>

Nachbetrachtungsthread vom 21.03.2015 / 26. Spieltag: VfB Stuttgart - SG Eintracht Frankfurt

#
@Prothurk

da ist auf jeden Fall was dran.

Es ist o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht der Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle. Es ist auch o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht Platz 14 oder Platz 15.

Es ist aber nicht o.k., wenn plötzlich alles, was Fighten ausmacht, eingestellt wird und am Ende wäre zwei, drei Plätze höher möglich gewesen, was einiges an Geld mehr durch die TV-Vermarktung brächte. Oder gar der EL-Platz. Wieviel Spaß hat doch der Europaauftrit gemacht. Dort haben wir durchweg sensationell gute Spiele abgeliefert und man sah, dass jeder wollte.

In diesem Zusammenhang kommt man dann zwangsläufig zu der Frage, ob die Spieler einfach zu satt sind. Gut, EF zahltt keine Spitzengehälter, wie die Bauern, WOB, Schalke, Dortmund, Leverkusen. Kann EF auch gar nicht. Dennoch nagen auch unsere Kicker nicht am Hungertuch. Ansprüche haben sie alle, die werten Herren Spieler. Man muss aber auch immer, nicht bloß jedes zweite Match, zeigen, dass man diesen Ansprüchen gerecht wird und Entsprechendes anbieten. Insofern ist es auch eine Charakterfrage. HB, BH und auch TS sollten die Spieler mal an deren Ehre fassen.

Gestern HR 3: alle sind ratlos. Ich finde, sie machen es sich etwas zu einfach, auf Ratlos zu plädieren.
#
hijackthis schrieb:
@Prothurk

da ist auf jeden Fall was dran.

Es ist o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht der Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle. Es ist auch o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht Platz 14 oder Platz 15.

Es ist aber nicht o.k., wenn plötzlich alles, was Fighten ausmacht, eingestellt wird und am Ende wäre zwei, drei Plätze höher möglich gewesen, was einiges an Geld mehr durch die TV-Vermarktung brächte. Oder gar der EL-Platz. Wieviel Spaß hat doch der Europaauftrit gemacht. Dort haben wir durchweg sensationell gute Spiele abgeliefert und man sah, dass jeder wollte.

In diesem Zusammenhang kommt man dann zwangsläufig zu der Frage, ob die Spieler einfach zu satt sind. Gut, EF zahltt keine Spitzengehälter, wie die Bauern, WOB, Schalke, Dortmund, Leverkusen. Kann EF auch gar nicht. Dennoch nagen auch unsere Kicker nicht am Hungertuch. Ansprüche haben sie alle, die werten Herren Spieler. Man muss aber auch immer, nicht bloß jedes zweite Match, zeigen, dass man diesen Ansprüchen gerecht wird und Entsprechendes anbieten. Insofern ist es auch eine Charakterfrage. HB, BH und auch TS sollten die Spieler mal an deren Ehre fassen.

Gestern HR 3: alle sind ratlos. Ich finde, sie machen es sich etwas zu einfach, auf Ratlos zu plädieren.


Sehe ich ganz ähnlich. Es ist erfreulich, dass man sich einmal den Protagonisten zuwendet, statt seinen Frust im Schuldigen-Suchen (Schaaf) ablässt.

Der Trainer ist verantwortlich, keine Frage. Aber ein bisschen ist er schon auch auf die Mithilfe seiner Anbefohlenen angewiesen.
#
hijackthis schrieb:
@Prothurk

da ist auf jeden Fall was dran.

Es ist o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht der Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle. Es ist auch o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht Platz 14 oder Platz 15.

Es ist aber nicht o.k., wenn plötzlich alles, was Fighten ausmacht, eingestellt wird und am Ende wäre zwei, drei Plätze höher möglich gewesen, was einiges an Geld mehr durch die TV-Vermarktung brächte. Oder gar der EL-Platz. Wieviel Spaß hat doch der Europaauftrit gemacht. Dort haben wir durchweg sensationell gute Spiele abgeliefert und man sah, dass jeder wollte.

