. Wir sind ein toller Aufbaugegner für die "kleinen" Mannschaften. Eins ist sicher, wenn ein solcher Verein irgendeine Negativserie hat, kommen wir und beenden diese. Somit sind wir ja eigentlich doch konstant...
etienneone schrieb: Ich hab kein bock mehr auf Schaaf. Mir egal, ob der Tabellenplatz "eigentlich" in Ordnung ist. Ich glaube im Übrigen, dass das im Team einige genauso sehen...
und wie erklärst du dir dann z.B. die doch recht starken Leistungen gegen Wob, S06 & gegen den HIV?
Hatte die Mannnschaft dMn in diesen Spielen auch keinen Bock auf Schaaf oder machte die Mannschaft in den besagten Spielen nur mal eine Ausnahme von der Regel "kein Bock auf Schaaf" ?
Gute Frage. Ich würde sagen diese Spiele wurden "trotz" Schaaf gewonnen. Ich glaube auch nicht, dass es schon so krass ist, dass die Mannschaft komplett bewusst gegen den Trainer spielt. Da gibt es sicherlich Nuancen. Das ist ja vielleicht auch eine schleichende Entwicklung. Generell reicht es ja, wenn die Zweifel dafür sorgen, dass ein paar Prozentpunkte hier und da fehlen.
Versteh mich bitte nicht falsch und dein Eindruck sei dir auch unbenommen, denn jeder hat schließlich seine eigene Wahrnehmung.
Einen (schleichenden) Prozess im Bezug auf eine Trainer-Aversion kann ich bisher nicht erkennen.
Vielmehr sehe ich es ähnlich wie Peter. Denn es ist ja frapierend auffallend das die Mannschaft nach einem Gegentreffer förmlich den Kopf verliert und auseinander bricht, was sich im übrigen besonders in Auswärtsspielen bemerkbar macht.
Bei Heimspielen ist mir dieses "Phänomen" in dieser Häufigkeit noch nicht aufgefallen.
Wenn überhaupt könnte man über eine "Auswärts-Schaaf-Phobie" spekulieren. Aber das wäre mir dann doch zu weit hergeholt.
Vielmehr denke ich, das die Mannschaft gerade in Auswärtsspielen nicht die nötige Sicherheit respektive das Selbstvertrauen hat um konstant über 90 Minuten eine gute Leistung abzurufen.
In wie weit das mit Schaaf zu tun hat vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke da spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle.
Auffallend ist doch auch, dass wir oft gegen vermeintlich schwächere Gegner dermaßen abkacken.
Tja woran liegt das nun? Ehrlich, ich hab auch keine wirkliche Antwort darauf. Ich kann mir jedoch vorstellen, das da gewisse "Versagensängste" mit hinein spielen.
Denn wie sonst sind die sich stets wiederholdenden schwachen Leistungen gegen Gegner aus den unteren Klassements zu erklären?
Mit Schaaf an sich, bzw. mit Aversionen einiger Spieler im Bezug auf den Trainer, hat dass mMn aber nix zu tun.
Kadaj schrieb: wir haben heute bei einer mannschaft, die in 12 heimspielen 6(?) tore geschossen hat, auswärts 4 dinger eingeschenkt bekommen. dazu waren die noch zweimal frei vor trapp. man muss also sagen "nur" 4 dinger. offensiv spielen wir uns seit der rückrunde auch nur selten mehr als 2-3 wirkliche torchancen heraus. von einer tollen offensive ist auch nicht mehr viel zu sehen. zum glück sind wir einigermaßen effizient vorm gegnerischen tor.
Das mit der Offensive liegt auch daran das Seferofic momentan in keiner guten Form ist. Was mich irgendwo auch nicht wundert. Der Junge ackert zwar aber irgendwann ist der Akku nicht mehr ganz voll und außerdem stellen sich die Gegner besser auf ihn ein. Das Spiel unserer Mannschaft ist wohl zu berechenbar als das man genug Druck aufbauen kann. Dazu das ganz große Problem, die ständigen Fehlpässe mit denen sich unser Team das Leben zusätzlich schwer macht.
Dem Trainer kann man wohl kaum ankreiden das es ständig zu Fehlpassorgien kommt weil teilwässe Pässe über 3 Mtr. nicht ankommen.
Über die Defensivarbeit im allgemeinen wurde schon alles gesagt, die ist magelhaft.
