>

facebook, wie stehts mit dem Datenschutz?

#
propain schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:

Bald? Das sollte man sofort machen, Facebook ist schon lange mehr als fragwürdig.


naja, ich annonymisiere mich auf facebook, so dass meine freunde wissen wer ich bin, aber facebook oder fremde nicht. so kann man es durchaus nutzen, denke ich.


Die haben keinerlei Daten von dir, du hast vor allem keine E-Mail-Adresse angegeben die du woanders benutzt, z.B. beim Einkauf im Internet.


naja, die email ist korrekt, deswegen bin ich bei der meldung auch aufgeschreckt. gefährlich ist daran trotzdem nix.
#
double_pi schrieb:
naja, ich annonymisiere mich auf facebook, so dass meine freunde wissen wer ich bin, aber facebook oder fremde nicht. so kann man es durchaus nutzen, denke ich.


Nur wenn Du in einer Sandbox surfst und auch keiner Deiner Freunde Dein Profil mit irgendwelchen anderen Daten von Dir verknüpft hat; sonst ist da nix mit anonym.
#
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:

Bald? Das sollte man sofort machen, Facebook ist schon lange mehr als fragwürdig.


naja, ich annonymisiere mich auf facebook, so dass meine freunde wissen wer ich bin, aber facebook oder fremde nicht. so kann man es durchaus nutzen, denke ich.


Die haben keinerlei Daten von dir, du hast vor allem keine E-Mail-Adresse angegeben die du woanders benutzt, z.B. beim Einkauf im Internet.


naja, die email ist korrekt, deswegen bin ich bei der meldung auch aufgeschreckt. gefährlich ist daran trotzdem nix.


Facebook ist eine, auch wenn Ihr es nicht wahrhaben wollt, kommerzielle Plattform die mit Euren Daten, Emailadressen, Surfverhalten (es reicht schon, wenn Du als Facebookuser auf einer Seite surfst mit Likebutton, Du brauchst diesen nicht anklicken, der klickt quasi Dich Facebookuser an!), Freunden, Verlinkungen, eingestellten Texten, Fotos  etc., arbeitet und damit Geld verdient.
Nun ist FB an die Börse gegangen und der Kurs der Aktie ist heute bei nur noch 50% des Emissionskurses. Was denkt Ihr, was die sich momentan alles einfallen lassen, um den Kurs wieder zu pushen.

Ein soziales Netzwerk, dass angeblich das (fiktiv) teuerste Unternehmen der Welt ist/war, kann kein soziales Netzwerk darstellen sondern ein wirtschaftlich, auf Gewinn orientiertes Unternehmen und nichts anderes.
Wer ernsthaft glaubt, dass FB etwas "soziales" hat, der darf auch gerne glauben, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
#
man sollte FB von Staats wegen verbieten. Geht ja gar nicht, dass der willenlose Bürger frei entscheiden kann, was er wo preisgibt. Nix da, da muss man eingreifen und dem Bürger vorschreiben, was zu tun.

FB ist freiwillig, niemand wird zum mittun gezwungen. Ich verstehe daher diese dauernde Aufregung nicht, vor allem von Leuten, die ständig im Internet unterwegs sind, vermutlich auf diversen Foren und Interessengruppen. Und sich womöglich auch mit ihren Apple- oder Android-Smartphone umtreiben.

Aber nein, nur FB verkauft die Daten, alle annern sind gut und edel und nur aufs Menschenwohl bedacht.
#
MrBoccia schrieb:
man sollte FB von Staats wegen verbieten. Geht ja gar nicht, dass der willenlose Bürger frei entscheiden kann, was er wo preisgibt. Nix da, da muss man eingreifen und dem Bürger vorschreiben, was zu tun.

FB ist freiwillig, niemand wird zum mittun gezwungen. Ich verstehe daher diese dauernde Aufregung nicht, vor allem von Leuten, die ständig im Internet unterwegs sind, vermutlich auf diversen Foren und Interessengruppen. Und sich womöglich auch mit ihren Apple- oder Android-Smartphone umtreiben.

