>

Die T-Frage (TW-Diskussion 10/11)

#
peter schrieb:
copy/paste, eigener beitrag aus dem saw

ohne pro oder contra oka:

die prozentzahl der gehaltenen bälle ist nur ein parameter. ein weiteres wäre die qualität der schüsse und ein drittes deren anzahl.

wenn zehn gute schüsse aufs tor kommen, dann ist das etwas anderes als wenn dreissig kommen.

solche statistiken sind quatsch.

Einerseits hat ein Torwart ja nun mal keinen Einfluss darauf wieviele Schüsse auf sein Tor kommen, andererseits sehe ich keinen Grund, wieso ein Torwart, der 8 von 10 Schüssen hält, nicht auch 24 von 30 halten sollte. Vielleicht sogar eher mehr, denn je weniger Schüsse um so schlechter der Prozentsatz bei einem Gegentor. Wenn er beispielsweise den zweiten Schuss reinlassen würde, hieße das ja nicht automatisch, dass er 5 von 10 passieren lässt. Also ist die Chance zu einer besseren Quote bei mehr Schüssen sogar besser.
#
Stoppdenbus schrieb:

Letztlich zählen beim Torwart nur die Gegentore, und da sieht Oka ziemlich gut aus. Mir ist völlig wurscht, ob die ganze Kurve ein schlechtes Gefühl hat, wenn wir aber am Ende zu Null gespielt haben.

Zumal es ja hier auch einige Experten gibt, die bei Oka jede Spielsituation solange sezieren, bis Sie ihm endlich doch noch ein möglicherweise falsches oder wenigstens zu zögerliches Verhalten andichten können  
#
Basaltkopp schrieb:
peter schrieb:

die prozentzahl der gehaltenen bälle ist nur ein parameter. ein weiteres wäre die qualität der schüsse und ein drittes deren anzahl.

wenn zehn gute schüsse aufs tor kommen, dann ist das etwas anderes als wenn dreissig kommen.

Einerseits hat ein Torwart ja nun mal keinen Einfluss darauf wieviele Schüsse auf sein Tor kommen, andererseits sehe ich keinen Grund, wieso ein Torwart, der 8 von 10 Schüssen hält, nicht auch 24 von 30 halten sollte. Vielleicht sogar eher mehr, denn je weniger Schüsse um so schlechter der Prozentsatz bei einem Gegentor. Wenn er beispielsweise den zweiten Schuss reinlassen würde, hieße das ja nicht automatisch, dass er 5 von 10 passieren lässt. Also ist die Chance zu einer besseren Quote bei mehr Schüssen sogar besser.

Ich halte von solchen Zahlenspielerein relativ wenig.Wenn ich Sippel zum Beispiel sehe, wie der 3 Tore kassiert, mit 2 unglaublichen Paraden die Lauterer im Spiel hält, kann eine Statistik von jeder 2. Schuss einen Treffer auch nichts aussagen
#
Von den Fähigkeiten her:
Also Oka ist ein solider Torwart der seine Schwächen im Rauslaufen bzw. Strafraumbeherschung hat. Seine Stärken sind ganz klar seine Reaktionen auf der Linie. Manchmal etwas unglücklich da er zum Gegner faustet.

Vom Typ her:
Einfach ein toller Typ. Unaufgeregt. Die Intervies sind immer nüchtern und gut. Kein Schauspieler, kein Geplängel und immer Fannnah. Einfach klasse. Soetwas in der Liga zu finden wird sicherlich schwer. Gerne hätzte ich noch mehr solche Spiler bei der SGE.

Keine Frage die Zahlen sprechen für ihn(noch). Noch deshalb weil Fussball ein schnelles Geschäft ist. Kann in 4 Wochen wieder ganz anders aussehen (Gott bewahre). Allerdings bin ich auch dafür die junge Garte mal die Chance zu geben. Natürlich nicht jetzt wärend der "guten" Saison.
#
Selbst Oka-Fans wie ich hätten wohl kaum was dagegen, nächste Saison eine echt gute Nr 1 zwischen den Pfosten zusehen und Oka als soliden back up dahinter.

