>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Ich muss Hit-Man hier zustimmen.

Ich bin selbst Ausländer und habe mittlerweile in 5 Ländern (rund 60 bereist) und mit Abstand, am längsten in Deutschland (28 Jahre) gelebt. Ich hatte in DE noch nie das Gefühl gehabt unerwünscht zu sein oder sonst irgendeine negative Erfahrung gemacht. Klar gibt es die Steriotyp-Witze über andere Völker oder ethisches Aussehen aber diese Witze gibt es überall auf der Welt und sind meistens OK. Wenn in #dieMannschaft Witze über Kartoffeln gemacht wurde, hat sicherlich auch mal ein MÖ gelacht.

Leider ist auch festzuhalten, dass die Gesetze nirgends so lasch bzw. nicht umgesetzt werden, wie in DE. Schaut man sich die Gründe genauer an, ist festzuahlten dass es politische Gründe hat und gewisse Parteien es blockieren. Leider! Ich kenne einen Fall von einem ehemaligen Nachbarn in Frankfurt, der so schaurig ist, dass ich ihn hier nicht erläutern möchte und der Mörder bzw. Nekrophiler (deutscher) musste nicht einen Tag ins Gefängnis, da der Richter einer farblichen Partei angehörte. So läuft es doch jeden Tag..

BTW: schaut man sich die alten Videos von AM (vor der Kanzlerschaft) wäre sie heute eine massiv rechte! Damit hat sie damals die Wahl gewonnen. Somit hat sich nicht unbedingt das Volk verändert, sondern die Politik und deren Ausrichtung.
#
Perseus schrieb:

Somit hat sich nicht unbedingt das Volk verändert, sondern die Politik und deren Ausrichtung.

Da gebe ich dir recht. Der Rechtsruck, von der AfD initiiert und von der CSU gerne weiterbefördert, hat in diesem Land Dinge wieder salonfähig gemacht, die wir alle fälschlicherweise längst für überwunden geglaubt hatten. Chemnitz zeigt, dass wir einen Rückfall in finsterste Zeiten erleben, Zeiten, die dieses Volk und dieses Land fast ins vollkommene Verderben geführt haben.

#
Perseus schrieb:

Somit hat sich nicht unbedingt das Volk verändert, sondern die Politik und deren Ausrichtung.

Da gebe ich dir recht. Der Rechtsruck, von der AfD initiiert und von der CSU gerne weiterbefördert, hat in diesem Land Dinge wieder salonfähig gemacht, die wir alle fälschlicherweise längst für überwunden geglaubt hatten. Chemnitz zeigt, dass wir einen Rückfall in finsterste Zeiten erleben, Zeiten, die dieses Volk und dieses Land fast ins vollkommene Verderben geführt haben.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Perseus schrieb:

Somit hat sich nicht unbedingt das Volk verändert, sondern die Politik und deren Ausrichtung.

Da gebe ich dir recht. Der Rechtsruck, von der AfD initiiert und von der CSU gerne weiterbefördert, hat in diesem Land Dinge wieder salonfähig gemacht, die wir alle fälschlicherweise längst für überwunden geglaubt hatten. Chemnitz zeigt, dass wir einen Rückfall in finsterste Zeiten erleben, Zeiten, die dieses Volk und dieses Land fast ins vollkommene Verderben geführt haben.

Das sieht man gut daran, wie ein Söder plötzlich anfängt von Asyltourismus zu reden, um damit Wähler für sich zu gewinnen. Wortschöpfungen der Rechten, haben es in den Sprachgebrauch der etablierten Parteien geschafft, ohne dass in diesen jemand mal dagegen vorgeht.
Andrea Nahles betonte jetzt auch oft: "Wir können nicht alle aufnehmen", nicht so schlimm wie Asyltourismus, aber dennoch fraglich. Wer will denn alle aufnehmen? Wer sind alle?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Perseus schrieb:

Somit hat sich nicht unbedingt das Volk verändert, sondern die Politik und deren Ausrichtung.

Da gebe ich dir recht. Der Rechtsruck, von der AfD initiiert und von der CSU gerne weiterbefördert, hat in diesem Land Dinge wieder salonfähig gemacht, die wir alle fälschlicherweise längst für überwunden geglaubt hatten. Chemnitz zeigt, dass wir einen Rückfall in finsterste Zeiten erleben, Zeiten, die dieses Volk und dieses Land fast ins vollkommene Verderben geführt haben.

