>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Ohne jetzt besonders Mitleid zu haben, weil "wie es in den Wald rein ruft...", aber die meisten körperlichen Angriffe gab es in den letzten Jahren gegen AfD Politiker und nicht gegen Grüne. Ausnahme 2022.

https://www.merkur.de/politik/gewalt-politiker-spd-matthias-ecke-gruene-afd-aggression-schlag-gesicht-angriff-zr-93053704.html

Wir können über eine Gesamtverrohung reden und über die Anteile daran diskutieren, aber ich weiß nicht ob es bei der Frage, wie man mit Rechtsradikalen umgeht, so sinnvoll ist, die ganze Sache so einseitig zu betrachten.
#
In den Tagesthemen gab es gestern einen Beitrag, dabei wurde eine Statistik über politisch motivierte Angriffe mit Zahlen aus 2023 eingeblendet.

Da war die tatsächliche Zahl der Angriffe gegen Grüne mehr als doppelt so hoch, wie die auf AfD und andere Parteien.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-ermittlungen-tatverdaechtiger-100.html
#
In den Tagesthemen gab es gestern einen Beitrag, dabei wurde eine Statistik über politisch motivierte Angriffe mit Zahlen aus 2023 eingeblendet.

Da war die tatsächliche Zahl der Angriffe gegen Grüne mehr als doppelt so hoch, wie die auf AfD und andere Parteien.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-ermittlungen-tatverdaechtiger-100.html
#
cyberboy schrieb:

In den Tagesthemen gab es gestern einen Beitrag, dabei wurde eine Statistik über politisch motivierte Angriffe mit Zahlen aus 2023 eingeblendet.

Da war die tatsächliche Zahl der Angriffe gegen Grüne mehr als doppelt so hoch, wie die auf AfD und andere Parteien.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-ermittlungen-tatverdaechtiger-100.html




Dieselben Zahlen stehen im Artikel vom Kollegen Werner, allein dort ist nochmal aufgedröselt, wer am meisten körperlichen Gewalt erleiden musste.
#
cyberboy schrieb:

In den Tagesthemen gab es gestern einen Beitrag, dabei wurde eine Statistik über politisch motivierte Angriffe mit Zahlen aus 2023 eingeblendet.

Da war die tatsächliche Zahl der Angriffe gegen Grüne mehr als doppelt so hoch, wie die auf AfD und andere Parteien.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/angriff-ecke-ermittlungen-tatverdaechtiger-100.html




Dieselben Zahlen stehen im Artikel vom Kollegen Werner, allein dort ist nochmal aufgedröselt, wer am meisten körperlichen Gewalt erleiden musste.
#
Danke für die Klarstellung - wie oft ist es wichtig die Zahlen etwas genauer anzuschauen.
Und da liefert Werner meist doch die bessere Datenlage.
Auch wenn verbale Angriffe/Drohungen ebenso nicht zu akzeptieren sind, man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schlimm ist die Entwicklung auch so schon.
#
Wenn man den Blick "nur" auf körperlich legt, mag das sein. Die psychische Gewalt ist aber leider nicht minder gefährlich...
#
Wenn man den Blick "nur" auf körperlich legt, mag das sein. Die psychische Gewalt ist aber leider nicht minder gefährlich...
#
Wenn es in dem Fall ja um körperliche Gewalt geht, ist es ja durchaus geboten sich das differenzierter anzuschauen. Damit streitet man ja nicht ab, dass die absoluten Zahlen hinsichtlich Gewalt auf Politikerinnen und Politikern anders aussehen können und in dem Fall aussehen.

Ich behaupte mal, dass niemand hier Gewalt in welcher Form auch immer gegen Politikerinnen oder Politiker billigt.
#
Wenn es in dem Fall ja um körperliche Gewalt geht, ist es ja durchaus geboten sich das differenzierter anzuschauen. Damit streitet man ja nicht ab, dass die absoluten Zahlen hinsichtlich Gewalt auf Politikerinnen und Politikern anders aussehen können und in dem Fall aussehen.

Ich behaupte mal, dass niemand hier Gewalt in welcher Form auch immer gegen Politikerinnen oder Politiker billigt.
#
Psychische Gewalt ist allerdings immer die Vorstufe zu körperlicher Gewalt und da spielt Sprache und Sprachgebrauch eine eminent wichtige Rolle. Daher ist es durchaus wichtig, das Gesamtbild mit in den Blick zu nehmen und zu betrachten.

