>

Stadionmiete und Multiarena

#
concordia-eagle schrieb:
HankRogers schrieb:
Ein eigenes Stadion zu bauen macht keinen Sinn.
Einerseits muß ein geeignetes Gelände gefunden werden, Verkehrsanbindung etc. muß hergestellt werden und zwar von der Stadt?!?.
Dazu müssen Genehmigungen etc. von der Stadt erteilt werden, welches in Anbetracht der Tatsache daß diese damit den Hauptmieter fürs eigene Stadion verlieren würde wohl auch nicht wirklich ohne Probleme abgehen würde.
Einzige vernünftige Lösung, falls man so etwas anstreben möchte, Beteiligung am Stadion, also die Kiste ganz oder zur hälfte von der Stadt kaufen.


Ich hatte eben ein ellenlanges Post weggeschickt, welches leider das Web geschluckt hat. Aber warum soll ein eigenes Stadium keinen Sinn machen? was Gladbach inklusive 2. Liga Abstieg geschafft hat, sollte uns ja auch gelingen. Oder?


Hier spekuliert jemand unüberhörbar auf die Namensgebung "Concordia-Campfbahn"  
#
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HankRogers schrieb:
Ein eigenes Stadion zu bauen macht keinen Sinn.
Einerseits muß ein geeignetes Gelände gefunden werden, Verkehrsanbindung etc. muß hergestellt werden und zwar von der Stadt?!?.
Dazu müssen Genehmigungen etc. von der Stadt erteilt werden, welches in Anbetracht der Tatsache daß diese damit den Hauptmieter fürs eigene Stadion verlieren würde wohl auch nicht wirklich ohne Probleme abgehen würde.
Einzige vernünftige Lösung, falls man so etwas anstreben möchte, Beteiligung am Stadion, also die Kiste ganz oder zur hälfte von der Stadt kaufen.


Ich hatte eben ein ellenlanges Post weggeschickt, welches leider das Web geschluckt hat. Aber warum soll ein eigenes Stadium keinen Sinn machen? was Gladbach inklusive 2. Liga Abstieg geschafft hat, sollte uns ja auch gelingen. Oder?


Hier spekuliert jemand unüberhörbar auf die Namensgebung "Concordia-Campfbahn"  





Nein, ich zahle keine! 30 Mio für 10 Jahre.
#
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HankRogers schrieb:
Ein eigenes Stadion zu bauen macht keinen Sinn.
Einerseits muß ein geeignetes Gelände gefunden werden, Verkehrsanbindung etc. muß hergestellt werden und zwar von der Stadt?!?.
Dazu müssen Genehmigungen etc. von der Stadt erteilt werden, welches in Anbetracht der Tatsache daß diese damit den Hauptmieter fürs eigene Stadion verlieren würde wohl auch nicht wirklich ohne Probleme abgehen würde.
Einzige vernünftige Lösung, falls man so etwas anstreben möchte, Beteiligung am Stadion, also die Kiste ganz oder zur hälfte von der Stadt kaufen.


Ich hatte eben ein ellenlanges Post weggeschickt, welches leider das Web geschluckt hat. Aber warum soll ein eigenes Stadium keinen Sinn machen? was Gladbach inklusive 2. Liga Abstieg geschafft hat, sollte uns ja auch gelingen. Oder?


Hier spekuliert jemand unüberhörbar auf die Namensgebung "Concordia-Campfbahn"  





Nein, ich zahle keine! 30 Mio für 10 Jahre.


Die unterstützen dich bei der Finanzierung.  ,-)
#
Anthrax schrieb:
singender_hesse schrieb:
PhillySGE schrieb:
@Hessi

Ich hab vor einiger Zeit mal einen interessanten Artikel gelesen. Weiss leider nicht mehr wo.
Dort hat Bruchhagen gesagt, dass Mainz nach Abzahlung ihres Stadions wirtschaftlich an uns vorbeiziehen und über Jahre hinweg uneinholbar wären. Der Wettbewerbsvorteil wäre so gravierend, das wir dies kaum mehr aufholen würden. Schon heute sind sie in der Lage etwa die Hälfte Ihres Umsatzes in den Etat zu stecken.
Bei uns ist es etwa 1/3.