Das sieht man gut daran, wie ein Söder plötzlich anfängt von Asyltourismus zu reden, um damit Wähler für sich zu gewinnen. Wortschöpfungen der Rechten, haben es in den Sprachgebrauch der etablierten Parteien geschafft, ohne dass in diesen jemand mal dagegen vorgeht.
Andrea Nahles betonte jetzt auch oft: "Wir können nicht alle aufnehmen", nicht so schlimm wie Asyltourismus, aber dennoch fraglich. Wer will denn alle aufnehmen? Wer sind alle?
#
Bei der Radikalisierung einer Gesellschaft sind immer die Biedermänner und die Brandstifter das Problem. Die Radikalen vollenden dann deren Werk.
Die Biedermänner und Brandstifter sitzen aber bei weitem nicht nur in der AfD sondern auch in grossen Teilen des konservativem Lagers. Allerdings ist dies nicht allein der Grund, sonst hätte ein Dregger oder Strauss auch so wirken müssen. Ein Auseinanderdriften der Gesellschaft muss noch dazukommen. Und das erleben wir im sozialen Bereich mehr denn je. Allein der Begriff Globalisierungsverlierer ist irreführend, weil man kein Verlierer ist nur weil man für einen strukurellen Anpassungsprozess schlicht zu alt ist.
#
Pro Chemnitz hatte den Haftbefehl für einen der beiden Hauptverdächtigen für das Tötungsdelikt in Chemnitz veröffentlicht.
Also: Ein Justiz- oder Polizeibeamter hat dieses Dokument den Nazis zugespielt.
Absoluter Hammer. Bisher hat sich übrigens, auch auf Nachfrage, das sächsische Justizministerium noch nicht dazu geäußert.

Die Liste der Indizien für Kumpanei und Sympathie von Beamten in Sachsen mit Nazis wird immer länger.
#
Pro Chemnitz hatte den Haftbefehl für einen der beiden Hauptverdächtigen für das Tötungsdelikt in Chemnitz veröffentlicht.
Also: Ein Justiz- oder Polizeibeamter hat dieses Dokument den Nazis zugespielt.
Absoluter Hammer. Bisher hat sich übrigens, auch auf Nachfrage, das sächsische Justizministerium noch nicht dazu geäußert.

Die Liste der Indizien für Kumpanei und Sympathie von Beamten in Sachsen mit Nazis wird immer länger.
#
reggaetyp schrieb:

Pro Chemnitz hatte den Haftbefehl für einen der beiden Hauptverdächtigen für das Tötungsdelikt in Chemnitz veröffentlicht.
Also: Ein Justiz- oder Polizeibeamter hat dieses Dokument den Nazis zugespielt.
Absoluter Hammer. Bisher hat sich übrigens, auch auf Nachfrage, das sächsische Justizministerium noch nicht dazu geäußert.

Die Liste der Indizien für Kumpanei und Sympathie von Beamten in Sachsen mit Nazis wird immer länger.


Als jemand mit Migrationshintergrund bleibt der Osten für mich einfach tabu...
#
Pro Chemnitz hatte den Haftbefehl für einen der beiden Hauptverdächtigen für das Tötungsdelikt in Chemnitz veröffentlicht.
Also: Ein Justiz- oder Polizeibeamter hat dieses Dokument den Nazis zugespielt.
Absoluter Hammer. Bisher hat sich übrigens, auch auf Nachfrage, das sächsische Justizministerium noch nicht dazu geäußert.

Die Liste der Indizien für Kumpanei und Sympathie von Beamten in Sachsen mit Nazis wird immer länger.
#
reggaetyp schrieb:

Die Liste der Indizien für Kumpanei und Sympathie von Beamten in Sachsen mit Nazis wird immer länger.
     


Zumindest muss man sich fragen, welche Leute dort arbeiten. Dass in den Behörden eines Bundeslandes, in dem 25 % AfD wählen wollen, auch in ähnlicher Anzahl Mitarbeiter die AfD wählen würden, ist ja letztlich "normal". Aber solche Sachen weiter zu geben... Alles andere als eine fristlose Kündigung oder eben der Entzug des Beamtenstatus (je nach Beschäftigungsart) wäre da lächerlich.
#
Misanthrop schrieb:

hawischer schrieb:

Misanthrop schrieb:

Hawischer, mal mit Verlaub, was bezweckst Du mit dem Quark?

Erst geht es um Chemnitz und Du kommst mit linksextremistischen Amphib daher, Nachfragen kratzen Dich eh nicht, und nun ist Dir selbst der Frauenanteil und die Einkommensstruktur in der AfD nicht zu blöd, um damit eine  Unterhaltung zu zerschießen?

Es ging mir um die Struktur der Rechtsradikalen um ihre Bildung und Einkommensverhältnisse, ihre Einstellung zu gesellschaftliche Fragen, einfach um etwas mehr Substanz in der Betrachtung.

