>

SAW 12.05.2015 - Gebabbel

#
Freidenker schrieb:
Also ich finde den FAZ Artikel grausam. Der gute Herr schreibt einfach das Gegenteil von fr und Bild, womit er gerade jetzt auf einfache Zustimmung stoßen wird. Über genaueres Wissen verfügt er genauso wenig, spekuliert nur in die andere Richtung. Zielführend ist das nicht.
Dreist wird es, wenn er in Bertholds Kerbe schlägt, dass die Spieler sich nicht öffentlich beschweren. Wenn wir einen solchen Spieler im Kader hätten, würde ich ihn aufgrund mangelnder Intelligenz sofort rauswerfen, wenn er nicht sowieso schon den Untreue Stempel erhält.

Und das elende Schaaf hat alle Saisonziele erreicht. Wenn man die Ziele runterschraubt, ja, dann kann man alles erreichen. Bayern wollte nur einen Titel? Saisonziel erreicht. Dass auf dieser contra-FR Welle der Trainer plötzlich als unfehlbares Wesen hingestellt wird, finde ich miserabel. Wenn man die Auswärtsniederlagen dem Trainer anlastet, ist man "böswillig". Das ist doch reine Hetze.


Warum wir auswärts so schwach auftreten, ist eine interessante Frage, die in der Saisonnachbereitung beantwortet werden muss. Vor allem im Vergleich zu den guten Heimspielen.
Aber am Trainer alleine liegt das sicherlich nicht. Und ihm, unter Missachtung der Verantwortung der Spieler, die alleinige Schuld zu geben, ist in der Tat böswillig.

Aber wenn schon ein einziger, moderater FAZ-Kommentar den Tatbestestand der "Hetze" erfüllt, was war dann die letzten Tage in der FR zu beobachten?
#
Freidenker schrieb:


Dass auf dieser contra-FR Welle der Trainer plötzlich als unfehlbares Wesen hingestellt wird, finde ich miserabel. Wenn man die Auswärtsniederlagen dem Trainer anlastet, ist man "böswillig". Das ist doch reine Hetze.  


Les nochmal die Passage und am Besten den ganzen Artikel.

Als unfehlbar wird er aus meiner Sicht nicht dargestellt. Es wird doch darauf hingewiesen, dass auch die Spieler dafür verantwortlich sind. Folglich nicht nur die Spieler und auch nicht nur TS. Es geht doch um die Gesamtfrage, ob all diese Dinge eine Kündigung rechtfertigen? Also relativ differenziert.

Kann aber verstehen, dass der Artikel einigen nicht so gefällt.

Der Artikel von heute ist wohl auch eher ein Indiz, dass man sich in den letzten Artikeln auf die Bild und die FR bezogen und nicht eigene Informationen hatte. Es hieß ja von einigen: "Die anderen schreiben das ja auch, also muss es stimmen!".
#
Highland-Eagle schrieb:
Aber wenn schon ein einziger, moderater FAZ-Kommentar den Tatbestestand der "Hetze" erfüllt, was war dann die letzten Tage in der FR zu beobachten?


Die FR schreibt nicht seit ein paar Tagen so, sondern seit Monaten. Gutheißen kann man das nicht. Ich heiße allerdings ebenso diese Gegenbewegung nicht gut, die gerade stattfindet. Warum wird mir eigentlich geraten, den Artikel nochmal zu lesen? Wer genau liest, erkennt die unterschwelligen Momente, die im moderaten Artikel getarnt sind. So wird die vernünftige Kritik, welche an den sportlichen Faktoren des Trainers Schaaf ausgeübt wird, völlig verschlungen.
#
Geschwindigkeitsproblem?

Haris, Aigner, Chandler, auch Hasebe. Naja.

Spielt Schmid nicht eigentlich auf rechts?
#
Auch ich denke, dass der aktuelle FAZ-Artikel die bekannte Kritik an unserem Trainer gut zusammenfasst. Der Verfasser zieht andere Schlüsse daraus als DUR & KIL und trifft dabei den wesentlich angenehmeren Ton. Eine Gegenbewegung sehe ich da nicht unbedingt.