In diesem Zusammenhang kommt man dann zwangsläufig zu der Frage, ob die Spieler einfach zu satt sind. Gut, EF zahltt keine Spitzengehälter, wie die Bauern, WOB, Schalke, Dortmund, Leverkusen. Kann EF auch gar nicht. Dennoch nagen auch unsere Kicker nicht am Hungertuch. Ansprüche haben sie alle, die werten Herren Spieler. Man muss aber auch immer, nicht bloß jedes zweite Match, zeigen, dass man diesen Ansprüchen gerecht wird und Entsprechendes anbieten. Insofern ist es auch eine Charakterfrage. HB, BH und auch TS sollten die Spieler mal an deren Ehre fassen.

Gestern HR 3: alle sind ratlos. Ich finde, sie machen es sich etwas zu einfach, auf Ratlos zu plädieren.


Zu satt glaube ich nicht. Grade die Spieler die in der Euroleague diese Stimmung und magischen Momente erlebt haben, sollten doch gierig ohne Ende drauf sein, dieses wieder erleben zu dürfen. Wir stellen uns so außerordentlich dämlich an, das man natürlich auch darüber nachdenken muss, welche Verantwortung der Trainer und sein Team an diesen unglaublich peinlichen Vorstellungen hat. Ich will jetzt nicht auf einzelnen Spielern rumhacken, dennoch geht es über dir rechte Seite viel zu einfach uns zu knacken. Und irgendwie geht es einfach zu leicht, uns dann zu überrennen. Da treffen dann Mannschaften, die absolut nach vorne Antifussball können, auf einmal wie sie wollen. Wir stehen da Spalier und verdammt, warum kann man nicht mal einfach ein taktisches Foul begehen, bevor mal wieder irgendeiner frei vor Trapp auftaucht? Stendera nehm ich da ein wenig aus, der holt sich notfalls auch mal eine gelbe Karte ab, aber warum muss man als RV immer so körperlos spielen, wenn man doch nun oft genug zweiter Sieger war?

Letztlich sind jetzt die nächsten beiden Heimspiele entscheidend. Ich gehe mal davon aus, dass die Bayern ihre Saisonheimniederlage hatten und wir deren geballte Reaktion abbekommen. Gegen den BVB rechne ich auch nicht mit viel, so dass wir zwingend darauf angewiesen sind, das unsere Heimstärke bleibt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann wird es tatsächlich nochmal ungemütlich. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn es so kommt.
#
hijackthis schrieb:
@Prothurk

da ist auf jeden Fall was dran.

Es ist o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht der Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle. Es ist auch o.k., wenn sich das Team jedes Spiel zerreißt und am Ende steht Platz 14 oder Platz 15.

Es ist aber nicht o.k., wenn plötzlich alles, was Fighten ausmacht, eingestellt wird und am Ende wäre zwei, drei Plätze höher möglich gewesen, was einiges an Geld mehr durch die TV-Vermarktung brächte. Oder gar der EL-Platz. Wieviel Spaß hat doch der Europaauftrit gemacht. Dort haben wir durchweg sensationell gute Spiele abgeliefert und man sah, dass jeder wollte.

In diesem Zusammenhang kommt man dann zwangsläufig zu der Frage, ob die Spieler einfach zu satt sind. Gut, EF zahltt keine Spitzengehälter, wie die Bauern, WOB, Schalke, Dortmund, Leverkusen. Kann EF auch gar nicht. Dennoch nagen auch unsere Kicker nicht am Hungertuch. Ansprüche haben sie alle, die werten Herren Spieler. Man muss aber auch immer, nicht bloß jedes zweite Match, zeigen, dass man diesen Ansprüchen gerecht wird und Entsprechendes anbieten. Insofern ist es auch eine Charakterfrage. HB, BH und auch TS sollten die Spieler mal an deren Ehre fassen.

Gestern HR 3: alle sind ratlos. Ich finde, sie machen es sich etwas zu einfach, auf Ratlos zu plädieren.


Ich bin ja gerne vorne mit dabei, wenn ich moniere, dass insb. von der Öffentlichkeit gestützte Konzerne wie VW Gehälter zahlen, die weit jenseits von Markt und Anstand liegen, zweifele aber so langsam daran, ob das der Wahrheit entspricht. Mit etwas Zynismus könnte man auch festhalten, dass Wolfsburg (also VW, schon klar) seine Kicker eben für 34 Spiele plus X bezahlt und unsere Jungs eben nur 17 Spiele pro Saison kämpfen und folgerichtig auch weniger als die Hälfte verdienen.

