>

Blockupy 2013

#
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...
#
Wieso? Ffm war halt die deutsche Dimension des Ganzen, der Titel impliziert in meinen Augen nicht eine Gleichsetzung der jeweiligen Grade von Polizeigewalt oder Demonstrantenanzahl.
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.
#
Ffm60ziger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.


Der Titel der Sendung setzt  ja die Proteste in eine Reihe... nicht unbedingt die Reaktion der Polizei, Polizeiaufkommen... nur dem Titel nach geurteilt (lief ja noch nicht). Und Art, Grund und Dimension der Proteste sind für mich grundsätzlich nicht zu vergleichen (vor allem FFM tanzt da aus der Reihe).
#
Papa Hengst vs. Ströbele. Wer da wohl gewinnt?  
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.


Der Titel der Sendung setzt  ja die Proteste in eine Reihe... nicht unbedingt die Reaktion der Polizei, Polizeiaufkommen... nur dem Titel nach geurteilt (lief ja noch nicht). Und Art, Grund und Dimension der Proteste sind für mich grundsätzlich nicht zu vergleichen (vor allem FFM tanzt da aus der Reihe).


Du hast das richtig beschrieben und es stimmt, man kann es nicht vergleichen
....  denn die Bevölkerung in Deutschland ist noch nicht so weit....
#
Neuigkeit:
"Dem Innenausschuss präsentierte Rhein nun das Ergebnis eines von ihm selbst in Auftrag gegebenen Gutachtens. Der Einsatz sei gesetzeskonform gewesen, schreibt darin der Jenaer Verfassungsrechtler Michael Brenner. Die Polizei habe versucht, eine Eskalation zu verhindern."

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/umstrittener-polizeieinsatz-rhein-sieht-sich-durch-blockupy-gutachten-bestaetigt-12242947.html

Alles gut weiter so  
#
Ffm60ziger schrieb:
Neuigkeit:
"Dem Innenausschuss präsentierte Rhein nun das Ergebnis eines von ihm selbst in Auftrag gegebenen Gutachtens. Der Einsatz sei gesetzeskonform gewesen, schreibt darin der Jenaer Verfassungsrechtler Michael Brenner. Die Polizei habe versucht, eine Eskalation zu verhindern."

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/umstrittener-polizeieinsatz-rhein-sieht-sich-durch-blockupy-gutachten-bestaetigt-12242947.html

Alles gut weiter so  



Typisch für so einen Typen wie dem Rhein, man sucht sich einen Gutachter aus den eigenen Reihen und dann kommt das raus was man haben will.
#
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.


Der Titel der Sendung setzt  ja die Proteste in eine Reihe... nicht unbedingt die Reaktion der Polizei, Polizeiaufkommen... nur dem Titel nach geurteilt (lief ja noch nicht). Und Art, Grund und Dimension der Proteste sind für mich grundsätzlich nicht zu vergleichen (vor allem FFM tanzt da aus der Reihe).


wenns jetzt nicht um brennende häuser geht ist blockupy  ein hinweis, dass es in deutschland auch eine art von protestbewegung gibt. und das der staat offensichtlich angst vor ihr hat. klar sind istanbul und brasilien noch mal was anderes, insofern wäre inhaltlich sicherlich stuttgart treffender gewesen, aktuell nimmt den platz dann allerdings frankfurt ein..
#
kreuzbuerger_international schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.


Der Titel der Sendung setzt  ja die Proteste in eine Reihe... nicht unbedingt die Reaktion der Polizei, Polizeiaufkommen... nur dem Titel nach geurteilt (lief ja noch nicht). Und Art, Grund und Dimension der Proteste sind für mich grundsätzlich nicht zu vergleichen (vor allem FFM tanzt da aus der Reihe).


wenns jetzt nicht um brennende häuser geht ist blockupy  ein hinweis, dass es in deutschland auch eine art von protestbewegung gibt. und das der staat offensichtlich angst vor ihr hat. klar sind istanbul und brasilien noch mal was anderes, insofern wäre inhaltlich sicherlich stuttgart treffender gewesen, aktuell nimmt den platz dann allerdings frankfurt ein..


Ja sicher gibt es in D auch Protestbewegungen... gibt es schon lange, aber auch schon in viel mächtigerer Form, bspw. die Friedensbewegung der 80er, wo teilweise eine halbe Million auf der Strasse waren, und zwar bunt durchmischt und divers.

Für mich unterscheiden sich die "ritualisierten", meist stark antikapitalistisch angehauchten Veranstaltungen wie Blockupy, G8 (meist viel grösser, aber trotz allem sehr homogen) usw. einfach dadurch, dass sie gerade nicht den Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren, sondern eine, oder mehrere spezifische politische Gruppen, die gemaess den Wahlergebnissen der letzten 50+ Jahre eben keine breite gesellschaftliche Mehrheit haben.

Ohne mich im Detail in der Türkei auszukennen (ich kann das letztlich nur aus Fotos und Berichten der hiesigen Presse beurteilen, sowie mir auch aus einigen Beiträgen von den entsprechenden "Spezialisten" was zusammenreimen), scheint mir der dortige Protest völlig andere Hintergründe zu haben. Schon allein deswegen verbietet sich ein Nennen im gleichen Atemzug.