Das Problem ist nur vielen fehlt mittlerweile ein bisschen der Glaube, dass Fährmann das wirklich ist.....
#
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:

Solche Statistiken sind kein Quatsch, man muss sie allerdings bewerten, wie du eben schreibst relativieren.
Der Torwart kann nichts für die Qualität der Schüsse, die auf sein Tor kommen, darauf hat er keinen Einfluss. Er ist aber auch nicht schlechter, nur weil der gegenerische Stürmer schlechter schießt.
Dennoch ist die Zahl von 81,25% abgewehrter Schüsse Ligaspitze, und ganz einfach mal besser als z.B. die 60% von Sippel. Niemand schließt daraus, dass Oka der beste BL-Torwart wäre, aber gaaaanz so schlecht, wie er hier gemacht wird, kann er einfach nicht sein.
Aussagen wie "ich hab bei hohen Bällen bei ihm ein schlechtes Gefühl" sagen noch weniger aus als die genannte Statistik.

Letztlich zählen beim Torwart nur die Gegentore, und da sieht Oka ziemlich gut aus. Mir ist völlig wurscht, ob die ganze Kurve ein schlechtes Gefühl hat, wenn wir aber am Ende zu Null gespielt haben.

Die Groupies, immer wieder erheiternd. Schmeisst du auch Teddys vors Tor?
#
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:

Solche Statistiken sind kein Quatsch, man muss sie allerdings bewerten, wie du eben schreibst relativieren.
Der Torwart kann nichts für die Qualität der Schüsse, die auf sein Tor kommen, darauf hat er keinen Einfluss. Er ist aber auch nicht schlechter, nur weil der gegenerische Stürmer schlechter schießt.
Dennoch ist die Zahl von 81,25% abgewehrter Schüsse Ligaspitze, und ganz einfach mal besser als z.B. die 60% von Sippel. Niemand schließt daraus, dass Oka der beste BL-Torwart wäre, aber gaaaanz so schlecht, wie er hier gemacht wird, kann er einfach nicht sein.
Aussagen wie "ich hab bei hohen Bällen bei ihm ein schlechtes Gefühl" sagen noch weniger aus als die genannte Statistik.

,der war und ist gut! ,-)
#
Container-Willi schrieb:
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:

Ja, ein echter Spaßvogel, der alte Propain. Wenn er bei seinem Gehetze gegen Oka nur halb so lustig wär, würd ich ihm auch nen Teddy schenken.

Aber sein Beitrag zeigts ja sehr schön. Wen interessiert schon Okas Leistung, wen interessiert ob wir Gegentore fangen oder nicht, Hauptsache man kann gegen ihn hetzen, sonst fehlt doch was. Schon ziemlich armselig.
#
Stoppdenbus schrieb:
Container-Willi schrieb:
propain schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
peter schrieb:

Ja, ein echter Spaßvogel, der alte Propain. Wenn er bei seinem Gehetze gegen Oka nur halb so lustig wär, würd ich ihm auch nen Teddy schenken.

Aber sein Beitrag zeigts ja sehr schön. Wen interessiert schon Okas Leistung, wen interessiert ob wir Gegentore fangen oder nicht, Hauptsache man kann gegen ihn hetzen, sonst fehlt doch was. Schon ziemlich armselig.

Ich weiss, Kritik an Oka ist Hetze, das zeigt doch die ganze Erbärmlichkeit von Groupies wie dir. Der Oka ist halt nunmal in seiner Leistung nicht konstant, manchmal ist er richtig gut, manchmal ist seine Leistung daneben. Wenn du das nicht siehst, dann bist du entweder blind oder hast schlicht und ergreifend keine Ahnung.
#
Die Zahlen sprechen aber derzeit eindeutig für Oka und irgendwelche gefühlte Unsicherheiten zählen eben nicht.

Da könnte ich Dich genauso blind nennen, wenn Du Deine Augen vor den Fakten verschließt.

Was aber nicht heißen soll, dass Oka jetzt zum großen Weltklasse-Torhüter aufgestiegen ist. Das heisst nur, dass die Zahlen derzeit halt für Oka sprechen und das in meinen Augen in der Tat Hetze ist, wenn man Oka selbst bei zu Null-Spielen nopch zwanghaft mit aller Gewalt irgendwelchen absurden Fehler andichten will!
#
Herr-Kircher schrieb:
Ich weiss, dass der Tobi sich ein Engament in Frankfurt vorstellen kann, nun weiss ich nicht ob man es hier auch vorstellen kann.

