>

alfred tetzlaff folge x [Thilo Sarrazin]

#
peter schrieb:
zappzerrapp schrieb:
stefank schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Warum ist es nicht einfach möglich, dass das Kindergeld quasi als "Gehalt" für den Schüler gezahlt wird. Ist er 100% der Schultage anwesend (oder von seinen Eltern entschuldigt oder ab 2 Tagen von einem Arzt attestiert krank) werden 100% des Kindergelds überwiesen. Ist er nur an 75% der Tage da (und an den anderen 25% der Tage unentschuldigt fehlend) gibt es eben nur 75% des Kindergelds für die Eltern.
So werden alle gleich behandelt, keine Diskriminierung von Leistungsempfängern.

Das Kindergeld wird bei Hartz IV-Empfängern voll auf die Grundversorgung angerechnet. Willst du diese dann kürzen?

Wo ist das Problem? Wer dafür sorgt das seine Kinder zur Schule gehen hätte doch nichts zu befürchten...

machen wir das dann auch bei akademikern, deren kinder die schule schwänzen? gehaltskürzung?

Möglicherweise sind die Kinder gerade auf einem Trip nach Neuseeland oder befinden sich beim Golflehrer. In diesen Fällen lehnt unsere Gesellschaft freilich Gehaltskürzung bei den Eltern ab.  
#
zappzerrapp schrieb:
stefank schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Warum ist es nicht einfach möglich, dass das Kindergeld quasi als "Gehalt" für den Schüler gezahlt wird. Ist er 100% der Schultage anwesend (oder von seinen Eltern entschuldigt oder ab 2 Tagen von einem Arzt attestiert krank) werden 100% des Kindergelds überwiesen. Ist er nur an 75% der Tage da (und an den anderen 25% der Tage unentschuldigt fehlend) gibt es eben nur 75% des Kindergelds für die Eltern.
So werden alle gleich behandelt, keine Diskriminierung von Leistungsempfängern.

Das Kindergeld wird bei Hartz IV-Empfängern voll auf die Grundversorgung angerechnet. Willst du diese dann kürzen?

Wo ist das Problem? Wer dafür sorgt das seine Kinder zur Schule gehen hätte doch nichts zu befürchten...

Das ist nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes nicht möglich. Weil es nämlich eine Sauerei wäre, jemand für Schulschwänzen hungern zu lassen. Hättest du das denn gerne?
#
Den Friedmann kann ich nicht wirklich ab, aber was er in diesem komischen "Hart aber fair" von sich gibt, kann man eigentlich nicht wiedersprechen.
#
peter schrieb:
tutzt schrieb:
peter schrieb:

einer völkergruppe oder religion mangelnde intelligenz zu unterstellen - als angeboren - empfinde ich dagegen als im höchsten maße rassistisch. dass ist allerdumpfeste herrenmenschen-mentalität und nichts anderes.

Wer unterstellt das denn nun konkret einer ganzen Volksgruppe/Religion? Denn das wäre natürlich rassistisch.

Aber: Dass die Einwanderer früherer Jahre, insbesondere aus der Türkei, nicht zur Bildungselite des Landes gehörten, eher im Gegenteil, willst du wohl kaum bestreiten, ober? Wenn damals reihenweise türkische Akademiker statt eher ungebildete Hilfskräfte als Gastarbeiter eingewandert wären, wäre die Quote bei den Abiturienten sicher nicht so gering sondern mindestens im Durchschnitt, eher wesentlich höher.

den turn hatten wir in der diskussion doch schon ausreichend oft.

nein, die einwanderer früherer jahre waren keine bildungselite, da deutschland menschen gesucht hat, die die drecksarbiet machen. daraus abzuleiten, dass die kinder dieser menschen und deren kinder deswegen "genetisch bedingt" kaum eine chance haben kannst du sowohl in den sarrazin-auszügen im spiegel nachlesen, wie wohl auch in seinem buch.

dass, und da verweise ich mich noch einmal auf dawide, akademiker ihren kindern eine andere erziehung versuchen angedeihen zu lassen, ist klar.

du bist doch derjenige, der sich immer daran stört, dass seine beiträge auf wenig taugliche zitate reduziert werden.

du hälst es mit meinen aussagen keinen deut anders.

und die frage des abends bleibt: womit hat sarrazin recht?

Wenig taugliches Zitat? Wenn du hier einfach so eine pauschale Aussage raushaust, die ja für sich steht, dann wird man wohl fragen dürfen, wer konkret das getan hat.
Das hast du nicht beantwortet. Weiter leugnest du den nun mal gegebenen Zusammenhang von Genen und Intelligenz. Dann kann man sich natürlich eine Diskussion schenken, da du nicht bereit bist naturwissenschaftliche Erkenntnisse anzuerkennen. Das diese faktisch gegebene hauptsächliche Vererbung nicht allein für den Lebenserfolg verantwortlich ist, ist klar. Denn, einem noch so intelligenten Kind hilft es z.B. nichts, wenn es in der Schule wegen Sprach- oder anderen Problemen nicht genug mitbekommt. Darum die Lösungsvorschläge.

