>

Brettspiele

#
Sehr empfehlenswert ist im Übrigen auch Imperial.

http://de.wikipedia.org/wiki/Imperial_%28Spiel%29
#
Kein Brettspiel, aber ein absoluter Geheimtipp und mein persönlicher Anwärter auf den Titel Spiel des Jahres:
Heckmeck am Bratwurmeck.

Hatte es auf Exkursion dabei und am Ende der Reise waren alle süchtig und kauften es sich.

Also wer noch eine Kleinigkeit für Weihnachten braucht: Zuschlagen.
#
Meine momentanen Favoriten ua. Siedler von Catan, Zug um Zug (Europa, Scweiz, Skandinavien), Cafe International- und Keltis Kartenspiele.
#
Habe jetzt seit kurzem Monopoly 3D.

Wesentlich aufwendiger, schwieriger und komplizierter als das normale, natürlich mit Millionenbeträgen.
#
Wedge schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob man das noch kaufen kann, dennoch auf jeden Fall das beste, was ich jemals auf dem Brett gespielt habe:

In dem Brettspiel übernehmen die Mitspieler die Rolle von Mitgliedern einer Junta, die eine fiktive, hochgradig korrupte „Republica de las Bananas“ regieren. Ziel des Spiels ist die Veruntreuung von Geldern, je nach Ausgabe sind dies entweder Entwicklungshilfegelder einer „Großmacht, die keine Fragen stellt“ oder Gelder der UNO, die auf dem eigenen Schweizer Konto angehäuft werden müssen. Die Spielregeln weisen einige Besonderheiten auf, so zum Beispiel die ausdrückliche Aufforderung, seine Mitspieler zu betrügen.


 

Kann mich daran erinnern, dass es bei uns so ausgeartet ist, dass wir dabei kaum noch am Brett gesessen haben. Geheimabsprachen beim "zufälligen" gemeinsamen Toilettengang, Ausnützen des Bewusstseinszustand des Verteidigungsmininsters aufgrund zu hastiger Alkoholaufnahme, um dessen Absetzung und Erschießung zu vereinbaren. Wir haben uns selbst Wochen nach dem Spiel nur mit Vorsicht über den Weg getraut.
#
Johann_Gambolputty schrieb:

Kann mich daran erinnern, dass es bei uns so ausgeartet ist, dass wir dabei kaum noch am Brett gesessen haben. Geheimabsprachen beim "zufälligen" gemeinsamen Toilettengang, Ausnützen des Bewusstseinszustand des Verteidigungsmininsters aufgrund zu hastiger Alkoholaufnahme, um dessen Absetzung und Erschießung zu vereinbaren. Wir haben uns selbst Wochen nach dem Spiel nur mit Vorsicht über den Weg getraut.


Kommt mir doch irgendwie bekannt vor...wobei wir diese Szenarien auch schon nach Phase 10 und Risiko hatten  
#
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zu Dominion, auch wenns kein Brettspiel ist, aber hier tummeln sich ja einige Experten.

Wir sind, das muss man so sagen, seit einiger Zeit Dominion-süchtig. Nun hat am Mittwoch einer aus der Runde Geburtstag und wir wollen ihm eine Erweiterung schenken. Bisher haben wir die erste Basisedition und die Seasideerweiterung.

Welche weitere Erweiterung könnt ihr empfehlen? Habe bei der Alchemisten-Erweiterung gelesen, dass da wohl ein, zwei Karten dabei sein sollen, die nicht eindeutig sind. Das wäre natürlich doof. Wichtig ist vor allem, dass es den Aktionsradius erweitert, also nicht zwingend nur Geld und Grundstücke.

Bin schonmal auf Hinweise gespannt!
Danke und Gruß
#
Kurz und Knapp: *klick*
#
Jugger schrieb:
Kurz und Knapp: *klick*



Aha aha, Danke! Mit Blütezeit lägen wir dann ja voll im Trend  
Was empfiehlst Du?
#
Jo-Gi schrieb:
Jugger schrieb:
Kurz und Knapp: *klick*



Aha aha, Danke! Mit Blütezeit lägen wir dann ja voll im Trend  
Was empfiehlst Du?


Ich habe nach dem Grundspiel schon aufgehört und mit Thunderstone weitergemacht. Für ein Spielchen zwischendurch ist mir Dominion so wie es ist ausreichend. Thuderstone ist für mich vom Thema interessanter und auch ausgefeilter.

Wenn wir Dominion mit Erweiterungen spielen, weiß ich leider nicht immer aus welcher Box die neuen Karten kommen, da der Besitzer alles in einer Box hat und die Erweiterungsregeln (falls nötig) schnell mal zwischendurch erklärt. Kann daher keine Empfehlung für die ein oder andere Box geben. Grundsätzlich kann man aber glaube ich mit keiner was falsch machen. Hängt auch von Eurer Runde ab. Bei Intrige kann ja auch härter gegen andere gespielt werden. Das kommt nicht unbedingt bei allen an (bei uns aber schon).  
#
ok danke. bisher gab'S so schon immer Terz, wir sind daher eher drauf aus, die Harmonie zu fördern  
#
Gude!

Da bald Weihnachten mit vielen freien Tagen vor der Tür steht und die ganze Familie (14 Leute) zusammen feiert, wollt ich mal fragen, ob ihr ein (Brett)-spiel für derart viele Personen unterschiedlichsten Alters(14 bis 82) kennt/ empfehlen könnt.
Suche ne Abwechslung zum "Werwolf-Bürger-Spiel"
#
Topfschlagen
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Topfschlagen  


Wir sind hier nicht bei Vorschlägen für die nächste Wetten-dass?-Sendung.
#
Drei Ebenen "Mensch ärgere Dich nicht" für max. 18 Mitspieler von 9-99  
#
TomHengst schrieb:
Gude!

Da bald Weihnachten mit vielen freien Tagen vor der Tür steht und die ganze Familie (14 Leute) zusammen feiert, wollt ich mal fragen, ob ihr ein (Brett)-spiel für derart viele Personen unterschiedlichsten Alters(14 bis 82) kennt/ empfehlen könnt.
Suche ne Abwechslung zum "Werwolf-Bürger-Spiel"  


Wie gut das der Thread schon auf war...  
#
TomHengst schrieb:
Gude!

Da bald Weihnachten mit vielen freien Tagen vor der Tür steht und die ganze Familie (14 Leute) zusammen feiert, wollt ich mal fragen, ob ihr ein (Brett)-spiel für derart viele Personen unterschiedlichsten Alters(14 bis 82) kennt/ empfehlen könnt.
Suche ne Abwechslung zum "Werwolf-Bürger-Spiel"  


Werwölfe kennste ja schon. Sehr, sehr feines Spiel.  

Bei so große Spielergruppen empfehlen sich dann meist Kartenspiele:

Eigentlich nur für maximal 8 Spieler, kann man aber problemlos mit mehr Leuten spielen: Anno Domini

Hier ist leider bei 10 Spielern Schluß: Saboteur

Schwarzen Humor gibt's bei Black Stories

Auch maximal 10 Spieler, aber dafür spielt man eine komplette Fußball WM: Das große Turnier

Äpfel zu Äpfeln ist auch für große Gruppen und insbesondere im Familienkreis geeignet.

Genau wie Tick...Tack...Bumm

Ansonsten bleiben eben noch die üblichen Party-Spiele wie Tabu, Pictionary und Activity.
#
Ach ja... und das hier geht natürlich auch immer.  


Teilen