>

´´Wir brauchen 10.000 Zuwanderer pro Monat!´´

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
#
Ich denke, das passt hier rein. Weil es ja um Zuwanderer und deren Gefühle geht.
#
Zurück zum Thread-Titel. Dieser Tage las ich in einem Wirtschafts-Blatt einen Artikel (oder Kommentar?), in dem anklang, dass das für die Sozialsysteme (Rentenversicherung, Krankenversicherung) einst gemalte Horrorszenario, dass durch die immer dünner werdenden Jahrgänge die Aktiven immer mehr "Passive" (Rentner, Kranke usw.) mitversorgen müssen, durch Zuwanderung tatsächlich spürbar abgemildert werden könnte.

Eine recht erstaunliche Aussage, wie ich finde.
#
^^ Das Gegenteil wird eintreten bzw. ist es ja schon.

Nur ein Beispiel
Wie immer natürlich nur Einzelfälle. Ne Quatsch das ist die Regel, vieleicht nicht immer ganz so extrem. Es wird halt solange ausgelotet, bis zum Aufschrei.
Genau deshalb u.a. brauchen wir die sogenannte Zuwanderung.  "Katar" ist mitten unter uns.

FR
"Bis vor zwei Wochen haben die Bauarbeiter ihren Angaben zufolge jeweils 100 Euro pro Woche bekommen. Sie wohnen in einem Baucontainer auf der Baustelle, für den sie 700 Euro im Monat bezahlen müssen. Zu sechst teilen sie sich dort 20 Quadratmeter. „Accent schuldet uns insgesamt 28 000 Euro“, sagt Ferenc.

Laut Fiedler werde den Männern nur die Öffentlichkeit helfen können. „Es gibt ständig solche Fälle. Meistens werden die Bauarbeiter, wenn sie aufmucken nach Hause geschickt“, sagt er. Ferenc und seine Kollegen werden weiter hungern. Bis sie ihr Geld bekommen."

http://www.fr-online.de/frankfurt/hungerstreik-bauarbeiter-ohne-lohn,1472798,27586364.html
#
KoenigFussball schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Das ist natürlich unzumutbar, für den Job innerhalb Deutschlands umzuziehen. in anderen Ländern schüttelt man da verständnislos den Kopf. Vor allem in solchen, wo der normale Arbeitsweg täglich 5 Stunden beträgt.

DA

Deine Aussage wiederum verstehe ich nicht, falls sie denn ernst gemeint war. Der Standort Frankfurt soll komplett geschlossen werden und alle dortigen Mitarbeiter entlassen. Von denen hat keiner die Chance nach Berlin zu ziehen um dort für Atos zu arbeiten.
Warum nicht? Ich habe einen Freund, der ist nach München gezogen, einen, der ist nach Hamburg gezogen, einer nach Berlin, meine Freundin und ihre Kollegen tingeln seit 2 Jahren durch ihre Ausbildung durch Deutschland und landen uU in Lörrach oder Görlitz. Ich habe Kollegen die kommen aus Kassel, Lohr am Main oder Saarbrücken jeden Tag auf die Arbeit.

KoenigFussball schrieb:
Welche Länder sollen das den sein, Kambodscha? Thailand?
Lass mich kurz überlegen. So ziemlich jedes Land. Das ist nämlich typisch deutsches Gejammer auf hohem Niveau.
KoenigFussball schrieb:
Ich frage mich warum die A3 immer total verstopft ist, wenn deiner Meinung nach die Leute alle ihrem Arbeitsplatz vor der Haustüre nach gehen.
Thema verfehlt
KoenigFussball schrieb:
Kein Wunder, dass sich immer mehr zum schlechteren entwickelt, bei solchen Aussagen
Ersetze "Aussagen" durch "Arbeitnehmern" und Du hast es.

DA
#
Ist das erstrebenswert?
#
KoenigFussball schrieb:
reggaetyp schrieb:
KoenigFussball schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich kapiere die letzten drei, vier Beiträge nicht.

Was genau verstehst du nicht?

Was die mit dem Threadthema zu tun haben.  