Schaaf hat schon in Bremen mit einem Team das genauso gut war wie unseres den gleichen Mist erzählt das er Zeit braucht. Fakt ist das er ohne überragende offensive und defensive Spieler wie Diego, Ailton, Micoud, Pizarro, Klose, Özil, Naldo, Frings etc. mit seinem Team eher unten gespielt hat ohne eine Entwicklung nach oben zu machen.
Stimmt! Alle von dir aufgezählten Spieler waren schon absolute Weltklasse, bevor sie nach Bremen kamen. Schaaf hat mit deren Entwicklung so gar nix zu tun. Der hat nur von ihrer Weltklasse profitiert. Sieht man doch vor allem an Ailton. Der konnte überall seine Weltklasse abrufen, nur in Bremen nicht so richtig.
Was findest du da lustig? Mir ist das Lachen schon längst vergangen. Schau dir mal die Interviews von TS in seinen letzten 3 Bremer Jahren an. Da hat er genau das gleiche erzählt.
Ich habe nicht behauptet das er junge Spieler nicht entwickeln kann. Das kann er sicher sogar sehr gut. Aber ein Diego, Micoud, Özil, klose waren schon bekannte Talente bzw. Größen bevor sie zu Bremen gingen. Ob einer von denen jemals Weltklasse war wage ich zu bezweifeln. Andere wie Frings, Browski oder Ailton hat er entwickelt bzw. die haben perfekt in sein System gepasst. Ailton hat im Schaaf System von seiner Geschwindigkeit profitiert. Damals ein absoluter Buli Ausnahmespieler. Heute hat jeder topclub solche Spieler (Reus, Bellarabi etc.) Damit erschrickst du heute keine Abwehr mehr. Wir haben keine solchen Schnellen Spieler im Kader. Und unser Festgeldkonto ist auch nicht so voll das man Hoffnung haben kann solche Spieler zu bekommen. Die anderen Klubs schauen ja auch in Liga 2 und 3 nach solchen Typen.
Nur eine solche Qualität wie sie diese BRemer Spieler hatten werden wir nicht haben und niemals bekommen. Vielleicht werden wir mal einen von der Qualität aber nicht 3 oder 4 gleichzeitig im Kader haben. Und genau das macht den Unterschied. Wenn du ein Team hast das vorne immer für 3 bis 4 Tore gut ist kannst du so spielen wie Schaaf das will. Hast du das nicht wirst du von den Gegentoren eingeholt - früher oder später.
Für uns als Mittelklasse Klub muss es wichtig sein hinten sicher zu stehen und dann nach vorne zu kommen. Nur so halten wir uns dauerhaft in Liga 1. Dafür ist Schaaf konzeptionell der falsche Trainer.
Es gibt keine Truppe vom Tabellenende, die nicht von der Eintracht wieder aufgebaut wird, wann fängt die Mannschaft mal an, die anderen ernst zu nehmen ?!
Gern geschehen.
Das wäre auch ein guter Vorschlag . Aber wir müssen auf jeden Fall auf eine richtige Doppelsechs umstellen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Gute Frage. Ich würde sagen diese Spiele wurden "trotz" Schaaf gewonnen.
Ich glaube auch nicht, dass es schon so krass ist, dass die Mannschaft komplett bewusst gegen den Trainer spielt. Da gibt es sicherlich Nuancen. Das ist ja vielleicht auch eine schleichende Entwicklung. Generell reicht es ja, wenn die Zweifel dafür sorgen, dass ein paar Prozentpunkte hier und da fehlen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht.
Ein Trainerwechsel hat schon so manchem Abstiegskandidaten den Hintern gerettet, bei dem kaum noch einer an eine Rettung geblaubt hat.
Es gibt eben Trainer, die dafür ein Talent haben einer "schlechten" Mannschaft kurzfristig (aber eben oft nur kurzfristig) neue Impulse zu geben und sie wieder auf die Erfolgsspur zurückzuholen.
Allerdings halte ich eine Trainerdiskussion in unserer jetzigen Situation für völlig überzogen. Nach dem personellen Aderlass im Sommer (Schwegler, Rode, Jung, Joselu weg) und den Spielern, die als Ersatz dafür geholt wurden, wurden hier ganz andere Weltuntergangsszenarien durchgenommen. Und das nicht zu Unrecht.
Dafür hat Schaaf das aus den überschaubaren Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, meiner Meinung nach bis jetzt nicht schlecht gemacht. Es fehlt eben einfach die Konstanz. Und das Abwehrproblem muss er irgendwie in den Griff bekommen. Aber 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sprechen jetzt nicht unbedingt gegen Schaaf.