Die Kosten für den Bau/Umbau des Waldstadions lag bei 180 Mio.
Hinzu kommt noch das Grundstück für das komplette Gelände (incl. Trainingsplätze).
Ich denke ein Kaufpreis würde bei etwa 200-250 Mio. liegen.
Incl. Zinsen könnte man das Stadion dann in 25-30 Jahren abbezahlt haben.

Alternativ im Umland günstiger neu bauen. Ohne Schnickschnack wie dieses blöde Dach oder dieser Unsinn wie die 500 Presseplätze.. Man muss ja keine arena wie in München für 600 Mio bauen.

Tradition hin oder her. Es geht um das wirtschaftliche Überleben des Klubs und die Wettbewerbsfähigkeit der nächsten Jahrzehnte. Wenn man weder was am Catering noch an den Parkplätzen verdient, stimmt was nicht. Wenn die Stadt FFM nicht verkaufen möchte, soll sie ab 2020 dauerhaft an die Zeugen Jehovas vermieten.

Eschborn hat sich damals.sehr über die Zusatzeinnahmen der Deutschen Börse gefreut und dies mit einem grossen Grundstück honoriert.



200 mios für das teil?????
never-ever.
der neubau hat 150 mios gekostet.
die wertkurve dürfte nach ca. 30 jahren bei etwa 0 ankommen sein.
dazu dürfte der wertverlust zu beginn schneller sein als am ende, da zu beginn zusatzeffekte wie "besuch im neuen stadion" und niedrige reperaturkosten auftreten.
der wert wird natürlich nie auf exakt 0 fallen, aber in richtung.
demnach wäre das stadion jetzt, nach ca., 10 jahren, gut die hälfte der ursprünglichen 150 mios wert.
sagen wir mal 85 mios.
das land dort ist kein freies bauland, damit ist es im wert nicht so irre hoch.
wir kommen also auf einen aktuellen wert von ca. 100 mios. (ganz grob geschätzt)
wir würden das stadion mit verträgen kauen (evtl. sportfive, commerzbank, usw.) und wir müssten vertraglich verpflichtet werden, bestimmte nutzungen unter wert zuzulassen. (z.b. fsv)
seit dem umbau haben wir wohl eine netto-miete von etwa 80 mios geleistet meine ich gelesen zu haben.

ein kauf für unter 100 mios sollte durchaus realisierbar sein.


Um den Wert der Immobilie zu ermitteln braucht man Vergleichswerte, die gibts beim Stadion eher nicht, dafür sind zu wenige baugleiche da. (also gar keins)
Es handelt sich hier um eine "exotische" Immobilie, könnte ja mal meinen Prof fragen wie man das wohl bewerten würde - aber dazu dürften die Daten fehlen.

So wie es hier gemacht wird ist das eine Milchmädchenrechnung.


klar ist es ne vereinfachte rechnung mit phantasiezahlen.
ändert nix daran, dass ein kauf für relativ kleines geld möglich sein sollte.

aber wäre spannend was dein prof (was lehrt der mann denn?) dazu sagt.
frag doch mal.
#
Na Immobilienbewertung
#
Anthrax schrieb:
Na Immobilienbewertung


Ja, frag ihn mal. Wäre interessant. So abwegig fand ich die Rechnung des singenden nicht. Abschreibungen fallen auch bei Exoten an.
#
Mainhattener schrieb:
concordia-eagle schrieb:
adlerkadabra schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HankRogers schrieb:
Ein eigenes Stadion zu bauen macht keinen Sinn.
Einerseits muß ein geeignetes Gelände gefunden werden, Verkehrsanbindung etc. muß hergestellt werden und zwar von der Stadt?!?.
Dazu müssen Genehmigungen etc. von der Stadt erteilt werden, welches in Anbetracht der Tatsache daß diese damit den Hauptmieter fürs eigene Stadion verlieren würde wohl auch nicht wirklich ohne Probleme abgehen würde.
Einzige vernünftige Lösung, falls man so etwas anstreben möchte, Beteiligung am Stadion, also die Kiste ganz oder zur hälfte von der Stadt kaufen.


