Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Xtreme schrieb: Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.
Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige. Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.
Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum? Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?
Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.
Sag ich doch, da passt was nicht zusammen. Außer Terror, aber daran glaube ich dem Fall (noch) nicht.
Die kranken Terroristen hätten das Ding in eine Stadt krachen lassen.
Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Herr Gauck hat sichtbar mit den Tränen gekämpft. Ich verstehe nicht, wie man den "Spitzenpolitkern" immer nur was "schlechtes" unterstellt.
Gut, Herrn Gauck hab ich nicht gesehen. Mag sein, dass es bei ihm anders war. Aber man kennt schon die Standard-Floskeln.
Abgesehen davon gebe ich einem Vorredner Recht, dass man sich jetzt hier nicht um Politiker streiten sollte, somit lasse ich es dann selber nun auch bleiben.
Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Xtreme schrieb: Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.
Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige. Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.
Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum? Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?
Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.
Sag ich doch, da passt was nicht zusammen. Außer Terror, aber daran glaube ich dem Fall (noch) nicht.
Die kranken Terroristen hätten das Ding in eine Stadt krachen lassen.
Terrorismus bzw. Krminalität darf man zumindest nicht ganz ausschließen. Es gibt z.B. das durchaus vorstellbare Erpressungs-Szenario nach dem Motto: "Wir haben die Möglichkeit, uns in eure Compurer zu hacken. Wenn ihr nicht zahlt, lassen wir mal einen eurer Vögel abstürzen." Das will natürlich niemand wahrhaben, weil es der Super-GAU für die Luftfahrt wäre, aber leider kann jeder Computer gehackt werden. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.
Ich sehe jetzt nicht, warum jemand der weint mehr Anteil nimmt, als jemand der es nicht macht. Die Menschen verarbeiten solche Dinge höchst unterschiedlich. Immer wieder erstaunlich wie schlecht sich Menschen in andere hineinversetzen können.
Xtreme schrieb: Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.
Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige. Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.
Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum? Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?
Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.
Sag ich doch, da passt was nicht zusammen. Außer Terror, aber daran glaube ich dem Fall (noch) nicht.
Die kranken Terroristen hätten das Ding in eine Stadt krachen lassen.
Terrorismus bzw. Krminalität darf man zumindest nicht ganz ausschließen. Es gibt z.B. das durchaus vorstellbare Erpressungs-Szenario nach dem Motto: "Wir haben die Möglichkeit, uns in eure Compurer zu hacken. Wenn ihr nicht zahlt, lassen wir mal einen eurer Vögel abstürzen." Das will natürlich niemand wahrhaben, weil es der Super-GAU für die Luftfahrt wäre, aber leider kann jeder Computer gehackt werden. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.
Sicher, ausschließen kann man das nicht, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Wenn es diese Möglichkeit gäbe, würde das wohl zuerst den Terroristen einfallen, bzw würde es weitaus mehr bringen, das an diese zu "verkaufen", zumal sie dann auch nicht direkt die Polizei auf dem Hals hätten. Aber bevor man vom Hundertsten ins Tausendste kommt sollte man abwarten, was rauskommt. Es dürfte recht schnell rauskommen, was da passiert ist.
Xtreme schrieb: Der A320 lässt sich nicht ohne Computersysteme steuern, da gibt es keinerlei mechanische Möglichkeit, ohne das laufende System rührt sich da gar nichts.
Würde auch erklären, warum das Flugzeug gerade auf ein Felsmassiv zugeflogen ist ohne jeglichen Versuch den Kurs zu ändern.
Die Frage die ich mir stelle ist jedoch, warum die Piloten keinen Notruf abgesetzt haben... Das Flugzeug ist mit ca. 20m/s gesunken, selbst wenn die Sensoren vereist waren und durch einen Systemfehler der Sinkflug zustande kam, einen derartigen Verlust an Flughöhe merkst du in den Ohren und am Hintern, dafür benötigst du keine Anzeige. Zudem war die Sicht klar und es war tagsüber. Die visuellen Unterschiede wären jedem Piloten aufgefallen.
