>

Wer ist der Eintrachtspieler des Jahrhunderts?

#
Jürgen Grabowski........
#
Für mich ist es Charly Körbel
Der Hauptgrund ist da wohl auch,diese bedingungslose Treue zur Eintracht  
#
Jupp Heynckes
#
Dscha schrieb:
Oliver Bunzenthal

Vom Typ und vom Aussehen her der Patrick Ochs zu Zeiten des besten aller Trainer Horst Ehrmanntraut. Bunzenthal war ein Kämpfer durch und durch, fand aber seine Erfüllung nicht bei der Eintracht, der SV Wehen musste es sein.
#
Rostiger-Nagel schrieb:
Jupp Heynckes

" Jupp 'Osram' Heynckes
*09. 05. 1945 · Leider bei der Eintracht: Trainer 07/1994 bis 04/1995 "

Zitat, Q.: http://www.eintracht.de/archiv/eintracht-archiv/heynckes.php

Also nix Spieler, 'leider' Trainer
Peter
#
Jay Jay Okocha - schon wegen seiner musikalischen Talente damals
#
Dscha schrieb:
Oliver Bunzenthal

Na dann fällt mir wieder ein:

Bunzenthal, Bunzenthal, Du hast keinen Eintracht-Schal !

Bunzenthal, Bunzenthal, ich schenke Dir mienen Eintracht-Schal !
#
Eigentlich kommen da nur die echten Eintrachtler in Frage. Das waren zu meiner frühen Zeit Grabi, Holz, Körbel, Nickel usw. Vorher Leute wie Kress,  Pfaff und Konsorten. Von der Zeit davor habe ich keinerlei Wissen. Aber für einen Jahrhundertspieler muss man schon sein gesamtes (Profi)-Fussballerleben  bei der Eintracht verbracht haben. So sehr ich Pezzey, Tony Yeboah und noch ein paar andere bejubelt habe (gerade die beiden gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielern), sie waren nur zeitweise da und taugen daher m.E. nicht zum Jahrhunderspieler.

tobago
#
um welches jahrhundert der eintracht geht es denn?

das von 1899 bis 1900?
oder das von 1901 bis 2000?
oder das von 2001 bis 2100?

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
um welches jahrhundert der eintracht geht es denn?

das von 1899 bis 1900?
oder das von 1901 bis 2000?
oder das von 2001 bis 2100?

gruß von
henk

Da ich ja angeblich alle drei erlebt habe -kann ich nur sagen- es gibt nur EINEN Jahrhundertspieler. Wer ? Alex ist es net.  
#
Bruno Pezzey dicht gefolgt von Jay Jay  - Der, der mit dem Ball tanzt  
#
tobago schrieb:
Eigentlich kommen da nur die echten Eintrachtler in Frage. Das waren zu meiner frühen Zeit Grabi, Holz, Körbel, Nickel usw. Vorher Leute wie Kress,  Pfaff und Konsorten. Von der Zeit davor habe ich keinerlei Wissen. Aber für einen Jahrhundertspieler muss man schon sein gesamtes (Profi)-Fussballerleben  bei der Eintracht verbracht haben. So sehr ich Pezzey, Tony Yeboah und noch ein paar andere bejubelt habe (gerade die beiden gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielern), sie waren nur zeitweise da und taugen daher m.E. nicht zum Jahrhunderspieler.

tobago

Nette und einleuchtende Überlegung. Wenn du so argumentierst, fällt mir nur unser BL- Rekordspieler Charly Körbel ein, der nicht umsonst "der Treue" genannt wurde. Zumindest von seinen Fußballfans. Wobei ich sicher bin, daß im letzten (und ersten) Jahrhundert vielleicht der eine oder andere Amateur der SGE die gleiche Treue bewiesen hat.
Insofern habe ich nach dem wichtigste sportlichen Ereignis gesehen - für mich zweifelsohne der UEFA-Cup- Sieg 1980. Und dort hat Fred Schaub das entscheidende Tor geschossen. Zwar nur 2 Jahre bei der Eintracht, aber, wie es so schön heißt, im richtigen Moment an der richtigen Stelle:
Der Eintrachtspieler des Jahrhunderts!