Ist aber offensichtlich nicht gewünscht.


Um mehr Substanz? Bei der Diskussion um die Vorkommnisse in Chemnitz?
Mit der Erwähnung der Einkommensverhältnisse? Und der Frauenquote?

Freilich.
Warum nicht.
Ein jeder, wie er kann.
Bzw. meint, es dient der eigenen Sache.

Auch wenn es Dir nicht in den Kram passt, in dem thread geht es um Rechtsradikale. Wenn es dich nicht interessiert, warum Menschen (sei es Geisteskranke - wie Frankenadler meint - und Nazis und Rassisten) so handeln, dann ist das Dein, aber nicht mein Problem. Mich interessiert zum Beispiel auch, was Menschen veranlasst, bei einer Streiterei ein Messer zu ziehen und andere niederzustechen. Ich habe noch nie in meinem Leben bei einem Besuch eines Stadtfestes ein Messer mitgenommen. Was geht in Menschen vor, die Steine, Flaschen, Feuerwerkskörper auf andere Demonstranten oder Polizisten werfen. Wieviel Hass und Menschenverachtung steckt da in den Leuten.
Ja, das alles interessiert mich auch bei der Diskussion über Rechtsradikale, die sich wie in Rostock oder jetzt in Chemnitz zusammenrotten um ihren Rassismus auszuleben.

Ja es ist interessant zu sehen, dass die Frauenquote bei der AfD weitaus geringer ist als bei anderen Parteien. Und das ihre Wählerschaft quer durch alle Einkommensverhältnisse geht. Da lässt sich ableiten, dass Rassismus ein überwiegend männliches Thema ist und sich auch nicht an bestimmte Gesellschaftsschichten beschränkt. Mag Dir alles bekannt sein, wenn ich dafür Belege finde, ist es für meine Meinungsbildung wichtig. Da kannst Du soviel hämische Smilies setzen wie Du willst.

Es sind eben nicht die Dumpfbacken (das mögen die Schlägertypen von Chemnitz sein), sondern es sind die Mitläufer, die Intelligenten und letztendlich die Drahtzieher, die die Stimmung anheizen.
Sich damit beschäftigen, was man tun kann, interessiert mich mehr, als zum x-ten Mal zu lesen, was das doch für wiederliche Gestalten sind.

Und mich ärgert die Heuchelei, die immer nur die eine Seite sieht. Ich verabscheue den Mob auf den Straßen von Chemnitz und den auf den Straßen von Frankfurt oder Hamburg.
Für mich gibt es keine Gewalt, für die man Verständnis haben muß und solche die böse ist. Und diese Heuchler gibt es leider zu viele, in allen extremistischen Lagern. Und das werde ich weiter benennen, wissend, dass das hier wohl nicht allen passt.
#
hawischer schrieb:

Mich interessiert zum Beispiel auch, was Menschen veranlasst, bei einer Streiterei ein Messer zu ziehen und andere niederzustechen

Das ist einfach zu beantworten, weil es feige Bastarde sind, egal welcher Nationalität.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Ansonsten kann ich Perseus Erfahrung nur bestätigen.

Du kannst bestätigen, dass ein "Mörder nicht einen Tag ins Gefängnis musste, da der Richter einer farblichen Partei angehörte. So läuft es doch jeden Tag." ?
Erzähl.
#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Perseus schrieb:

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.


Stimmt. Die Gegendemonstranten zum Beispiel nicht.

#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Perseus schrieb:

Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Das ist einfach nur Blödsinn.
#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Perseus schrieb:

Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.

Respekt, wie gut du das aus Indien beurteilen kannst.

Wann warst du denn das letzte mal

1. auf einem deutschen Gericht
2. in einem deutschen Knast
3. In Chemnitz
?
#
Perseus schrieb:

Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Das ist einfach nur Blödsinn.
#
propain schrieb:

Perseus schrieb:

Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Das ist einfach nur Blödsinn.


Absoluter Blödsinn ist das. In den Gefängnissen dieses Landes gibt es morgens nicht nur diesen komischen Jugendherbergs-Tee.

Spaß beiseite... Dass die Gefängnisse hier in diesem Land auch auf Resozialisierung angelegt sind und nicht nur auf Strafe und Herabwürdigung zeigt sich ja positiv in den Rückfallzahlen. Da sind andere Länder viel schlechter dran, bei denen eine harte Linie genommen wurde.
Ob diese Variante, wie sie hier im Land betrieben wird (auch das System der Bewährung, der Sozialstunden etc.), bei allen Fällen sinnvoll ist, insbesondere bei schwersten Straftaten und bei Intensivtätern, darüber kann man diskutieren. Aber die richtige Balance zu finden, ist eben nicht so einfach. Die aktuelle Variante erzeugt aber vermutlich weniger Straftaten und Rückfälle als das, was sich die wünschen, die vorgeben, innere Sicherheit auf der Agenda ganz oben zu haben.