Mir ging es primär darum, mal darauf aufmerksam zu machen, dass es Jugendliche hierzulande schwer haben, trotz eines guten Zeugnisses, einen Ausbildungsplatz zu finden, langjährige Mitarbeiter entlassen werden, weil die Aufgaben/Aufträge/Standorte ins Ausland verlegt werden, gleichzeitig die Unternehmen aber über einen gravierenden Fachkräftemangel klagen, weil sie entweder nicht bereit sind in die Ausbildung von entsprechenden zu investieren oder es vorziehen aus Kostengründen (Billiglohn) von heimischen Arbeitskräften auf ausländische umzusteigen.
Ich denke, das passt sehr gut zum Threadthema. Dass ich als Beispiel Atos angeführt habe war nur dem Zufall geschuldet und es war auch nicht meine Absicht, die Diskussion auf Atos zu lenken.

Der Ansatz ist grundsätzlich sehr berechtigt.

Eigenartigerweise mußte an eienem mir bekannten Arbeitsgeberort die Azubi sogar von Berlin hierher kommen,weil es dort keine angmeßene  Ausbildung gegeben hat (nix exot. vom Beruf her ).

Gleicher Arbeitgeber aber wieder lagert ganze Abteilungen in Billiglohnländer aus.

Ganz am Rande spielt der Ansatz schon rein,was die Arbeitnehmerseite insgesamt betrifft.

Siehe oben den FR Bericht vom 60 ziger zum Baugewerbe.

Sinngemäß hatte ich mich ja mal bereits zum Altenpflegebereich festgelegt.
Da brauchen wir keine Zuwandrung , sondern endlich mal gute Rahmengegebenheiten

Ein insgesamt breites Thema.

Heute hab ich im Radio gehört, daß wieder im Ausbildungsbereich der Bundestat gekürzt werden soll...........................

Zuwanderung :Klar

Billiges Sklaventum :nein
#
Dirty-Harry schrieb:
KoenigFussball schrieb:
reggaetyp schrieb:
KoenigFussball schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich kapiere die letzten drei, vier Beiträge nicht.

Was genau verstehst du nicht?

Was die mit dem Threadthema zu tun haben.  

Mir ging es primär darum, mal darauf aufmerksam zu machen, dass es Jugendliche hierzulande schwer haben, trotz eines guten Zeugnisses, einen Ausbildungsplatz zu finden, langjährige Mitarbeiter entlassen werden, weil die Aufgaben/Aufträge/Standorte ins Ausland verlegt werden, gleichzeitig die Unternehmen aber über einen gravierenden Fachkräftemangel klagen, weil sie entweder nicht bereit sind in die Ausbildung von entsprechenden zu investieren oder es vorziehen aus Kostengründen (Billiglohn) von heimischen Arbeitskräften auf ausländische umzusteigen.
Ich denke, das passt sehr gut zum Threadthema. Dass ich als Beispiel Atos angeführt habe war nur dem Zufall geschuldet und es war auch nicht meine Absicht, die Diskussion auf Atos zu lenken.

Der Ansatz ist grundsätzlich sehr berechtigt.

Eigenartigerweise mußte an eienem mir bekannten Arbeitsgeberort die Azubi sogar von Berlin hierher kommen,weil es dort keine angmeßene  Ausbildung gegeben hat (nix exot. vom Beruf her ).

Gleicher Arbeitgeber aber wieder lagert ganze Abteilungen in Billiglohnländer aus.

Ganz am Rande spielt der Ansatz schon rein,was die Arbeitnehmerseite insgesamt betrifft.

Siehe oben den FR Bericht vom 60 ziger zum Baugewerbe.

Sinngemäß hatte ich mich ja mal bereits zum Altenpflegebereich festgelegt.
Da brauchen wir keine Zuwandrung , sondern endlich mal gute Rahmengegebenheiten

Ein insgesamt breites Thema.

Heute hab ich im Radio gehört, daß wieder im Ausbildungsbereich der Bundestat gekürzt werden soll...........................