Woher weißt du das?
#
Basaltkopp schrieb:
Die Zahlen sprechen aber derzeit eindeutig für Oka und irgendwelche gefühlte Unsicherheiten zählen eben nicht.

Gefühlte Unsicherheiten, was ein Blödsinn.
#
Basaltkopp schrieb:

Und in welcher Statistik hast du die unterlaufenen Flanken, Abschläge ins Nichts, zur Mitte abgewehrte Schüsse, die der Gegner zum Glück nicht verwerten könnte, Abwürfe die nur haarscharf am Fuß des Gegenspielers vorbei fliegen etc. etc. etc. - sprich, die ganzen Fehler die weder bei den Gegentoren, noch bei den abgewehrten Schüssen auftauchen-gefunden?

Sorry, aber Oka ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Das wir nicht durch jeden Fehler auch direkt ein Gegentor bekommen, ist nun wirklich kein Argument pro Oka. Von daher ist die Gleichung "Zu-Null-Spiele" = "Oka fehlerfrei" völliger Schmarn.

Ich sage ja nicht, dass er völlig bundesligauntauglich ist. Aber eben ein Unsicherheitsfaktor....und zwar kein kleiner.

Seine Vereinszugehörigkeit oder meinetwegen auch "Treue", ist dabei völlig irrelevant....
#
Basaltkopp schrieb:

Da könnte ich Dich genauso blind nennen, wenn Du Deine Augen vor den Fakten verschließt.

Was aber nicht heißen soll, dass Oka jetzt zum großen Weltklasse-Torhüter aufgestiegen ist. Das heisst nur, dass die Zahlen derzeit halt für Oka sprechen und das in meinen Augen in der Tat Hetze ist, wenn man Oka selbst bei zu Null-Spielen nopch zwanghaft mit aller Gewalt irgendwelchen absurden Fehler andichten will!

Falsch, die Zahlen sprechen nicht für Oka, sondern für die ganze Defensivabteilung. Die Zahlen sagen, das es aktuell in der Defensive funktioniert. D.h. also, aktuell kein Handlungsbedarf, auf keiner Position. Aber d.h. nicht automatisch, das Oka diese Zahlen durch gute Leistung allein zu verantworten hat!
#
Mik schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Falsch, die Zahlen sprechen nicht für Oka, sondern für die ganze Defensivabteilung. Die Zahlen sagen, das es aktuell in der Defensive funktioniert. D.h. also, aktuell kein Handlungsbedarf, auf keiner Position. Aber d.h. nicht automatisch, das Oka diese Zahlen durch gute Leistung allein zu verantworten hat!

Wenn man sich aber mal die Leistungen in der Verteidigung ansieht, kommt man zu einem ganz anderen Schluss. Das sieht alles andere als Sattelfest und Standsicher aus.
#
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Und in welcher Statistik hast du die unterlaufenen Flanken, Abschläge ins Nichts, zur Mitte abgewehrte Schüsse, die der Gegner zum Glück nicht verwerten könnte, Abwürfe die nur haarscharf am Fuß des Gegenspielers vorbei fliegen etc. etc. etc. - sprich, die ganzen Fehler die weder bei den Gegentoren, noch bei den abgewehrten Schüssen auftauchen-gefunden?

Sorry, aber Oka ist und bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Das wir nicht durch jeden Fehler auch direkt ein Gegentor bekommen, ist nun wirklich kein Argument pro Oka. Von daher ist die Gleichung "Zu-Null-Spiele" = "Oka fehlerfrei" völliger Schmarn.

Ich sage ja nicht, dass er völlig bundesligauntauglich ist. Aber eben ein Unsicherheitsfaktor....und zwar kein kleiner.

Seine Vereinszugehörigkeit oder meinetwegen auch "Treue", ist dabei völlig irrelevant....

Ja natürlich, bei Oka ist es Immer nur Glück, dass der Gegener nichts aus seinen "haarstäubenden Fehlern" macht.
Selbst wenn das stimmen würde, dann hätten wir eben Gustav Gans im Tor, was wollen wir mehr.