Für mich bleibt der Eindruck, dass das einfach nur ein Sturm im Wasserglas war. Ein paar nörgelnde Spieler die ein wenig mit Journalisten geplappert haben, aber sicherlich keine Kampagne starten wollten. Die wurde erst von der Bild losgetreten und ich habe das Gefühl, dass DUR & KIL Angst um Ihre Meinungsführerschaft („Das sagen wir doch schon die ganze Zeit, aber auf uns hört ja keiner…“) bekamen und Sie mit allen Mitteln verteidigen wollten. Dabei haben Sie meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
#
Freidenker schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Aber wenn schon ein einziger, moderater FAZ-Kommentar den Tatbestestand der "Hetze" erfüllt, was war dann die letzten Tage in der FR zu beobachten?


Die FR schreibt nicht seit ein paar Tagen so, sondern seit Monaten. Gutheißen kann man das nicht. Ich heiße allerdings ebenso diese Gegenbewegung nicht gut, die gerade stattfindet. Warum wird mir eigentlich geraten, den Artikel nochmal zu lesen? Wer genau liest, erkennt die unterschwelligen Momente, die im moderaten Artikel getarnt sind. So wird die vernünftige Kritik, welche an den sportlichen Faktoren des Trainers Schaaf ausgeübt wird, völlig verschlungen.


Ich habe jetzt keine Lust, jeden Artikel der FR aus den letzten Monaten rauszukramen. Aber ich meine der Schreibstil war ein ganz anderer. Also solange wir noch Chancen auf Europa hatten. Kritik und Erfolg lassen sich halt nicht so ganz kombinieren.

Die Kritik ging primär Richtung Spielkonzept, Auswärtsschwäche, etc. Also Dinge die der Trainer ändern kann. Die Kritik die Tage geht fast ausschließlich um menschliche Aspekte. Also eine ganz andere Tragweite.

So meine subjektive Wahrnehmung, kein Fakt.  ,-)
#
Freidenker schrieb:
Also ich finde den FAZ Artikel grausam. Der gute Herr schreibt einfach das Gegenteil von fr und Bild, womit er gerade jetzt auf einfache Zustimmung stoßen wird. Über genaueres Wissen verfügt er genauso wenig, spekuliert nur in die andere Richtung. Zielführend ist das nicht.
Dreist wird es, wenn er in Bertholds Kerbe schlägt, dass die Spieler sich nicht öffentlich beschweren. Wenn wir einen solchen Spieler im Kader hätten, würde ich ihn aufgrund mangelnder Intelligenz sofort rauswerfen, wenn er nicht sowieso schon den Untreue Stempel erhält.

Und das elende Schaaf hat alle Saisonziele erreicht. Wenn man die Ziele runterschraubt, ja, dann kann man alles erreichen. Bayern wollte nur einen Titel? Saisonziel erreicht. Dass auf dieser contra-FR Welle der Trainer plötzlich als unfehlbares Wesen hingestellt wird, finde ich miserabel. Wenn man die Auswärtsniederlagen dem Trainer anlastet, ist man "böswillig". Das ist doch reine Hetze.  


Er schreibt nicht das Gegenteil, sondern hinterfragt die Stützen der Aussagen gegen Schaaf. Die Stützen sind:
- Unruhe durch Ferrari-World statt freier Nachmittag in Abu Dhabi
- Unterbrechungen der Trainingsübungen durch langatmige Verbesserungswünsche Schaafs (mit der Nachfrage, ob das dann nicht eher ein Problem der Spieler, als eines des Trainers ist)
- Unzufriedenheit durch seltene Einsatzzeiten oder Zurückstufungen für Johannes Flum, Lucas Piazon, Alexander Madlung, Martin Lanig und Vaclav Kadlec (wiederum mit dem Hinweis, dass es bei der Größe des Kaders einfach Spieler gibt und geben wird, die zu kurz kommen)
- Mangelnde Kommunikation
- zu hohe Erwartungen durch eine Hinrunde, die alle Voraussagen für die Kader-Qualität der Eintracht übertroffen hat
- Auswärtsniederlagen gegen schwächere Teams
- Kein klares Bekenntnis zu Schaaf durch Mannschaft, Vereinsgremien oder AG-Organe

Ferrari- World -> Kinderkram, kein weiterer Kommentar nötig.