Ein anderes Beispiel wären die Proteste und Riots in französischen und englischen Vorstädten. Auch diese waren recht extrem, hatten aber auch wieder ganz andere Hintergründe als die in der Türkei und in Deutschland... vielleicht kurzes

Fazit: für mich ist Protest nicht gleich Protest, manche finde ich sehr sinnvoll, manche nicht... die Feststellung, dass es an mehreren Orten der Welt Proteste gibt, ist erstmal nichts wirklich besonderes, zudem die Hintergründe sehr heterogen sind

PS: Und das den Herrschenden Demos und Proteste nicht genehm sind und sie ihre Büttel zur gewaltsamen Unterdrückung schicken, wissen wir auch nicht erst seit 4 Wochen
#
Mal sehen und hören  in  7 min. Phönix
#
propain schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Neuigkeit:
"Dem Innenausschuss präsentierte Rhein nun das Ergebnis eines von ihm selbst in Auftrag gegebenen Gutachtens. Der Einsatz sei gesetzeskonform gewesen, schreibt darin der Jenaer Verfassungsrechtler Michael Brenner. Die Polizei habe versucht, eine Eskalation zu verhindern."

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/umstrittener-polizeieinsatz-rhein-sieht-sich-durch-blockupy-gutachten-bestaetigt-12242947.html

Alles gut weiter so  



Typisch für so einen Typen wie dem Rhein, man sucht sich einen Gutachter aus den eigenen Reihen und dann kommt das raus was man haben will.


...und bezahlen ihre Kumpels für solche Gefälligkeitsgutachten sicher noch ausreichend mit Steuergeld...
#
a.saftsack schrieb:
propain schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Neuigkeit:
"Dem Innenausschuss präsentierte Rhein nun das Ergebnis eines von ihm selbst in Auftrag gegebenen Gutachtens. Der Einsatz sei gesetzeskonform gewesen, schreibt darin der Jenaer Verfassungsrechtler Michael Brenner. Die Polizei habe versucht, eine Eskalation zu verhindern."

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/umstrittener-polizeieinsatz-rhein-sieht-sich-durch-blockupy-gutachten-bestaetigt-12242947.html

Alles gut weiter so  



Typisch für so einen Typen wie dem Rhein, man sucht sich einen Gutachter aus den eigenen Reihen und dann kommt das raus was man haben will.


...und bezahlen ihre Kumpels für solche Gefälligkeitsgutachten sicher noch ausreichend mit Steuergeld...  


Ich nehme an, das gute Gutachten, ist ja dienstlich beauftragt worden,oder ?
#
GdP hetzt über die Berichterstattung zu den Blockupyprotesten im linksradikalen Propagandablatt FR. FAZ solle sich schämen so ein Blatt übernommen zu haben, daß mit linksextremen Organisationen im Bunde ist....

http://www.taz.de/Polizei-ueber-Blockupy-Berichterstattung/!118669/

lt. taz hat die GdP den Bericht 1:1 von blu-news übernommen
#
SGE-URNA schrieb:
kreuzbuerger_international schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ffm60ziger schrieb:



"Istanbul, Rio, Frankfurt, Protest global - wird die Welt unregierbar?"


Ich halte diese Aufzählung für, sagen wir mal, gewagt...


Wenn du den Aufmarsch der Ordnungsmacht am 1.6 u.a. auf  der Untermainbrücke gesehen hast, passt das schon.
Die Ordnungsmacht in der BRD war und ist hochgeüstet. Die Ruhebewahrer, im Kessel, haben letztlich dafür gesorgt, das es keine Bilder ,ähnlich Istanbul, zu sehen gab.


Der Titel der Sendung setzt  ja die Proteste in eine Reihe... nicht unbedingt die Reaktion der Polizei, Polizeiaufkommen... nur dem Titel nach geurteilt (lief ja noch nicht). Und Art, Grund und Dimension der Proteste sind für mich grundsätzlich nicht zu vergleichen (vor allem FFM tanzt da aus der Reihe).


wenns jetzt nicht um brennende häuser geht ist blockupy  ein hinweis, dass es in deutschland auch eine art von protestbewegung gibt. und das der staat offensichtlich angst vor ihr hat. klar sind istanbul und brasilien noch mal was anderes, insofern wäre inhaltlich sicherlich stuttgart treffender gewesen, aktuell nimmt den platz dann allerdings frankfurt ein..


Ja sicher gibt es in D auch Protestbewegungen... gibt es schon lange, aber auch schon in viel mächtigerer Form, bspw. die Friedensbewegung der 80er, wo teilweise eine halbe Million auf der Strasse waren, und zwar bunt durchmischt und divers.

Für mich unterscheiden sich die "ritualisierten", meist stark antikapitalistisch angehauchten Veranstaltungen wie Blockupy, G8 (meist viel grösser, aber trotz allem sehr homogen) usw. einfach dadurch, dass sie gerade nicht den Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren, sondern eine, oder mehrere spezifische politische Gruppen, die gemaess den Wahlergebnissen der letzten 50+ Jahre eben keine breite gesellschaftliche Mehrheit haben.