Oder könnte es vielleicht doch sein, dass du da einiges viel zu sehr auf die Goldwaage legst?

Hast du dir mal genauer angesehen, wie z.B. ein Neuer so spielt? Was der alles einstreut? Ein Casillas? Wahrscheinlich auch alles keine kleinen Unsicherheitsfaktoren, raus mit denen!

Selbst der heilige Uli Stein - wenn der abgewunken hat und der Ball zwei Zentimeter am Pfosten vorbei flog hättest du ihn sicherlich sofort ausgewechselt.

Es bleiben bei Oka über 80% abgewehrte Schüsse, und das müssen die anderen erst mal hinbekommen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.
#
Stoppdenbus schrieb:
Ja natürlich, bei Oka ist es Immer nur Glück, dass der Gegener nichts aus seinen "haarstäubenden Fehlern" macht.
Selbst wenn das stimmen würde, dann hätten wir eben Gustav Gans im Tor, was wollen wir mehr.

Oder könnte es vielleicht doch sein, dass du da einiges viel zu sehr auf die Goldwaage legst?

Hast du dir mal genauer angesehen, wie z.B. ein Neuer so spielt? Was der alles einstreut? Ein Casillas? Wahrscheinlich auch alles keine kleinen Unsicherheitsfaktoren, raus mit denen!

Selbst der heilige Uli Stein - wenn der abgewunken hat und der Ball zwei Zentimeter am Pfosten vorbei flog hättest du ihn sicherlich sofort ausgewechselt.

Es bleiben bei Oka über 80% abgewehrte Schüsse, und das müssen die anderen erst mal hinbekommen. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Mach dir nichts draus, SDB.
Statistiken pro Oka, bringen hier bei einigen Leuten nichts. Da werden die gemeinten User im Gegenteil nur sauer, suchen erst nach Ausreden und wenn das nichts bringt, wirds halt persoenlich.
Das war schon immer so und das wird sich auch nich mehr ändern hier.

Seit Proell zu uns kam, ist es für einige hier zum heiligen Glaubenkampf geworden, Oka schlechtzureden. Fakten interessieren längst nicht mehr. Nurnoch vorgeschobene weiche Faktoren wie "bei Oka hab ich Angst".

PS: Und bitte beschimpft mich jetzt nicht für diesen Beitrag als "Groupie", der "einen Schrein anbetet" und in "Okas Knopfaugen verliebt" ist. Danke.
#
Stoppdenbus schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Oka ist alles in allem solider Buli Schnitt - nicht überragend, aber sicher auch kein Fliegenfänger..

Oka ist eine treue Seele - ich mag ihn einfach.
Man hat ihn schon zum Teufel gewünscht und ihm einen Schrein gebaut - nach dem 0:0 damals in München z.B.
-
Oka ist Eintracht - ich hoffe sehr er bleibt auch nach seiner aktiven Karriere bei der Eintracht.  
#
municadler schrieb:
... Oka ist Eintracht - ich hoffe sehr er bleibt auch nach seiner aktiven Karriere bei der Eintracht.  

Nö, Oka ist definitiv der einzige legitime nächste Bond!
#
...und zu Schobberobber72:

Vor 2 Jahren habe ich mal eine Statistik hier gepostet, die belegt hat, dass Oka über Jahre hinweg deutlich weniger Tore gefangen hat, als Proell im gleichen Zeitraum. Auch damals kamen von dir die besten "Ausreden", diesen Fakt zu erklären:

"Wenn ich weiß, dass der Torwart hinter mir nicht der Stärkste ist, dann gebe ich als Verteidiger unterbewusst automatisch ne Ecke mehr Gas, um es möglichst gar nicht erst zum Torschuss kommen zu lassen!"

Damals hast du die Statistik ausserdem folgendermassen kritisiert:

"Nur sagt die Anzahl der Gegentore leider absolut nichts darüber aus, wie viele Tore verhindert wurden, wenn man nicht zumindest die Anzahl der Torschüsse mit aufnimmt!

Nun hat sdb eine solche Statistik gefunden, in die wie von dir damals gefordert die Anzahl der Torschüsse mit einfliesst.
Selbstverständlich passts dir wieder nicht.
Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf!

Teilen