>

SAW-Gebabbel 7.5 .2015

#
SpaX schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Und Bild-Artikel hin oder her, jedem, der die Eintracht etwas näher verfolgt oder diese Saison die Spiele näher verfolgt hat, muss doch klar (gewesen) sein, dass etwas nicht stimmt. Was das dann konkret alles ist, ist nicht mal so entscheidend, es läuft genug verkehrt, was ein "Weiter so" spätestens nach der Saison verhindern sollte.

ich gehöre auch nicht zu den #überglücklichen (eher zu den #relativierern mit #verfolgunswahn), aber was hier an spekulation und mutmaßung als fakt verkauft wird um die eigene meinung zu stärken, ist schon sehr nah an der grenze des erträglichen. es stimmt also "etwas" nicht, davon aber sehr viel und es ist auch vollkommen irrelevant, was genau das ist. ernsthaft?

ich will gar nicht behaupten, dass momentan alles toll ist, aber ein bisschen mehr fundament unter den forderungen, dass sich "etwas" ändern müsse und es "so" nicht weiter gehen kann, erwarte ich dann doch. und wenn es geht, dann auch etwas handfestes und nicht inspiriert von ein paar schlechteren spielen und einem artikel in der blöd.

dass jetzt ein solcher hier dann derartige wellen schlägt, spricht wiederum bände. den artikel habe ich (natürlich) nicht gelesen, kann daher nur auf die oben verlinkte zusammenfassung zurückgreifen plus die hier weitergetragene behauptung, schaaf verbiete individuelles training. sonst aber auch nichts neues. und dafür wird hier jetzt so ein fass aufgemacht?

Welche Fakten willst Du denn lesen/sehen/hören? Glaubst Du, ein aktueller Spieler oder gar der Trainer stellt sich öffentlich hin und bestätigt diese Dinge? Natürlich muss man da viel zwischen den Zeilen lesen und eben einfach das Geschehen auf dem Rasen ansehen. Und wie viele schwache Auftritte braucht es denn, um den Trainer zu hinterfragen? Siehst Du eine Weiterentwicklung oder wenigstens keine Rückentwicklung?

Und der Vergleich zu Hoffenheim oder dem HSV oder, oder... Ich als Eintracht-Fan kümmere mich in erster Linie um die Eintracht. Wenn bei anderen Vereinen einiges schiefläuft, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber nur weil bei anderen auch nicht alles optimal läuft, darf das doch kein Freifahrtschein für den Trainer sein. Ich bin der Meinung, man sollte reagieren, solange man noch kann und es noch Sinn macht - sprich, nach der Saison. Wenn man Ende der nächsten Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht oder am Ende der Saison abgestiegen ist, ist es zu spät.

Und zu den Alternativen ab Sommer:
- Breitenreiter: wollte ich bereits letzten Sommer, natürlich feiert er mit Paderborn selten Fußballfeste, aber er holt sehr viel aus den bescheidenen Möglichkeiten
- Schur: was haben ihm Dardai oder M. Schmidt voraus?
- Klopp: unwahrscheinlich zwar, aber einen Versuch wert
- D. Schuster: so häufig wie Schaaf behauptet, es lag an der Einstellung, wäre jemand wie Schuster, dessen Team sich in keinem Spiel durch fehlende Einstellung ausgezeichnet hat, keine schlechtere Alternative

Und jetzt? Jetzt kann man sagen, die sind auch nicht besser und ich sage, sind sie wohl und zumindest nicht schlechter. Weder die eine noch die andere Seite kann das beweisen...

Ich bin auch optimistisch das Schur, Breitenreiter und Schuster bei uns funktionieren würde. Sollte an den Problemen zwischen Mannschaft und Trainer etwas dran sein ist ein Trainerwechsel nach der Saison eigentlich unumgänglich.
Immerhin ist der Kelch Di Matteo an uns vorüber gegangen

Gehen wir mal von dem Falle aus "wenn".