Gruss aus dem gerade sonnigen Wiesbaden!  
Peter
#
da ich zur "älteren generation" unter den leuten im 40er zähle, habe ich den grabi oft spielen sehen + für mich war und ist er "mister eintracht". schade, dass er sich heute so wenig in den gremien einbringt..... ein mann mit diesem riesigen fussballwissen könnte für unsere eintracht sehr, sehr wertvoll mitarbeiten!!

ganz toll fand ich den beitrag des kollegen, der die 74er pokalsiegerelf in gänze gekürt hat, dazu nehme ich aus meiner zeit noch uwe kliemann, willi neuberger, bruno pezzey und kun bum cha, die drei letzteren in der uefa-cup-siegerelf 1980 standen.
#
da ich zur "älteren generation" unter den leuten im 40er zähle, habe ich den grabi oft spielen sehen + für mich war und ist er "mister eintracht". schade, dass er sich heute so wenig in den gremien einbringt..... ein mann mit diesem riesigen fussballwissen könnte für unsere eintracht sehr, sehr wertvoll mitarbeiten!!

ganz toll fand ich den beitrag des kollegen, der die 74er pokalsiegerelf in gänze gekürt hat, dazu nehme ich aus meiner zeit noch uwe kliemann, willi neuberger, bruno pezzey und kun bum cha, die drei letzteren in der uefa-cup-siegerelf 1980 standen.
#

#

#
Also,

ich mache das jetzt mal unabhängig davon ob die Spieler immer und ewig bei der Eintracht gespielt haben, meine folgende Reihenfolge ohne Bewertung:

1.Grabi
2.Bein
3.Stein
4.Jay-Jay
5.Holz
6.Charly
7.Bum Kun-Cha
8.Pezzey
9.Fred Schaub
10.Rudi Bommer
11.Toni
12.Heinz

Es gab halt so viele gute Eintrachtspieler, vor Allem gab es herausragende Persönlichkeiten bei der Eintracht, ei was war das für ein Spass ab und zu am Riederwald im Training und in der versifften, alten Kneipe danach, da ham dann der Uli und der Heinz Gründel gezockt und gelästert was das Zeug hielt, ohne Rücksicht auf Verluste, so richtische Fußballer halt, wie mer se kennt aus em wahre Lebe.
War auf jeden Fall schön, ich sag´s zwar net gerne aber der Möller war halt zumindest ein außerordentlich guter Fußballer, egal wie er sonst rübergekommen ist, aber in Zusammenhang mit der Einracht muss er erwähnt werden.
So jetzt hoffe ich, das der Rivaldo kommt mit seinen 35 Jahren ablösefrei, der kann bis 40 im Mittelfeld rumstehen und schön die Bälle verteilen      
#
Die Frage ist mit einem einzelnen Namen fast unmöglich zu beantworten. Es müßten dazu nämlich verschiedene fußballerische Epochen miteinander verglichen werden, und dies halte ich für schwierig. Verglichen mit zB den 1950er Jahren hat sich im Fußball bis zur heutigen Zeit in punkto Athletik, Schnelligkeit, taktischem Verhalten, ...... einiges verändert.

Wenn es so etwas wie einen einzelnen Spieler des Jahrhunderts gegeben hat, dann wohl am ehesten den, der nicht umsonst "Mr. Eintracht" genannt wird: Grabi.

Weitere Namen: Pfaff, Kreß in den 1950ern; Holz, Charly, Dr. Hammer in den 1970ern (Charly natürlich noch ein wenig länger...); Stein, Bein, Tony in den 1980/90ern.
#
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Rostiger-Nagel schrieb:
Jupp Heynckes

" Jupp 'Osram' Heynckes

Peter

Ich weiss, wollte mir nur Ärger machen  ,-)
#
Rostiger-Nagel schrieb:
peter_aus_wiesbaden schrieb:
Rostiger-Nagel schrieb:
Jupp Heynckes

" Jupp 'Osram' Heynckes

Peter

Ich weiss, wollte mir nur Ärger machen  ,-)  

Du machst dir deswegen keinen Ärger. Man kann deinen Hinweis auch als Erinnerung werten, was früher alles schief gelaufen ist. Dagegen leben wir doch heute in sonnigen   Zeiten! Oder bist du etwa ein Maso? *grins*
Peter

Teilen