>

Wie umgehen mit den Rechtsradikalen?

#
Ist schon klar. Man muss nicht jeden ****** pudern! Was ich nicht machen mag, ist einzelnen Menschen die Dialogfähigkeit absprechen. Bzw. finde ich es keine gute Idee Menschen mit rassistischer, ausländerfeindlicher Grundhaltung darauf zu reduzieren. Mach ich das betone ich das Defizit und verliere den Blick auf die Ressourcen die JEDER Mensch hat.
In der systemischen Therapie stellt man, wenn eine Problemtrance droht die Ausnahmefrage: wann ist es anders, wann und unter welchen Umständen tritt das Problem nicht auf?
So ähnlich versuche ich mit solchen Leuten zu sprechen: wo ist der gute, nette Anteil, wie kann es gelingen, dass mein gegenüber mehr davon zeigt, wo kollidiert dieser Anteil mit dem dumpfbackigem Rassismus?
Mehr von dem was gelingt! In Gesprächen und im Zusammenleben. Das brauchen wir!

Letztlich sollten wir uns nicht vormachen, dass es irgendwas verändert, wenn wir verstummen oder uns da wo es nett ist darin bestätigen, dass wir die Guten sind. Ohne Dialog bleibt unwidersprochen was Widerspruch braucht!
#
ein bemerkenswerter Beitrag, vielen Dank dafür!
#
Ist schon klar. Man muss nicht jeden ****** pudern! Was ich nicht machen mag, ist einzelnen Menschen die Dialogfähigkeit absprechen. Bzw. finde ich es keine gute Idee Menschen mit rassistischer, ausländerfeindlicher Grundhaltung darauf zu reduzieren. Mach ich das betone ich das Defizit und verliere den Blick auf die Ressourcen die JEDER Mensch hat.
In der systemischen Therapie stellt man, wenn eine Problemtrance droht die Ausnahmefrage: wann ist es anders, wann und unter welchen Umständen tritt das Problem nicht auf?
So ähnlich versuche ich mit solchen Leuten zu sprechen: wo ist der gute, nette Anteil, wie kann es gelingen, dass mein gegenüber mehr davon zeigt, wo kollidiert dieser Anteil mit dem dumpfbackigem Rassismus?
Mehr von dem was gelingt! In Gesprächen und im Zusammenleben. Das brauchen wir!

Letztlich sollten wir uns nicht vormachen, dass es irgendwas verändert, wenn wir verstummen oder uns da wo es nett ist darin bestätigen, dass wir die Guten sind. Ohne Dialog bleibt unwidersprochen was Widerspruch braucht!
#
letztlich nichts anderes als das was ich schrieb.

pauschalaussagen in die ein oder in die andere richtung bringen uns nicht weiter, vor allem wenn wir eigentlich  das gleiche erreichen wollen.

mit keinem reden ist falsch, aber mit jedem kann ich auch nicht reden und  in manch einer situation mag es angebracht  sein, einen gespräch nicht weiterzuführen, da ein dialog die dialogbereitschaft beider seiten vorausetzt.

beckman zeigt, daß man sich durch "dialogbereitschaft" eben auch wunderbar instrumentalisieren lassen kann.  gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.

und wenn du jetzt forderst den dialog zu jedem rechten zu suchen, wäre es aus meiner sicht hilfreicher damit anzufangen mit den "linken" in einen echten dialog zu treten, die  das gleiche ziel erreichen wollen wie du, aber  einen weg wählen, der  dir nicht sinnvoll erscheint, ob ein dicker stinkender haufen vor der tür dafür der richtige einstieg ist, sei mal dahingestellt ,-)
#
Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.
#
Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.
#
die wollen grad bis zum 29. märz 2019 aus der EU austreten. Von daher...
#
Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.
#
Im Radio hieß es vorhin - also wenn ich das richtig vernommen habe - dass der Täter bzw. ein Täter Australier sei. Das wäre dann ja schon internationaler Terror ... also das wovor nicht zuletzt diese Rechten immer warnen.
#
Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.


Schreiben sie. Leider nix, was es wert wäre auch noch verlinkt zu werden. Man kann sich die Niedertracht und die Widerwärtigkeit, die diese AfD umtreibt wirklich nicht ausdenken.
#
Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.
#
SGE_Werner schrieb:

Mindestens 40 Tote in Neuseeland in Moscheen nach Anschlag. Einer der Täter bekennender Rechtsradikaler.

Mal gespannt, ob gewisse Politiker einer bestimmten Partei dazu was schreiben.


Ein Berliner Abgeordneter einer bestimmten Partei gibt Greta Thunberg und ihren Klimaspinnern die Schuld am Anschlag.

Der Westerwälder Ableger der selben Partei postet einen PI Artikel, in dem der Terrorist als Linksextremer bezeichnet wird.

