>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
Grabi65 schrieb:
Diese Schufa ist so eine zwielichtige Institution, dass die Facebook-Geschichte sich nur allzu gut in das Bild fügt.

Bislang minderte es deine Kreditwürdigkeit, wenn du deine Handy-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, im falschen Stadtiertel wohntest oder im Besitz einer Ikea-Card warst.

Jetzt kommt es zusätzlich noch darauf an, wer deine Freunde im Internet sind.

Wenn man überlegt, dass oben genannte Faktoren Menschen ruinieren können.


Ja, ekelerregend. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
#
Grabi65 schrieb:
Diese Schufa ist so eine zwielichtige Institution, dass die Facebook-Geschichte sich nur allzu gut in das Bild fügt.

Bislang minderte es deine Kreditwürdigkeit, wenn du deine Handy-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, im falschen Stadtiertel wohntest oder im Besitz einer Ikea-Card warst.

Jetzt kommt es zusätzlich noch darauf an, wer deine Freunde im Internet sind.

Wenn man überlegt, dass oben genannte Faktoren Menschen ruinieren können.


besser kann man es kaum ausdrücken
#
Grabi65 schrieb:
Diese Schufa ist so eine zwielichtige Institution, dass die Facebook-Geschichte sich nur allzu gut in das Bild fügt.

Bislang minderte es deine Kreditwürdigkeit, wenn du deine Handy-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, im falschen Stadtiertel wohntest oder im Besitz einer Ikea-Card warst.

Jetzt kommt es zusätzlich noch darauf an, wer deine Freunde im Internet sind.

Wenn man überlegt, dass oben genannte Faktoren Menschen ruinieren können.


Auf Facebook würdest Du dafür für von mir ein 'Like' bekommen. ^^
#
Wir gut, dass ich da noch nie angemeldet war.

Bei den vielen Eintrachtfans Kontakten drückt das voll den pers. Scorewert. IKEA-Karte ade  
#
Grabi65 schrieb:
Diese Schufa ist so eine zwielichtige Institution, dass die Facebook-Geschichte sich nur allzu gut in das Bild fügt.

Bislang minderte es deine Kreditwürdigkeit, wenn du deine Handy-Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hast, im falschen Stadtiertel wohntest oder im Besitz einer Ikea-Card warst.

Jetzt kommt es zusätzlich noch darauf an, wer deine Freunde im Internet sind.

Wenn man überlegt, dass oben genannte Faktoren Menschen ruinieren können.

Da hat man jemanden aus seiner Schulzeit verlinkt und man weiss nicht was er heute macht und schon hat man ein Problem. Dieser Staat der sowas zulässt kotzt mich immer mehr an.
#
Vael schrieb:
Ich werde von Meldung zu Meldung glücklicher, das ich nicht im Gesichtsbuch angemeldet bin .

Aber im ERnst, für die User ist das doch ein Schlag ins Gesicht, ein Affront an den Datenschutz.  


Das interessiert viele User doch gar nicht. Hauptsache ich kann zeigen, wie besoffen ich am Wochenende war und was ich gestern bei der Oma zu Mittag essen konnte.

Am besten finde ich ja: Bei Facebook ganz groß auftreten und dann aber die Piratenpartei unterstützen. Da kenn ich auch ein paar Spezialisten...
#
Im Grunde ist die Lösung ja ganz einfach:

Die lächerliche Aufregung über Schufas Facebook-Recherche

"Wer also nicht will, dass Marketing- oder Schufa-Statistiker mehr oder weniger persönliche Informationen aufsammeln, durchschütteln, auslesen und interpretieren, die die Nutzer in Facebook protokollieren, über Twitter zwitschern und bei Xing zelebrieren - der sollte eben genau das lassen. Der sollte intime Angaben nicht mehr den Servern diverser meist kostenloser Netzwerke anvertrauen, die sich vom Nutzer mit Daten bezahlen lassen anstatt mit Euro."



Eben. Die Fufa (oder wie das Ding heißt ) macht verwertet nämlich "nur" "öffentliche" Daten, zu denen jeder Zugang hat.
#
Das ging aber fix

Umstrittenes Schufa-Projekt gestoppt

http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa131.html

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI), das erforschen sollte, inwieweit Informationen aus dem Internet bei der Bewertung der Bonität helfen können, kündigte nach eigenen Angaben den Vertrag. Angesichts mancher Missverständnisse in der Öffentlichkeit über den vereinbarten Forschungsansatz und darauf aufbauender Reaktionen könne ein solches wissenschaftliches Projekt nicht unbelastet und mit der nötigen Ruhe durchgeführt werden, erklärte HPI-Direktor Christoph Meinel am Freitag.