Ganze acht (!) Minuten ohne eine einzige Kontaktaufnahme. Warum? Und eine andere Frage die ich mir stelle ist, wieso das Flugzeug über zwei quadratkilometer verstreut ist, wenn es in ein Felsmassiv kracht, bleiben da echt nur kleine Einzelteile übrig?
Hoffen wir mal, dass es die nächsten Woche Antworten für die Angehörigen geben wird.
Sag ich doch, da passt was nicht zusammen. Außer Terror, aber daran glaube ich dem Fall (noch) nicht.
Die kranken Terroristen hätten das Ding in eine Stadt krachen lassen.
Terrorismus bzw. Krminalität darf man zumindest nicht ganz ausschließen. Es gibt z.B. das durchaus vorstellbare Erpressungs-Szenario nach dem Motto: "Wir haben die Möglichkeit, uns in eure Compurer zu hacken. Wenn ihr nicht zahlt, lassen wir mal einen eurer Vögel abstürzen." Das will natürlich niemand wahrhaben, weil es der Super-GAU für die Luftfahrt wäre, aber leider kann jeder Computer gehackt werden. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.
Sicher, ausschließen kann man das nicht, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Wenn es diese Möglichkeit gäbe, würde das wohl zuerst den Terroristen einfallen, bzw würde es weitaus mehr bringen, das an diese zu "verkaufen", zumal sie dann auch nicht direkt die Polizei auf dem Hals hätten. Aber bevor man vom Hundertsten ins Tausendste kommt sollte man abwarten, was rauskommt. Es dürfte recht schnell rauskommen, was da passiert ist.
Wollen wir mal hoffen, dass wir auch die Wahrheit erfahren. Falls die LH erpresst wird, dürften die das ja niemals veröffentlichen. Dann würde ja niemand mehr mit LH und Co. fliegen.
Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?
I
Blödsinn.
Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter.. Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken. Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!
Wir reden hier von der "Time of consciousness". Bei einem "schleichenden Druckverlust" und dem nicht aufsetzen der Quick-Donning-Masken im Cockpit, wird man innerhalb von 10-15 sek bewusstlos. In der Kabine fallen die Masken automatisch beim überschreiten der Kabinendruckhöhe von 14000ft aus den Deckenpanels. Im Cockpit ist dies nicht der Fall, sie befinden sich neben den Piloten.
Im Fall eines Druckverlusts, ist es "Aufgabe" der Flugbegleiter sich zu versichern, falls der Notsinkflug nicht eingeleitet wurde, im Cockpit zu schauen, ob die beiden noch flugtüchtig sind.
Da der Notsinkflug eingeleitet wurde (von wem auch immer), sind die FB`s `wahrscheinlich` davon ausgegangen, das beide Piloten noch handlungsfähig sind.
Ich rede hier aber nur von grauer Theorie und Spekulation, wollte nur mal dieses Wort "Blödsinn" widerlegen.
Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?
I
Blödsinn.
Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter.. Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken. Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!
Wir reden hier von der "Time of consciousness". Bei einem "schleichenden Druckverlust" und dem nicht aufsetzen der Quick-Donning-Masken im Cockpit, wird man innerhalb von 10-15 sek bewusstlos. In der Kabine fallen die Masken automatisch beim überschreiten der Kabinendruckhöhe von 14000ft aus den Deckenpanels. Im Cockpit ist dies nicht der Fall, sie befinden sich neben den Piloten.
Im Fall eines Druckverlusts, ist es "Aufgabe" der Flugbegleiter sich zu versichern, falls der Notsinkflug nicht eingeleitet wurde, im Cockpit zu schauen, ob die beiden noch flugtüchtig sind.
Da der Notsinkflug eingeleitet wurde (von wem auch immer), sind die FB`s `wahrscheinlich` davon ausgegangen, das beide Piloten noch handlungsfähig sind.
Ich rede hier aber nur von grauer Theorie und Spekulation, wollte nur mal dieses Wort "Blödsinn" widerlegen.