Natürlich geht es in den aktuellen Fällen speziell um körperliche Gewalt. Dennoch sollte man in der Beurteilung der Situation nicht die anderen Fälle außen vor lassen oder gar ausblenden. Und entsprechend suggerieren, dass psychische Gewalt weniger schlimm sei.
Nicht, dass Werner das macht. Aber daher finde ich den Blick auf das Ganze, wie es im Bericht der Tagesthemen gemacht wurde, richtig und wichtig.

Sprache ist und bleibt einer der gefährlichsten Treiber von Hass und Gewalt, das kann und darf nicht oft genug thematisiert werden.
#
Ohne jetzt besonders Mitleid zu haben, weil "wie es in den Wald rein ruft...", aber die meisten körperlichen Angriffe gab es in den letzten Jahren gegen AfD Politiker und nicht gegen Grüne. Ausnahme 2022.

https://www.merkur.de/politik/gewalt-politiker-spd-matthias-ecke-gruene-afd-aggression-schlag-gesicht-angriff-zr-93053704.html

Wir können über eine Gesamtverrohung reden und über die Anteile daran diskutieren, aber ich weiß nicht ob es bei der Frage, wie man mit Rechtsradikalen umgeht, so sinnvoll ist, die ganze Sache so einseitig zu betrachten.
#
Weidel hat sich in der BILD auch entsprechend geäußert und hebt die Zahlen hervor.

Es ist sicherlich das gute Recht von Parteien, diese Zahlen zu nutzen, aber aus meiner Sicht würde es zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehören, auszuführen, dass die Statistik zur politisch motivierten Kriminalität eine sogenannte Eingangsstatistik, dh die Anzeige reicht aus, dass es Eingang in die Statistik findet.

Das Ziel (Partei, Politiker) ist oft der Grund für die Einstufung als PMK, der Ursprung (von links, von rechts, unbekannt) wird durch die Polizei vorgenommen.


Tobias Wilke hat zum Thema für den Volksverpetzer bereits den ein oder anderen Artikel geschrieben, so fand 2019 ein Brandanschlag auf Campinghütte eines AfD Politikers, die sich lt. Wilke als Beziehungstat entpuppt hat, den Eingang in die PMK als Mordversuch: PMK links.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/linksextremismus-geht-zurueck/

Auf Twitter berichtete er, dass die Wahrnehmung eines Luftgewehrschusses durch einen AfD Politiker, ausgereicht habe, als PMK gegen die AfD von links eingestuft zu werden. Eine Bestätigung für Schüsse oder nur einen Schuss ließ sich nicht ermitteln (später gab er an er könne sich auch geirrt haben), steht aber als Gewalt gegen die AfD in der Statistik.

Bei einem anderen Fall hatte sich ein Polizeibeamter beim Wegschubsen eines Gegendemonstranten wohl leicht verletzt, auch das scheint als Körperverletzung eines AfD Politikers (Verursacher links) seinen Eingang in die PMK gefunden zu haben.

https://x.com/wilke_tobias/status/1787761274538868791?s=46&t=9D68Pt5WJ1kXCQoa2hPTWA

Ich vermute, dass die Chrupallageschichte mit der Spritze hier auch Eingang gefunden hat.

Diese Statistik stellt also kein vollständiges und ermitteltes Abbild der Gewalt gegen Politiker dar, sondern das Anzeigeverhalten und die Einstufung durch die Polizei.

Das könnte man beispielsweise auch bei den sog. Äusserungsdelikten sehen, zu denen beispielsweise auch Morddrohungen gehören, die bei den Grünen massiv angestiegen sind.

Da können 2 Effekte zugrundeliegen, zum einen eine reale Zunahme, zum anderen aber auch eine zunehmende Bereitschaft solche Übergriffe zur Anzeige zu bringen.

Zur journalistischen Sorgfaltspflicht hier für den Merkur hätte dazugehört, zu erwähnen, dass diese Statistik nicht die körperlichen politisch motivierten Angriffe erfasst, sondern lediglich das Anzeigeverhalten.
#
Danke für die Klarstellung - wie oft ist es wichtig die Zahlen etwas genauer anzuschauen.
Und da liefert Werner meist doch die bessere Datenlage.
Auch wenn verbale Angriffe/Drohungen ebenso nicht zu akzeptieren sind, man darf keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schlimm ist die Entwicklung auch so schon.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und da liefert Werner meist doch die bessere Datenlage.