Wäre da Jens Keller nicht die allererste Wahl?
Der Hat die Schlker immerhin in die CL geführt. Kommt mit den Negativschlagzeilen der Presse bestens klar, lässt sich nicht verarschen und
Hat auch Tektisch einiges drauf. Hätte man ihn in Schalke nicht Boykottiert, wäre er derjenige gewesen der den Kampf um die CL Plätze noch spannender gestalten könnte, oder osgar da stehen würde wo Gladbach jetzt steht.

Schur hat immer noch gegen den Abstieg zu kämpfen, ich weiss auch nicht ob er jetzt "den" frischen wind reinbringen könnte.

Breitenreiter finde ich jetzt auch nicht so berauschend das er mit der Eintracht gleich so richtig durchstarten kann. er hat glaub ich weniger unbequeme Spielertypen wie wir mit denen muss er erstmal klarkommen. Außerdem ist er das negative Umfeld der Presse nicht gewohnt.

Und Schuster glaub ich nicht das er seine Darmstädter aufgibt. Wer eine Mannschaft innerhalb 2er Spielzeiten von der 3. Liga in die Bundesliga führt, (wenn es denn gelingen sollte) lässt diese nicht im Stich.
Dafür hat er zuviel investiert.
#
Ich sagte doch Schaaf ist ein sturer Selbstdarsteller. Er muss massive Probleme im Umgang mit den Spielern haben. Ich wollte und will immer noch seit Jahren ein junges unverbrauchtes trainermodell, was sich hier was aufbauen will. Auch für das eigene möge und die Entwicklung.
#
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Und Bild-Artikel hin oder her, jedem, der die Eintracht etwas näher verfolgt oder diese Saison die Spiele näher verfolgt hat, muss doch klar (gewesen) sein, dass etwas nicht stimmt. Was das dann konkret alles ist, ist nicht mal so entscheidend, es läuft genug verkehrt, was ein "Weiter so" spätestens nach der Saison verhindern sollte.

ich gehöre auch nicht zu den #überglücklichen (eher zu den #relativierern mit #verfolgunswahn), aber was hier an spekulation und mutmaßung als fakt verkauft wird um die eigene meinung zu stärken, ist schon sehr nah an der grenze des erträglichen. es stimmt also "etwas" nicht, davon aber sehr viel und es ist auch vollkommen irrelevant, was genau das ist. ernsthaft?

ich will gar nicht behaupten, dass momentan alles toll ist, aber ein bisschen mehr fundament unter den forderungen, dass sich "etwas" ändern müsse und es "so" nicht weiter gehen kann, erwarte ich dann doch. und wenn es geht, dann auch etwas handfestes und nicht inspiriert von ein paar schlechteren spielen und einem artikel in der blöd.

dass jetzt ein solcher hier dann derartige wellen schlägt, spricht wiederum bände. den artikel habe ich (natürlich) nicht gelesen, kann daher nur auf die oben verlinkte zusammenfassung zurückgreifen plus die hier weitergetragene behauptung, schaaf verbiete individuelles training. sonst aber auch nichts neues. und dafür wird hier jetzt so ein fass aufgemacht?

Welche Fakten willst Du denn lesen/sehen/hören? Glaubst Du, ein aktueller Spieler oder gar der Trainer stellt sich öffentlich hin und bestätigt diese Dinge? Natürlich muss man da viel zwischen den Zeilen lesen und eben einfach das Geschehen auf dem Rasen ansehen. Und wie viele schwache Auftritte braucht es denn, um den Trainer zu hinterfragen? Siehst Du eine Weiterentwicklung oder wenigstens keine Rückentwicklung?

Und der Vergleich zu Hoffenheim oder dem HSV oder, oder... Ich als Eintracht-Fan kümmere mich in erster Linie um die Eintracht. Wenn bei anderen Vereinen einiges schiefläuft, habe ich nichts dagegen, im Gegenteil. Aber nur weil bei anderen auch nicht alles optimal läuft, darf das doch kein Freifahrtschein für den Trainer sein. Ich bin der Meinung, man sollte reagieren, solange man noch kann und es noch Sinn macht - sprich, nach der Saison. Wenn man Ende der nächsten Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht oder am Ende der Saison abgestiegen ist, ist es zu spät.