Hier, solltest du wirklich mal nach-/anlesen:
http://www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/infopub/lectures/Intelligenz09.pdf

#
Mh, hatte Hitler nicht die gleichen Thesen vertreten wie unser Bundesbänker?

Unglaublich, dass man dem noch eine Plattform im Fernsehen gibt..
#
nordic_eagle schrieb:
Den Friedmann kann ich nicht wirklich ab, aber was er in diesem komischen "Hart aber fair" von sich gibt, kann man eigentlich nicht wiedersprechen.

ich mag ihn auch nicht besonders, aber er argumentiert völlig richtig.

übrigens, falls es nur mir aufgefallen sein sollte, friedman verteidigt gerade die feinde israels gegen einen deutschen.
#
Das mit den 50-80% stimmt absolut. Da ist für Herrn Plassberg und Co. aber sehr peinlich.  
#
nordic_eagle schrieb:

dito
#
Sarazzin kann Recht oder Unrecht haben.
Er hat den Bogen überspannt und redet sich gerade in der ARD um Kopf und Kragen.
Er ist gesellschaftlich absolut "out", kann nur noch am Stammtisch in der Eckkneipe Punkte machen.

Die Diskussion in der Sache wird und muss öffentlich weitergehen - aber ohne den Bundesbankvorstand und ohne das SPD-Mitglied Sarazzin.
#
Seit einer halben Stunde reiten die auf diesem Mist rum, anstatt mal was interessantes zu diskutieren.
#
sotirios005 schrieb:
Sarazzin kann Recht oder Unrecht haben.
Er hat den Bogen überspannt und redet sich gerade in der ARD um Kopf und Kragen.
Er ist gesellschaftlich absolut "out", kann nur noch am Stammtisch in der Eckkneipe Punkte machen.

Die Diskussion in der Sache wird und muss öffentlich weitergehen - aber ohne den Bundesbankvorstand und ohne das SPD-Mitglied Sarazzin.

Gut zusammengefasst.
#
Tuess schrieb:
Das mit den 50-80% stimmt absolut. Da ist für Herrn Plassberg und Co. aber sehr peinlich.  

Frau Professor Stern scheint anderer Meinung zu sein, vor allem, was den irren Schluss angeht, den Sarrazin aus den Fakten zieht.
#
Der Durchschnitts-IQ wird nicht sinken, dass ist richtig. Das liegt aber auch daran, dass die Bewertung im IQ-Test immer wieder angepasst wird, so dass genau eine Gauss-Normalverteilung herauskommt.
#
tutzt schrieb:
peter schrieb:
tutzt schrieb:
peter schrieb:

einer völkergruppe oder religion mangelnde intelligenz zu unterstellen - als angeboren - empfinde ich dagegen als im höchsten maße rassistisch. dass ist allerdumpfeste herrenmenschen-mentalität und nichts anderes.

Wer unterstellt das denn nun konkret einer ganzen Volksgruppe/Religion? Denn das wäre natürlich rassistisch.

Aber: Dass die Einwanderer früherer Jahre, insbesondere aus der Türkei, nicht zur Bildungselite des Landes gehörten, eher im Gegenteil, willst du wohl kaum bestreiten, ober? Wenn damals reihenweise türkische Akademiker statt eher ungebildete Hilfskräfte als Gastarbeiter eingewandert wären, wäre die Quote bei den Abiturienten sicher nicht so gering sondern mindestens im Durchschnitt, eher wesentlich höher.

nein, die einwanderer früherer jahre waren keine bildungselite, da deutschland menschen gesucht hat, die die drecksarbiet machen. daraus abzuleiten, dass die kinder dieser menschen und deren kinder deswegen "genetisch bedingt" kaum eine chance haben kannst du sowohl in den sarrazin-auszügen im spiegel nachlesen, wie wohl auch in seinem buch.

dass, und da verweise ich mich noch einmal auf dawide, akademiker ihren kindern eine andere erziehung versuchen angedeihen zu lassen, ist klar.

du bist doch derjenige, der sich immer daran stört, dass seine beiträge auf wenig taugliche zitate reduziert werden.

