HappyAdlerMeenz schrieb: Ralf Fährmann hat erst ein Spiel in seiner BL-Karriere(1:0)gewonnen.Und auch nur weil ein gewisser Herr Ochs ein Eigentor machte.
Fährmann hat kein Gegentor bekommen, weil ein Spieler des gegn. Teams ein Eigentor gemacht hat? Wenn da ein kausaler Zusammenhang besteht, sollten wir das in unserer Taktik berücksichtigen.
Hab eben irgendwo gelesen, dass Oka beim Hannover Spiel "fast mädchenhaft" hielt. Darüber musste ich schmunzeln und tatsächlich kam mir ein Gedanke, der nicht ganz von der Hand zu weisen ist, meiner Meinung nach. Sowohl Oka als auch Fährmann sind keine klassischen Kampfsau-Macho-Torhüter. Sie wirken eher sensibel, introvertiert. Ich sehe das auf der Position durchaus als einen Schwachpunkt. Nicht jeder muss ein Holzkopf wie Tim Wiese sein, keine Frage, aber gerade Torhüter müssen irgendwie Eier haben, müssen bereit sein sich in jede Gefahr zu schmeissen ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Eigenschaft hatte von unseren Torhütern noch am ehesten der Pröll, generell geht es unseren aktuellen Torhütern aber etwas ab. Damit lässt sich vielleicht auch die ein oder andere Schwäche beim Abfangen von Flanken erklären oder generell ein zu zögerliches Vorgehen. Müssen unsere Torhüter härter werden? Aggressiver?
etienneone schrieb: Hab eben irgendwo gelesen, dass Oka beim Hannover Spiel "fast mädchenhaft" hielt. Darüber musste ich schmunzeln und tatsächlich kam mir ein Gedanke, der nicht ganz von der Hand zu weisen ist, meiner Meinung nach. Sowohl Oka als auch Fährmann sind keine klassischen Kampfsau-Macho-Torhüter. Sie wirken eher sensibel, introvertiert. Ich sehe das auf der Position durchaus als einen Schwachpunkt. Nicht jeder muss ein Holzkopf wie Tim Wiese sein, keine Frage, aber gerade Torhüter müssen irgendwie Eier haben, müssen bereit sein sich in jede Gefahr zu schmeissen ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Eigenschaft hatte von unseren Torhütern noch am ehesten der Pröll, generell geht es unseren aktuellen Torhütern aber etwas ab. Damit lässt sich vielleicht auch die ein oder andere Schwäche beim Abfangen von Flanken erklären oder generell ein zu zögerliches Vorgehen. Müssen unsere Torhüter härter werden? Aggressiver?
Nein, das widerlege ich mit zwei Spielernamen. Jaroslav Drobny und Petr Cech. Beides keine Knalltüten, die sich aufführen wie angestochen, wenn sie spielen. Eher bedacht und trotzdem Top.
Ob ein Torhüter gut oder schlecht ist, hängt nicht von seiner Außendarstellung ab. Meiner Meinung nach. Eventuell bleiben die Knalltüten eher im Gedächtnis, wenn sie dazu noch gut halten.
etienneone schrieb: Hab eben irgendwo gelesen, dass Oka beim Hannover Spiel "fast mädchenhaft" hielt. Darüber musste ich schmunzeln und tatsächlich kam mir ein Gedanke, der nicht ganz von der Hand zu weisen ist, meiner Meinung nach. Sowohl Oka als auch Fährmann sind keine klassischen Kampfsau-Macho-Torhüter. Sie wirken eher sensibel, introvertiert. Ich sehe das auf der Position durchaus als einen Schwachpunkt. Nicht jeder muss ein Holzkopf wie Tim Wiese sein, keine Frage, aber gerade Torhüter müssen irgendwie Eier haben, müssen bereit sein sich in jede Gefahr zu schmeissen ohne Rücksicht auf Verluste. Diese Eigenschaft hatte von unseren Torhütern noch am ehesten der Pröll, generell geht es unseren aktuellen Torhütern aber etwas ab. Damit lässt sich vielleicht auch die ein oder andere Schwäche beim Abfangen von Flanken erklären oder generell ein zu zögerliches Vorgehen. Müssen unsere Torhüter härter werden? Aggressiver?
Nein, das widerlege ich mit zwei Spielernamen. Jaroslav Drobny und Petr Cech. Beides keine Knalltüten, die sich aufführen wie angestochen, wenn sie spielen. Eher bedacht und trotzdem Top.