- Breitenreiter: wollte ich bereits letzten Sommer, natürlich feiert er mit Paderborn selten Fußballfeste, aber er holt sehr viel aus den bescheidenen Möglichkeiten
- D. Schuster: so häufig wie Schaaf behauptet, es lag an der Einstellung, wäre jemand wie Schuster, dessen Team sich in keinem Spiel durch fehlende Einstellung ausgezeichnet hat, keine schlechtere Alternative

Und jetzt? Jetzt kann man sagen, die sind auch nicht besser und ich sage, sind sie wohl und zumindest nicht schlechter. Weder die eine noch die andere Seite kann das beweisen...

richtig, ich bin von vornherein nicht davon ausgegangen jetzt hier irgendwelche fakten bestätigt zu bekommen. darauf wollte ich ja hinaus. solange bleiben die hier kolportierten umstände aber eben das, als was ich sie bezeichnet habe: mutmaßungen und spekulation. ich habe nichts dagegen, zwischen den zeilen zu lesen oder kritische fragen zu stellen. von mir aus dürfen sich auch alle sorgen machen, auch ich gehe nicht gänzlich unbesorgt in die lezten spiele und die nächste saison. was mich stört ist aber eben, dass aus diesen spekulationen unumstößliche fakten gemacht werden und aus diesen dann forderungen abgeleitet werden. und wenn die etwaigen fakten und forderungen dann noch nichtmal konkret benannt werden, kann ich den beitrag einfach nicht für voll nehmen. gerade von dir bin ich eigentlich auch andere, fundierte beiträge gewohnt und bin zugegebenermaßen darüber verwundert.

ich sehe auch einfach die gefahr, dass gerade durch dieses unreflektierte draufhauen und hervorholen von (blöd!)"informationen" eine wirkliche auseinandersetzung mit etwaigen problemen erschwert wird. zumindest hier im forum erleichtert es nicht gerade die diskussion um unsere eintracht, wegen der wir hier doch alle regelmäßig mitlesen und dazu mal mehr und mal weniger beitragen.

was es braucht, ist eine handfeste analyse, was gut läuft und was schlecht läuft und an welchen punkten man ansetzen kann. idealerweise erfolgt diese analyse schlussendlich dann auch nicht durch uns forums-user, sondern eben durch die verantwortlichen und mir bleibt nichts übrig, als zu vertrauen, dass an den richtigen stellen gedreht wird. dass wir davon durch die medien und offizielle verlautbarungen nicht alles mitbekommen ist schade, liegt aber in der natur der sache. das heißt natürlich nicht, dass man hier darüber nicht diskutieren kann und soll, aber ich halte eben diese "stimmungsmache" nicht für den richtigen weg und sei es nur, weil sich hier deswegen alle an die gurgel gehen. btw. halte ich die aussage bruchhagens, dass schlechte stimmung im umfeld sich nicht unbedingt leistungsfördernd auswirkt für gar nicht mal so falsch, aber das hier zu erwähnen ist ja inzwischen schon ein no-go und macht einen zum unreflektierten #überglücklichen (sorry für den hashtag smile:

natürlich bin ich unglücklich mit dem verlauf der rückrunde und habe einige schwache auftritte der mannschaft mitansehen müssen. wir hätten sehr viel mehr erreichen können, als ich der mannschaft vor der saison zugetraut habe und das ist ärgerlich und tut weh. ich habe aber auch in der rückrunde nicht nur schlechte spiele gesehen. gerade die schlechten ergebnisse auswärts sind meist nach ganz guten spielen innerhalb von 10-15 minuten besiegelt gewesen, weil wir nach einem gegentor immer direkt ein zweites, drittes oder gar viertes bekommen haben. das ist natürlich ärgerlich und unnötig gewesen, beweist aber auch, dass nicht alles so schlecht war, wie es nun in der tabelle und in den ergebnissen aussieht. und auch wenn es sich nach ausrede anhört, das fehlen von meier und aigner, die schlechte form von  zambrano, gelbsperren, andere verletzungen - das alles macht es nicht leichter.

