>

Absturz Germanwings

#
SGE_Werner schrieb:
Mittelbucher schrieb:


Die Zahlen hast Du doch ins Spiel gebracht:

...Angesichts der Tatsache, dass 20 % der Bevölkerung in Europa unter 18 ist, würde es mich eher wundern, wenn unter 150 Toten keine Kinder wären...


Stimmt. Mea culpa.

Ich wollte auch damit keine große Diskussion darüber anstoßen. Es ist meine  Meinung und ich akzeptiere Deine genauso wie die von c-e oder anderen und damit ist das Thema meinerseits beendet und wir sollten wieder übergehen zum richtigen Thema bzw. der Trauer um die Opfer.

@ Abbel

Wenn ich Dir nicht vorschreiben soll, was ich hier zu tun oder zu lassen habe (Vllt. erinnerst Du Dich noch an die Diskussion im Mio-Thread), dann bitte ich Dich darum, es auch nicht bei mir zu tun.


Kaufe ein Du für ein Ich und hast für ein habe... Sonst machts ja keinen Sinn.
#
SGE_Werner schrieb:
[
@ Abbel

Wenn ich Dir nicht vorschreiben soll, was ich hier zu tun oder zu lassen habe (Vllt. erinnerst Du Dich noch an die Diskussion im Mio-Thread), dann bitte ich Dich darum, es auch nicht bei mir zu tun.


Schon recht Werner
#
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?
#
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?


Fred lesen...verstehen...antworten oder auch nicht...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?


Es gab wohl kurzzeitig Gerüchte, dass Retter einen "sich bewegenden Körper" gesichtet hätten. Diese haben sich aber leider wohl als falsch herausgestellt.
Wäre leider wohl auch nur sehr schwer vorzustellen....
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?


Nö, aber es gab ja Berichte von einem Ersthelfer.
#
Mittelbucher schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?


Es gab wohl kurzzeitig Gerüchte, dass Retter einen "sich bewegenden Körper" gesichtet hätten. Diese haben sich aber leider wohl als falsch herausgestellt.
Wäre leider wohl auch nur sehr schwer vorzustellen....


Bei Flugzeugabstürzen generell eher unwahrscheinlich das dort etwas überlebt. Ich weiß nicht wie da die Geschwindigkeit selbst im Sinkflug ist aber anhand der Bilder schätze ich mal das die immer noch mit 400 km/h "gelandet" sind. Da kann nichts übrig bleiben. Jeder der mal einen Autounfall hatte mit 60 oder 80 km/h weiß was alleine da für Kräfte wirken. Über Wasser kann ein Pilot evtl. ne gute Notlandung hin bekommen aber über Land...

Ich hab das heute Vormittag durch eine Kundin erfahren, die diese Woche auch noch einen Flug hat. Natürlich tut so etwas schwer einschüchtern. Aber gemessen an der Anzahl wie viele Flugzeuge herum fliegen passieren verhältnismäßig wenig Unglücke. Und wenn dann wird es meistens zu einer Katastrophe
#
Mittelbucher schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
gab es eigentlich noch Neuigkeiten von dem angeblich Überlebenden ?


Du glaubst bei den Bildern ernsthaft an einen... Überlebenden?


Es gab wohl kurzzeitig Gerüchte, dass Retter einen "sich bewegenden Körper" gesichtet hätten. Diese haben sich aber leider wohl als falsch herausgestellt.
Wäre leider wohl auch nur sehr schwer vorzustellen....

Es gibt da immer wieder diese unglaubliche Geschichten. Ich erinnere mich an den Irrflug einer 747 der Japan Airlines auf einem Inlandsflug so Mitte der 80er Jahre. Durch fehlerhaft durchgeführte Wartungsarbeiten war das hydraulische System ausgefallen und die Maschine nicht mehr steuerbar. Dennoch hielten die Piloten das Flugzeug über Schubregulierung eine ganze Weile lang in der Luft, bis es schließlich doch gegen einen Berg raste und zerschellte. 520 Menschen starben, 4, darunter zwei Kinder, überlebten.
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
Matzel schrieb:
micl schrieb:

Wenn ein Flugzeug plötzlich in Sinkflug geht, versucht die Crew nur das Problem zu beheben. Ein Notruf kostet wertvolle Zeit, deshalb hat das keine Priorität.