Ob ein Torhüter gut oder schlecht ist, hängt nicht von seiner Außendarstellung ab. Meiner Meinung nach. Eventuell bleiben die Knalltüten eher im Gedächtnis, wenn sie dazu noch gut halten.
Nein. Überhaupt nicht. Es gibt nirgendwo eine Vorschrift, dass Torhüter erst jemanden fast tot getreten haben müssen (Wiese, Schumacher) bevor sie als vollwertig anerkannt sind. Im übrigen scheint das auch eher ein deutsches Problem zu sein. Gibt es von Casillas oder Buffon etwa vergleichbar amokmäßige Auftritte wie von Kahn? Im übrigen ist Oka ja nicht schüchtern oder feige, in 1gegen1-Situationen geht er regelmäßig auf den Mann und riskiert seine Knochen, da gehört er wohl auch zu den erfolgreicheren Keepern der Liga. Ich habe jahrelang im Tor gestanden und war auf der Linie auch besser als im Stellungsspiel. Das ist eine Frage des Talents und der Neiung. Oka antizipiert meist einfach nicht gut genug, schaut dem Ball zu lange nach, anstatt schon dort zu sein bevor der Ball seine Flugbahn vollendet hat; und das lernt der auch nimmer. Aber Fährmann mit 21 hat noch viele Jahre, um an seiner Torraumbeherrschung zu arbeiten. Auch Neuer macht öfters Stellungsfehler; auch bei der WM, wo er so gelobt wurde, hatte er einige.
Bei einer vernünftigen (Innen)Verteidigung fallen die meisten Stellungsfehler des Torwarts nicht so auf, weil sie nicht mit einem Gegentor bestraft werden. In Hannover hätten die 2 Hannoveraner nicht alleine gegen Oka stehen dürfen - köpft da ein IV den Ball weg, fragt niemand wo Oka denn jetzt war...
Auch das Tor von vN wäre nie gefallen, wenn die Abwehr nicht geschlafen hätte. Ein Stürmer darf nie im Leben am 5er einen Ball in Kniehöhe ins Tor köpfen... Wobei ich Fährmann hier nicht unbedingt einen Stellungsfehler unterstellen will.
Ein sog. guter Torwart profitiert oft auch von einer guten Abwehr. Von daher sind die Leistungen von der Frau Wiese eigentlich noch höher einzuschätzen.
Basaltkopp schrieb: Bei einer vernünftigen (Innen)Verteidigung fallen die meisten Stellungsfehler des Torwarts nicht so auf, weil sie nicht mit einem Gegentor bestraft werden. In Hannover hätten die 2 Hannoveraner nicht alleine gegen Oka stehen dürfen - köpft da ein IV den Ball weg, fragt niemand wo Oka denn jetzt war...
Auch das Tor von vN wäre nie gefallen, wenn die Abwehr nicht geschlafen hätte. Ein Stürmer darf nie im Leben am 5er einen Ball in Kniehöhe ins Tor köpfen... Wobei ich Fährmann hier nicht unbedingt einen Stellungsfehler unterstellen will.
Ein sog. guter Torwart profitiert oft auch von einer guten Abwehr. Von daher sind die Leistungen von der Frau Wiese eigentlich noch höher einzuschätzen.
Alle 3 Tore gg HH gehen nicht auf das Konto von Fährmann. Es waren zwar keine auch für ihn absolut unvermeidbaren Treffer, aber eben auch keine Torwart-Fehler. Den ersten kann er evtl. abwehren, wenn er knapp an der Linie steht. Die 2. Ecke hätte er möglicherweise fausten können, wenn er blitzschnell raus geht. Aber ehrlich gesagt: das wären dann schon auch schon fast Weltklasseleistungen gewesen. Fest steht jedoch: alle Treffer waren Kreisklasseleistungen der Verteidigung. Es ist demnach völlig unverständlich, weshalb hier einige daran zweifeln, dass Fährmann das Zeug zu einem soliden bis überdurchschnittlichen Torhüter hat. Übrigens wäre der nie und nimmer her gekommen, wenn er mit damals nicht einmal 20 ein kapitaler Überflieger gewesen wäre.
