>

Trainerdiskussion

#
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
darüber "ob" und "wie" oder "ob nicht" ein trainer wechselt wird sich hier im forum schon beklagt seit ich dabei bin und das ist seit dem letzten jahrhundert, das wird sich auch nicht mehr ändern.


Das ist sogar schon seit dem letzten Jahrtausend so.  


ich wollte mich nicht älter wirken lassen als ich bin.  
#
#71

1+
#
Ich bin genauso angefressen wie die meisten (alle?) und bin eigentlich gegen Wutbürgertum. Aber wer sich heute über Schaaf aufregt, hat durchaus nicht unrecht. Wir kriegen MAL WIEDER ein saudoofes 1:1 und die Mannschaft schwimmt wie gewohnt zielstrebig den Abfluss runter. Was den Trainer sofort alarmiert und dazu bewegt... absolut nichts zu tun. Fragen kann man da viele stellen?

- Sind die Spieler auf der Bank noch schlechter als diejenigen, die auf dem Platz stehen?
- Glaubt TS überhaupt daran, dass ein Wechsel was bringt?
- Warum bekommt Bamba einen neuen Vertrag, wenn er danach auf der Bank versauert, wohl gemerkt als einziger wirklich schneller Abwehrspieler, während Madlungs Spielaufbau ausschließlich aus "hoch und weit" besteht?
- Warum spielen Inui und Chandler durch, wenn sie offenkundig einen gebrauchten Tag erwischt haben?
- Muss man sich als "betonierter Stammspieler" überhaupt richtig anstrengen, wenn man in der nächsten Woche eh wieder auf dem Platz steht?
- Hat man als Bankspieler überhaupt noch Lust, wenn man eh anbieten kann was man will und trotzdem keine Chance bekommt (Flum)?
- Warum bleibt Valdez auf der Bank, wenn genau so ein Typ im Spiel fehlt, der sich mal richtig reinschmeißt und die anderen aufstachelt und mitreißt,  die sich so in ihr Schicksal zu ergeben scheinen?
- Wäre ein Wechsel, gerne ein offensiver, nicht auch mal ein Zeichen an die Mannschaft noch mal aufzudrehen? So heißt das Signal: Dienst nach Vorschrift bis der Schiri abpfeift - Augen zu und durch.

...
#
MrBoccia schrieb:
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.


lanig, war das nicht der bei dem fast alle kollektiv aufgestöhnt haben wenn er eingewechselt wurde? und flumm gehörte ganz bestimmt auch nicht zu den allgemeinen lieblingen, es gab nicht wenige die ihn vor der saison loswerden wollten.

und, vor der saison wollten wir eine mannschaft die nicht in den abstiegskampf verwickelt wird. die haben wir bekommen. und jetzt sollte man nach der saison da nachlegen wo es nötig ist. klar war in der saison mehr möglich, wie schnell es aber auch anders herum hätte gehen können wissen wir auch, zu recht wird da die torquote von meier, der in jedem spiel ausgewechselt werden muss, wenn man einigen hier vertrauen darf, angeführt.

und natürlich geht mir das was ich alle 14 tage erdulden muss ganz mächtig aufs gemächt. aber meine hoffnung für die saison war ein einstelliger tabellenplatz und den können wir noch erreichen. außer dass ich mich regelmäßig ärgern muss ist also noch nichts schlimmes passiert.
#
Kann die Misere nicht erklären und halte mich daher mit Schuldzuweisungen zurück. Zwei ganz vage Ahnungen beschleichen mich indessen doch:

- nachdem wir heute garnicht mal so übel angefangen haben und völlig verdient in Führung gegangen sind, fangen wir uns prompt den Ausgleich. Okay, kann passieren. Dass dann aber innerhalb von wenigen Minuten wieder mal das nächste Gegentor fällt, durch einen ganz und gar nicht zwingend spielenden Gegner, ist so bedenklich wie leider auch fast schon die Regel. Da vermute ich ein mentales Problem - aber genau sowas: Umwandlung von negativen Mustern, Konzentration, Bündelung von Willenskraft, geistige Wachheit - an sowas kann man sehr wohl arbeiten. Wäre vielleicht keine schlechte Idee.

- dieser Mannschaft fehlt m.E. im zentralen/offensiven MF eine Persönlichkeit, ein Spieler, der was kann, der in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen und die anderen mitzunehmen; ein Takter und Strukturierer. Stendera macht das schon erstaunlich gut, wenn es läuft. Er bräuchte an seiner Seite jemanden, der es auch kann, wenn es nicht läuft.

