>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
Ffm60ziger schrieb:
...Irre, aber die wollen ja nur spielen.

Für 16 Milliarden Dollar, Facebook übernimmt WhatsApp

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook460.htm


Geht nicht.  

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_68153928/facebook-schluckt-whatsapp-die-haben-wohl-ein-komma-vergessen-.html
Laut T-Online sind es sogar 19 Miliarden Dollar.
#
"Wird es in Zukunft eine Desktop-Version geben?

Desktop-Versionen von Threema (z.B. für Windows oder Mac OS X) stehen auf der langfristigen Planung. Diese setzen für einen sinnvollen Einsatz eine Multi-Device-Funktionalität (eine ID, mehrere Geräte) voraus.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist dafür noch kein Termin bekannt."

von der FAQ des Entwicklers... ob da dann auch mobile windows drunter fällt weiß ich nicht, da auch da drin steht:

"Wann wird eine Version für Windows Phone/Blackberry/Symbian/... verfügbar sein?

Derzeit bestehen keine spezifischen Pläne, andere Mobile-Plattformen als iOS und Android zu unterstützen."
#
Prima Idee, ein Schrottprogramm boykottieren, weil sie sich dem  Schrottkonzern an den Hals geworfen haben, indem man sich einfach dem nächsten Laden an den Hals wirft der Closed-Source Blackboxen verkauft und euch keiner garantieren kann das es in 2 Jahren nicht auch aufgekauft wird.
#
giordani schrieb:
Prima Idee, ein Schrottprogramm boykottieren, weil sie sich dem  Schrottkonzern an den Hals geworfen haben, indem man sich einfach dem nächsten Laden an den Hals wirft der Closed-Source Blackboxen verkauft und euch keiner garantieren kann das es in 2 Jahren nicht auch aufgekauft wird.


Wie sieht die Alternative aus? Handy/Smartphone in die "Tonne"?
#
giordani schrieb:
Prima Idee, ein Schrottprogramm boykottieren, weil sie sich dem  Schrottkonzern an den Hals geworfen haben, indem man sich einfach dem nächsten Laden an den Hals wirft der Closed-Source Blackboxen verkauft und euch keiner garantieren kann das es in 2 Jahren nicht auch aufgekauft wird.


Das hast du schon richtig erkannt! So und nun müsste die Erkenntnis folgen - die da wäre - dass wir alle durch die Technik gefangen sind. Denn mal ehrlich, wer von euch hier will das alles wirklich aufgeben? Wer zieht hier wirklich die einzig richtige Konsequenz? Nämlich die, alles was mit elektronischer Kommunikation zu tun hat, zu boykottieren! Und wenn man über diesen Aspekt nachdenkt, versteht man auch, was ich damit meine, dass keiner diese "Gewohnheit" aufgeben will. "digitalsüchtige Sklaven"

Im Grunde stecken alle zu sehr darin um sich davon zu lösen. Ich finde das sehr bedenklich. Ich habe mir immer Mühe gegeben, so wenig wie möglich über meine reale Person im Netz zu haben. Dies ist mir soweit gelungen - bis auf mein Geschriebenes. Aber, ich habe Whatsapp von Stunde null benutzt und es sogar unterstützt. Ein Fehler, wie sich heute herausstellt. Aber mir ist die Sachlage bewusst und ich ändere das seit einiger Zeit.
#
Als Ergänzung; Es geht nicht darum, ein Programm zu boykottieren, weil Facebook es gekauft hat. Es ist einfach Spionagesoftware, so wie das ganze Smartphone.

Ja, das Smartphone in die Tonne werfen, dass ist die richtige Lösung. So weit bin ich auch "noch" nicht.
#
Und noch einer: Es muss auch allen bewusst werden, dass es hier nicht nur um solche Dienste wie Facebook geht.

Jede Hardware die ihr nutzt, ist ein Blackboxsystem - von keinem von euch einsehbar, was dies im Hintergrund tut. Chip in Chip oder Hardware-Hintertüren, die selbst für Profis nicht einsehbar sind. Da spielt es keine Rolle, ob diese Dienste wie Facebook genutzt werden, denn diese Prozesse spielen sich auf einem Grundsystem ab, und dieses ist eben schon für bestimmte Personen eine offen Tür.

Wenn die Erde verseucht ist, bringt auch die beste Methode nichts, etwas darauf wachsen zu lassen.

Firewalls und Virenscanner sollen einem in "Sicherheit" wiegen. Und selbst, die es groß anpreisen, durchleuchten und anderen empfehlen, können nicht tief genug in die Struktur schauen, um zu sehen, was da alles passiert. Das läuft dann unter "Betriebsgeheimnis" und schon wird alles akzeptiert.

Diese Art  "Empathie" für technische Prozesse, fehlt den meisten und das ist das gefähliche an der Sache. Es sehe nur eine Möglichkeit dem zu entgehen und die wäre eben völliger Verzicht auf solche Geräte - und das ist eben schon fast unmöglich geworden.
#
Kaum wurde WhatsApp verkauft, funktioniert nun nichts mehr!  

Haste toll gemacht Mark.
#
http://www.stern.de/digital/telefon/threema-und-telegram-ansturm-auf-sichere-whatsapp-alternativen-2091702.html

Zumindest profitieren die Konkurrenten stark von dem WhatsApp verkauf. Leider bezweifele ich das sich einer davon auf dauer durchsetzen wird da viele entweder zu faul oder zu bequem sind sich umzustellen.

Ich ahbe auch ebdei Apps getestet und muss sagen die 1,60 € für Threema sind meiner Ansciht anch eine Vernünftige Investition. Ich hoffe nund as sich mehr als die bisherigen 5 Kontakte dort einfinden. Weiterer Großer Vorteil ist für michd as ich die App auch aufm Tablet nutzen kann.