Und da mein Fernseher seit neustem auch nicht mehr Sky aufnehmen darf (Danke an Sky für die "tollen" V14 HD+ "Kündigungsgrund" Karten), habe ich nur auf Sky Go den einen oder anderen Ausschnitt gesehen.
Heimspiele gut, Auswärtsspiele oft nur eine Halbzeit gut aber ohne Kampf verliert man regelmäßig obwohl bei den meisten eine gute Halbzeit zu mehr als einer Niederlage gereicht hätte.
Erst recht bei Krisenklubs wie Köln, Paderborn und Co. .Da sind wir ja mittlerweile ligaweit für unsere grandiosen Benefizspiele mit anschließender Punkteübergabe an den Gegner bekannt.
Ohne die Heimstärke sind wir Abstiegskanidat Nr. 1. Auswärts sind wir (punktemäßig) schwach wie zuletzt unter Funkel. Fällt die Heimstärke weg gehts abwärts. Und die Auswärtsschwäche geht nicht weg weil wir defensiv als Team zu schwach agieren.
Und wenn Meier noch ausfallen sollte .... um Gottes Willen ... ich will nicht dran denken.
Mit einem Satz: Stillstand seit Monaten!
Ich hoffe wir holen noch 6 bis 8 Punkte irgendwie. Dann ist die Saison vorbei.
Entweder Bruno zieht bei seinem Saisonfazit (und ich hoffe er lässt sich nicht vom Tabellenplatz blenden) die Konsequenz das der Kader vor allem im defensiven Mittelfeld zu schwach ist und hochwertig nachgebessert werden muss oder er hält den Kader für Stark genug und muss Schaaf entlassen.
Denn man hat zuviele Spiele einfach dem Gegner geschenkt ohne eine Entwicklung in der Saison zu sehen (weder spielerisch, noch kämpferisch oder sonst wo).
Schaaf hat schon in Bremen mit einem Team das genauso gut war wie unseres den gleichen Mist erzählt das er Zeit braucht.
Fakt ist das er ohne überragende offensive und defensive Spieler wie Diego, Ailton, Micoud, Pizarro, Klose, Özil, Naldo, Frings etc. mit seinem Team eher unten gespielt hat ohne eine Entwicklung nach oben zu machen. Das gleiche spielt sich jetzt hier bei uns ab.
Sein System funktioniert nur bei Top Teams mit Top Spielern die ein Spiel allein entscheiden können. Die haben wir nicht und werden die auch nicht bekommen. (außer AMFG )
Mit sovielen Gegentoren steigt man irgendwann ab - spätestens wenn man mal Verletzte mit den Namen Meier und Aigner hat und / oder wenn der Spielplan einfach ungünstig ist und man mal 7 Spiele am Stück verliert und dann in der Bruchhagen'schen Dynamik des Mißerfolges ist.
Stillstand ist Rückschritt!
Und nebenbei habe auch ich den Eindruck das das Team nicht zu 100% hinter dem Trainer und / oder Bruno steht. Wobei ich es eher beim Trainer sehe.
Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Das letzte Mal als ich das hatte war ein gewisser Skibbe Trainer bei uns.
Ich schaue mir diese Saison nur noch die Heimspiele an !
ich vermute dass kein bock auf den trainer haben die leistung genauso beeinflußt wie das (theoretische) gegen den trainer spielen. 100% bekommst du in beiden fällen nicht. aber, ja, es ist etwas anderes.
Naja, ich weiß nicht ob ich jetzt soweit gehen würde, das was extrem schief läuft in der Mannschaft. Desweiteren stehen wir ja immer noch ganz gut da, aber man kommt nicht drum herum zu sehen, dass Thomas Schaaf schon die eine oder andere Entscheidung getroffen hat, die wenig, bis gar keinen Sinn macht. Die Hasebe-Inui Aktion, steht für mich als Krönung bis jetzt. Bis zum Sommer sollte man aber auf jeden Fall warten und dann kann man ja immer noch weitersehen.
Das ist genau der Punkt. Das nervt einfach schön langsam. Wir sind ein toller Aufbaugegner für die "kleinen" Mannschaften. Eins ist sicher, wenn ein solcher Verein irgendeine Negativserie hat, kommen wir und beenden diese.
Somit sind wir ja eigentlich doch konstant...
Versteh mich bitte nicht falsch und dein Eindruck sei dir auch unbenommen, denn jeder hat schließlich seine eigene Wahrnehmung.