Ist das so? Da geht es aber nur um Übergriffe auf Politiker. Wo sind die ganzen Übergriffe auf Migranten, Moslems, Juden, LGBT und Andere die durch Hetze von AfD ausgelöst wurden? Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und da liefert Werner meist doch die bessere Datenlage.

Ist das so? Da geht es aber nur um Übergriffe auf Politiker. Wo sind die ganzen Übergriffe auf Migranten, Moslems, Juden, LGBT und Andere die durch Hetze von AfD ausgelöst wurden? Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.
#
Grundfrage, ich will auch gar nicht auf den Fall weiter eingehen.
Kann man denn heraus finden ob und wo der Fall eingenordet wurde?

("Ein Neonazi wählte im August 2023 den Notruf, weil ihm angeblich von der Antifa Finger abgeschlagen worden waren.")

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100401416/neonazi-drei-finger-weg-verstuemmelung-in-chemnitz-offenbar-abgesprochen.html
#
Wenn es in dem Fall ja um körperliche Gewalt geht, ist es ja durchaus geboten sich das differenzierter anzuschauen. Damit streitet man ja nicht ab, dass die absoluten Zahlen hinsichtlich Gewalt auf Politikerinnen und Politikern anders aussehen können und in dem Fall aussehen.

Ich behaupte mal, dass niemand hier Gewalt in welcher Form auch immer gegen Politikerinnen oder Politiker billigt.
#
skyeagle schrieb:

Ich behaupte mal, dass niemand hier Gewalt in welcher Form auch immer gegen Politikerinnen oder Politiker billigt.

Und ich behaupte: Kommt auf den Politiker an.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und da liefert Werner meist doch die bessere Datenlage.

Ist das so? Da geht es aber nur um Übergriffe auf Politiker. Wo sind die ganzen Übergriffe auf Migranten, Moslems, Juden, LGBT und Andere die durch Hetze von AfD ausgelöst wurden? Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.
#
propain schrieb:

Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.


Habe ich ja geschrieben mit "wie es in den Wald rein ruft"

Hier ging es aber um Angriffe auf Politiker und ich wollte nur klarstellen, dass körperliche Angriffe eben nicht vorrangig nur gegen Grüne und Linke gehen und man aufpassen muss, dass man nicht Dinge so äußert, dass die AfD leichtes Spiel für Gegenargumente hat.

Gewalt gegen Politiker ist inakzeptabel.  Ganz egal ob psychisch oder erst recht physisch. Gewalt ist generell inakzeptabel. Um da keine Grundsatzdebatte zu starten.

Weder will ich relativieren noch wollte ich eine großangelegte Debatte über jede Zahl. Das Gesamtbild ist eben viel differenzierter, wie auch Xavers Ausführungen zeigen.
Aber bitte nicht halt nur einen Teilaspekt rausnehmen und dann Gesamturteile fällen.
#
Eine Grundfrage wäre noch für mich, ab wann ist man Politiker*in?
Z. B. Giffey ist klar.

Ich auch, wo ich immer mal im Wahlkampf bzw. Veranstaltungen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) helfe?
#
propain schrieb:

Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.


Habe ich ja geschrieben mit "wie es in den Wald rein ruft"

Hier ging es aber um Angriffe auf Politiker und ich wollte nur klarstellen, dass körperliche Angriffe eben nicht vorrangig nur gegen Grüne und Linke gehen und man aufpassen muss, dass man nicht Dinge so äußert, dass die AfD leichtes Spiel für Gegenargumente hat.

Gewalt gegen Politiker ist inakzeptabel.  Ganz egal ob psychisch oder erst recht physisch. Gewalt ist generell inakzeptabel. Um da keine Grundsatzdebatte zu starten.

Weder will ich relativieren noch wollte ich eine großangelegte Debatte über jede Zahl. Das Gesamtbild ist eben viel differenzierter, wie auch Xavers Ausführungen zeigen.
Aber bitte nicht halt nur einen Teilaspekt rausnehmen und dann Gesamturteile fällen.
#
SGE_Werner schrieb:

Gewalt gegen Politiker ist inakzeptabel.  Ganz egal ob psychisch oder erst recht physisch. Gewalt ist generell inakzeptabel



Danke und das kann man nicht genug betonen. Spitzenpolitiker aller demokratischen Parteien haben das klar so zum Ausdruck gebracht.
Die Hetze der AfD wird (mutmaßlich)ihren Teil dazu beitragen, sie werden es genau umgekehrt sehen
#
propain schrieb:

Die AfD bekommt nur das zurück was sie anderen antun.