Just my really 2 cents.
#
peter schrieb:
Freidenker schrieb:
peter schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@ WA

Mal abgesehen vom dicken Hals.. Mir geht es auch nicht um Stimmungsmache, und natürlich wird  Schaaff nicht entlassen. Absteigen werden wir dieses Jahr nicht, die Saison ist gelaufen.
Aber wenn ich an nächstes Jahr denke wird mir blümerant Ich verstehe nicht wie man regelmäßig nach einem Gegentor zusammenbricht. Bedauerlicherweise kommt jetzt auch offensiv eigentlich kaum noch was.
War das Hinspiel noch ein Spektakel wo man denkt.. naja schade aber ein richtig geiler Kick,.... werden wir derzeit regelmäßig abgeschlachtet..
Stuttgart war eigentlich fertig ...
Und trotzdem lassen wir nach dem Gegentor die Köpfe hängen, das ist kaum nachzuvollziehen. Müssen die mal zum Arzt? Ich weiß es net. Ich wäre für eine nachvollziehbare Erklärung echt dankbar. Und bitte nicht Diva und so,, Paderborn ist jetzt nicht Bayern München ,-)  


ganz ehrlich, ich verstehe das auch nicht. eigentlich hatten wir die stuttgarter mit dem 0:1 klar gemacht, bis dahin war das spiel zwar nicht berauschend aber die stuttgarter hatten keine torchancen und die hühnerhofabwehr hat nicht gewackelt und ein 0:1 irgendwie hätte mir gereicht.

nicht, dass wir bis dahin gut gewesen wären aber wir waren überlegen und die führung war verdient. und plötzlich häufen sich individuelle fehler und die abwehrhühner stoben wie wild auseinander und laden zum tore schießen ein.

ich glaube nicht, dass es an der kondition liegt. ich glaube die machen sich plötzlich alle tatsächlich ins hemd. und nach dem 1:1 rennen sie herum als hätten sie einen hühnerhabicht gesehen. und das nicht nur heute, das passiert ständig, wie auf ein vereinbartes zeichen hin. vor dem 1:1 hatten die stuttgarter keine einzige torchance, plötzlich führen die 2:1. was passiert da in der zwischenzeit mit der mannschaft?

es war ja nicht einmal so, dass wir hinten aufgemacht hätten, da war lediglich auf einmal die konzentration weg. kann man es trainieren, dass der spieler konzentriert bleibt? ich bin mir da nicht sicher.

wenn mir jemand stimmig erklären kann was man als trainer dagegen tun kann, dann lasse ich mich da gerne belehren. aber bis dahin finde ich es angesichts der tabellensituation nach wie vor überhaupt kein bisschen nachvollziehbar den kopf des trainers zu fordern.


Ist nicht so schwer. Der VFB wechselt 2 frische Spieler ein, die Schwung geben. Unsere 4 Offensiven, vor allem Meier, ruhen sich vorne aus, Hasebe und Stendera pressen vor, während die Abwehrreihe nicht mit vorrückt, vielleicht wegen Madlung. So entstehen Lücken, die schnelle Leute wie Kostic oder Maxim erkennen und konsequent hinter unsere Abwehr passen. Jetzt wäre der Zeitpunkt bei 1:0 Führung auswärts umzustellen, auf Konter und das Zentrum mit einem weiteren Mittelfeldmann zu stärken. Das schwächste Team der Liga kommen lassen und über Aiges/Inui schnell nach vorne. Stattdessen bieten wir Räume an, hören auf zu laufen. 110 km gegen 116 vom VFB. Wer gewinnen wollte, kann man ganz gut erkennen. Nach dem Gegentor, dass niemand im Stadion erwartet hat, kommen die Fans und das Adrenalin, während unsere weiter rumschludern. So wie immer halt. Und Thomas hat genauso wenig Bock was zu ändern, wie Armin in seinem verbrauchten Jahr.


wie hättest du denn ausgewechselt? piazon oder kittel hätten für die anbindung nach hinten wenig gebracht. dass flum ein zu wechseln auch risiken birgt hat man gegen paderborn gesehen. defensiv gegen eine mannschaft aus zu wechseln die noch keine torchance gehabt hat macht normalerweise auch kein trainer und zwischen 1:1 und 2:1 war das faktisch kaum möglich. nach dem 2:1 einen defensiven zu bringen, das wäre wohl anderson gewesen, wer sonst, wohl für madlung, hätte wahrscheinlich auch niemand nachvollziehen können.

bei meier ist hier im forum schon so oft gefordert worden ihn aus zu wechseln, kurz bevor er ein tor geschossen hat, dass das wahrscheinlich auch wieder für unverständnis gesorgt hätte. und zu chandler und ozcipka haben wir keine gesunden alternativen.

ich finde das ständige "der trainer wechselt zu wenig" mittlerweile ziemlich ermüdend, das hast du in jedem spiel und zwar egal wie das spiel gerade läuft. dass einwechslungen auch schief gehen können (medo) oder könnten (flum) haben wir allerdings auch schon erleben dürfen. und, das ist nunmal so, darüber "ob" und "wie" oder "ob nicht" ein trainer wechselt wird sich hier im forum schon beklagt seit ich dabei bin und das ist seit dem letzten jahrhundert, das wird sich auch nicht mehr ändern.