"Torhüter Oka Nikolov soll nach seinem Muskelfaserriss in der Kniekehle womöglich schon heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und am Samstag Ralf Fährmann ablösen. „Wenn Oka gesund ist, spielt er“, sagte Trainer Michael Skibbe"
Kadaj schrieb: "Torhüter Oka Nikolov soll nach seinem Muskelfaserriss in der Kniekehle womöglich schon heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und am Samstag Ralf Fährmann ablösen. „Wenn Oka gesund ist, spielt er“, sagte Trainer Michael Skibbe"
Kadaj schrieb: "Torhüter Oka Nikolov soll nach seinem Muskelfaserriss in der Kniekehle womöglich schon heute wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und am Samstag Ralf Fährmann ablösen. „Wenn Oka gesund ist, spielt er“, sagte Trainer Michael Skibbe"
mir wäre es ja lieber, wenn er gesund auf der bank sitzen würde.
Tja da können wir lange darauf warten. Dann gibt es wieder so ein Zitterspiel wo man bei jedem Ball der auf unser Tor kommt die Luft anhalten muß. Wenn Oka spielen sollte, hoffe ich das er endlich seit langem wieder mal eine starke souveräne Leistung zeigt, so das wir in den nächsten Wochen ruhiger schlafen können. Denn bei unserer miserabelem Abwehr, ist das letzte was wir gebrauchen können, ein verunsicherter Torwart.
Ich war einer derjenigen, der immer gesagt hat, dass Fährmann jetzt Nikolov ablösen soll. Ich bin auch einer der jenigen, der nach dem HSV Spiel gesagt hat, dass Fährmann alles andere als souverän war. Aber wenn Skibbe Ihn jetzt wieder gegen Nikolov tauscht, dann hat er dem Jungen das letzte Selbstvertrauen genommen (auch wieder meine Meinung).
Das gleiche mit Gekas: Erstes Spiel zugegebenermaßen schlecht. Aber dann im zweiten Spiel auf der Bank. Der Junge ist erstmal weg vom Fenster.
Tzavelas: Erstes Spiel nicht schlecht, dann auf der Bank (und Köhler hat weiß Gott einen schwächeren LV abgegeben als er).
Das letzte was wir brauchen sind verunsicherte Spieler...
MS sollte mM nach Fährmann mindestens noch zwei Spiele das Vertrauen schenken. Wenn er in diesen Spielen Mist baut, dann kann man neu überlegen. Wenn er gut hält, sollte man ihm Spielpraxis geben. Wann, wenn nicht jetzt? Wenn MS in Gladbach Oka spielen läßt, dann hält er wohl wirklich nichts von Fährmann...
Wieso ernsthaft jemand was anderes erwartet hat, kann ich nicht verstehen. Skibbe hat nach wochenlanger Vorbereitung Angekündigt, dass Oka ein weiteres Jahr unsere Nummer 1 ist. Als ob er das jetzt nach nem Muskefaserriss und einem verpassten Spiel, bei dem die Vertretung nun auch keine Weltklasse Leistung zeigte, nach 2 Wochen sofort wieder umwirft.
Abgesehen davon, dass ich auch lieber Fährmann im Tor sehen würde, wäre Skibbe doch sehr inkonsequent, wenn nicht gar unglaubwürdig, wenn jetzt nicht Oka wieder ins Tor zurückkehrt.
Exil-Adler-NRW schrieb: Wieso ernsthaft jemand was anderes erwartet hat, kann ich nicht verstehen. Skibbe hat nach wochenlanger Vorbereitung Angekündigt, dass Oka ein weiteres Jahr unsere Nummer 1 ist. Als ob er das jetzt nach nem Muskefaserriss und einem verpassten Spiel, bei dem die Vertretung nun auch keine Weltklasse Leistung zeigte, nach 2 Wochen sofort wieder umwirft.
Abgesehen davon, dass ich auch lieber Fährmann im Tor sehen würde, wäre Skibbe doch sehr inkonsequent, wenn nicht gar unglaubwürdig, wenn jetzt nicht Oka wieder ins Tor zurückkehrt.
Er ist nicht inkonsequent, wenn er Fährmann in dieser Situation mindestens 2 Spiele gibt. Das ist sogar sehr konsequent, denn derzeit geht es weder um den DFB-Pokal noch um den Europapokal. Fährmann braucht die BL-Praxis wie kein anderer im Team. Oka würde wohl kaum aus der Mannschaft oder seinem seelichen Gleichgewicht gerissen. Anders sähe es aus, wenn Fährmann so viel schwächer wäre, sein Einsatz somit per se ein nennenswert höheres Risiko darstellen würde, was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Außerdem wäre in ein oder zwei Wochen der Druck für Oka nicht mehr so groß; wenn der sich in Gladbach nämlich gleich wieder einen leistet, wird er u.U. bald nicht mehr ganz so ruhig sein.