Zuwanderung :Klar

Billiges Sklaventum :nein  

Sorry Schreibfehler.Bundesetat soll im Bildungsbereich gekürzt werden (nicht Ausbildungsbereich)
#
Ffm60ziger schrieb:

Nur ein Beispiel
Wie immer natürlich nur Einzelfälle. Ne Quatsch das ist die Regel, vieleicht nicht immer ganz so extrem. Es wird halt solange ausgelotet, bis zum Aufschrei.
Genau deshalb u.a. brauchen wir die sogenannte Zuwanderung.  "Katar" ist mitten unter uns.

FR
"Bis vor zwei Wochen haben die Bauarbeiter ihren Angaben zufolge jeweils 100 Euro pro Woche bekommen. Sie wohnen in einem Baucontainer auf der Baustelle, für den sie 700 Euro im Monat bezahlen müssen. Zu sechst teilen sie sich dort 20 Quadratmeter. „Accent schuldet uns insgesamt 28 000 Euro“, sagt Ferenc.

Laut Fiedler werde den Männern nur die Öffentlichkeit helfen können. „Es gibt ständig solche Fälle. Meistens werden die Bauarbeiter, wenn sie aufmucken nach Hause geschickt“, sagt er. Ferenc und seine Kollegen werden weiter hungern. Bis sie ihr Geld bekommen."

http://www.fr-online.de/frankfurt/hungerstreik-bauarbeiter-ohne-lohn,1472798,27586364.html

Dann schau dir mal diese Reportage an, falls du sie noch nicht kennst. Danach weisst du bescheid...

Exclusiv im Ersten: Deutschlands neue Slums
#
Ffm60ziger schrieb:

Nur ein Beispiel

FR

...geräumt, Polizeieinsatz an Baustelle, Hausrecht usw.

http://www.fr-online.de/polizeireport-rhein-main/polizeimeldungen-frankfurt-und-hessen-polizeieinsatz-an-baustelle,11230810,27616730.html

Aufwiegler vom DGB,
"Fiedler appelliert an die Politik, gegen ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse auf dem Bau vorzugehen."
#
Ffm60ziger schrieb:
Ffm60ziger schrieb:

Nur ein Beispiel

FR

...geräumt, Polizeieinsatz an Baustelle, Hausrecht usw.

http://www.fr-online.de/polizeireport-rhein-main/polizeimeldungen-frankfurt-und-hessen-polizeieinsatz-an-baustelle,11230810,27616730.html

Aufwiegler vom DGB,
"Fiedler appelliert an die Politik, gegen ausbeuterische Beschäftigungsverhältnisse auf dem Bau vorzugehen."

Ein unglaublich spannendes Thema

Wenn die FR sorgsam recherchiert hat-und diese Vermutung  drängt sich vom Thema her auf.....wer kennt nicht die ausgebauten Bauarbeiter,die nach meiner persönlichen Beobachtung nicht deutsch am Arbeitsplatz können müßen , sondern billig ...wenn möglich umsonst arbeiten sollen  :neutral-face- ist dies heftig.

Hungerstreik aus purer Verzweiflung und Not ist sehr aufschreckend.

Die anderen Medien ,einschl der HR kommen etwas zögerlich aus dem Loch.

Icn hab bis jetzt noch nix mitbekommen.Wird langsam Zeit (Hessenschau, andere medien und Zeitungen )

Ei was sagt denn der an der Spitze stehende Roland Koch dazu......?

Bleib am Ball 60 ziger  

#
^^ ...ach der HR hat ganz andere Sorgen bzw. Themen:
Junge Union will Straßenmusiker-Casting
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_52197823

Ich biete mich natürlich, u.a. als vollkommen einseitiger Testhörer an und werde dich natürlich gleich mit anmelden.

http://www.ju-frankfurt.de/lokal_1_4_113_Junge-Union-will-nur-noch-zugelassene-Strassenmusiker-auf-der-Zeil.html

"Die Junge Union wolle keinesfalls Straßenmusik verbieten oder sie im großen Stile einschränken, Ziel sei es lediglich keine Reizüberflutung in Sachen Musik zu erhalten und womöglich auch jungen Nachwuchskünstlern die Chance zu geben an guten Plätzen auf der Zeil und den anliegenden Plätzen zu spielen.