Ich hatte eben ein ellenlanges Post weggeschickt, welches leider das Web geschluckt hat. Aber warum soll ein eigenes Stadium keinen Sinn machen? was Gladbach inklusive 2. Liga Abstieg geschafft hat, sollte uns ja auch gelingen. Oder?


Hier spekuliert jemand unüberhörbar auf die Namensgebung "Concordia-Campfbahn"  





Nein, ich zahle keine! 30 Mio für 10 Jahre.


Die unterstützen dich bei der Finanzierung.  ,-)  


Quatsch, die versichern den Kasten zwar, aber finanzieren tun die ihn hier.
#
Experten können mich ja gerne verbessern bei meinem Gedanken, irgendwo ist sicher ein Haken.
Nach unserem ungefährdeten Sieg in der Europa League in Turin ist unser Festgeldkonto ja reichlich gefüllt. (Nein, hier liegt der Haken nicht!)
Anstatt hier über Mieten zu verhandeln könnte man doch einen anderen Weg gehen und zwar sich in die Stadion GmbH einkaufen?!
Der gehört meines Wissens nach das Stadion und die gehört doch der Stadt.

Wenn das Stadion dann abbezahlt ist, gehört einem dann wenigstens ein Teil davon und die Mietzahlungen fallen auch nicht mehr so opulent aus?! Man würde das System also einfach von innen heraus zerstören.  ,-)
#
Klingt eher nach einem Parasiten  
#
Ich weiß leider nicht, in welchen Fred ich die Frage besser packen soll:

Man liest im Moment, dass das Land den Darmstädtern 10,5 Mio für den Stadionbau gibt. Das Stadion soll 27 Mio kosten.

Unser Stadion hat etwa 180Mio gekostet (wenn ich mich recht erinnere).
Wir haben vom Land etwa 20Mio bekommen (auch wenn ich mich recht erinnere)

Hab ich das vollkommen falsch in Erinnerung, oder stimmt da irgendwie das Verhältnis nicht?

Ich wäre dankbar für Aufklärung, oder nen Link, wo ich was dazu finde.
Scheinbar bin ich zu dusselig was zu finden.  

Danke schonmal!
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich weiß leider nicht, in welchen Fred ich die Frage besser packen soll:

Man liest im Moment, dass das Land den Darmstädtern 10,5 Mio für den Stadionbau gibt. Das Stadion soll 27 Mio kosten.

Unser Stadion hat etwa 180Mio gekostet (wenn ich mich recht erinnere).
Wir haben vom Land etwa 20Mio bekommen (auch wenn ich mich recht erinnere)

Hab ich das vollkommen falsch in Erinnerung, oder stimmt da irgendwie das Verhältnis nicht?

Ich wäre dankbar für Aufklärung, oder nen Link, wo ich was dazu finde.
Scheinbar bin ich zu dusselig was zu finden.  

Danke schonmal!  


Ohne jetzt Deine Angaben überprüft zu haben - warum sollte denn das Verhältnis nicht stimmen? Es kann doch nicht Sinn der Sache sein "umso teurer das Stadion, umso mehr muss der Steuerzahler dafür aufkommen". Oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?
#
Diltal_Mimi, das passt:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/stadionvermarktung-erstklassige-umgebung-braucht-erstklassigen-fussball-11240536.html
reine Baukosten "nur Stadion" wohl 188 Mio., Landeszuschuss ca. 20 Mio.

In der FR (nicht mehr online vom 4.6.05 steht: “Inklusive der Erschließungskosten im Umfeld der Arena hat der vor drei Jahren begonnene Stadionumbau knapp 230 Millionen Euro gekostet. 20 Millionen gab das Land Hessen dazu.“
#
gereizt schrieb:
Diltal_Mimi, das passt:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/stadionvermarktung-erstklassige-umgebung-braucht-erstklassigen-fussball-11240536.html
reine Baukosten "nur Stadion" wohl 188 Mio., Landeszuschuss ca. 20 Mio.

In der FR (nicht mehr online vom 4.6.05 steht: “Inklusive der Erschließungskosten im Umfeld der Arena hat der vor drei Jahren begonnene Stadionumbau knapp 230 Millionen Euro gekostet. 20 Millionen gab das Land Hessen dazu.“


Hehe, eines der Spezialgebiete des Herrn gereizt.