Basaltkopp schrieb: Bei einer vernünftigen (Innen)Verteidigung fallen die meisten Stellungsfehler des Torwarts nicht so auf, weil sie nicht mit einem Gegentor bestraft werden. In Hannover hätten die 2 Hannoveraner nicht alleine gegen Oka stehen dürfen - köpft da ein IV den Ball weg, fragt niemand wo Oka denn jetzt war...
Alle 3 Tore gg HH gehen nicht auf das Konto von Fährmann. Es waren zwar keine auch für ihn absolut unvermeidbaren Treffer, aber eben auch keine Torwart-Fehler. Den ersten kann er evtl. abwehren, wenn er knapp an der Linie steht. Die 2. Ecke hätte er möglicherweise fausten können, wenn er blitzschnell raus geht. Aber ehrlich gesagt: das wären dann schon auch schon fast Weltklasseleistungen gewesen. Fest steht jedoch: alle Treffer waren Kreisklasseleistungen der Verteidigung. Es ist demnach völlig unverständlich, weshalb hier einige daran zweifeln, dass Fährmann das Zeug zu einem soliden bis überdurchschnittlichen Torhüter hat. Übrigens wäre der nie und nimmer her gekommen, wenn er mit damals nicht einmal 20 ein kapitaler Überflieger gewesen wäre.
Sehe ich ein wenig anders-aber das spielt hier keine Rolle. Ich würde auch weiterhin versuchen auf Perspektive zu setzen aber in der momentanen Situation ist es vielleicht wirklich besser-auf Erfahrung-zu setzen-und ja,es sind beide Spieler der Eintracht-und nein ich werde keinen bevorzugen mögen.
Der ist aber nicht mehr da, weil er nicht bereit war auf Gehalt zu verzichten. Mit Dr. Kunter, Stein und Köpke wären wir auch besser dran - alle nicht mehr da!
losmann schrieb: (...) Um es auf dem Punkt zu bringen, beide Torhüter sind höchstens durchschnittlich. Beide patzen gerne. ...
Bezogen auf den Status quo stimme ich Dir zu. Nur gibt es bei dem einen der beiden wenigstens die Hoffnung, dass er sich mit zunehmendem Alter und wachsender Erfahrung vielleicht mal zu einem überdurchschnittlichen Torhüter entwickelt, während der andere sein Niveau bestenfalls noch ein Weile auf dem aktuellen Stand halten kann.
losmann schrieb: (...) Um es auf dem Punkt zu bringen, beide Torhüter sind höchstens durchschnittlich. Beide patzen gerne. ...
Bezogen auf den Status quo stimme ich Dir zu. Nur gibt es bei dem einen der beiden wenigstens die Hoffnung, dass er sich mit zunehmendem Alter und wachsender Erfahrung vielleicht mal zu einem überdurchschnittlichen Torhüter entwickelt, während der andere sein Niveau bestenfalls noch ein Weile auf dem aktuellen Stand halten kann.
Absolut! Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Skibbe diesen Punkt einfach mal so ausblendet. Ob Fährmann besser ist, sei mal dahingestellt, aber schlechter ist er keinesfalls. Da muss er einfach spielen. Jedenfalls, wenn man auch nur halbwegs perspektivisch denkt. Aber evtl. scheitert es ja genau daran...
Fährmann hat kein Gegentor bekommen, weil ein Spieler des gegn. Teams ein Eigentor gemacht hat? Wenn da ein kausaler Zusammenhang besteht, sollten wir das in unserer Taktik berücksichtigen.
Nein. Überhaupt nicht. Es gibt nirgendwo eine Vorschrift, dass Torhüter erst jemanden fast tot getreten haben müssen (Wiese, Schumacher) bevor sie als vollwertig anerkannt sind. Im übrigen scheint das auch eher ein deutsches Problem zu sein. Gibt es von Casillas oder Buffon etwa vergleichbar amokmäßige Auftritte wie von Kahn?
Im übrigen ist Oka ja nicht schüchtern oder feige, in 1gegen1-Situationen geht er regelmäßig auf den Mann und riskiert seine Knochen, da gehört er wohl auch zu den erfolgreicheren Keepern der Liga. Ich habe jahrelang im Tor gestanden und war auf der Linie auch besser als im Stellungsspiel. Das ist eine Frage des Talents und der Neiung. Oka antizipiert meist einfach nicht gut genug, schaut dem Ball zu lange nach, anstatt schon dort zu sein bevor der Ball seine Flugbahn vollendet hat; und das lernt der auch nimmer. Aber Fährmann mit 21 hat noch viele Jahre, um an seiner Torraumbeherrschung zu arbeiten. Auch Neuer macht öfters Stellungsfehler; auch bei der WM, wo er so gelobt wurde, hatte er einige.