Einen (schleichenden) Prozess im Bezug auf eine Trainer-Aversion kann ich bisher nicht erkennen.
Vielmehr sehe ich es ähnlich wie Peter. Denn es ist ja frapierend auffallend das die Mannschaft nach einem Gegentreffer förmlich den Kopf verliert und auseinander bricht, was sich im übrigen besonders in Auswärtsspielen bemerkbar macht.
Bei Heimspielen ist mir dieses "Phänomen" in dieser Häufigkeit noch nicht aufgefallen.
Wenn überhaupt könnte man über eine "Auswärts-Schaaf-Phobie" spekulieren.
Aber das wäre mir dann doch zu weit hergeholt.
Vielmehr denke ich, das die Mannschaft gerade in Auswärtsspielen nicht die nötige Sicherheit respektive das Selbstvertrauen hat um konstant über 90 Minuten eine gute Leistung abzurufen.
In wie weit das mit Schaaf zu tun hat vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke da spielen aber ganz andere Faktoren eine Rolle.
Auffallend ist doch auch, dass wir oft gegen vermeintlich schwächere Gegner dermaßen abkacken.
Tja woran liegt das nun? Ehrlich, ich hab auch keine wirkliche Antwort darauf. Ich kann mir jedoch vorstellen, das da gewisse "Versagensängste" mit hinein spielen.
Denn wie sonst sind die sich stets wiederholdenden schwachen Leistungen gegen Gegner aus den unteren Klassements zu erklären?
Mit Schaaf an sich, bzw. mit Aversionen einiger Spieler im Bezug auf den Trainer, hat dass mMn aber nix zu tun.
Wenn wir dies ja wenigstens wären.... die nächsten 3 Spiele verliert Köln wieder. Wir sind nur ein sicherer Punktelieferant,...
Das mit der Offensive liegt auch daran das Seferofic momentan in keiner guten Form ist. Was mich irgendwo auch nicht wundert. Der Junge ackert zwar aber irgendwann ist der Akku nicht mehr ganz voll und außerdem stellen sich die Gegner besser auf ihn ein. Das Spiel unserer Mannschaft ist wohl zu berechenbar als das man genug Druck aufbauen kann. Dazu das ganz große Problem, die ständigen Fehlpässe mit denen sich unser Team das Leben zusätzlich schwer macht.
Dem Trainer kann man wohl kaum ankreiden das es ständig zu Fehlpassorgien kommt weil teilwässe Pässe über 3 Mtr. nicht ankommen.
Über die Defensivarbeit im allgemeinen wurde schon alles gesagt, die ist magelhaft.
Was findest du da lustig?
Mir ist das Lachen schon längst vergangen. Schau dir mal die Interviews von TS in seinen letzten 3 Bremer Jahren an. Da hat er genau das gleiche erzählt.
Ich habe nicht behauptet das er junge Spieler nicht entwickeln kann. Das kann er sicher sogar sehr gut. Aber ein Diego, Micoud, Özil, klose waren schon bekannte Talente bzw. Größen bevor sie zu Bremen gingen. Ob einer von denen jemals Weltklasse war wage ich zu bezweifeln. Andere wie Frings, Browski oder Ailton hat er entwickelt bzw. die haben perfekt in sein System gepasst. Ailton hat im Schaaf System von seiner Geschwindigkeit profitiert. Damals ein absoluter Buli Ausnahmespieler. Heute hat jeder topclub solche Spieler (Reus, Bellarabi etc.) Damit erschrickst du heute keine Abwehr mehr.
Wir haben keine solchen Schnellen Spieler im Kader. Und unser Festgeldkonto ist auch nicht so voll das man Hoffnung haben kann solche Spieler zu bekommen. Die anderen Klubs schauen ja auch in Liga 2 und 3 nach solchen Typen.
Nur eine solche Qualität wie sie diese BRemer Spieler hatten werden wir nicht haben und niemals bekommen. Vielleicht werden wir mal einen von der Qualität aber nicht 3 oder 4 gleichzeitig im Kader haben. Und genau das macht den Unterschied.
Wenn du ein Team hast das vorne immer für 3 bis 4 Tore gut ist kannst du so spielen wie Schaaf das will. Hast du das nicht wirst du von den Gegentoren eingeholt - früher oder später.
Für uns als Mittelklasse Klub muss es wichtig sein hinten sicher zu stehen und dann nach vorne zu kommen. Nur so halten wir uns dauerhaft in Liga 1.
Dafür ist Schaaf konzeptionell der falsche Trainer.
Nur meine Meinung.