nix neues

Das Thema hatte übrigens auch schon die Stadtverordnete Christiane Schubring auf der sogennanten Agenda.
siehe hier
http://www.fnp.de/rhein-main/Aergernis-Strassenmusikanten;art801,795600
#
Ffm60ziger schrieb:
^^ ...ach der HR hat ganz andere Sorgen bzw. Themen:
Junge Union will Straßenmusiker-Casting
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_52197823

Ich biete mich natürlich, u.a. als vollkommen einseitiger Testhörer an und werde dich natürlich gleich mit anmelden.

http://www.ju-frankfurt.de/lokal_1_4_113_Junge-Union-will-nur-noch-zugelassene-Strassenmusiker-auf-der-Zeil.html

"Die Junge Union wolle keinesfalls Straßenmusik verbieten oder sie im großen Stile einschränken, Ziel sei es lediglich keine Reizüberflutung in Sachen Musik zu erhalten und womöglich auch jungen Nachwuchskünstlern die Chance zu geben an guten Plätzen auf der Zeil und den anliegenden Plätzen zu spielen.

nix neues

Das Thema hatte übrigens auch schon die Stadtverordnete Christiane Schubring auf der sogennanten Agenda.
siehe hier
http://www.fnp.de/rhein-main/Aergernis-Strassenmusikanten;art801,795600

manchmal denk ich , Deutschland hat kraft der aktiven Vorbildern in Amt und Würden insgesamt den polit.Nachwuchs, den es verdient .

Vollkommen in Ordnung die Junge Union. Die bestimmt dann wer und was gespielt wird

Des restliche langhaarige Gesocks schicke mer dann von der Zeil oder der Innenstadt aus auch noch uff en Bau ,die solle lieber  was schaffe ,-)
#
„Qatar ist in Hessen.“ ach was, seit vorgestern, oder?

"Es war eine emotionale Szene am Rande der Landtagssitzung.
Andrea Ypsilanti hatte die Gruppe  eingeladen."

http://www.fr-online.de/frankfurt/wanderarbeiter-gehalten-wie-sklaven,1472798,27620524.html

Wenn eine Immobilie Mobil wäre. dann hätten wir genau das Gleiche, was hier und da zum Thema Kleider, Schuhe, Ipotts, usw. und deren Herstellungsbedingungen  bzw. Rohstoffbeschaffung, diskutiert wird!
#
DougH schrieb:
Das Märchen vom Facharbeitermangel...gestern jemand gesehen?  

Danke für den Link .

Hatte ich verpaßt.
#
Und, wie viel mehr sind es denn in diesen Monat?
#
...sind diesen Monat nur zweie aufgestanden  ,-)

D-H...gerne  
#
DougH schrieb:

Interessanter Link. Wobei man trotzdem sagen muss, dass wir Zuwanderung brauchen und die natürlich am besten zumindest im Schnitt nicht ungebildeter sind als die deutsche Bevölkerung. Aber weniger wegen einem Fachkräftemangel, das ist Geplänkel der Wirtschaft, sondern wegen dem klaren Sterbe-Überschuss. Man könnte natürlich auch einfach mal dafür sorgen, dass es mehr Kinder gibt...
#
SGE_Werner schrieb:
DougH schrieb:

Interessanter Link. Wobei man trotzdem sagen muss, dass wir Zuwanderung brauchen und die natürlich am besten zumindest im Schnitt nicht ungebildeter sind als die deutsche Bevölkerung. Aber weniger wegen einem Fachkräftemangel, das ist Geplänkel der Wirtschaft, sondern wegen dem klaren Sterbe-Überschuss. Man könnte natürlich auch einfach mal dafür sorgen, dass es mehr Kinder gibt...

da rollt, demographisch gesehen, eine riesenwelle auf deutschland zu. in wenigen jahren werden wir in deutschland über jeden glücklich sein, der zuwandert und unsere renten und sozialkassen mitfinanziert.

und leider haben in deutschland, würde ich vermuten,diejenigen weniger kinder, die sie sich leisten könnten und diejenigen die verächtlich "prekariat" genannt werden oder "bildungsferne schichten" bekommen mehr kinder, die allerdings von vornherein schlechte karten haben.

die regelmäßig auftauchende mär vom facharbeitermangel kann ich nicht beurteilen, das können andere besser.

Teilen