Schön übrigens, dass Du wieder schreibst.
#
@gereizt: Super, vielen Dank!

@tackleberry:
Wenn man es nur so sieht hast Du sicher recht.
Ich weiß aber nicht, ob man da nur die Größe des Stadions heranziehen sollte.
Da spielen doch sicher noch mehr Aspekte eine Rolle.

Allerdings meinte ich es gar nicht so, dass zum Waldstadion mehr hätte beigesteuert werden sollen, sondern mir kommen die 10 Mio für Darmstadt recht viel vor.

10,5 von 27  das sind etwa 39%
20 von 200 das sind 10%

Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!
#
Dilltal_Mimi schrieb:
@gereizt: Super, vielen Dank!

@tackleberry:
Wenn man es nur so sieht hast Du sicher recht.
Ich weiß aber nicht, ob man da nur die Größe des Stadions heranziehen sollte.
Da spielen doch sicher noch mehr Aspekte eine Rolle.

Allerdings meinte ich es gar nicht so, dass zum Waldstadion mehr hätte beigesteuert werden sollen, sondern mir kommen die 10 Mio für Darmstadt recht viel vor.

10,5 von 27  das sind etwa 39%
20 von 200 das sind 10%

Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!


Hatte ich schon bei Deinem vorherigen Beitrag verstanden  
#
Tackleberry schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
@gereizt: Super, vielen Dank!

@tackleberry:
Wenn man es nur so sieht hast Du sicher recht.
Ich weiß aber nicht, ob man da nur die Größe des Stadions heranziehen sollte.
Da spielen doch sicher noch mehr Aspekte eine Rolle.

Allerdings meinte ich es gar nicht so, dass zum Waldstadion mehr hätte beigesteuert werden sollen, sondern mir kommen die 10 Mio für Darmstadt recht viel vor.

10,5 von 27  das sind etwa 39%
20 von 200 das sind 10%

Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!


Hatte ich schon bei Deinem vorherigen Beitrag verstanden    


Dann is ja gut!  
#
Dilltal_Mimi schrieb:

Allerdings meinte ich es gar nicht so, dass zum Waldstadion mehr hätte beigesteuert werden sollen, sondern mir kommen die 10 Mio für Darmstadt recht viel vor.

10,5 von 27  das sind etwa 39%
20 von 200 das sind 10%

Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!

Naja ein Stadion für 180Mio. Da ist das halt schonmal nen Unterschied. Man hätte ja auch eines mit der gleichen Größe oder größer für knapp 100Mio bauen können. Dann wären es schon 20% Beteiligung gewesen. Man hat da denke ich nach der Stadt der Größe und nach der Liga schon ganz fair Geld dazu geschossen. Dass Frankfurt der Meinung war, sie müssten so ein teures Stadion hinstellen, dafür kann das Land nichts.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Tackleberry schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
@gereizt: Super, vielen Dank!

@tackleberry:
Wenn man es nur so sieht hast Du sicher recht.
Ich weiß aber nicht, ob man da nur die Größe des Stadions heranziehen sollte.
Da spielen doch sicher noch mehr Aspekte eine Rolle.

Allerdings meinte ich es gar nicht so, dass zum Waldstadion mehr hätte beigesteuert werden sollen, sondern mir kommen die 10 Mio für Darmstadt recht viel vor.

10,5 von 27  das sind etwa 39%
20 von 200 das sind 10%

Ich hoffe Du verstehst jetzt wie ich das meine!


Hatte ich schon bei Deinem vorherigen Beitrag verstanden    


Dann is ja gut!  


Jetzt reg´ Dich doch nicht gleich auf...
#
Drecks Stadionmiete. Über 90 Mio Umsatz aber nur 30 Mio für die Spieler. F**k you Stadt.


Aber was reg ich mich auf.
#
Morphium schrieb:
Drecks Stadionmiete. Über 90 Mio Umsatz aber nur 30 Mio für die Spieler. F**k you Stadt.


Aber was reg ich mich auf.


Naja, von den 60 Mio Differenz entfallen dann aber wiederum nur knapp unter 10 Mio auf die Stadionmiete - oder habe ich da falsche Informationen?


Teilen