Bringt in diesem Moment leider ja auch nicht viel.

 

Könnte aber ein rationeller Grund sein....

jep, Vorrang hat das Problem und nicht das Schwätzen mit draussen


"First fly the plane"
#
Laut AFP soll die Blackbox wohl beschädigt sein, wie schwer steht da nicht.
#
Auch wenn Flugzeuge als eines der sichersten Transportmittel gelten, ist so ein Absturz immer sehr tragisch, da eine größere Personen-Anzahl zu Tode kommen kann.

Jedoch was Teile der Medien daraus machen...      

Die Nachricht vom tragischen Absturz war noch nicht ganz draußen da wurde schon übelst spekuliert/fantasiert etc.      

"Von jeglichen Spekulationen ist Abstand zu halten, aus Gründen des Respekts und Mitgefühl gegenüber den Angehörigen."

"Für die Angehörigen ist zu hoffen, dass man ihre Hinterbliebenen findet, damit man sie würdig beerdigen kann."
#
DougH schrieb:


Jedoch was Teile der Medien daraus machen...      


Es pass leider zu unserer Gesellschaft der Gaffer. Also werden die Medien die Gaffer auch weiterhin füttern. Man möchte in Deutschland keine Angehöriger sein.
#
Tragisch......mein Beileid an alle die einen geliebten Menschen verloren haben.

Focus online schreibt, dass die Maschine mit bis zu 740 km/h aufgeprallt sein könnte. Das würde die unheimliche Zerstörung der Maschine erklären.
#
jona_m schrieb:
zimbo_popimbi schrieb:
Habe erstmal eine befreundete Germanwings Flugbegleiterin kontaktiert, ob sie noch lebt! Ein Glück ist das der Fall, mein Beileid den anderen.


Ich hab auch erst man nachfragen lassen ob das mein Bekannter ist. Schlimm!


Habe mit ihr vorhin geschrieben, sie hat den gestrigen Tag nur mit Alkohol rum gebracht und ist jetzt bereits am Flughafen, trauern mit  Kollegen. Ihren nächsten Einsatz wird sie sich eventuell rausnehmen lassen. Die ist echt fertig
#
Um noch mehr Tote, noch mehr Leid und noch mehr Trauer zu verhindern, ist es von enormer Bedeutung, die Ursache so schnell wie möglich herauszufinden, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Fakt ist, wir hatten innerhalb von wenigen Monaten zwei Fälle, bei denen ein Flugzeug der A320-Familie plötzlich in den Sinkflug überging und der Pilot offensichtlich keinen Zugriff auf die Maschine mehr hatte. In einem Fall konnte der Pilot den Crash glücklicherweise durch Software-Spezialkenntnisse verhindern. Im anderen Fall war dies offensichtlich leider nicht gegeben.

Nach dem ersten Fall sagte man uns, es hätte an vereisten Sensoren gelegen. Diese habe man nun ausgetauscht und die Software aktualisiert. Trotzdem hatten wir jetzt wieder einen Fall, der sich identisch darstellt. Das Flugzeug geht in Sinkflug und behält den Kurs bei bis zum Crash.  

Wenn man den Artikel zum Bilbao-Flug richtig liest, kann man eigentlich nicht mehr guten Gewissens in ein Flugzeug der A320-Familie einsteigen:

"Zum Glück kannte sich der Kapitän in der komplexen Systemarchitektur aus", sagte der Informatiker Peter Ladkin von der Universität Bielefeld dem SPIEGEL: "Weniger geschulte Piloten wären auf diese Idee vermutlich nicht gekommen."

Nach Informationen des SPIEGEL gibt es allein bei der Lufthansa mehr als ein Dutzend Fälle von vereisten oder blockierten Sensoren. Airbus hat Lufthansa den Austausch der Instrumente gegen die eines anderen Herstellers angeboten. Allerdings scheinen diese Sensoren ähnlich anfällig zu sein.
#
Taunusabbel schrieb:
Haliaeetus schrieb:
können wirs so einrichten, dass wir hier persönliche Animositäten ruhen lassen?