Wie das wohl gemeint ist???
#
Ffm60ziger schrieb:
... Wie das wohl gemeint ist???
Die Schufa vergibt den Auftrag nun an einen anderen Dienstleister, verpflichtet diesen aber zum Stillschweigen.  
#
Bigbamboo schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
... Wie das wohl gemeint ist???
Die Schufa vergibt den Auftrag nun an einen anderen Dienstleister, verpflichtet diesen aber zum Stillschweigen.  



Danke   bitte
#
Wenn man eine gute Schufa-Bewertung möchte, sollte man in der nächsten Zeit twittern "Schon wieder im Lotto gewonnen, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem ganzen Geld hin soll".
#
stefank schrieb:
Wenn man eine gute Schufa-Bewertung möchte, sollte man in der nächsten Zeit twittern "Schon wieder im Lotto gewonnen, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem ganzen Geld hin soll".


Und das auch all seinen Facebookfreunden sagen das sie es auch so machen sollen.
#
propain schrieb:
stefank schrieb:
Wenn man eine gute Schufa-Bewertung möchte, sollte man in der nächsten Zeit twittern "Schon wieder im Lotto gewonnen, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem ganzen Geld hin soll".


Und das auch all seinen Facebookfreunden sagen das sie es auch so machen sollen.


Twitter and facebook sucks!
#
stefank schrieb:
Für diese und ähnliche Praktiken steht Facebook im Moment schwer in der Kritik. Aus diesem Grund bin ich auch bei keinem "soclial network" angemeldet. Außer hier im Forum - aber wir sind ja auch ein "asoziales Netzwerk"...




Wohl war schon vor mehr als zwei Jahr
und  es geht immer weiter mit dem Mist:

Verwendung von Pseudonymen Facebook fragt Nutzer über Freunde aus
die http://www.sueddeutsche.de/digital/verwendung-von-pseudonymen-facebook-fragt-nutzer-ueber-freunde-aus-1.1406925
berichtet.

"Ist dies der echte Name deines Freundes?" Eine einfache Frage sorgt bei Facebook für großen Wirbel: Die Plattform versucht damit herauszufinden, welche Mitglieder ein Pseudonym nutzen. Facebook spricht von einem Test - doch der kratzt schon jetzt am Image des Netzwerks.
#
Nichts wirklich neues, aber eine nette kleine Zusammenfassung der aktuellen Facebook-Kritikpunkte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/netzwerk-in-der-kritik-die-dunklen-seiten-von-facebook-a-845127.html

Gibt's auf Facebook eigentlich Gruppen gegen die Vorratsdatenspeicherung, Telekommunikationsüberwachung, etc.?  

Btw: Ganz amüsant ist auch, dass der Artikel bereits über 250 Facebook-Likes hat und man dem Autor auf Facebook folgen kann.
#
HeinzGründel schrieb:
Auch sehr nett.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-machen-sich-facebook-verweigerer-verdaechtig/6911648.html


Gleich mal durchladen.


Da fragt man sich was diese Typen zu sich genommen haben. Vor kurzem war es noch anders, die drehen auch alles so wie sie es gerade brauchen.
#
HeinzGründel schrieb:
Auch sehr nett.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-machen-sich-facebook-verweigerer-verdaechtig/6911648.html


Gleich mal durchladen.


Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter aktiv. Ein Konto bei Youtube, das ich löschen könnte, habe ich nicht mal. Außerdem fühle ich mich heute auch irgendwie teilnahmslos und benommen.

Ich bin wohl auch krank. Und die haben den Falschen. Wo ich doch noch viel unverdächtiger bin, verdächtig zu sein.

Gottseidank besteht statistisch begründete Hoffnung, dass ich in den nächsten 30 Jahren sterbe.
#
propain schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Auch sehr nett.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-machen-sich-facebook-verweigerer-verdaechtig/6911648.html


Gleich mal durchladen.


Da fragt man sich was diese Typen zu sich genommen haben. Vor kurzem war es noch anders, die drehen auch alles so wie sie es gerade brauchen.


und am Ende sind immer Ballerspiele schuld
#
Misanthrop schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Auch sehr nett.


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-dem-attentat-von-denver-machen-sich-facebook-verweigerer-verdaechtig/6911648.html


Gleich mal durchladen.


Ich bin weder bei Facebook noch bei Twitter aktiv. Ein Konto bei Youtube, das ich löschen könnte, habe ich nicht mal. Außerdem fühle ich mich heute auch irgendwie teilnahmslos und benommen.

Ich bin wohl auch krank. Und die haben den Falschen. Wo ich doch noch viel unverdächtiger bin, verdächtig zu sein.

Gottseidank besteht statistisch begründete Hoffnung, dass ich in den nächsten 30 Jahren sterbe.


du bist doch schon berufsbedingt vereinsamt  


Teilen