Alles wie gehabt also.
#
Heute beginnt in Dresden die Verhandlung zum Tod von Daniel Hillig, ja in Dresden denn dort gibts wohl den besten Schutz aller Prozessbeteiligten! Man tut dies übrigens aus Angst vor dem rechten Mob! Der Prozess selbst findet in einem Gebäude (Hochsicherheitstrakt) des Oberlandesgerichts statt, dort werden sonst, in der Regel Staatsschutzprozesse geführt.

Im August kam es in Chemnitz zu mehreren Aufmärschen mit tausenden Teilnehmern, an denen neben Rechtsradialen sowie Funktionären von AfD und Pegida auch Mitglieder einer mutmaßlichen Terrorzelle teilnahmen!
Am Ende dann musste Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen seinen Hut nehemen. Hase du bleibst, ja Hutbürger gabs dort auch und es wurde auch mal schnell ein Haftbefehl von sächsischen Justitz-Beamten veröffentlicht. Usw.,usw...
#
Strafverteidigerinn Ricarda Lang stellt Anträge: u.a.
das die drei Richter und die zwei Schöffen  eidesstattlich erklären sollen, wie ihre Einstellung zu Flüchtlingen ist und ob sie Unterstützer oder Sympathisanten der AfD sind! Bemerkenswert ist ja irgendwie auch, so finde ich, das im Vorfeld des Prozesses die Chemnitzer OB Barbara Ludwig (SPD), öffentlich erklärt, dass ein Freispruch für ihre Stadt schwierig zu verkraften sei.
#
Strafverteidigerinn Ricarda Lang stellt Anträge: u.a.
das die drei Richter und die zwei Schöffen  eidesstattlich erklären sollen, wie ihre Einstellung zu Flüchtlingen ist und ob sie Unterstützer oder Sympathisanten der AfD sind! Bemerkenswert ist ja irgendwie auch, so finde ich, das im Vorfeld des Prozesses die Chemnitzer OB Barbara Ludwig (SPD), öffentlich erklärt, dass ein Freispruch für ihre Stadt schwierig zu verkraften sei.
#
Ist das ein Ticker oder steckt da auch Deine Meinung drin?
Sollen wir jetzt diskutieren, ob es Aufgabe der Strafverteidigerin ist, das Beste für ihren Mandanten herauszuholen oder der Oberbürgermeisterin, die Stadt gut und ausgleichend zu vertreten?
#
Nö.
Steh ja da, aber nun deutlicher, meine Meinung ist was die SPD OB da äußert ist ein politische Skandal! Und die Verteidigerin macht genau das richtige! Ich gehe übrigens davon aus das du das genau so siehst!
#
Nö.
Steh ja da, aber nun deutlicher, meine Meinung ist was die SPD OB da äußert ist ein politische Skandal! Und die Verteidigerin macht genau das richtige! Ich gehe übrigens davon aus das du das genau so siehst!
#
Was macht das zum Skandal?
Sie weiß, dass Chemnitz brodelt und wie es aussieht - gabs nicht sogar schon ein Geständnis? - wurde dieser Mann (habe den Namen gerade nicht parat, sorry) ja erstochen. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das schwer zu verkraften wäre, wenn es dann einen Freispruch gäbe. Siehst Du das anders?
#
Lies dich da erst ein. Nur so viel, es gibt wohl keine Beweise wer da ein Messer geführt hat. Die OB fordert also, um austehende Prokrome zu verhindern, mal schnell eine Verurteilung! Klar, sowas gabs ja schon mal hier.
#
Lies dich da erst ein. Nur so viel, es gibt wohl keine Beweise wer da ein Messer geführt hat. Die OB fordert also, um austehende Prokrome zu verhindern, mal schnell eine Verurteilung! Klar, sowas gabs ja schon mal hier.
#
Bei Gelegenheit lese ich mich ein.
Aber was hindert Dich eigentlich daran, hier oder irgendwo anders mal kurz zu schildern, worüber Du gerade sprechen willst? Das würde vieles vereinfachen ... also vorausgesetzt, Du hast ein Interesse daran zu diskutieren und nicht nur irgendwelche Phrasen loszuwerden.
#
In 1009 habe ich doch mitgeteilt was die Verteidigung, als für mich wichtig, beantragte. Ich schätze es wurde noch viel mehr beantragt, verstehe aber nix davon! Und was die OB da macht geht gar nicht!
#
Nach der peinlichen "Trauerbekundung" für den toten Nazi Haller beim FC Chemnitz jetzt die Beerdigung mit Trauermarsch und allem was die Nazi-Szene so zu bieten hat.

...Von Vertretern der Chemnitzer AfD wie Lars Franke und Nico Köhler über die NPD bis zu Mitgliedern der 2014 verbotenen Kameradschaft Nationale Sozialisten Chemnitz...Auch die Fangruppe Kaotic nahm teil...Zu den überregionalen Teilnehmern zählten hauptsächlich Vertreter rechter Hooligan-Gruppen anderer Fußballvereine. Auch Michael Regener, alias „Lunikoff“ der Sänger der verbotenen Band Landser und dessen enger Vertrauter Nils Larisch aus Leipzig mischten sich unter die Beerdigungsgäste....

Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/03/18/letzte-ehre-fuer-einen-neonazi_28225
#
Nach der peinlichen "Trauerbekundung" für den toten Nazi Haller beim FC Chemnitz jetzt die Beerdigung mit Trauermarsch und allem was die Nazi-Szene so zu bieten hat.

...Von Vertretern der Chemnitzer AfD wie Lars Franke und Nico Köhler über die NPD bis zu Mitgliedern der 2014 verbotenen Kameradschaft Nationale Sozialisten Chemnitz...Auch die Fangruppe Kaotic nahm teil...Zu den überregionalen Teilnehmern zählten hauptsächlich Vertreter rechter Hooligan-Gruppen anderer Fußballvereine. Auch Michael Regener, alias „Lunikoff“ der Sänger der verbotenen Band Landser und dessen enger Vertrauter Nils Larisch aus Leipzig mischten sich unter die Beerdigungsgäste....

Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2019/03/18/letzte-ehre-fuer-einen-neonazi_28225
#
Wedge schrieb:


Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.


deine Wut in allen Ehren und verständlich. Was aber soll der Staat hier machen? Die Beerdigung untersagen? Anonyme Bestattung? Zutrittsverbot zum Grab?
#
Wedge schrieb:


Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.


deine Wut in allen Ehren und verständlich. Was aber soll der Staat hier machen? Die Beerdigung untersagen? Anonyme Bestattung? Zutrittsverbot zum Grab?
#
arti schrieb:

Wedge schrieb:


Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.


deine Wut in allen Ehren und verständlich. Was aber soll der Staat hier machen? Die Beerdigung untersagen? Anonyme Bestattung? Zutrittsverbot zum Grab?


auch wenn ich mit begriffen wie volksverräter in egal welchem zusammenhang nichts anfangen kann, hat doch blosses überfliegen des verlinkten beitrags gereicht um schon zwei punkte zu finden:
1.) die bedrohung von journalisten verhindern
2.) die vermummung von szenegrößen aus der neonaziszene verhindern. bei linken ist man da immer recht schnell dabei. da reichts 10 flaschen wein dabei zu haben um auf die  mützen zu bekommen, denn die können schnell 10 mollis sein.
#
arti schrieb:

Wedge schrieb:


Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.


deine Wut in allen Ehren und verständlich. Was aber soll der Staat hier machen? Die Beerdigung untersagen? Anonyme Bestattung? Zutrittsverbot zum Grab?


auch wenn ich mit begriffen wie volksverräter in egal welchem zusammenhang nichts anfangen kann, hat doch blosses überfliegen des verlinkten beitrags gereicht um schon zwei punkte zu finden:
1.) die bedrohung von journalisten verhindern
2.) die vermummung von szenegrößen aus der neonaziszene verhindern. bei linken ist man da immer recht schnell dabei. da reichts 10 flaschen wein dabei zu haben um auf die  mützen zu bekommen, denn die können schnell 10 mollis sein.
#
Xaver08 schrieb:

arti schrieb:

Wedge schrieb:


Es ist echt eine Schande, wie offen diese Volksverräter in Chemnitz agieren können, ohne das es spürbare Konsequenzen gibt.


deine Wut in allen Ehren und verständlich. Was aber soll der Staat hier machen? Die Beerdigung untersagen? Anonyme Bestattung? Zutrittsverbot zum Grab?


auch wenn ich mit begriffen wie volksverräter in egal welchem zusammenhang nichts anfangen kann, hat doch blosses überfliegen des verlinkten beitrags gereicht um schon zwei punkte zu finden:
1.) die bedrohung von journalisten verhindern
2.) die vermummung von szenegrößen aus der neonaziszene verhindern. bei linken ist man da immer recht schnell dabei. da reichts 10 flaschen wein dabei zu haben um auf die  mützen zu bekommen, denn die können schnell 10 mollis sein.


Soweit ich das verstanden habe waren da auch verfassungsfeindliche Symbole am Start. Auf ner Beerdigung sagen wir mit PKK Bezug hätte das zum Durchgreifen gereicht.

Außerdem ist diese Beerdigung nur eine Spitze des Eisbergs. Mir geht's nicht um dieses einzelne Ereignis, sondern darum wie frei und unverfroren die Szene dort agieren kann.

Der Volksverräter leitet sich aus "Wir sind das Volk" ab, das die Besorgten von den freidlichen Demonstranten in den letzten Tagen der DDR gekapert haben.
Was mich angeht sind sie das eben nicht, sondern die aktuell größte Gefahr für dieses Land und seine Bevölkerung.
#
Der Christchurch-Attentäter hatte  offenbar Verbindungen zur Identitären Bewegung. Sowas kommt von sowas.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_85467300/oesterreich-identitaeren-chef-erhielt-offenbar-geld-von-christchurch-attentaeter.html


Teilen