Vermutlich ist unsere Mannschaft "nur" Mittelmaß. Finde ich auch nicht schlimm, ich kenne es kaum anders oder jedenfalls kaum besser. Aber es war selten so leicht wie in dieser Saison mal was zu erreichen. Und da macht es mich einfach fuchsig, wenn ich sehe wie fahrlässig diese Chance vertan wird.
#
prothurk schrieb:

Positiv ist, dass wir aufgrund unserer vielen Heimsiege ein ordentliches Polster nach unten haben.  


Nuja.
Dortmund mit 34 und Bremen mit 33 Punkten hängen uns jetzt dicht am Hintern. Da kann es jetzt auch mal schnell nach unten gehen.
Das bizarre ist, dass zu solchen Spieltagen alle über uns ebenfalls versagen. Das ist das wirklich bittere. Nicht der gute Mittelfeldplatz, sondern die Gewissheit: Hätte man sich mal ein bissi gegen ein Team des Formats "Oberes Zweitliga-Drittel" zusammengerissen, dann hätte man dicht Anschluss gefunden. Aber so...
#
Adler_Steigflug schrieb:
prothurk schrieb:

Positiv ist, dass wir aufgrund unserer vielen Heimsiege ein ordentliches Polster nach unten haben.  


Nuja.
Dortmund mit 34 und Bremen mit 33 Punkten hängen uns jetzt dicht am Hintern. Da kann es jetzt auch mal schnell nach unten gehen.
Das bizarre ist, dass zu solchen Spieltagen alle über uns ebenfalls versagen. Das ist das wirklich bittere. Nicht der gute Mittelfeldplatz, sondern die Gewissheit: Hätte man sich mal ein bissi gegen ein Team des Formats "Oberes Zweitliga-Drittel" zusammengerissen, dann hätte man dicht Anschluss gefunden. Aber so...


Das Dortmund und Werder uns überholen werden, halte ich nach dieser erneuten Pleite und dem bevorstehenden Restprogramm für ziemlich wahrscheinlich. Das Polster beziehe ich auf den Abstand zu Stuttgart, Paderborn, Hamburg, Freiburg. Nach den letzten 4 Auswärtsauftritten beschäftige ich mich innerlich für dieses nicht mehr mit dem Thema Euroleague. Dafür sind wir nicht gut bzw. konstant genug. Ich würde mich nur allzugern vom Team vom Gegenteil überraschen lassen, aber dafür fehlt mir -trotz meines angeborenen Optimismus- der Glaube.
#
EL kannst vergessen, zu Platz 7 (wenn`s denn reicht) werden uns am Ende 8 Punkte fehlen, die wir gegen Stuttgart, Freiburg, Mainz und Köln liegengelassen habe
prothurk schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:
prothurk schrieb:

Positiv ist, dass wir aufgrund unserer vielen Heimsiege ein ordentliches Polster nach unten haben.  
prothurk schrieb:
[quote=Adler_Steigflug][quote=prothurk]
Positiv ist, dass wir aufgrund unserer vielen Heimsiege ein ordentliches Polster nach unten haben.  


Nuja.
Dortmund mit 34 und Bremen mit 33 Punkten hängen uns jetzt dicht am Hintern. Da kann es jetzt auch mal schnell nach unten gehen.
Das bizarre ist, dass zu solchen Spieltagen alle über uns ebenfalls versagen. Das ist das wirklich bittere. Nicht der gute Mittelfeldplatz, sondern die Gewissheit: Hätte man sich mal ein bissi gegen ein Team des Formats "Oberes Zweitliga-Drittel" zusammengerissen, dann hätte man dicht Anschluss gefunden. Aber so...


