>

Absturz Germanwings

#
Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.

Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige.
Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?
Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?

Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.
#
Andy schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Eine Kanzlerin hat ja auch sonst nichts zu tun als sich mit allen Hinterbliebenen privat in Verbindung zu setzen.
Ich finde es richtig, dass und wie sich Merkel und Gauck geäußert haben.

Es geht nicht darum, dass die Kanzlerin jeden in den Arm zu nehmen soll, sondern es gibt Mittel und Wege sein Mitgefühl auch direkt den Angehörigen mitzuteilen und nicht über die Medien ein großes Buhei zu machen. Aber es gehört wohl dazu, dass jeder Hinz und Kunz seine Betroffenheit demonstrieren muss. Man könnte ja sonst denken, dass es einen völlig kalt lässt, wenn 150 Menschen sterben.

wie wärs, wenn du deine parteipolitische Abneigung ausnahmsweise mal stecken lässt? Peinlicher Auftritt.


Was hat das mit Parteipolitik zu tun? Damit meine ich jeden. Auch Privatpersonen auf Twitter, usw.


du hast der Merkel oben schon einen Text empfohlen.


Dann zeig mir mal, wo da Merkel steht.


steht im Kontext, lässt sich leicht erkennen.


Hmhm, Danke fürs Worte in den Mund legen. Depp.


Bitte wenigstens mal in diesem Thread die Füße stillhalten. Danke.


   
#
Xtreme schrieb:
Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.

Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige.
Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?
Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?

Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.


Sag ich doch, da passt was nicht zusammen. Außer Terror, aber daran glaube ich dem Fall (noch) nicht.
#
Xtreme schrieb:

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

Immer diese Fragen, die eh nicht beantwortet werden können.

Ob durch das Absetzen des Notrufes irgendetwas hätte verhindern können darf auch zumindest bezweifelt werden.
#
Xtreme schrieb:
Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.

Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige.
Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?
Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?

Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.


Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 320 nicht manuell zu steuern ist.
Vielleicht weißt du es besser, aber das muss auch ohne Elektronik gehen.
#
Xtreme schrieb:
Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.

Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige.
Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?
Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?

Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.


Dazu hatte micl gestern schon - für mich plausibel - angemerkt, dass es dafür verschiedene Ursachen geben kann. Insbesondere wenn du alle Hände voll zu tun hast um eine Katastrophe zu verhindern, hat ein "sinnloser" Notruf in der Situation nicht unbedingt die höchste Priorität. Wenn die Piloten überhaupt noch bei Bewusstsein waren.
#
Basaltkopp schrieb:
Fakt ist, dass die Maschine trotz Sinkflug genau auf Kurs blieb.  


Genau das ist der Punkt. Diese zwei Dinge sind zusammen aufgetreten:
a) der Sinkflug wurde eingeleitet
b) der Kurs wurde beibehalten

Es gibt hierfür nur zwei plausible Szenarien:
1. Der Computer hat aufgrund eines Sensoren- bzw. Softwarefehlers den Sinkflug eingleitet und die Crew hat es nicht geschafft, den Computer abzuschalten.
2. Der Computer hat aufgrund einer Manipulation den Sinkflug eingleitet und die Crew hat es nicht geschafft, den Computer abzuschalten.

Weitere plausible Szenarien fallen mir dazu nicht ein. Hätte der Pilot aufgrund eines Problems den Sinkflug eingeleitet, hätte er auch zeitgleich den Kurs zum nächsten Flughafen eingeschlagen.
#
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..
Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken.
Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!
#
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..



Wie es scheint, hat ja gerade der AP das Flugzeug abstürzen lassen.
#
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..
Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken.
Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!



Ich lasse das mal so stehen. Mit Deinem fliegerischen Fachwissen kann ich nicht mithalten und an Deiner Gier nach wilden Spekulationen will ich nicht weiter teilhaben.

Kann man den Thread nicht einfach dafür nutzen, wofür er eröffnet wurde? Um Informationen zum Absturz zu posten und den Opfern und deren Angehörigen zu gedenken.

Für Anfeindungen gegen Politiker, die ihr Mitgefühl bekunden und für wilde Spekulationen wieso der dumme Pilot nicht einfach auf einem Acker gelandet ist, macht doch bitte Threads im Gebabbel auf.
#
Raggamuffin schrieb:
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..



Wie es scheint, hat ja gerade der AP das Flugzeug abstürzen lassen.


Davon gehe ich aus. Aber dann kann man noch immer funken.
Im November hatte ein LH A320 das Problem.
Lösung: Alles komplett runterfahren, wie beim PC, und manuell weiter fliegen.
Das ist das, wofür Piloten eigentlich ihr Geld bekommen.
#
Blablablubb schrieb:

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..


Wenn er funktioniert ja, wenn er nicht richtig oder garnicht funktioniert nein.
#
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..
Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken.
Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!



Kein Mayday nach Einsetzen des Sinkflugs, dafür gibt es drei halbwegs plausible Szenarien:
1. Die Crew hat der Problemlösung Priorität gegeben und im Mayday nur Zeitverschwendung gesehen.
2. Die Crew hat ein Mayday abgesetzt (dies wurde anfangs auch offiziell so berichtet und später geändert), aber aus irgend einem Grund sollte der Inhalt das Notrufs nicht an die Öffentlichkeit.
3. Falls der Computer manipuliert war, könnte der Funk durch den Computer ausgeschaltet worden sein.
#
Blablablubb schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..