Ohne mich im Detail in der Türkei auszukennen (ich kann das letztlich nur aus Fotos und Berichten der hiesigen Presse beurteilen, sowie mir auch aus einigen Beiträgen von den entsprechenden "Spezialisten" was zusammenreimen), scheint mir der dortige Protest völlig andere Hintergründe zu haben. Schon allein deswegen verbietet sich ein Nennen im gleichen Atemzug.

Ein anderes Beispiel wären die Proteste und Riots in französischen und englischen Vorstädten. Auch diese waren recht extrem, hatten aber auch wieder ganz andere Hintergründe als die in der Türkei und in Deutschland... vielleicht kurzes

Fazit: für mich ist Protest nicht gleich Protest, manche finde ich sehr sinnvoll, manche nicht... die Feststellung, dass es an mehreren Orten der Welt Proteste gibt, ist erstmal nichts wirklich besonderes, zudem die Hintergründe sehr heterogen sind

PS: Und das den Herrschenden Demos und Proteste nicht genehm sind und sie ihre Büttel zur gewaltsamen Unterdrückung schicken, wissen wir auch nicht erst seit 4 Wochen

ja, aber  

die frühere dt. protestbewegung kann man hier mmn nur bedingt ins felde führen. ich bin ja nun wirklich nicht mehr der jüngste, aber selbst für die startbahn west war ich noch zu jung. und diese sich seinerzeit formierende protestbewegung stand klar unter dem motto "wir wollen überleben". die themen der protester waren atomenergie, waldsterben und nato-doppelbeschluss und mittlerweile sind sie auf dem marsch durch die instanzen bei den "elder statesman" angekommen.

das thema der aktuellen protestbewegung ist ein zutiefst demokratisches und freiheitliches. es geht um unterdrückung durch "herrschaft und kapital". und da haben OWS, arab spring, s21, brasilien, #occupygezi und blockupy sehr wohl viel miteinander zu tun. nimm die zu recht empörten mit aus spanien dazu und vergiss nicht die totgeschwiegenen massenproteste in israel.

dass die piraten hier zu lande ein unglaubliches zwischenhoch hatten lag ja nicht an deren politik, sondern hatte sehr viel mit projektion und einem "so nicht mehr!" zu tun. und blockupy auf eine alternative zu den berliner "maifestspielen" für alternde autonome zu reduzieren, halte ich für den falschen ansatz. der vorstandsvorsitzende meiner bank ist da ja nicht mit motorradhelm zu sehen gewesen, hat aber trotzdem auf die mütze bekommen.

und auch die herren assange, manning und snowden sind in diesem atemzug zu nennen. ich wage die these, dass ohne wikileaks der arab spring nicht in den zuccotti park geschwappt wäre und im zuge dieser entwicklungen auch die nahrungsspekulationen der deutschen bank nie in den fokus der öffentlichkeit gerückt wären. oder ums mit dettmar cramer zu sagen: "Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!"

#
Xaver08 schrieb:
GdP hetzt über die Berichterstattung zu den Blockupyprotesten im linksradikalen Propagandablatt FR. FAZ solle sich schämen so ein Blatt übernommen zu haben, daß mit linksextremen Organisationen im Bunde ist....

http://www.taz.de/Polizei-ueber-Blockupy-Berichterstattung/!118669/

lt. taz hat die GdP den Bericht 1:1 von blu-news übernommen



FR "Linksradikales Propagandablatt? Verdienter Bankrott? "

Ford mit denen,  jawohl!
#
Xaver08 schrieb:
GdP hetzt über die Berichterstattung zu den Blockupyprotesten im linksradikalen Propagandablatt FR. FAZ solle sich schämen so ein Blatt übernommen zu haben, daß mit linksextremen Organisationen im Bunde ist....

http://www.taz.de/Polizei-ueber-Blockupy-Berichterstattung/!118669/

lt. taz hat die GdP den Bericht 1:1 von blu-news übernommen



Wie die von der GdP immer wieder am Rad drehen, unglaublich.
#
Die GdP ist wirklich ein Fall für den Verfassungsschutz.
#
Bigbamboo schrieb:
Die GdP ist wirklich ein Fall für den Verfassungsschutz.  


Das muss man sich mal vorstellen... von WEM sich da WER WAS ins Buch schreiben lässt. "Linksextremistische FR...". Rechtspopulisistische, polemische Hetze. Von einer der zwei größten Gewerkschaften - der Polizei. Ganz ungeniert. Und ohne großes Echo. Hätte ich vor einigen Jahren noch für absolut undenkbar gehalten... so ändern sich die Zeiten. Gruselig. Wo die Reise so hingeht wird so ja immer klarer.
#
miraculix250 schrieb:
Wo die Reise so hingeht wird so ja immer klarer.


Über blu-news direkt in die blue oyster bar, wo dann Räuber und Gendarm mit dem Wendt gespielt werden darf!? Viel gruseliger gehts jedenfalls nicht mehr  ,-)


Teilen