Aber wir driften bei dem Thema dann auch ganz schön ab...
An sich hat die Polizei doch bzgl. des Mordfalls gute Arbeit geleistet bisher. Die mutmaßlichen Täter wurden schnell gefasst, es gibt Untersuchungshaft, den Rest muss jetzt die Justiz übernehmen und eben die Ermittler die Beweise liefern.

Unabhängig davon frage ich mich nur eins: Diese perspektivlosen jungen Flüchtlinge, die da irgendwo an den Bahnhöfen und öff. Plätzen rumlungern und sich auch noch besaufen und evtl. dann Straftaten begehen... Warum sind die für die Leute ein Problem, für die vor 20 Jahren die glatzköpfigen Jugendlichen, die da irgendwo an den Bahnhöfen und öff. Plätzen rumlungern und sich auch noch besaufen und evtl. dann Straftaten begehen, kein Problem waren? Macht die Herkunft also einen Unterschied bei gleichem Verhalten? Was soll das anderes sein als Rassismus?
#
Perseus schrieb:

Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.

Respekt, wie gut du das aus Indien beurteilen kannst.

Wann warst du denn das letzte mal

1. auf einem deutschen Gericht
2. in einem deutschen Knast
3. In Chemnitz
?
#
1. irgendwann 2015-16
2. durfte mal ende der 90ern in einen DE Knast und war vor einem Jahr in einem US Gefängnis (guter Freund arbeitet dort)
3. Chemnitz noch nie - kenne aber einige andere Ost-Städte

BTW: woanders leben tut gut und öffnet einem mal die Augen, auch wenn Indien nicht ganz oben stand bei mir
#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Perseus schrieb:

Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft


§ 211 (1) StGB:
"Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft."

Eine anderes Strafmaß gibt es für Mord nicht.
#
1. irgendwann 2015-16
2. durfte mal ende der 90ern in einen DE Knast und war vor einem Jahr in einem US Gefängnis (guter Freund arbeitet dort)
3. Chemnitz noch nie - kenne aber einige andere Ost-Städte

BTW: woanders leben tut gut und öffnet einem mal die Augen, auch wenn Indien nicht ganz oben stand bei mir
#
Perseus schrieb:

2. durfte mal ende der 90ern in einen DE Knast und war vor einem Jahr in einem US Gefängnis (guter Freund arbeitet dort)

Na dann musst du dich ja gut auskennen, hast mal einen Besucherraum von innen gesehen. Das macht dich natürlich zu einem Fachmann.
#
1. irgendwann 2015-16
2. durfte mal ende der 90ern in einen DE Knast und war vor einem Jahr in einem US Gefängnis (guter Freund arbeitet dort)
3. Chemnitz noch nie - kenne aber einige andere Ost-Städte

BTW: woanders leben tut gut und öffnet einem mal die Augen, auch wenn Indien nicht ganz oben stand bei mir
#
Perseus schrieb:

1. irgendwann 2015-16
2. durfte mal ende der 90ern in einen DE Knast und war vor einem Jahr in einem US Gefängnis (guter Freund arbeitet dort)
3. Chemnitz noch nie - kenne aber einige andere Ost-Städte

BTW: woanders leben tut gut und öffnet einem mal die Augen, auch wenn Indien nicht ganz oben stand bei mir

Deine heutigen Ergüsse in diesem Thread sind an Schwachsinn nur schwer zu toppen und einer Diskussion mangels auch nur näherungsweise plausiblen Argumenten nicht zugänglich.

Aber irgendwie bist Du hier doch richtig.
Denn Du bist das lebende Beispiel dafür, wie wenig Fakten es benötigt, um sich eine Meinung zu bilden. Besser noch: Es scheint auch gänzlich ohne zu gehen.

Und dafür sei Dir Dank. Wir sabbeln uns nämlich hier seit Jahren die Münder fusselig, wie es sowas tatsächlich geben kann. Und ob man solche Leute irgendwie einfangen kann.
Und dann kommst Du daher, haust mal eben nebenbei den gröbsten Unfug grad so raus und bist dann wahrscheinlich auch alsbald wieder weg. Mit Sicherheit jedenfalls, bevor Du auch nur eine der Nachfragen nach Deinen Inhalten halbwegs nachvollziehbar oder belegt beantwortet hast.