Habe ich ja geschrieben mit "wie es in den Wald rein ruft"

Hier ging es aber um Angriffe auf Politiker und ich wollte nur klarstellen, dass körperliche Angriffe eben nicht vorrangig nur gegen Grüne und Linke gehen und man aufpassen muss, dass man nicht Dinge so äußert, dass die AfD leichtes Spiel für Gegenargumente hat.

Gewalt gegen Politiker ist inakzeptabel.  Ganz egal ob psychisch oder erst recht physisch. Gewalt ist generell inakzeptabel. Um da keine Grundsatzdebatte zu starten.

Weder will ich relativieren noch wollte ich eine großangelegte Debatte über jede Zahl. Das Gesamtbild ist eben viel differenzierter, wie auch Xavers Ausführungen zeigen.
Aber bitte nicht halt nur einen Teilaspekt rausnehmen und dann Gesamturteile fällen.
#
Passt schon, Werner - ich denke wer es verstehen will, der versteht sehr gut worum es Dir geht.

Es ist eine Entwicklung - HessiP hat es ja auch in seiner Beobachtung bezüglich seines Frankfurter Stadtteils beschrieben. "Die Grünen hängen so hoch wie vor 15 Jahren die NPD"
Die Entwicklung hat ja nicht mit dem Erscheinen der AfD angefangen, viele Dinge sind nicht neu.
"Neu" und richtig übel ist die Häufigkeit und die Dreistigkeit mit der es jetzt passiert. Es ist heftig, wenn ich mir vorstelle was besonders (aber nicht nur) Wahlkämpfern / -helfern besonders der Linken und Grünen im Osten (und nicht nur dort) oftmals begegnet.
#

"Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen."

GEZ Heinrich Böll*
#

"Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen."

GEZ Heinrich Böll*
#
franzzufuss schrieb:


"Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen."

GEZ Heinrich Böll*


Kommt drauf an auf welcher Seite von Deutschland man aufgewachsen ist. In der BRD fühlte ich mich befreit als Kind. Ich weiß net wie die DDRler sich gefühlt haben, aber mMn, aber wirklich nur mMn, ist eine Diktatur durch eine andere ersetzt worden.
#

"Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen."

GEZ Heinrich Böll*
#
franzzufuss schrieb:


"Ihr werdet die Deutschen immer wieder daran erkennen können, ob sie den 8. Mai als Tag der Niederlage oder der Befreiung bezeichnen."

GEZ Heinrich Böll*


Gerade gestern habe ich die Rede von Bundespräsident von Weizsäcker zum 08.05.1985 noch einmal gelesen und bin wieder begeistert davon welche Worte er gewählt hat.
Unter anderem sagte er sinngemäß, dass der 08.Mai ein Tag der Befreiung war aber wir diesem Tag allein Gedenken müssen.
Es bleibt im wahrsten Sinne des Wortes ein Tag des Erinnerns.

#
Erwartbar, dass Aiwanger die Schuld immer bei anderen sucht,bei seinem eigenem Ton leider nicht.


https://www.n-tv.de/24930309
#
Erwartbar, dass Aiwanger die Schuld immer bei anderen sucht,bei seinem eigenem Ton leider nicht.


https://www.n-tv.de/24930309
#
Aiwanger ist und bleibt ein gewissenloser geistiger Brandstifter und Schreibtischtäter.
#
Aiwanger ist und bleibt ein gewissenloser geistiger Brandstifter und Schreibtischtäter.
#
propain schrieb:

Aiwanger ist und bleibt ein gewissenloser geistiger Brandstifter und Schreibtischtäter.

AL Wazir hat recht, wenn er bei Maischberger sagte:
"Ja, es gebe Extremisten auf allen Seiten, antwortet Al-Wazir. "Die Frage ist: Wie geht man mit diesen Stimmungen (in der Bevölkerung) um: Versucht man sie anzuheizen, oder versucht man sie runterzukochen?"

Runterkochen wäre doch ein Anfang.
Auch bei aller notwendigen politischen Auseinandersetzung, die auch mal pointiert sein darf. Aber, die Grenzen sind fließend.


Teilen