Alle 3 Tore gg HH gehen nicht auf das Konto von Fährmann.
Es waren zwar keine auch für ihn absolut unvermeidbaren Treffer, aber eben auch keine Torwart-Fehler. Den ersten kann er evtl. abwehren, wenn er knapp an der Linie steht. Die 2. Ecke hätte er möglicherweise fausten können, wenn er blitzschnell raus geht.
Aber ehrlich gesagt: das wären dann schon auch schon fast Weltklasseleistungen gewesen.
Fest steht jedoch: alle Treffer waren Kreisklasseleistungen der Verteidigung.
Es ist demnach völlig unverständlich, weshalb hier einige daran zweifeln, dass Fährmann das Zeug zu einem soliden bis überdurchschnittlichen Torhüter hat. Übrigens wäre der nie und nimmer her gekommen, wenn er mit damals nicht einmal 20 ein kapitaler Überflieger gewesen wäre.
http://www.op-online.de/sport/eintracht-frankfurt/eintracht-amanatidis-muss-erneut-pausieren-907365.html
mir wäre es ja lieber, wenn er gesund auf der bank sitzen würde.
Tja da können wir lange darauf warten.
Dann gibt es wieder so ein Zitterspiel wo man bei jedem Ball
der auf unser Tor kommt die Luft anhalten muß.
Wenn Oka spielen sollte, hoffe ich das er endlich seit langem wieder mal eine starke souveräne Leistung zeigt,
so das wir in den nächsten Wochen ruhiger schlafen können.
Denn bei unserer miserabelem Abwehr, ist das letzte was wir gebrauchen können, ein verunsicherter Torwart.
Das gleiche mit Gekas: Erstes Spiel zugegebenermaßen schlecht. Aber dann im zweiten Spiel auf der Bank. Der Junge ist erstmal weg vom Fenster.
Tzavelas: Erstes Spiel nicht schlecht, dann auf der Bank (und Köhler hat weiß Gott einen schwächeren LV abgegeben als er).
Das letzte was wir brauchen sind verunsicherte Spieler...
Er ist nicht inkonsequent, wenn er Fährmann in dieser Situation mindestens 2 Spiele gibt. Das ist sogar sehr konsequent, denn derzeit geht es weder um den DFB-Pokal noch um den Europapokal. Fährmann braucht die BL-Praxis wie kein anderer im Team. Oka würde wohl kaum aus der Mannschaft oder seinem seelichen Gleichgewicht gerissen. Anders sähe es aus, wenn Fährmann so viel schwächer wäre, sein Einsatz somit per se ein nennenswert höheres Risiko darstellen würde, was ich mir gar nicht vorstellen kann.
Außerdem wäre in ein oder zwei Wochen der Druck für Oka nicht mehr so groß; wenn der sich in Gladbach nämlich gleich wieder einen leistet, wird er u.U. bald nicht mehr ganz so ruhig sein.
Sehe ich ein wenig anders-aber das spielt hier keine Rolle.
Ich würde auch weiterhin versuchen auf Perspektive zu setzen aber in der momentanen Situation ist es vielleicht wirklich besser-auf Erfahrung-zu setzen-und ja,es sind beide Spieler der Eintracht-und nein ich werde keinen bevorzugen mögen.
Um es auf dem Punkt zu bringen, beide Torhüter sind höchstens durchschnittlich. Beide patzen gerne.
Ruhig sein, ist als Torhüter eine negative Eigenschaft.
Mit Pröll wäre die Eintracht besser gefahren...!
Der ist aber nicht mehr da, weil er nicht bereit war auf Gehalt zu verzichten. Mit Dr. Kunter, Stein und Köpke wären wir auch besser dran - alle nicht mehr da!
Absolut! Und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Skibbe diesen Punkt einfach mal so ausblendet. Ob Fährmann besser ist, sei mal dahingestellt, aber schlechter ist er keinesfalls. Da muss er einfach spielen. Jedenfalls, wenn man auch nur halbwegs perspektivisch denkt. Aber evtl. scheitert es ja genau daran...
Naja mit Köpke sind wir abgestiegen. Mit Oka zwar auch und das gleich mehrmals, aber auch 1 mal mehr aufgestiegen
Wir sind mit Heinen und Pröll abgestiegen.