Die Unterbrechungen sind doch nur gut und richtig und der Job eines Trainers.

Spieler die weniger spielen als andere oder außen vor sind hat jeder Verein in der Buli. Ob daraus ein Problem wird oder nicht liegt in erster Linie an den Charakteren der Spieler. Wir haben im aktuellen Kader 4 Spieler die diese Saison nicht zum Einsatz kamen (Balayev, Zummack, Gerezgiher und Yaffa).

Mangelnde Kommunikation kann sein, sieht aber irgendwie gar nicht danach aus. Schaaf wird von Trainingsbeobachtern immer dafür gelobt, dass er sich auch lange Zeit für einzelne Spieler nimmt und auch seine Trainingsansprachen sind alles andere als kurz und knapp.

Glaube in den zu hohen Erwartungen durch die gute Hinrunde liegt die eigentlich Enttäuschung der meisten Fans und der Auslöser dafür, dass das alles so aufgebauscht wird. Eine gute Hinrunde, man schnuppert an Europa und dann spielt man auf einmal wieder unterdurchschnittlich und verschenkt unnütz Punkte. Die Fans, die es im Gesamtkontext sehen, sind im Endeffekt mit der Saison noch zufrieden. Aber andere sehen nur das leckere Eis, dieses Bonbon, dass ihnen vor die Nase gehalten wurde und dann in den Dreck geworfen und drauf rumgetrampelt wurde. Die sind natürlich nicht zufrieden. Aber wäre es denn jetzt besser gewesen, wenn man an den EL-Plätzen nie ansatzweise rangekommen wäre? Für die Stimmung wahrscheinlich ja. Ich sehe darin eher das Potenzial, dass die Mannschaft, wenn wir die wichtigen Stützen halten können und uns punktuell verstärken, erreichen kann.

Nach dem langen Text bleibt mir noch übrig zu sagen, dass diese Anfeindungen gegen Schaaf größtenteils auf Sand gebaut sind. Die Leistungen waren natürlich schwankend, auch zu stark für meinen Geschmack. Und mich nervt es, dass immer von einem Spektakel gesprochen wird, das wir geboten haben. Wenn wir jedes Spiel gähnend langweilig 1:0 gewinnen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Es gibt durchaus Grund zur Kritik, aber nicht in dieser geballten Form, wie es zur Zeit stattfindet.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich konnte das nicht in einem Zweizeiler zusammenfassen.  
#
Freidenker schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Aber wenn schon ein einziger, moderater FAZ-Kommentar den Tatbestestand der "Hetze" erfüllt, was war dann die letzten Tage in der FR zu beobachten?


Die FR schreibt nicht seit ein paar Tagen so, sondern seit Monaten. Gutheißen kann man das nicht. Ich heiße allerdings ebenso diese Gegenbewegung nicht gut, die gerade stattfindet. Warum wird mir eigentlich geraten, den Artikel nochmal zu lesen? Wer genau liest, erkennt die unterschwelligen Momente, die im moderaten Artikel getarnt sind. So wird die vernünftige Kritik, welche an den sportlichen Faktoren des Trainers Schaaf ausgeübt wird, völlig verschlungen.


Naja, eine richtige Gegenbewegung mit mehreren Artikeln, die Schaaf über den grünen Klee loben, sehe ich jetzt nicht.
Ich bin mir auch absolut sicher, dass das ganze Pressegewitter keinen Einfluss auf eine interne Kritik bzw. Aufarbeitung des Saisonverlaufs haben wird.
#
11Freunde schrieb:
Als würde man einem alten Mann in den Bart spucken und sagen: »Opa, du sabberst ja!«

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
#
Sir-Marauder schrieb:
11Freunde schrieb:
Als würde man einem alten Mann in den Bart spucken und sagen: »Opa, du sabberst ja!«

Das trifft den Nagel auf den Kopf.