Das hat nix mit persönlichen Animositäten zu tun, sondern mit fehlender Empathie. Wenn mir bei 16 kids und 2 Kleinkindern Statistiken um die Ohren gehauen werden.......


Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das so empfinde.
Die Ursache ist wahrscheinlich, dass ich es nur oberflächlich betrachten möchte. Die erwachsenen Reisenden haben natürlich auch Verwandte.
Eltern, vielleicht Kinder, vielleicht kleine Kinder.
Ich versuche einfach zu vermeiden, das alles zu Ende zu denken.
#
Leider sieht man mal wieder wie pervers unsere Medienwelt und auch die Sensationsgier vieler Menschen ist.

- Bilder vom Trümmerfeld
- Wilde Spekualtionen über die Ursache
- Liveübertragung von dem Gymnasium und dem Flughafen
- Liveübertragungen von der Sammelstelle der Rettungskräfte
- Übertragungen vond er Börse weil die Lufthansa Aktie an Wert verloren hat

Das ist für mich einfach nur krank und entbehrt jeglichen Respekt gegenüber den Hinterbliebenen.
#
crasher1985 schrieb:
Leider sieht man mal wieder wie pervers unsere Medienwelt und auch die Sensationsgier vieler Menschen ist.

- Bilder vom Trümmerfeld
- Wilde Spekualtionen über die Ursache
- Liveübertragung von dem Gymnasium und dem Flughafen
- Liveübertragungen von der Sammelstelle der Rettungskräfte
- Übertragungen vond er Börse weil die Lufthansa Aktie an Wert verloren hat

Das ist für mich einfach nur krank und entbehrt jeglichen Respekt gegenüber den Hinterbliebenen.


Ach ja, in diesem perversen Forum hatte nach dem Posten von Links zu Bildern des Trümmerfeldes, wilden Spekulationen über die Ursache, Thematisierung der Opfer und Hinterbiebener eines hier noch gefehlt: Medienschelte.
#
micl schrieb:
Um noch mehr Tote, noch mehr Leid und noch mehr Trauer zu verhindern, ist es von enormer Bedeutung, die Ursache so schnell wie möglich herauszufinden, um entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Fakt ist, wir hatten innerhalb von wenigen Monaten zwei Fälle, bei denen ein Flugzeug der A320-Familie plötzlich in den Sinkflug überging und der Pilot offensichtlich keinen Zugriff auf die Maschine mehr hatte. In einem Fall konnte der Pilot den Crash glücklicherweise durch Software-Spezialkenntnisse verhindern. Im anderen Fall war dies offensichtlich leider nicht gegeben.

Nach dem ersten Fall sagte man uns, es hätte an vereisten Sensoren gelegen. Diese habe man nun ausgetauscht und die Software aktualisiert. Trotzdem hatten wir jetzt wieder einen Fall, der sich identisch darstellt. Das Flugzeug geht in Sinkflug und behält den Kurs bei bis zum Crash.  

Wenn man den Artikel zum Bilbao-Flug richtig liest, kann man eigentlich nicht mehr guten Gewissens in ein Flugzeug der A320-Familie einsteigen:

"Zum Glück kannte sich der Kapitän in der komplexen Systemarchitektur aus", sagte der Informatiker Peter Ladkin von der Universität Bielefeld dem SPIEGEL: "Weniger geschulte Piloten wären auf diese Idee vermutlich nicht gekommen."

Nach Informationen des SPIEGEL gibt es allein bei der Lufthansa mehr als ein Dutzend Fälle von vereisten oder blockierten Sensoren. Airbus hat Lufthansa den Austausch der Instrumente gegen die eines anderen Herstellers angeboten. Allerdings scheinen diese Sensoren ähnlich anfällig zu sein.


Dass der Pilot auf bestimmte Prozesse keinen Einfluss mehr hat, ist beim A320 schon vorgekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=0zId2wq5HRo


Teilen