Und jetzt etwas mehr Respekt, bitte!
Bei Druckverlust muss der Pilot zu allererst die Sauerstoffmaske anziehen. Erst danach leitet er den Sinkflug ein und steuert den nächsten Flughafen an.
Es gibt auch keinen Automatismus, dass der Bordcomputer den Sinkflug bei Druckverlust einleitet.
Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?
I
Blödsinn.
Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter.. Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken. Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!
Wir reden hier von der "Time of consciousness". Bei einem "schleichenden Druckverlust" und dem nicht aufsetzen der Quick-Donning-Masken im Cockpit, wird man innerhalb von 10-15 sek bewusstlos. In der Kabine fallen die Masken automatisch beim überschreiten der Kabinendruckhöhe von 14000ft aus den Deckenpanels. Im Cockpit ist dies nicht der Fall, sie befinden sich neben den Piloten.
Im Fall eines Druckverlusts, ist es "Aufgabe" der Flugbegleiter sich zu versichern, falls der Notsinkflug nicht eingeleitet wurde, im Cockpit zu schauen, ob die beiden noch flugtüchtig sind.
Da der Notsinkflug eingeleitet wurde (von wem auch immer), sind die FB`s `wahrscheinlich` davon ausgegangen, das beide Piloten noch handlungsfähig sind.
Ich rede hier aber nur von grauer Theorie und Spekulation, wollte nur mal dieses Wort "Blödsinn" widerlegen.
Und jetzt etwas mehr Respekt, bitte!
Was du sagst ist durchaus plausibel, aber du lässt die Funktion des AP außen vor. Klar, sagst du, dass irgendwer/was den Sinkflug eingeleitet hat, aber gleichzeitiger Druckabfall (schleichend) und Ausfall oder Fehlfunktion des AP ist sehr unwahrscheinlich.
Und zum Thema FB: Ich hab selbst 2 Jahre lang mit dem Tomatensaft jongliert. Wenn ich merke, dass der Flieger konstant sinkt, obwohl wir mitten auf Strecke sind, dann gehe ich nicht mal nach einer Minute davon aus, dass vorne alles ok ist. Und wenn ich dann auf meine Anfrage keine Antwort bekomme, dann weiß ich, was zu tun ist.
Auch die Angehörigen wollen wissen, warum es so war! Es ist schrecklich genug, aber nie den Grund zu erfahren, macht es noch schlimmer!
Bei einer Tragödie von diesem Ausmaß erfolgt sicherlich eine Aufklärung und Nachbearbeitung.
Aber erstens ist das ganze gerade mal etwas mehr als 24h her und zweitens hilft doch auch keinem wenn ans Licht kommt das bauteil 23b in Schacht 14 irgendwelche Probleme gemacht hat ... ein "technisches versagen" oder von mir aus "menschliches Versagen" sollte ausreichend sein.
Veröffentlichungen das Voicerecorders (wie hier auch schon verlangt) etc sind doch auch nur eine Form des Voyeurismus.
Und die Unterstellungen gegenüber der Politiker ist eine frechheit. Hier selbst einen auf Betroffen machen aber den menschen ausm "öffentlichen" leben nicht zugestehen ebenfalls betroffen zu sein (im Gegensatz zu den meisten Normalbürgern sitzen die quasi das ganze Jahr in Fliegern und hatten sicherlich auch verdrängt das so etwas auch "bei uns" passieren kann)
Und es gehört nunmal dazu das sich die Mutti vor Kameras stellen muss wenn "ihr" Land so eine Katastrophe erlebt. das hat mit PR nichts zu tun. Und das merkt man ihr auch an und dem Gauck ebenfalls.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
Wollen wir mal hoffen, dass wir auch die Wahrheit erfahren. Falls die LH erpresst wird, dürften die das ja niemals veröffentlichen. Dann würde ja niemand mehr mit LH und Co. fliegen.
Hört das wilde Spekulieren und das Herbeigerede von Horrorszenarien denn nie auf?