Was willst du jetzt bitte von mir hören, peter? Ich bin kein Fußballlehrer und habe nicht die Weisheit gepachtet. Fakt ist, dass wir auswärts weniger laufen und durch fehlende oder schlechte Wechsel die Stabilität im Spiel verlieren und Trümmertruppen aufbauen. Ich würde auch gern weniger über das diskutieren, was der Trainer tun sollte, aber er tut ja mittlerweile gar nichts mehr. 24 Punkte nach Führung aus der Hand gegeben, das müsste ein gewaltiger Zufall sein.
#
Man steht nach 26 Spieltagen auf Platz 8 - und man ließt "Schaaf raus" im Forum.

Schlimmer als der HSV, dümmer als Köln, Unverschämter als Schalke... (einige) Eintracht-Fans im Jahr 2015. Ich gratuliere. Da schämt man sich glatt, sich ebenfalls Eintrachtfan zu nennen.
#
MrBoccia schrieb:
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.


Das kann ja sein.

Es kann aber auch sein, dass - ich wiederhole mich - Schaaf genau das macht, was du forderst, und der eingewechselte "Stabilisator" macht den entscheidenden Fehler zum Gegentor. Alles schon vorgekommen. Für mich sind das deshalb lediglich Spekulationen.

Keine Spekulation ist jedoch, was sich direkt vor dem 1:1 ereignet. Das war eine haarsträubende Einladung an die Stuttgarter, sich doch bitteschön bis vor Trapp zu bequemen, der trotzdem bei einigermaßen wachem Zustand den Ball locker abfangen muss.

Für mich ein unglaubliches Verhalten mindestens fünf beteiligter Spieler, deren Arglosigkeit nicht zu überbieten war. Und das hätte Schaaf mit der Einwechslung von Flum oder einer "Systemumstellung" verhindert?
#
MrBoccia schrieb:
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.

Das mit der Lernkurve sehe ich auch so,.  

Ein Trainer muss doch irgendwie auf diese sich wiederholende Situation reagieren. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob er darauf hofft, dass es beim nächsten Spiel nicht wieder passiert. Aber dafür braucht man keinen Trainer. Hoffen tun doch schon die Fans.

Nach einer Führung die Raute aufgeben und sofort mit einer Doppelsechs spielen, wäre zumindest für mich eine mögliche Lösung.
#
MrBoccia schrieb:
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.



Mehr oder weniger sinnvolle Alternativen sind da.
#
Zicolov schrieb:
Ich bin genauso angefressen wie die meisten (alle?) und bin eigentlich gegen Wutbürgertum. Aber wer sich heute über Schaaf aufregt, hat durchaus nicht unrecht. Wir kriegen MAL WIEDER ein saudoofes 1:1 und die Mannschaft schwimmt wie gewohnt zielstrebig den Abfluss runter. Was den Trainer sofort alarmiert und dazu bewegt... absolut nichts zu tun. Fragen kann man da viele stellen?

- Sind die Spieler auf der Bank noch schlechter als diejenigen, die auf dem Platz stehen?
- Glaubt TS überhaupt daran, dass ein Wechsel was bringt?
- Warum bekommt Bamba einen neuen Vertrag, wenn er danach auf der Bank versauert, wohl gemerkt als einziger wirklich schneller Abwehrspieler, während Madlungs Spielaufbau ausschließlich aus "hoch und weit" besteht?
- Warum spielen Inui und Chandler durch, wenn sie offenkundig einen gebrauchten Tag erwischt haben?
- Muss man sich als "betonierter Stammspieler" überhaupt richtig anstrengen, wenn man in der nächsten Woche eh wieder auf dem Platz steht?
- Hat man als Bankspieler überhaupt noch Lust, wenn man eh anbieten kann was man will und trotzdem keine Chance bekommt (Flum)?
- Warum bleibt Valdez auf der Bank, wenn genau so ein Typ im Spiel fehlt, der sich mal richtig reinschmeißt und die anderen aufstachelt und mitreißt,  die sich so in ihr Schicksal zu ergeben scheinen?
- Wäre ein Wechsel, gerne ein offensiver, nicht auch mal ein Zeichen an die Mannschaft noch mal aufzudrehen? So heißt das Signal: Dienst nach Vorschrift bis der Schiri abpfeift - Augen zu und durch.