Das Dortmund und Werder uns überholen werden, halte ich nach dieser erneuten Pleite und dem bevorstehenden Restprogramm für ziemlich wahrscheinlich. Das Polster beziehe ich auf den Abstand zu Stuttgart, Paderborn, Hamburg, Freiburg. Nach den letzten 4 Auswärtsauftritten beschäftige ich mich innerlich für dieses nicht mehr mit dem Thema Euroleague. Dafür sind wir nicht gut bzw. konstant genug. Ich würde mich nur allzugern vom Team vom Gegenteil überraschen lassen, aber dafür fehlt mir -trotz meines angeborenen Optimismus- der Glaube.
#
Ja, schrub ich ja - Thema hab ich seit Samstagabend abgehakt. Ist auch nicht weiter schlimm, tut nur weh weil die Chance so greifbar nah war und vermeintlich immer noch ist.
#
Nachtrag: Das es alleine schon aus finanziellen Gründen schlimm ist, weiß ich auch. Aber mir ist es lieber, den Focus mal auf die Qualität innerhalb der Mannschaft zu legen und sich nicht von zwischenzeitlichen Euroleague Träumen blenden zu lassen.
#
Mir wäre das Ganze an der Stelle der Spieler hochgradig peinlich. Wenn Einer dieses Problem lösen könnte, dann doch der Herr Schaaf mit seiner immensen Erfahrung. Der Fußball ist doch mittlerweile nicht neu erfunden worden. Gegen Bayern wir u. U. dann doch mal Auswärts durchgehend was gebracht, wir werden kaum in Führung gehen und daher dann wieder abkacken. Wir können wohl nur auswärts gewinnen, wenn wir in der 90+2. Minute das 0:1 machen und mit dem Tor abgepfiffen wird. Eine angebrachte Aktion wäre auch, den Fans, die runtergefahren sind, Stuttgart zu erstatten oder fürs nächste Spiel sowas anzubieten.
#
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim
#
Timmi32 schrieb:
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim


Wäre sicherlich medienwirksamer jetzt mit der Peitsche die Spieler rauf und runter zu scheuchen.
#
prothurk schrieb:
Timmi32 schrieb:
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim


Wäre sicherlich medienwirksamer jetzt mit der Peitsche die Spieler rauf und runter zu scheuchen.  


Peitsche? Nein.

Zeitnahe Aufbereitung der Niederlage? Ja.
#
prothurk schrieb:
Timmi32 schrieb:
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim


Wäre sicherlich medienwirksamer jetzt mit der Peitsche die Spieler rauf und runter zu scheuchen.  


Nicht nur das. Es wäre auch das Falscheste, was man machen könnte.
Es ist ja nicht so, dass sie es gar nicht probiert hätten. Schließlich stehen nach dem Rückstand noch 3 große Torchancen auf dem Zettel. Von alleine kommen die ja auch nicht.
Und außerdem: es ist nie zu spät. Der braven Truppe etwas mehr Willen und Aggressivität nach einer Führung einzubleuen, sollte schon machbar sein. Mit der Peitsche weiß ich aber nicht.
#
Ich erinnere mich noch als Gladbach mit dem Banner "Auswärtsdeppen" zu uns in Stadion kam. Sollten wir uns mal ausleihen, schließlich haben wir die damals auch von ihrer, gefühlt fünfjährigen, Auswärtsmisere befreit und ihnen die Punkte geschenkt. Irgendwie gehört das vergeigen der "leichten" Spiele zur Eintracht, aber es nervt gewaltig. Gerade wenn man sieht, was mit etwas mehr Konzentration (wir sprechen über 21 versemmelte Punkte) diese Saison möglich gewesen wäre.
#
Timmi32 schrieb:
prothurk schrieb:
Timmi32 schrieb:
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim


Wäre sicherlich medienwirksamer jetzt mit der Peitsche die Spieler rauf und runter zu scheuchen.  


Peitsche? Nein.

Zeitnahe Aufbereitung der Niederlage? Ja.



Die wird schon stattfinden. Durch die Länderspielpause sind ja einige Spieler sowieso nicht dabei.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
prothurk schrieb:
Timmi32 schrieb:
Wichtig bei all der Ratlosigkeit: Heute ist erstmal trainingsfrei!

Tim


Wäre sicherlich medienwirksamer jetzt mit der Peitsche die Spieler rauf und runter zu scheuchen.  


Nicht nur das. Es wäre auch das Falscheste, was man machen könnte.
Es ist ja nicht so, dass sie es gar nicht probiert hätten. Schließlich stehen nach dem Rückstand noch 3 große Torchancen auf dem Zettel. Von alleine kommen die ja auch nicht.
Und außerdem: es ist nie zu spät. Der braven Truppe etwas mehr Willen und Aggressivität nach einer Führung einzubleuen, sollte schon machbar sein. Mit der Peitsche weiß ich aber nicht.