Funk ausgefallen? Pilot bewusstlos? Oder vielleicht war es dem Pilot wirklich wichtiger, hochkenzentriert daran zu arbeiten, die Katastrophe noch zu verhindern?
I
Blödsinn.
Bewusstlos? Dann fliegt der AP weiter.. Zu konzentiert? Du hast jederzeit das Headset auf dem Kopf. Zumindest immer einer. Es ist keine super Multi-Tasking-Fähigkeit, schnell mal Mayday zu funken. Vor allem in einem Zeitraum von 8 Minuten!
Wir reden hier von der "Time of consciousness". Bei einem "schleichenden Druckverlust" und dem nicht aufsetzen der Quick-Donning-Masken im Cockpit, wird man innerhalb von 10-15 sek bewusstlos. In der Kabine fallen die Masken automatisch beim überschreiten der Kabinendruckhöhe von 14000ft aus den Deckenpanels. Im Cockpit ist dies nicht der Fall, sie befinden sich neben den Piloten.
Im Fall eines Druckverlusts, ist es "Aufgabe" der Flugbegleiter sich zu versichern, falls der Notsinkflug nicht eingeleitet wurde, im Cockpit zu schauen, ob die beiden noch flugtüchtig sind.
Da der Notsinkflug eingeleitet wurde (von wem auch immer), sind die FB`s `wahrscheinlich` davon ausgegangen, das beide Piloten noch handlungsfähig sind.
Ich rede hier aber nur von grauer Theorie und Spekulation, wollte nur mal dieses Wort "Blödsinn" widerlegen.
Und jetzt etwas mehr Respekt, bitte!
Was du sagst ist durchaus plausibel, aber du lässt die Funktion des AP außen vor. Klar, sagst du, dass irgendwer/was den Sinkflug eingeleitet hat, aber gleichzeitiger Druckabfall (schleichend) und Ausfall oder Fehlfunktion des AP ist sehr unwahrscheinlich.
Und zum Thema FB: Ich hab selbst 2 Jahre lang mit dem Tomatensaft jongliert. Wenn ich merke, dass der Flieger konstant sinkt, obwohl wir mitten auf Strecke sind, dann gehe ich nicht mal nach einer Minute davon aus, dass vorne alles ok ist. Und wenn ich dann auf meine Anfrage keine Antwort bekomme, dann weiß ich, was zu tun ist.
Das Flugzeug auf einem Acker landen. Wissen wir jetzt. Hast Du wahrscheinlich jede Woche 3-4mal gemacht.
Im Gegensatz zu Merkel und Co, die bei solchen Sachen immer Standardaussagen bringen, muss man sich mal den Bürgermeister von Haltern anschauen, der vermutlich viele der Opfer persönlich kannte. Der ist fertig, kann kaum reden. Das ist Anteilnahme, nicht das Geschwätz von wegen "unsere Gedanken sind bei den Angehörigen"!
https://www.youtube.com/watch?v=noNdvNa72FE
Kann man das Thema bitte jetzt ruhen lassen und sich dem eigentlichen Sinne dieses Threads widmen?
Herr Gauck hat sichtbar mit den Tränen gekämpft.
Ich verstehe nicht, wie man den "Spitzenpolitkern" immer nur was "schlechtes" unterstellt.
Die kranken Terroristen hätten das Ding in eine Stadt krachen lassen.
den unterschied zwischen kommunaler politik und dergleichen auf bundesebene braucht man aber nicht erklären, oder?
und für den rest derer, die sich in wildem spekulieren und pietätlosigkeiten ergehen... verlogene wut beim posten
Gut, Herrn Gauck hab ich nicht gesehen. Mag sein, dass es bei ihm anders war.
Aber man kennt schon die Standard-Floskeln.
Abgesehen davon gebe ich einem Vorredner Recht, dass man sich jetzt hier nicht um Politiker streiten sollte, somit lasse ich es dann selber nun auch bleiben.
Großartiger Beitrag, von dem ich mich leider nicht ganz ausnehmen kann!
