>

Flughafen-Ausbau

#
Die Gegner wie die Befürworter des Ausbaus haben gute Gründe für ihre Position. Man muss den Spagat Wirtschaftskraft  Lebensqualität hinkriegen, was sehr schwer ist. Ich kann auch nichts Verwerfliches daran erkennen, dass Bruno Hübner über die Existenz des Flughafens und die damit verbundenen Sponsorengelder freut. Der Flughafen ist die Basis des Wirtschaftszentrums Rhein-Main Gebiet. Man hat wohl 2 Möglichkeiten : a) die Expansion mitmachen  b) sie nicht mitmachen und nach und nach den Anschluss verlieren.
Ich kann alle sehr gut verstehen, die gegen den Ausbau sind und genauso gut alle, die dafür sind. Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.
#
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.
#
giordani schrieb:
Im Stadtwald, unweit von Autobahn und Monte Scherbelino, wurde  ein mal vier Meter großes und 30 bis 50 Kilogramm schweres Flugzeugteil gefunden, das ein koreanisches Flugzeug vor 8 Tagen beim Landeanflug verloren hat. Glücklicherweise auf dem Weg zur Centerbahn, auf der Nordwest wären die Chancen das es in bewohntem Gebiet einschlägt noch höher.
http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurter-flughafen-flugzeugteil-im-stadtwald-gefunden,1472798,28739270.html

Aber scheint ja nicht so schlimm zu sein, wenn man 1 Woche nichts davon hört.....und überhaupt, Autos verlieren ja auch mal was, wie ein ganz schlauer Kommentator dort anmerkt.  


Dieser Peki der da komentiert ist auch ein selten dummer Wurf.
#
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.


Forschungserfolge treten mitunter sprunghaft auf, vielleicht hat jemand/eine Gruppe eine geniale Idee...
Sind sie leiser geworden seit 1980? weiß es nicht....
Es kann natürlich sein, dass es einfach zu teuer käme, bisherig erforschte Sachen einzubauen oder zu nutzen. Es muss sich für den Flugbetrieb natürlich rechnen, sonst ist das sinnlos.
#
Eintracht-Er schrieb:
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.


Forschungserfolge treten mitunter sprunghaft auf, vielleicht hat jemand/eine Gruppe eine geniale Idee...
Sind sie leiser geworden seit 1980? weiß es nicht....
Es kann natürlich sein, dass es einfach zu teuer käme, bisherig erforschte Sachen einzubauen oder zu nutzen. Es muss sich für den Flugbetrieb natürlich rechnen, sonst ist das sinnlos.

Genau, für den Aktionär muss sich das rechnen, die Gesundheit der Bürger ist dabei egal. Es gibt schon seit langem leise Triebwerke, diese werden nur nicht eingebaut weil sie etwas teurer sind. Normalerweise müsste man den Flughafen an den Gesundheitskosten im Großraum Frankfurt beteiligen, dann würde sich da ganz schnell was ändern.
#
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.


Forschungserfolge treten mitunter sprunghaft auf, vielleicht hat jemand/eine Gruppe eine geniale Idee...
Sind sie leiser geworden seit 1980? weiß es nicht....
Es kann natürlich sein, dass es einfach zu teuer käme, bisherig erforschte Sachen einzubauen oder zu nutzen. Es muss sich für den Flugbetrieb natürlich rechnen, sonst ist das sinnlos.

Genau, für den Aktionär muss sich das rechnen, die Gesundheit der Bürger ist dabei egal. Es gibt schon seit langem leise Triebwerke, diese werden nur nicht eingebaut weil sie etwas teurer sind. Normalerweise müsste man den Flughafen an den Gesundheitskosten im Großraum Frankfurt beteiligen, dann würde sich da ganz schnell was ändern.


Genau! Die Gesundheit der Leute ist dem scheiß-egal! Dafür wird er nicht bezahlt, sich um die Gesundheit der Leute zu kümmern.
Die Kosten auf den Flughafen umlegen: Das wird sehr kompliziert, da kann man u. U. alles als Fluglärm-Folgen nehmen. Zudem müssten das alle Flughäfen der Welt machen, sonst wäre das das sichere Aus für den Frankfurter Flughafen.
#
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.


Forschungserfolge treten mitunter sprunghaft auf, vielleicht hat jemand/eine Gruppe eine geniale Idee...
Sind sie leiser geworden seit 1980? weiß es nicht....
Es kann natürlich sein, dass es einfach zu teuer käme, bisherig erforschte Sachen einzubauen oder zu nutzen. Es muss sich für den Flugbetrieb natürlich rechnen, sonst ist das sinnlos.