Aber nein, nur FB verkauft die Daten, alle annern sind gut und edel und nur aufs Menschenwohl bedacht.


danke  

meist du etwa Leute, die im Telefonbuch stehen?
#
so...da verkaufen die meine Daten und dann?
#
Brady schrieb:
so...da verkaufen die meine Daten und dann?  

dann bekommst eine Werbe-Email. Dem muss entgegengewirkt werden. Pfui!!
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
so...da verkaufen die meine Daten und dann?  

dann bekommst eine Werbe-Email. Dem muss entgegengewirkt werden. Pfui!!


dann wissen die echt, dass ich Eintrachtfan bin? Godverdamme
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
so...da verkaufen die meine Daten und dann?  

dann bekommst eine Werbe-Email. Dem muss entgegengewirkt werden. Pfui!!


wann bekomm ich die? Nur das ich mich darauf vorbereiten kann...
#
Brady schrieb:
so...da verkaufen die meine Daten und dann?  


Dann werkelt eventuell demnächst die Schufa damit munter weiter und Du bekommst keinen neuen Handy-Vertrag, da zwei Deiner Facebook-Freunde Ihre Plasma-TV-Raten nicht bezahlt haben und ein weiter sich an anderen Stelle im Web über eine Privatinsolvenz informiert hat.

Aber bestimmt bekommste dann ja eine Werbemail von einem Prepaid-Anbieter und alles ist gut.
#
Du brauchst nur in einer bestimmten Strasse zu wohnen und bekommst nix mehr...weit ab von facebook und der schufa...
#
Brady schrieb:
Du brauchst nur in einer bestimmten Strasse zu wohnen und bekommst nix mehr...weit ab von facebook und der schufa...

jep, manche Shops liefern nicht mehr auf Rechnung, wenn du in schlechter Gegend wohnst. Da kannst noch so toll bisher alles bezahlt haben und weder bei FB noch bei amazon noch sonstwo im Internetz rumlungern.
#
Brady schrieb:
Du brauchst nur in einer bestimmten Strasse zu wohnen und bekommst nix mehr...weit ab von facebook und der schufa...


Hier eine Liste dieser Straßen: Geheimliste
#
Gerade bei Pro7 gesehen:

http://www.stern.de/digital/online/abmahnung-wegen-facebook-vorschaubild-grosser-streit-um-kleine-bildchen-1949957.html

"1800 Euro Strafe für das Verbreiten eines Mini-Fotos: Weil ein Facebook-User einen Link samt Vorschaubild teilte, trudelte ein satte Forderung ein. Experten fürchten eine Abmahnflut."

Wirklich 'ne Menge Geld für ein Bild, das ungefähr so groß ist wie ein Fingernagel. Andererseits immer wieder erschreckend wie sorglos User mit Bilder und fremden Inhalten umgehen.
#
francisco_copado schrieb:
Andererseits immer wieder erschreckend wie sorglos User mit Bilder und fremden Inhalten umgehen.


Die ist aber schon klar, dass das eine automatische FB-Funktion ist? Vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden bzw. wiedergegeben wurde. Unabhängig davon geht mir diese Abmahn-Kacke in unserem Lande von Rechtsanwälten / Rechtsanwaltskanzleien, die offenbar sonst nichts gebacken bekommen, gehörig auf den Zeiger. Und so weit ich weiß, ist das nur in Deutschland so schlimm. In anderen Ländern (auch und gerade der EU) ist die 1. Abmahnung kostenfrei. Erst danach wird eine Gebühr fällig. So wäre es fair...
#
3zu7 schrieb:
francisco_copado schrieb:
Andererseits immer wieder erschreckend wie sorglos User mit Bilder und fremden Inhalten umgehen.


Die ist aber schon klar, dass das eine automatische FB-Funktion ist?


Da Du diesen einen Satz zitierst: Ich spreche bewusst von Usern, die entweder keine Rücksicht auf Urheberrechte nehmen oder denen sie schlicht und einfach egal sind. Da werden fremde Bilder, Texte, Zitate oder sonstige Inhalte geposted oder darüber nachzudenken.

Dass die Abmahnwelle ebenso erschreckend und fürchterlich ist - da kann ich Dir nur zustimmen.
#
francisco_copado schrieb:
3zu7 schrieb:
francisco_copado schrieb:
Andererseits immer wieder erschreckend wie sorglos User mit Bilder und fremden Inhalten umgehen.


Die ist aber schon klar, dass das eine automatische FB-Funktion ist?


Da Du diesen einen Satz zitierst: Ich spreche bewusst von Usern, die entweder keine Rücksicht auf Urheberrechte nehmen oder denen sie schlicht und einfach egal sind. Da werden fremde Bilder, Texte, Zitate oder sonstige Inhalte geposted oder darüber nachzudenken.