Wollte ich auch grad schreiben. Wahrscheinlich sind die einzigen, die ein echtes Problem mit Schaaf haben, die BLÖD und die FR, da Schaaf eben kein Medienguru ist, der sich gern in seiner Eitelkeit sonnt und flotte Sprüche macht.
#
Sir-Marauder schrieb:
11Freunde schrieb:
Als würde man einem alten Mann in den Bart spucken und sagen: »Opa, du sabberst ja!«

Das trifft den Nagel auf den Kopf.


Den Satz habe ich auch gerade gelesen - treffender Vergleich
(Der bezieht sich im Artikel auf die Einsilbigkeit von Schaaf, passt aber auch anders)
#
eagle_hb schrieb:
Freidenker schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Aber wenn schon ein einziger, moderater FAZ-Kommentar den Tatbestestand der "Hetze" erfüllt, was war dann die letzten Tage in der FR zu beobachten?


Die FR schreibt nicht seit ein paar Tagen so, sondern seit Monaten. Gutheißen kann man das nicht. Ich heiße allerdings ebenso diese Gegenbewegung nicht gut, die gerade stattfindet. Warum wird mir eigentlich geraten, den Artikel nochmal zu lesen? Wer genau liest, erkennt die unterschwelligen Momente, die im moderaten Artikel getarnt sind. So wird die vernünftige Kritik, welche an den sportlichen Faktoren des Trainers Schaaf ausgeübt wird, völlig verschlungen.


Ich habe jetzt keine Lust, jeden Artikel der FR aus den letzten Monaten rauszukramen. Aber ich meine der Schreibstil war ein ganz anderer. Also solange wir noch Chancen auf Europa hatten. Kritik und Erfolg lassen sich halt nicht so ganz kombinieren.

Die Kritik ging primär Richtung Spielkonzept, Auswärtsschwäche, etc. Also Dinge die der Trainer ändern kann. Die Kritik die Tage geht fast ausschließlich um menschliche Aspekte. Also eine ganz andere Tragweite.

So meine subjektive Wahrnehmung, kein Fakt.  ,-)  


Ich sehe jetzt eigentlich nicht den direkten Bezug zu meinem Posting. Allerdings kann ich dir sagen, dass die menschlichen Aspekte schon einige Male von dur/kil kritisiert worden sind. Spontan fallen mir da die causa Meier; Aigner;Spieler gegen Taktik vorm Bayern Spiel;Flum ein. Leider fällt dieser Tage die sportliche Kritik völlig unter den Tisch.
#
PitderSGEler schrieb:
Geschwindigkeitsproblem?

Haris, Aigner, Chandler, auch Hasebe. Naja.

Spielt Schmid nicht eigentlich auf rechts?


Nein, Schmid spielt links und rechts.
Und Hasebe ist sicher nicht langsam, aber auch nicht Marcel Heller.
#
7. Eintracht Frankfurt 16 8 5 3 34:25 +9 29

Also die Heimtabelle unter Schaaf rockt schon gewaltig, muss man ja auch mal bei aller Kritik sagen und sie zeigt, wohl auch, was diese Saison möglich gewesen wäre.
#
Atoron schrieb:
Freidenker schrieb:
Also ich finde den FAZ Artikel grausam. Der gute Herr schreibt einfach das Gegenteil von fr und Bild, womit er gerade jetzt auf einfache Zustimmung stoßen wird. Über genaueres Wissen verfügt er genauso wenig, spekuliert nur in die andere Richtung. Zielführend ist das nicht.
Dreist wird es, wenn er in Bertholds Kerbe schlägt, dass die Spieler sich nicht öffentlich beschweren. Wenn wir einen solchen Spieler im Kader hätten, würde ich ihn aufgrund mangelnder Intelligenz sofort rauswerfen, wenn er nicht sowieso schon den Untreue Stempel erhält.

Und das elende Schaaf hat alle Saisonziele erreicht. Wenn man die Ziele runterschraubt, ja, dann kann man alles erreichen. Bayern wollte nur einen Titel? Saisonziel erreicht. Dass auf dieser contra-FR Welle der Trainer plötzlich als unfehlbares Wesen hingestellt wird, finde ich miserabel. Wenn man die Auswärtsniederlagen dem Trainer anlastet, ist man "böswillig". Das ist doch reine Hetze.  