Spießrutenlaufen! Das ist die Lösung!
Nach solch einem Auftritt, dürfen die Reservisten und die A-Jugend die Versager durch die Gasse jagen.
Die haben dann in Zukunft soviel Schiss davor, das sie auf dem Platz lieber sterben als aufzugeben.

voilà - Problem gelöst.  
#
francisco_copado schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Mein Fazit nach der ganzen Diskussion hier:

1. Die Mannschaft ist personell, qualitativ, taktisch, technisch, spielerisch - das, was sie ist. Mittelmaß.

2. Bringt man oder sie sich selbst zum Kämpfen, Laufen, zur Leidenschaft und zum bedingungslosen Einsatz, zeigt sie sogar spielerisches Potenzial und kann fast jedem Gegner Paroli bieten. Dies geschieht zurzeit am besten in Heimspielen, was für unseren verhältnismäßig guten Tabellenplatz verantwortlich ist.

3. Die Auswärtsschwäche ist ein temporäres mentales Problem, das aber die Mittelmäßigkeit nur unterstreicht: weder die Mannschaft als Kollektiv noch einzelne Spielerpersönlichkeiten sind in der Lage, dafür zu sorgen, dass Führungen mit aller Gewalt und höchster Konzentration / höchstem Einsatz in Siege verwandelt werden.

4. Das System des Trainers birgt enorme Risiken, die bislang ziemlich ausgeglichen zu bitteren Niederlagen und erfreulichen Siegen geführt haben. Bezeichnend die vergleichsweise geringe Anzahl an Unentschieden. Durch die 3-Punkte-Regel mit ein Grund für unseren (vergleichsweise) guten Tabellenplatz.

5. Bis zur Sommerpause wird man also die Eintracht nur dann siegen sehen, wenn sich die Mannschaft über den bedingungslosen Einsatz (insbesondere nach Führungen) definiert und so auch zu spielerischen Leistungen kommt. Ein Nachlassen, egal in welcher Phase des Spiels, führt in diesem fragilen Gebilde sofort und unweigerlich zum Absturz.

Wer wann, gegen wen oder überhaupt ein- und ausgewechselt wird, ist dabei völlig Banane.


Perfekt zusammengefasst. Danke.

Freiburg, Mainz, Köln, Stuttgart. Eine Serie des Grauens.


Nicht nur Freiburg, Mainz, Köln, Stuttgart... nimm noch Paderborn hinzu (war genau das gleiche Muster), oder das Spiel auf Schalke (nach 2:0 Führung fast noch verloren), oder das Heimspiel gegen Stuttgart wo wir das Ding sensationell auf 4:3 drehen, blind nach vorne rennen und prompt 4:5 verlieren... die Liste der unnötigen und diletantischen Niederlagen ist scheinbar endlos lang... da isses mir fast lieber wir verlieren sang-und klanglos 0:5... da gibts dann wenigstens keine Diskussionen usw.... naja beim nächsten Auswärtskick wird es dann so kommen  
#
Diegito schrieb:
da isses mir fast lieber wir verlieren sang-und klanglos 0:5... da gibts dann wenigstens keine Diskussionen usw....  


Stimmt, da gibt's dann Mord- und Totschlag.
#
Also Kinners, ich sag mal so:

1.) Thomas Schaaf ist der falsche Trainer, weil er glaubt mit seinem Profi-Grerede Fußballer motivieren zu können. Das gegen Mainz war da der Höhepunkt. Motivation für einen Derby-Fight gleich Null.
2.) TS ist beratungsresistent und trotzköpfig. Er wollte gegen den VfB nicht wechseln, sondern der Truppe zeigen, wie unprofessionell sie sind. Er redet nicht genug mit den Spielern über ihre Chancen ins Team zu kommen. Kinsombi ist eine echte Alternative zu Pannen-Chandler und Ignovski. Auch Bamba, mit dem man einen Vertrag verlängert hat, könnte zum Rechtsverteidiger umfunktioniert werden. Eine Doppelsechs nach einer 1:0 Führung wäre auch eine Option. Stattdessen macht er nichts. Schaut sich das Ganze an und spielt nächste Woche wieder mit derselben Elf.
3.) Ich bin dafür, dass sich Heribert und Bruno schnellstens nach einem Trainer umschauen, der Fußball mit den Spielern lebt, für sie da ist, auch emotional zugänglich ist. So einen wie Dirk Schuster von Darmstadt fände ich gut. Vielleicht schaffen die Lilien ja den Aufstieg nicht und er wäre bereit für die Bundesliga. Ich wünsch es den Lilien zwar nicht, aber was tut man nicht alles für die Eintracht!


Teilen