Wie es scheint, hat ja gerade der AP das Flugzeug abstürzen lassen.


Davon gehe ich aus. Aber dann kann man noch immer funken.
Im November hatte ein LH A320 das Problem.
Lösung: Alles komplett runterfahren, wie beim PC, und manuell weiter fliegen.
Das ist das, wofür Piloten eigentlich ihr Geld bekommen.


Ui, Du weisst, das bei beiden Flügen das gleiche Problem aufgetreten ist?
Dann wüsstest Du aber auch, dass wohl nicht jeder Pilot so ohne weiteres das komplette System neu starten kann. Ist wohl ein wenig komplizierter als den Windows Button anzuklicken und dann neu starten zu wählen.
#
 

Hier wird ja schon wieder auf  aller höchstem internationalen Stammtisch-Niveau über die Unglücksursache spekuliert.

Soll ich vorsichtshalber schon mal die Alu-Hüte austeilen?
#
http://www.mdr.de/nachrichten/flugzeug-hacken100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html

Wie einfach es ist, ein Flugzeug zu hacken

Hugo Teso ist gebürtiger Spanier, ein ausgebildeter Pilot und Sicherheitsexperte. Was dabei herauskommt, wenn letzteres zusammenkommt, konnten nun auch Reporter des Norddeutschen Rundfunks erleben. Auf einer Freifläche in Berlin demonstrierte Teso den Journalisten, was er seit langem behauptet: Dass es einfach sei, Flugzeuge, die sich im Autopilot-Modus befinden, fernzusteuern.

Die Pilotenvereinigung Cockpit hatte Hugo Teso zu einem internen Vortrag eingeladen. Danach warnte Pilotensprecher Jörg Handwerg: "Mir war zwar klar, dass es unter bestimmen Umständen möglich ist, hier Eingriffe vorzunehmen, aber die Bandbreite, also die Anzahl an Computern, die man manipulieren kann, ist doch erheblich höher, als ich persönlich angenommen hatte.
#
Blablablubb schrieb:
Xtreme schrieb:
Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.

Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.

Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige.
Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.

Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum?
Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?

Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.


Ich kann mir nicht vorstellen, das ein 320 nicht manuell zu steuern ist.
Vielleicht weißt du es besser, aber das muss auch ohne Elektronik gehen.


Der ist manuell zu steuern, allerdings nicht ohne hochgefahrenes System. Das gibt dann über die Elektronik Signale an die entsprechenden Ruder.

Sprich, da ist kein "Joystick" der direkt über eine Mechanik mit dem Ruder verbunden ist, mit dem man ohne System bzw. Elektronik etwas bewegen kann. Quelle ist ein guter Freund, der gerade sein erstes Jahr als Copilot absolviert.

Anscheinend ist aber wohl der Autopilot durchgedreht, die Sensoren habe eine zu geringe Geschwindigkeit festgestellt, das System ist in dem Fall von einem drohenden "Strömungsabriss" ausgegangen und hat somit einen Sinkflug eingeleitet, um eine angemessene Geschwindigkeit zu erreichen. Da die Sensoren aber weiterhin durchgehend falsche Signale gesendet haben, ist der Autopilot durchgehend von diesem "drohenden Strömungsabriss" ausgegangen und hat den Sinkflug nicht beendet.
Das System hat dem Piloten nicht erlaubt die Kontrolle zu übernehmen, warum habe ich nicht verstanden.
Hoffe ich habe das jetzt verständlich aufgebröselt, was mir erzählt wurde.

Bezüglich des Notrufs, die Flugsicherheit hat wohl auf verschiedene Weise versucht Kontakt aufzunehmen (Standardprozedur bei Änderung der Reisehöhe etc., auch über die Notfrequenz), keiner dieser Versuche war erfolgreich.
#
Basaltkopp schrieb:
Blablablubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?

I


Blödsinn.

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..
Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken.
Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!



Ich lasse das mal so stehen. Mit Deinem fliegerischen Fachwissen kann ich nicht mithalten und an Deiner Gier nach wilden Spekulationen will ich nicht weiter teilhaben.

Kann man den Thread nicht einfach dafür nutzen, wofür er eröffnet wurde? Um Informationen zum Absturz zu posten und den Opfern und deren Angehörigen zu gedenken.

Für Anfeindungen gegen Politiker, die ihr Mitgefühl bekunden und für wilde Spekulationen wieso der dumme Pilot nicht einfach auf einem Acker gelandet ist, macht doch bitte Threads im Gebabbel auf.  


Nein, wir nutzen den Thread einfach weiterhin, um anderen Foristen Ahnungs- und Pietätlosigkeit zu unterstellen. Warum sollte man in einem Diskussionsforum auch diskutieren?
#
Blablablubb schrieb:
Ach und noch was:

Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war!
Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!


Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.  

Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.

Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.

Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)

Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
#
Mainhattener schrieb:
Blablablubb schrieb:

Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter..


Wenn er funktioniert ja, wenn er nicht richtig oder garnicht funktioniert nein.


These:

Piloten bewusstlos?
Grund? Plötzlicher Druckabfall? Nein, dann geht der Flieger viel schneller runter!

AP steuert selbst und ist nicht abzuschalten? Dann kann ich immer noch Notrufe absenden!

Umkehrbeispiel Elektronikausfall? Dann steuerst du den Flieger manuell ins Rhone-Tal und landest auf einem Acker...

Es passt nicht zusammen...aber wir werden den Grund in den nächsten Tagen erfahren, hoffentlich plausibel.


Teilen