Witzig ist, dass Gestalten wie Du hier stets ganz plötzlich aufschlagen und unerwartet Redebedürfnis zeigen, wenn es von einer gewissen Seite beteiligungsgemäß blaß zu werden droht.

#
Da muss man nur mal in den Zeitungen blättern und man findet genug Fälle, wo man dem Täter sehr, sehr entgegen gekommen ist. Fakt ist; Mord ist Mord und gehört entsprechend bestraft, egal welche nationalität der Täter hat. Im übrigen sind die Gefängnisse in DE doch eher im Jugendherberge-Stil gehalten und nicht einem Gefängnis.

Falls jemand mal Zeit hat, empfehle ich ihm/sie einen Vormittag auf dem Gericht zu verbringen

Im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.
#
Perseus schrieb:

im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.



       


was so keiner behauptet hat
#
Perseus schrieb:

im übrigen glaube ich nicht, dass alle Menschen die in Chemnitz auf den Strassen waren, Nazis sind.



       


was so keiner behauptet hat
#
Natürlich nicht.

Aber so funktioniert Populismus und die damit einhergehende Volksverblödung ja genau.
Dreimal kräftig und heiser "Mord muss Mord bleiben und bestraft werden!", "Asylflut stoppen!", "Asyltourismus darf es nicht geben!", "Keine Handys für Asylanten", "Gerechte Strafe für Kinderschänder!" usw. usf. geschrien. Und prompt wird bei schlichteren Gemüter der Anschein erweckt, es gehe hier um real bestehende Probleme und es wird sich mit allem solidarisiert, was auf der Straße den Arm zum deutschen Gruße hebt.

Da hilft aber sachliches Dagegenhalten wenig. Du siehst ja, wie emsig unser Freund Perseus das tiefergehende Gespräch sucht.
Da hilft nur ein gepflegtes "Bleib, wo der Pfeffer wächst!".

#
amsterdam_stranded schrieb:

Ansonsten kann ich Perseus Erfahrung nur bestätigen.

Du kannst bestätigen, dass ein "Mörder nicht einen Tag ins Gefängnis musste, da der Richter einer farblichen Partei angehörte. So läuft es doch jeden Tag." ?
Erzähl.
#
Sorry, da habe ich mich heute Morgen etwas unpräzise ausgedrückt. Ich habe mich nur auf die Erfahrung von Fremdenfeindlichkeit bezogen. Das hätte man - etwas guten Willen vorausgesetzt - aber auch aus dem Sinnzusammenhang erkennen können.
#
Natürlich nicht.

Aber so funktioniert Populismus und die damit einhergehende Volksverblödung ja genau.
Dreimal kräftig und heiser "Mord muss Mord bleiben und bestraft werden!", "Asylflut stoppen!", "Asyltourismus darf es nicht geben!", "Keine Handys für Asylanten", "Gerechte Strafe für Kinderschänder!" usw. usf. geschrien. Und prompt wird bei schlichteren Gemüter der Anschein erweckt, es gehe hier um real bestehende Probleme und es wird sich mit allem solidarisiert, was auf der Straße den Arm zum deutschen Gruße hebt.

Da hilft aber sachliches Dagegenhalten wenig. Du siehst ja, wie emsig unser Freund Perseus das tiefergehende Gespräch sucht.
Da hilft nur ein gepflegtes "Bleib, wo der Pfeffer wächst!".

#
Apropos, @hawischer, man wird sich ja alsbald wohl wieder lesen, weil Du gefragt hattest:

Das ist meine Meinung, wie man mit Populisten und Rechten umgehen sollte:
Konfrontieren, wo möglich. Argumentieren, wo noch erreichbares Publikum anwesend ist. Von der Straße pflücken, wenn sie der deutschen Polizei den Arm zum Gruß entgegen recken.
Aber Deine Parteigänger in Sachsen stoßen sich offenbar wenig daran, wenn dergleichen auf öffentlichen Aufmärschen zwei Meter vor einer Hundertschaft anwesender Exekutivkräfte geschieht. Wahrscheinlich ausbildungsgeschulte Risikoabwägung. Wenn mir und meinen 99 Spezls in Helm und Schildkrötenanzug jemand mit Jogginghose bewaffnet entgegenbrüllte, wäre ich wohl auch mächtig eingeschüchtert. Und wenn man sie dann mal dingfest macht, dann muss man es auch mal mit einer väterlichen Ermahnung bewenden lassen können.
Hat mir übrigens nicht ein guter Freund erzählt. Läuft heute im Fernseh rauf und runter.


Teilen