ich habe es vor ein paar monaten schonmal im schaaf-thread geschrieben: bevor ich zu einer "endgültigen" bewertung komme, warte ich mindestens noch die nächste vorrunde ab. und dabei bleibe ich auch. ich halte es ohnehin für ziemlich ausgeschlossen, dass er nach der saison gefeuert wird. das einzige szenario, in dem ich mir das vorstellen kann, wäre ein abstieg und auch wenn ich natürlich, wie alle hier, mit mindestens einem auge auf die ergebnisse von hamburg, freiburg etc. gucken werde, halte ich das in dieser saison für ausgeschlossen.

von hoffenheim und hamburg habe ich gar nichts geschrieben, auch ich konzentriere mich vor allem auf die eintracht. ab und zu ein blick über den tellerrand kann allerdings schon helfen, hiesige vorkommnisse einzuordnen und zu bewerten.

in diesem sinne: eintracht!  

Danke - guter Beitrag!
#
Ich fordere Verträge auf Lebenszeit mit HB und Schaaf.
#RememberOhms

@Mods
Vielleicht kann man meinen Beitrag irgendwo pinnen, damit die Leute immer eine Quelle bereit haben für: "... man liest hier ständig ..."
#
naggedei schrieb:
Ich sagte doch Schaaf ist ein sturer Selbstdarsteller. Er muss massive Probleme im Umgang mit den Spielern haben. Ich wollte und will immer noch seit Jahren ein junges unverbrauchtes trainermodell, was sich hier was aufbauen will. Auch für das eigene möge und die Entwicklung.  

Schaaf mag vielleicht den Eindruck vermitteln, eine gewisse Sturheit an den Tag zu legen, aber ein Selbstdarsteller ist er mit Sicherheit nicht! Dieses Attribut trifft wohl eher auf seinen Vorgänger zu!
#
AdlerVeteran schrieb:
SpaX schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
oezdem schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Ich bin auch optimistisch das Schur, Breitenreiter und Schuster bei uns funktionieren würde. Sollte an den Problemen zwischen Mannschaft und Trainer etwas dran sein ist ein Trainerwechsel nach der Saison eigentlich unumgänglich.
Immerhin ist der Kelch Di Matteo an uns vorüber gegangen

Gehen wir mal von dem Falle aus "wenn".

Wäre da Jens Keller nicht die allererste Wahl?
Der Hat die Schlker immerhin in die CL geführt. Kommt mit den Negativschlagzeilen der Presse bestens klar, lässt sich nicht verarschen und
Hat auch Tektisch einiges drauf. Hätte man ihn in Schalke nicht Boykottiert, wäre er derjenige gewesen der den Kampf um die CL Plätze noch spannender gestalten könnte, oder osgar da stehen würde wo Gladbach jetzt steht.

Schur hat immer noch gegen den Abstieg zu kämpfen, ich weiss auch nicht ob er jetzt "den" frischen wind reinbringen könnte.

Breitenreiter finde ich jetzt auch nicht so berauschend das er mit der Eintracht gleich so richtig durchstarten kann. er hat glaub ich weniger unbequeme Spielertypen wie wir mit denen muss er erstmal klarkommen. Außerdem ist er das negative Umfeld der Presse nicht gewohnt.

Und Schuster glaub ich nicht das er seine Darmstädter aufgibt. Wer eine Mannschaft innerhalb 2er Spielzeiten von der 3. Liga in die Bundesliga führt, (wenn es denn gelingen sollte) lässt diese nicht im Stich.
Dafür hat er zuviel investiert.

Ich hab's hier ja schon oft geschrieben, aber ich wäre absolut für Jens Keller.  Ich brauch keinen super charismatischen Typen der von jedem gefeiert wird, sondern lieber jemanden der konzentriert und akribisch arbeitet. Und auf Schalke hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass dem so war. Er hat sich vin den schlechten Schlagzeilen, wie du schon geschrieben hast, nicht beeindrucken lassen und hat dem zum Trotz ganz ruhig und erfolgreich weitergemacht. Warum Schalke ihn dann entlassen hat wissen die wahrscheinlich selbst nicht. Mit Keller würden die sicher um die Cl-Plätze mitspielen.  Außerdem steht Keller noch am Anfang seiner Trainerkarriere, deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass er hier anfangen würde. Zudem war er mal Spieler hier. Das wäre mein absoluter Favorit für die neue Saison.
#
Schobberobber72 schrieb:
raideg schrieb:
crasher1985 schrieb:
peter schrieb:
crasher1985 schrieb:
woschti schrieb:
crasher1985 schrieb:
Ich habe vor einem jahr etwa mal einen recht Intressanten Vortrag von einem renomierten Unternehmensberater gehört.