Wenig taugliches Zitat? Wenn du hier einfach so eine pauschale Aussage raushaust, die ja für sich steht, dann wird man wohl fragen dürfen, wer konkret das getan hat.
Das hast du nicht beantwortet. Weiter leugnest du den nun mal gegebenen Zusammenhang von Genen und Intelligenz. Dann kann man sich natürlich eine Diskussion schenken, da du nicht bereit bist naturwissenschaftliche Erkenntnisse anzuerkennen. Das diese faktisch gegebene hauptsächliche Vererbung nicht allein für den Lebenserfolg verantwortlich ist, ist klar. Denn, einem noch so intelligenten Kind hilft es z.B. nichts, wenn es in der Schule wegen Sprach- oder anderen Problemen nicht genug mitbekommt. Darum die Lösungsvorschläge.

Weiter leugnest du den nun mal gegebenen Zusammenhang von Genen und Intelligenz.

ok, ich bin dann raus! wirklich gelesen haben kannst du nicht was ich in diesem thread geschrieben habe.
#
Ich verstehe einfach nicht, was Sarrazin mir sagen will......
#
stefank schrieb:
Tuess schrieb:

Frau Professor Stern scheint anderer Meinung zu sein, vor allem, was den irren Schluss angeht, den Sarrazin aus den Fakten zieht.

Ihr geht es aber genau darum, was Sarrazin daraus macht.

Hier wird diese Prozentzahl nochmals von einem Experten bestätigt und im Fachbuch Psychologie von Zimbardo & Gerrig auch:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Psychologe-Neyer-ueber-Intelligenz-Gene-und-die-Unterschicht-636239395
#
peter schrieb:
womit hat sarrazin recht?

Das signifikant viele orientalische Zuwanderer sich weniger hier assimilieren wollen, sondern lieber unter ihren Lands- oder Glaubensleuten verkehren.

Die Frage ist, ob das genetische Ursachen hat, wie der Rassist TS behauptet, oder an den islamophob und ebenfalls rassistisch aufgehetzten Teilen der Deutschen, deren Politiker (insbesondere des rechten Lagers) und Medien seit Jahren eine entsprechende Hetze gegen Muslime verbreiten.

Letzteres ist der wahre Grund und den ständigen Vorwurf und der Zwang zur "Integration" - sprich: Zwang zur Assimilation -ist der Auslöser für einen gewissen Trotz der Orientalen, die - zu recht - sich weigern, sich zu irgend etwas von diesen Rassisten und Leitkultur-lern zwingen zu lassen und der deutschen/westlichen Lebensweise ihren Rücken (oder ihr Kopftuch) zudrehen und ihre orientalische Lebensweise zur Aufrechterhaltung ihrer Würde dann eben erst recht hochhalten und keinen Bock auf deutsche Zwangsintegration haben.

Das es auch anders geht, zeigt das Beispiel der Partnerstadt von Frankfurt Vancouver, wo die Migranten keinen Zwängen zur Integration unterliegen, sondern wo diese lediglich ein entsprechendes reichhaltiges freiwilliges Angebot bekommen, und im Übrigen keinem Druck und Anfeindungen ausgesetzt werden und sich daher auch die Orientalischen Zuwanderer schnell heimisch und gerne als Canadier fühlen.

"Ja", sagte eben eine Diskussionsteilnehmerin bei Hart aber Fair, "wir haben Integrationsprobleme. Aber zu deren Lösung brauchen wir nicht Sie, Herr Sarrazin."
#
peter schrieb:
tutzt schrieb:
peter schrieb:
tutzt schrieb:
peter schrieb:

Weiter leugnest du den nun mal gegebenen Zusammenhang von Genen und Intelligenz.

ok, ich bin dann raus! wirklich gelesen haben kannst du nicht was ich in diesem thread geschrieben habe.

Dann zeig doch, wo du das ausdrücklich getan hast. Ich konnte da auf den letzten zig Seiten jedenfalls nichts finden.
#
tutzt schrieb:
Das diese faktisch gegebene hauptsächliche Vererbung nicht allein für den Lebenserfolg verantwortlich ist, ist klar.  

Zum einen ist diese "faktische Vererbung" in der Wissenschaft umstritten, und wie du richtig sagst ist Intelligenz im Sinne des reinen IQ-Wertes lange nicht  für den Lebenserfolg verantwortlich. Warum macht man dann dieses Fass mit der genetischen Vererbung überhaupt auf? Da ist man tatsächlich schnell bei dem Thema Rassismus. Und je länger ich den Sarrazin höre um so mehr stellt der sich selber in diese Ecke. Leider.

Eine inhaltlich sinvolle Diskussion über Integration  und gescheiterte Integration würde unserem land gut tun. Leider trägt der Sarrazin zum Gegenteil einer sinvollen Diskussion bei.
#
Andererseits hat Sarrazin oft genug erklärt, dass der Unterschied in der Kultur und nicht in der Ethnie besteht und die These mit der Intelligenz an ganz anderer Stelle des Buches steht.

Teilen