Er schreibt nicht das Gegenteil, sondern hinterfragt die Stützen der Aussagen gegen Schaaf. Die Stützen sind:
- Unruhe durch Ferrari-World statt freier Nachmittag in Abu Dhabi
- Unterbrechungen der Trainingsübungen durch langatmige Verbesserungswünsche Schaafs (mit der Nachfrage, ob das dann nicht eher ein Problem der Spieler, als eines des Trainers ist)
- Unzufriedenheit durch seltene Einsatzzeiten oder Zurückstufungen für Johannes Flum, Lucas Piazon, Alexander Madlung, Martin Lanig und Vaclav Kadlec (wiederum mit dem Hinweis, dass es bei der Größe des Kaders einfach Spieler gibt und geben wird, die zu kurz kommen)
- Mangelnde Kommunikation
- zu hohe Erwartungen durch eine Hinrunde, die alle Voraussagen für die Kader-Qualität der Eintracht übertroffen hat
- Auswärtsniederlagen gegen schwächere Teams
- Kein klares Bekenntnis zu Schaaf durch Mannschaft, Vereinsgremien oder AG-Organe

Ferrari- World -> Kinderkram, kein weiterer Kommentar nötig.

Die Unterbrechungen sind doch nur gut und richtig und der Job eines Trainers.

Spieler die weniger spielen als andere oder außen vor sind hat jeder Verein in der Buli. Ob daraus ein Problem wird oder nicht liegt in erster Linie an den Charakteren der Spieler. Wir haben im aktuellen Kader 4 Spieler die diese Saison nicht zum Einsatz kamen (Balayev, Zummack, Gerezgiher und Yaffa).

Mangelnde Kommunikation kann sein, sieht aber irgendwie gar nicht danach aus. Schaaf wird von Trainingsbeobachtern immer dafür gelobt, dass er sich auch lange Zeit für einzelne Spieler nimmt und auch seine Trainingsansprachen sind alles andere als kurz und knapp.

Glaube in den zu hohen Erwartungen durch die gute Hinrunde liegt die eigentlich Enttäuschung der meisten Fans und der Auslöser dafür, dass das alles so aufgebauscht wird. Eine gute Hinrunde, man schnuppert an Europa und dann spielt man auf einmal wieder unterdurchschnittlich und verschenkt unnütz Punkte. Die Fans, die es im Gesamtkontext sehen, sind im Endeffekt mit der Saison noch zufrieden. Aber andere sehen nur das leckere Eis, dieses Bonbon, dass ihnen vor die Nase gehalten wurde und dann in den Dreck geworfen und drauf rumgetrampelt wurde. Die sind natürlich nicht zufrieden. Aber wäre es denn jetzt besser gewesen, wenn man an den EL-Plätzen nie ansatzweise rangekommen wäre? Für die Stimmung wahrscheinlich ja. Ich sehe darin eher das Potenzial, dass die Mannschaft, wenn wir die wichtigen Stützen halten können und uns punktuell verstärken, erreichen kann.

Nach dem langen Text bleibt mir noch übrig zu sagen, dass diese Anfeindungen gegen Schaaf größtenteils auf Sand gebaut sind. Die Leistungen waren natürlich schwankend, auch zu stark für meinen Geschmack. Und mich nervt es, dass immer von einem Spektakel gesprochen wird, das wir geboten haben. Wenn wir jedes Spiel gähnend langweilig 1:0 gewinnen, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Es gibt durchaus Grund zur Kritik, aber nicht in dieser geballten Form, wie es zur Zeit stattfindet.

Sorry für den langen Beitrag, aber ich konnte das nicht in einem Zweizeiler zusammenfassen.    


Ein Traum.