Terrorismus bzw. Krminalität darf man zumindest nicht ganz ausschließen. Es gibt z.B. das durchaus vorstellbare Erpressungs-Szenario nach dem Motto: "Wir haben die Möglichkeit, uns in eure Compurer zu hacken. Wenn ihr nicht zahlt, lassen wir mal einen eurer Vögel abstürzen." Das will natürlich niemand wahrhaben, weil es der Super-GAU für die Luftfahrt wäre, aber leider kann jeder Computer gehackt werden. Es ist immer nur eine Frage des Aufwands.
Netzreaktionen nach Flugzeugunglück: Die verlogene Wut beim Posten
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-medienreaktionen-a-1025466.html
*Das digitale Trauerkollektiv möchte nach einem Moment der Bestürzung wütend sein*
https://www.facebook.com/michaelkessler.tv/photos/a.378923557769.158744.254259372769/10153143391862770/?type=1&theater
Sicher, ausschließen kann man das nicht, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Wenn es diese Möglichkeit gäbe, würde das wohl zuerst den Terroristen einfallen, bzw würde es weitaus mehr bringen, das an diese zu "verkaufen", zumal sie dann auch nicht direkt die Polizei auf dem Hals hätten.
Aber bevor man vom Hundertsten ins Tausendste kommt sollte man abwarten, was rauskommt. Es dürfte recht schnell rauskommen, was da passiert ist.
Wollen wir mal hoffen, dass wir auch die Wahrheit erfahren. Falls die LH erpresst wird, dürften die das ja niemals veröffentlichen. Dann würde ja niemand mehr mit LH und Co. fliegen.
Wir reden hier von der "Time of consciousness". Bei einem "schleichenden Druckverlust" und dem nicht aufsetzen der Quick-Donning-Masken im Cockpit, wird man innerhalb von 10-15 sek bewusstlos.
In der Kabine fallen die Masken automatisch beim überschreiten der Kabinendruckhöhe von 14000ft aus den Deckenpanels. Im Cockpit ist dies nicht der Fall, sie befinden sich neben den Piloten.
Im Fall eines Druckverlusts, ist es "Aufgabe" der Flugbegleiter sich zu versichern, falls der Notsinkflug nicht eingeleitet wurde, im Cockpit zu schauen, ob die beiden noch flugtüchtig sind.
Da der Notsinkflug eingeleitet wurde (von wem auch immer), sind die FB`s `wahrscheinlich` davon ausgegangen, das beide Piloten noch handlungsfähig sind.
Ich rede hier aber nur von grauer Theorie und Spekulation, wollte nur mal dieses Wort "Blödsinn" widerlegen.
Und jetzt etwas mehr Respekt, bitte!
Bei Druckverlust muss der Pilot zu allererst die Sauerstoffmaske anziehen. Erst danach leitet er den Sinkflug ein und steuert den nächsten Flughafen an.
Es gibt auch keinen Automatismus, dass der Bordcomputer den Sinkflug bei Druckverlust einleitet.
Was du sagst ist durchaus plausibel, aber du lässt die Funktion des AP außen vor. Klar, sagst du, dass irgendwer/was den Sinkflug eingeleitet hat, aber gleichzeitiger Druckabfall (schleichend) und Ausfall oder Fehlfunktion des AP ist sehr unwahrscheinlich.
Und zum Thema FB: Ich hab selbst 2 Jahre lang mit dem Tomatensaft jongliert. Wenn ich merke, dass der Flieger konstant sinkt, obwohl wir mitten auf Strecke sind, dann gehe ich nicht mal nach einer Minute davon aus, dass vorne alles ok ist. Und wenn ich dann auf meine Anfrage keine Antwort bekomme, dann weiß ich, was zu tun ist.
Vor Allem, wenn der eigene Sohn eine Jahrgangsstufe tiefer das gleich Gymnasium besucht.
Hört das wilde Spekulieren und das Herbeigerede von Horrorszenarien denn nie auf?
Das Flugzeug auf einem Acker landen. Wissen wir jetzt. Hast Du wahrscheinlich jede Woche 3-4mal gemacht.