Genau, für den Aktionär muss sich das rechnen, die Gesundheit der Bürger ist dabei egal. Es gibt schon seit langem leise Triebwerke, diese werden nur nicht eingebaut weil sie etwas teurer sind. Normalerweise müsste man den Flughafen an den Gesundheitskosten im Großraum Frankfurt beteiligen, dann würde sich da ganz schnell was ändern.


Bevor ich dazu irgendwas sage bitte gib mir eine vernuenftige Quelle bezueglich der leisen Triebwerken.

Ich bin in dem Thema sehr tief drin und kann dir zum Beispiel erklaeren, dass die Boeing 777 (LH Cargo, TAM, etc...) so kleine Rillen am Triebwerk hat, diese reduzieren die Lautstaerke so gut es geht.
#
getriebe-fan, nebenstromanlage etc. es gäbe sicher viele möglichkeiten den lärm zu reduzieren. da muss ich propain schon recht geben. allerdings ist das hauptziel der airlines verständlicherweise (und da wird propain wir wiederum an die gurgel springen) kosten zu sparen. und da divergierts halt.
#
Zudem bezahlen "laute" Flugzeuge mehr Gebühren.
Vielleicht könnte man an dieser Schraube noch etwas drehen...
#
woschti schrieb:
getriebe-fan, nebenstromanlage etc. es gäbe sicher viele möglichkeiten den lärm zu reduzieren. da muss ich propain schon recht geben. allerdings ist das hauptziel der airlines verständlicherweise (und da wird propain wir wiederum an die gurgel springen) kosten zu sparen. und da divergierts halt.  


Wirtschaftlichkeit und Gesundheit widersprechen sich eben öfters.
1972, als ich mit meiner Volkschulklasse einen Ausflug zum Flughafen Frankfurt machte, war das wohl nicht wirklich abzusehen, was ein Riesen-Monstrum das mal werden wird, wie wird die Entwicklung weiter gehen? Irgendwann wird eine flächenmäßige Ausdehnung nicht mehr stattfinden können. Es müssen dann andere Neuerungen wie größere Flugzeuge (mehr Lärm?)her. Da wird bestimmt mit Hochdruck geforscht, Flugzeuge bezahlbar viel leiser zu machen, weil es ja nur Nutznießer gäbe.
#
frunk schrieb:
Zudem bezahlen "laute" Flugzeuge mehr Gebühren.
Vielleicht könnte man an dieser Schraube noch etwas drehen...


Auch hier gilt, es müssten alle mitmachen.
#
propain schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Auf Dauer kann man ja die Hoffnung haben, dass die Flieger immer leiser werden könnten oder sonstige Lärm-Verminderungsmöglichkeiten entdeckt werden.


Den Scheiß hat man schon Anfang der 80er gehört, unternommen wurde garnix und das obwohl es die Möglichkeiten dazu schon sehr lange gibt.


Die Flugzeugtypen wurden seit den 70ern schon leiser, nur nützt einem das insgesamt recht wenig wenn nun zigmal mehr Flugbewegungen stattfinden und man einen permanenten Lärmteppich hat.
Ich habe meine Grundschulzeit in Flörsheim zugebracht, damals donnerten halt alle 15 Minuten laute Maschinen übers Kaff, nun alle 60 Sekunden welche mit leiseren Triebwerken.
Ein wahnsinniger Fortschritt für den Körper, der den Blutdruck nun nicht mehr zwischendrin herunterzufahren braucht.......
#
woschti schrieb:
getriebe-fan, nebenstromanlage etc. es gäbe sicher viele möglichkeiten den lärm zu reduzieren. da muss ich propain schon recht geben. allerdings ist das hauptziel der airlines verständlicherweise (und da wird propain wir wiederum an die gurgel springen) kosten zu sparen. und da divergierts halt.  


Ich spring dir net an die Gurgel da ich weiß warum das nicht gemacht wird. Der Großaktionär darf ja nicht zu kurz kommen, zu kurz kommen dürfen nur die Bewohner im Umland.
#
ach, der aktionär spielt da sicher eine nachgeordnete rolle. es geht um die wettbewerbsfähigkeit auf dem markt. aber gut.
#
5
#
4
#
3
#
2
#
1
#
Wald-D.eppen


Teilen