Dass die Abmahnwelle ebenso erschreckend und fürchterlich ist - da kann ich Dir nur zustimmen.


hmmm... was heißt das denn konkret? jemand veröffentlicht irgendwo etwas und pienst dann rum, wenn es weiter verbreitet wird. was ist nun aber der (wort)sinn einer veröffentlichung...?

dem abmahnanwalt wünsche ich pickeln an den popo. genau dahin sollte er sich auch die 600 ocken entgangenes honorar stecken. denn das foto wurde schon produziert, unter welch prekären bedingen das auch immer gewesen sein mag. insofern kann es nur noch um nutzungshonorar gehen...
#
Franzler schrieb:
Facebook laufen die Mitglieder weg: http://www.t-online.de/computer/internet/facebook/id_63169142/facebook-laufen-die-mitglieder-weg.html. Tja, warum wohl?


Warum?
#
MrBoccia schrieb:
man sollte FB von Staats wegen verbieten. Geht ja gar nicht, dass der willenlose Bürger frei entscheiden kann, was er wo preisgibt. Nix da, da muss man eingreifen und dem Bürger vorschreiben, was zu tun.

FB ist freiwillig, niemand wird zum mittun gezwungen. Ich verstehe daher diese dauernde Aufregung nicht, vor allem von Leuten, die ständig im Internet unterwegs sind, vermutlich auf diversen Foren und Interessengruppen. Und sich womöglich auch mit ihren Apple- oder Android-Smartphone umtreiben.

Aber nein, nur FB verkauft die Daten, alle annern sind gut und edel und nur aufs Menschenwohl bedacht.




 Haha...

Genau, der Staat lässt ein Werkzeug fallen, dass für die Überwachung geschaffen wurde? Und genau das ist es, was das eigentliche Ziel von Facebook ist und der Mär vom Sunnyboy "Mark Zuckerberg", der "Erfinder" schenke ich keinen Glauben. Alle wollen immer erkennen, dass Facebook nur dazu da ist, mit den Daten Geld zu verdienen aber keiner ist in der Lage zu verstehen, welches mächtige Werzeug das eigentlich ist. Der Name Facebook, den kann man ja als Geschichtsbuch übersetzen. Für mich schon der passende Begriff für die Datenbank der Zukunft.
Wo alles über dich stehen wird/soll/muss, denn ohne Facebookaccount ist man auffällig. Und da das am häufigsten benutze Argument immer " ich hab ja nichts zu verbergen"  lautet, wird das nicht besonders schwer sein, die Menschen auf diesen Gedanken zu "programmieren".

So seh ich das, was Facebook eigentlich mal werden soll. Man erzieht eine Generation nach der anderen, welche dann ein Leben mit der Datensammlung/Personifizierung als normal ansehen wird. Allein die Tatsache, dass eine Google-Glass auch nur personifizert verkauft werden soll, macht das Ganze für mich ersichtlicher.

Da passen ja auch die geplanten Drohnen im Innland der meisten Länder. Total ortbar, zu jeder Zeit an jedem Ort plus die gesammelten Lebensinformationen, Verhaltensweisen der jeweiligen Personen, somit dürfte dann auch ein Volltreffer sitzen. Und Echelon wird dann Zugriff auf jede Datenbank der Welt, inkl. Facebook haben. Man bewegt sich von Punkt A nach D über F, nach B, von Echelon gefolgt durch die flächendenckende Videoüberwachung, checkt  Telefonate, Mails und SMS oder hört direkt über die Smartphone ab, was hier in der Tache im Standby-modus habt oder über Kameras im Bus, Bahn und sonst wo. Selbst den leisesten Furz werden die  hören, den den man sich irgndwo verkneifen will, der aber dann ganz zart summend entweicht. Wenn die so schlau wie ich wären  ,-) , würden sie dann noch den Ausstoss messen, und mit ihrer CO2 Steuer pro Kopf verrechnen, aber das führt hier zu weit  

Dann kommt die Zeit, wo man sehr vorsichtig über politische Dinge sprechen muss und schon ist man nicht mehr in der Lage, sich aus dieser technokratischen Diktatur zu befreien, weil auch die Kontrolle über das Geld nicht mehr bei uns selbst liegt.

Wie schreiben manche doch so schön...

justmy2cents


Teilen