...


Danke!
Genau meine Gedanken.
Wollte mich eigentlich nicht mehr ob der Untätigkeit unseres MT echauffieren, habe mich heute aber so aufgeregt, das mir schlecht ist.

Merkwürdig, das Stevens genau 2 Min. nachdem das 0:1 gefallen ist auswechselt.
Also auf das Spielgeschehen reagiert, der Mannschaft ein Signal sendet - es zumindest probiert.

Unser Trainer schaut zu, wie das Team immer mehr auseinanderfällt.
Es wird nicht ausgewechselt, es wird nix umgestellt - es wird rein gar nichts getan!
Zur neuen Saison muss was passieren, sonst sehe ich schweres Ungemach auf uns zu kommen.
#
fastmeister92 schrieb:
MrBoccia schrieb:
zu den fehlenden Wechseln - wenn meine Mannschaft schon 3 mal auswärts in der gleichen Situation (1:0 Führung gegen einen Krampen) IMMER gleich reagiert hat (Gegentor dann Zusammenbruch) dann MUSS ich als Trainer proaktiv agieren und von aussen eingreifen. Taktisch und Personell. Und vor allem zeitnah. Mir scheint, Herr Schaaf hat eine geringe Lernkurve solche Situationen betreffend. Und hätte man nicht Lanig entfernt und Flum enteiert und eventuell, da mit diesen beiden unzufrieden, in der Winterpause nachgelegt, wäre auch eine passende und sinnvolle Alternative vorhanden gewesen.

Das mit der Lernkurve sehe ich auch so,.  

Ein Trainer muss doch irgendwie auf diese sich wiederholende Situation reagieren. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob er darauf hofft, dass es beim nächsten Spiel nicht wieder passiert. Aber dafür braucht man keinen Trainer. Hoffen tun doch schon die Fans.

Nach einer Führung die Raute aufgeben und sofort mit einer Doppelsechs spielen, wäre zumindest für mich eine mögliche Lösung.


Auch das kann sein. Kann aber auch sein, dass dadurch der Gegner im Aufbauspiel weniger gestört wird, ein Übergewicht bekommt und unsere fehleranfällige Abwehr dadurch so unter Druck gerät, dass sie genau diese Fehler macht.
Kann auch sein.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich bei Schaaf. Nach dem 1:0 weitermachen wir bisher, nur mit noch mehr Konzentration, Einsatz und Aufmerksamkeit. Nur noch 30 Minuten bis zum Beenden des Teufelskreises und man hat die Stuttgarter im Griff, hat durch Stendera sogar die Chance zum 2:0. Wozu etwas ändern?
#
1. Saison Werder unter Schaaf: Platz 9

Nur so nebenbei...
#
raideg schrieb:

Unser Trainer schaut zu, wie das Team immer mehr auseinanderfällt.
Es wird nicht ausgewechselt, es wird nix umgestellt - es wird rein gar nichts getan!


Überleg doch mal: bis zum vollkommen überflüssigen Ausgleich aufgrund individueller Nachlässigkeiten hat man Stuttgart im Griff, führt 1:0 und hat durch Stendera sogar die Chance zum 2:0. Würdest DU da wechseln und/oder umstellen?

Auseinandergefallen ist die Mannschaft innerhalb von 2 Minuten. Da hätte sich der rettende Heilsbringer von der Bank (wer?) aber beeilen müssen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Auseinandergefallen ist die Mannschaft innerhalb von 2 Minuten. Da hätte sich der rettende Heilsbringer von der Bank (wer?) aber beeilen müssen.

Ergo ... ?
#
Ein Thread zum Fremdschämen!   Unfassbar was für Trolle hier für einen Dünnschiss absondern dürfen!
#
Aragorn schrieb:
Ein Thread zum Fremdschämen!   Unfassbar was für Trolle hier für einen Dünnschiss absondern dürfen!  

Ich muss doch sehr bitten.
#
adlerkadabra schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Auseinandergefallen ist die Mannschaft innerhalb von 2 Minuten. Da hätte sich der rettende Heilsbringer von der Bank (wer?) aber beeilen müssen.

Ergo ... ?



sum?  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
adlerkadabra schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Auseinandergefallen ist die Mannschaft innerhalb von 2 Minuten. Da hätte sich der rettende Heilsbringer von der Bank (wer?) aber beeilen müssen.

Ergo ... ?



sum?    

Das kommt zu meiner #86 noch hinzu.


Teilen