Kernaussage war: Unternehmen welche Probleme haben machen oft den gleichen Fehler sie analysieren die Ursachen der Fehler solange bis es eigentlich zu spät ist einzugreifen. Der bessere weg wäre die Probleme anzupacken um nach Lösungen zu suchen. Es Bedarf zwar durchaus auch einer Analyse jedoch muss diese nciht bis ins letzte Detail geführt werden.

Ich habe immer mehr das Gefühl das dies auch bei der SGE sehr gut passt. Man erkennt vielleicht durchaus das es Probleme gibt aber bis man alles analysiert hat ist es bereits zu sät zu reagieren.  

deshalb sind die guten, weil entscheidungsfreudigen manager, oft auch a..löcher.

Das mag sein aber meiner Ansicht braucht die SGE genau solch ein A***loch der mal gründlich aufräumt.

beim letzten versuch kam dann osram.

kann magath singen und tanzen?

Oh mann ich kann das Osram Thema echt langsam nciht mehr lesen/hören .. ja es ist schiefgegangen damals das lag aber nicht daran das angepackt wurde sondern an dem wie man verscuht hat die Probleme zu lösen.

Loyalität und Beständigkeit sind schön aber unter Umständen speziell in Managementebenen eben fehl am Platz.

Hast Du es nicht kapiert?
Wenn man den Trainer entlässt kommt einer wie Osram, entlässt man den VV kommt Ohms zurück.
Das ist Fakt!

Ganz ehrlich Rainer, dieser Verweis auf Ohms, der insbesondere von Dir oder SdB ja immer wieder gerne rausgekramt wird, ist lächerlich.

Ich glaube kaum, dass irgendeiner derjenigen, die HB nicht bei jeder noch so dämlichen Gelegenheit einen mitgeben müssen, mit dem Untergang rechnet, wenn er nächstes Jahr aufhört.

Aber Eure Annahme, dass es danach zwangsläufig besser wird, ist eben völlig aus der Luft gegriffen und "Schlimmer geht nimmer" einfach vollkommener Schwachsinn.

Das ist ja auch gut daran zu erkennen, dass hier bisher bei nehezu jedem ins Spiel gebrachten Namen das große Kotzen losging.

Nochmal, ich kenne niemanden (!!), der hier alles supertuttidufte findet und keinerlei Verbesserungspotential sieht. Und finde es (wie übrigens auch fast alle, die ich kenne) durchaus positiv, dass HB aufhört und bin gespannt, was danach so alles auf uns zu kommt.

Aber eines ist sicher, es kann durchaus auch in die falsche Richtung laufen, wenn HB nicht mehr da ist. Und dazu braucht es nicht gleich einen Ohms....

Habe das in #124 schon mal erklärt.
#
...und bei junges unverbrauchtes Trainermodell kieg ich 'nen Lachanfall.
#
Ich denke mal, wenn man Kellers Punkteschnitt nimmt, braucht der sich in der Schalker Trainerhistorie gar nicht mal vor vielen Namen zu verstecken. Verdammt, wo ist dieser Zahlennerd, wenn man ihn mal braucht? Der hat das sicher schonmal irgendwo herausgefunden.
#
Aragorn schrieb:

mal gucken, ob Du noch lachst, wenn Tihana Nemcic hier anfängt
#
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:

So unverbraucht sieht die aber auch nicht mehr aus.
#
Basaltkopp schrieb:
Ich denke mal, wenn man Kellers Punkteschnitt nimmt, braucht der sich in der Schalker Trainerhistorie gar nicht mal vor vielen Namen zu verstecken. Verdammt, wo ist dieser Zahlennerd, wenn man ihn mal braucht? Der hat das sicher schonmal irgendwo herausgefunden.