Telegram empfinde ich noch als ziemliche "Beta" Version mit einigen Schwächen. Zudem gehen die Daten über russische Server. Das heisst sie landen zwar nicht mehr direkt bei den Amis aber ich bezweifele das die Russen in Sachen Datenschutz besser aufgestellt sind.
#
Hm, bei mir steht aktuelle das Thema Facebook auf der der Agenda, da man ja leider unter Marketing-Aspekten um den Kram nicht mehr herum kommt.

Ich hab' allerdings überhaupt keinen Bock, mich von den Vögeln bis ins Kleinste tracken zu lassen, daher meine Frage:

Langt es, wenn man Facebook in einem Browser laufen lässt, den man für sonst nichts anderes benutzt oder benötigt man da besser sogar einen eigenen Rechner?

Merci vorab.  
#
Wäre mir zu viel Aufwand jedes Mal einen neuen Browser zu öffnen. Falls du Firefox nutzt, würde ich mir auf jeden Fall das Addon Ghostery zulegen, das dir erlaubt so ziemlich alle Tracking-Services zu blocken. Dazu kannst du dann auch noch die Social Media Plugins von FB/Twitter/G+/... blocken und auf den besuchten Websites entfernen lassen.

Ich lasse sowohl Tracking Services wie auch Social Media Plugins blocken und Ghostery zeigt dir auch immer schön an wie viele derartige Services geblockt wurden. Mal ein paar kleine Beispiele (jeweils auf der Startseite):
- Eintracht.de: 4 (SmartAd Server, Google Analytics, FB, Twitter)
- Spiegel: 3
- Stern: 6
- FAZ: 8
- Handelsblatt: 12
- Huffpost: 11  

PS Nicht vergessen, dass die Handy App auch so auf zwei, drei Dinge zugreift.

PPS Wenn du schon dabei bist Addons zu installieren, dann installiere gleich Adblock Plus, NoScript und BetterPrivacy mit.
#
Nachtrag: die Social Media Plugins sind im Prinzip auch Tracking-Services. Nur während z.B. doubleclick.net zwar ein ziemlich genaues (Interessen-)Profil von dir erstellen kann, kennt Facebook deine Identität wirklich.
#
Bigbamboo schrieb:
Hm, bei mir steht aktuelle das Thema Facebook auf der der Agenda, da man ja leider unter Marketing-Aspekten um den Kram nicht mehr herum kommt.

Ich hab' allerdings überhaupt keinen Bock, mich von den Vögeln bis ins Kleinste tracken zu lassen, daher meine Frage:

Langt es, wenn man Facebook in einem Browser laufen lässt, den man für sonst nichts anderes benutzt oder benötigt man da besser sogar einen eigenen Rechner?

Merci vorab.  


...das kann man so machen. Und diesen "Gosti"   nutzen.
#
Mal wieder was zu den Geschäftspraktiken von Facebook:

Satire zu Blockupy und EZB - Facebook sperrt Seite der Sonneborn-Partei in Hessen
#
ich will ja FB nicht verteidigen, aber das ist ein privater Laden, daher kann er komplett eigenständig und mutwillig bestimmen, was auf seinen Seiten zu sehen ist.
#
haobeY schrieb:
Diese Art  "Empathie" für technische Prozesse, fehlt den meisten und das ist das gefähliche an der Sache. Es sehe nur eine Möglichkeit dem zu entgehen und die wäre eben völliger Verzicht auf solche Geräte - und das ist eben schon fast unmöglich geworden.


Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.  Nach dem XDA, was nun schon über ein Jahrzehnt her ist, habe ich kein Smartphone mehr besessen. Es ist einfach nicht notwendig. Ein stinknormales Handy (ohne Internetzugang) reicht.
Ist nur nervig, wenn es immer wieder an einen herangetragen wird....    ,-)

Stelle es mir allerdings viel nerviger vor, ständig auf mein Smartphone schauen zu "müssen" um ja nichts zu verpassen, Stichwort: "Smartphonesucht".  ,-)
#
http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Skandal-Facebook-unterwandert-Flashmob-Verabredungen-2592853.html

Ein Paradebeispiel, wie mittels Algorithmen inzwischen in Echtzeit Daten manipuliert werden. Pardebeispiel deswegen, weil es ebenso bei anderen Diensten möglich ist und womöglich bereits gängige Praxis ist.

Auch wen es ich hier nur um eine "Flashmob-Aktion" dreht - im Kern sagt das einiges aus. Die elektronische Vernetzung ist inzwischen so unter Kontrolle, dass hier die "Demokratie" von Außen - also Geheimdiensten und Regierungen  dermaßen beinflußbar und manipulierbar ist, um gewisse Ergebnisse zu erzielen.

Was bleibt?
Nur noch die Erkenntnis, gewichtige Ereignisse nicht über (Anti)Soziale Netzwerke zu organisieren - wo sich der Kreis schließt und man inzwischen erkennen sollte, welche "Kette" man uns Stück fü Stück um den Hals legt.

Online-Petitionen können dann die, welche daran glauben, nun auch in die Tonne kloppen. Alles in Echtzeit veränderbar. Wer ein wenig Fantasie besitzt kann sich ausmalen wohin das führt.
#
Ein Paradebeispiel für nicht in Kalender geschaut. Aber den haben *SIE* sicher auch manipuliert.
#
giordani schrieb:
Ein Paradebeispiel für nicht in Kalender geschaut. Aber den haben *SIE* sicher auch manipuliert.

   
#
Bääm  


Teilen