Vielleicht noch ergänzend,
das Spieler unzufrieden sind das sie nicht Spielen und eventuell einen Hals auf den Trainer haben ist doch nur logisch. Wäre ja schlimm wenn nicht.
#
Weil ich in der FNP gerade noch einmal das DoPa-Zitat von Jan Christian Müller zu den geplanten Genusscheinen gelesen habe: Mir hängen da mancherseits zu viele Erwartungen dran. Da geht es um ein Volumen von acht bis zehn Millionen Euro. Einmalig. Das ist der Gegenwert von zwei guten Spielern. Das sind jetzt also keine Größenordnungen, die uns plötzlich zum EL-Dauergast oder gar CL-Kandidaten machen. Das ist eine einmalige Anschubfinanzierung, damit der gerade wachsende Kader nicht sofort wieder völlig zerpflückt wird. Sicherung des Status Quo, mehr nicht. Wunder erhoffe ich mir da keine.
#
Der geordnete Rückzug der "Frankfurter Rundschau" in Zitaten:

FR schrieb:
Es wäre eine Überraschung, wenn der Bremer Meistertrainer Thomas Schaaf seinen Vertrag bis 2016 erfüllen dürfte.


FR schrieb:
Es wäre keine Überraschung, wenn die Frankfurter Eintracht und ihr Cheftrainer nach dieser Saison getrennte Wege gehen.


FR schrieb:
Nach FR-Informationen ist keinesfalls sicher, dass der 54-Jährige auch in der neuen Spielzeit das Zepter schwingen wird.
#
Totoro schrieb:
. . . Für mich bleibt der Eindruck, dass das einfach nur ein Sturm im Wasserglas war. Ein paar nörgelnde Spieler die ein wenig mit Journalisten geplappert haben, aber sicherlich keine Kampagne starten wollten. Die wurde erst von der Bild losgetreten und ich habe das Gefühl, dass DUR & KIL Angst um Ihre Meinungsführerschaft („Das sagen wir doch schon die ganze Zeit, aber auf uns hört ja keiner…“) bekamen und Sie mit allen Mitteln verteidigen wollten. Dabei haben Sie meiner Meinung nach deutlich übers Ziel hinausgeschossen.


Ganz gut auf den Punkt gebracht. Vielleicht die naheligendste aller Lösungen. Vor allem, wenn man sieht, dass auch die FR heute schon wieder zurückrudert.
#
adlerkadabra schrieb:
Unabhängig von pro oder kontra Trainer: ein besonnener und klarer und daher guter Beitrag der FAZ.


Dem möchte mich anschließen.
Natürlich kann es gute Gründe für den neuen AR geben, ein anderes Trainerkonzept zu verfolgen - dann aber bitte ohne einen versuchten Meuchelmord über die Presse.
Es gibt sachliche Pros und Contras - TS hat es sich bisher weder verdient über den Klee gelobt noch als Sündenbock missbraucht zu werden.
#
Freidenker schrieb:

Ich sehe jetzt eigentlich nicht den direkten Bezug zu meinem Posting. Allerdings kann ich dir sagen, dass die menschlichen Aspekte schon einige Male von dur/kil kritisiert worden sind. Spontan fallen mir da die causa Meier; Aigner;Spieler gegen Taktik vorm Bayern Spiel;Flum ein. Leider fällt dieser Tage die sportliche Kritik völlig unter den Tisch.


Damit das nicht so bleibt: Schaaf kündigt im Heimspiel eine "Stabilisierung des Spektakels" an. Eine nachvollziehbare Notwendigkeit.

Einer meiner Hauptkritikpunkte an Schaaf ist, dass er offenbar immer etwas braucht, um Unzulänglichkeiten zu erkennen und zu reagieren. Vielleicht sieht er diese als Ausrutscher oder Ähnliches - keine Ahnung. Aber diese Beobachtung habe ich in dieser Saison schon öfter gemacht. Beispiel Piazon - wie oft hat er es mit ihm probiert.

Eben auch das Stabilisieren des Defensive hätte er getrost etwas früher einleiten können. Der vergleichsweise gute Stand gegen Gladbach und Hoffenheim in Hz. 2 sollte sein Übriges tun, damit diese Entwicklung beschleunigt wird.

@Atoron: sehr guter Beitrag.


Teilen