Keller ist aber nicht so ein tougher, smarter, junger und unverbrauchter Typ...  
#
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:

...aber nur, wenn er das "Zwischenhoch" Walter Czeklfiz mitbringt!
#
zuckerruebe schrieb:
Statt diesem ganzen Gewäsch in der Bildzeitung sollten wir lieber mal schauen, dass wir ein paar Spieler bekommen, die uns in der kommenden Saison weiterhelfen. Da sehe ich noch garnichts.

Ja, ich denke jetzt ist ein guter Zeitpunkt für den fließenden Übergang von "Alles Versager, war ne scheiß Saison" zu "Alles Versager, wir holen mal wieder keine Spieler und wenn doch, sind´s alles Pfeifen". Bischen früher als sonst, aber ok.

Vielleicht können wir dann mit der  "Alles Versager, diese Saison steigen wir ab und mehr als Platz 18 wäre ein Wunder" - Phase schon im Juni anfangen.

Bissi wie mit den Jahreszeiten. Verschiebt sich halt alles etwas. Find ich gut!
#
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:

Das wäre mal ein interessanter Feldversuch. Ob hier auch so rumgezetert wird, wenn die Dame den selben Erfolg wie ein Thomas Schaaf erzielt? Würde hier jemand tatsächlich eine Trainer-Entlassung fordern?
Ich kann es mir nur schwer vorstellen...  
#
Aragorn schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:

er ist eine sie und ein "Trainermodel", wie es gefordert wurde
#
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Aragorn schrieb:

er ist eine sie und ein "Trainermodel", wie es gefordert wurde

...upps...sollte natürlich heissen..."ES" den Walter mitbringt!
#
naggedei schrieb:

was Du alles weißt.
#
Nur mal so gesagt:
Wie würde hier eigentlich diskutiert werden, wenn EF am Samstag in Bremen
das „Dusel“ gehabt hätte, das Bremen hatte, und gewonnen hätte.

Unabhängig davon muss man sich für die nächste Saison schon Sorgen machen,
sollte wirklich keine Aufarbeitung dieser Saison stattfinden.

Grundsätzlich ist auch festzustellen, dass von den in den letzten 2 Jahren verplichteten neuen Spielern nur 2 Stammspieler geworden sind, Hasebe und Seferovic.
Von den nach dem Aufstieg verplichteten sind das 4.
Es war schon immer ein Zeichen für eine Weiterentwicklung einer Mannschaft, wenn
neue Spieler es schaffen in die Stammelf zu kommen.
Entsprechend ist das bei EF seit 2 Jahren nicht mehr der Fall.

Zu Thomas Schaaf ist zu sagen:

Inui als Spielmacher war schon nach dem 2.Spieltag gescheitert.

in der Vorrunde kam es erst zum „Umschwung“, als das Spielsystem
 nach Intervention der Mannschaft umgestellt wurde.

EF ist nicht in der Lage nach einer Führung taktisch variabel zu spielen.

wieso spielen im Grunde immer die gleichen Spieler.

wieso wird im Grunde nicht oder zu spät gewechselt wenn es in einem Spiel „nicht läuft“

das Abwehrverhalten ist im Grunde nicht „bundesligareif“

Diese Dinge sind eigentlich für jeden, der etwas Ahnung vom Fussball hat klar zu erkennen.
Man kann nur hoffen, dass das die Verantwortlichen von EF auch tun und die richtigen Schlüsse daraus ziehen, und da muss auch die Trennung von einem Trainer eine Option sein, denn sonst wird das eine schwere nächste Saison.
#
Aragorn schrieb:
naggedei schrieb:

Schaaf mag vielleicht den Eindruck vermitteln, eine gewisse Sturheit an den Tag zu legen, aber ein Selbstdarsteller ist er mit Sicherheit nicht! Dieses Attribut trifft wohl eher auf seinen Vorgänger zu!

So sieht das mal aus. Zudem verstehe ich den Satz mit "für das eigene möge" nicht.

Teilen