>

Öffentlicher Rundfunk - Kosten und Nutzen

#
Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.
#
Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.
#
Brady74 schrieb:

Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.

Fast so gut wie ein Doppelpost. 😉 😜 🤡
#
Brady74 schrieb:

Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.

Fast so gut wie ein Doppelpost. 😉 😜 🤡
#
ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?
#
Brady74 schrieb:

Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.

Fast so gut wie ein Doppelpost. 😉 😜 🤡
#
brodo schrieb:

Brady74 schrieb:

Von Musik, über den Dschungel zu Autos.
Muss man auch erstmal hinbekommen.

Fast so gut wie ein Doppelpost. 😉 😜 🤡

Wer kann der kann.
#
ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?
#
fromgg schrieb:

ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?

Ich meinte, wie von dir erwähnt über Jazz zu berichten usw usf.
Allein Metall hat eine vielzahl von Varianten.
Also wo beginnt man und wo soll man aufhören? Und wer fühlt sich nicht berücksichtigt?
#
Für das , was das Dschungelcamp kostet ,Dschungelcamp hätten die auch mal was über irgendwelche Bands produzieren können. Ist das breite Publikum wirklich so dumm ?
Mir fällt die Inflation der Deppen Autosendungen auf : Irgendein Ex Rennfahrer testet , ob der neueste BMW rennstreckentauglich ist. Was der verbraucht und kostet ist nicht so wichtig. Da will man wohl den Plebejern zeigen , was so geht. Das hat der Typ mit seinen 417kmh ja ählich gesehen.
#
fromgg schrieb:

Für das , was das Dschungelcamp kostet ,Dschungelcamp hätten die auch mal was über irgendwelche Bands produzieren können. Ist das breite Publikum wirklich so dumm ?

Das Dschungelcamp kostet unter dem Strich einfach mal gar nichts. Im Gegenteil, RTL macht satt Gewinn. Sei es durch Werbung, sei es durch die Leute, die dort täglich zu abertausenden anrufen.
Wenn sich das Format nicht lohnen würde, würde man es einstellen. Tut man aber nicht, man macht immer weiter, obwohl die Promis von Jahr zu Jahr unprominenter werden.

Hat aber auch mit den öffentlich rechtlichen wiederum gar nichts zu tun. Auch wenn der Sender sein Programm öffentlich macht und rechtlich sicherlich auch alles okay ist.
#
fromgg schrieb:

ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?

Ich meinte, wie von dir erwähnt über Jazz zu berichten usw usf.
Allein Metall hat eine vielzahl von Varianten.
Also wo beginnt man und wo soll man aufhören? Und wer fühlt sich nicht berücksichtigt?
#
Brady74 schrieb:

fromgg schrieb:

ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?

Ich meinte, wie von dir erwähnt über Jazz zu berichten usw usf.
Allein Metall hat eine vielzahl von Varianten.
Also wo beginnt man und wo soll man aufhören? Und wer fühlt sich nicht berücksichtigt?

Da hatte arte mal einen schönen Zweiteiler über die Geschichte der Rockmusik, von den Anfängen bis heute, hieß glaube ich Wild Thing. Auch sonst kam und kommt da auf arte einiges, die Geschichte oder Konzertmitschnitte von diversen Musikern oder Bands der härteren Gangart.
#
ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?
#
fromgg schrieb:

ich ärger mich über den Mist , den die senden. Wo begint man da ?

Über was ärgerst du dich denn nicht? Vielleicht ist das ein erster Ansatz.
#
Es wird doch die Lebenswirklichkeit vieler junger Leute im Rundfunk ( ausser Arte ) gar nicht gezeigt.
Auch die , die mal jung waren.

Wer hat denn was von Joy Division , New Order , Neil Young , Britpop usw gezeigt ( ausser Arte Tracks ) ?
Wer zeigt denn was über die Clubkultur ( ausser Arte Tracks ) ?
Wer spricht über die schlechten , zu diskutierenden Seiten ( Drogen , Gewalt ) der Jugendkultur ? Man sieht mal einen Hippiedarsteller im Traumschiff, danke.
Warum wird das ausgeblendet ? Musiksendungen gibts doch viele in den gewöhnlichen Programmen. Musikstadel , Schlagerparade , Volksmusikmist usw.
Like Punk never happened
#
fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.
#
fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.
#
Adler_im_Exil schrieb:

fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.


Also im Spartenprogramm der ÖR. Die sehe ich auch immer , da ist einiges geboten. Aber im Ersten und Zweiten wirds das nicht geben.
#
Adler_im_Exil schrieb:

fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.


Also im Spartenprogramm der ÖR. Die sehe ich auch immer , da ist einiges geboten. Aber im Ersten und Zweiten wirds das nicht geben.
#
fromgg schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.


Also im Spartenprogramm der ÖR. Die sehe ich auch immer , da ist einiges geboten. Aber im Ersten und Zweiten wirds das nicht geben.

Ok, wenn wir jetzt kritisieren, dass zwar alles angeboten wird, aber nicht im Ersten oder ZDF, dann ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.
#
fromgg schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

fromgg schrieb:

Like Punk never happened      

"The true story of Punk" lief auf ZDFinfo im Januar 2021 und wurde im August wiederholt. Alle Teile sind in der Mediathek vorhanden.
Das nur mal als Beispiel.


Also im Spartenprogramm der ÖR. Die sehe ich auch immer , da ist einiges geboten. Aber im Ersten und Zweiten wirds das nicht geben.

Ok, wenn wir jetzt kritisieren, dass zwar alles angeboten wird, aber nicht im Ersten oder ZDF, dann ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.

So ist es, vor allem weil man alle Semder sehen kann. Es liegt an den Leuten selbst wenn sie bestimmte Sender nicht beachten.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.

So ist es, vor allem weil man alle Semder sehen kann. Es liegt an den Leuten selbst wenn sie bestimmte Sender nicht beachten.
#
propain schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.

So ist es, vor allem weil man alle Semder sehen kann. Es liegt an den Leuten selbst wenn sie bestimmte Sender nicht beachten.


und bald kommt noch einer daher und sagt: "Früher waren die ÖR viel besser, da gab es ARD, ZDF und den hr, aber heute blicke ich bei den ganzen Spartensendern nicht mehr durch ... was ist eigentlich dieses "phoenix"? Gehts da um Tiere? Und warum läuft auf "Kika" kein Fußball und außerdem ist Kicker falsch geschrieben, ihr Analaffabeten "
#
propain schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.

So ist es, vor allem weil man alle Semder sehen kann. Es liegt an den Leuten selbst wenn sie bestimmte Sender nicht beachten.


und bald kommt noch einer daher und sagt: "Früher waren die ÖR viel besser, da gab es ARD, ZDF und den hr, aber heute blicke ich bei den ganzen Spartensendern nicht mehr durch ... was ist eigentlich dieses "phoenix"? Gehts da um Tiere? Und warum läuft auf "Kika" kein Fußball und außerdem ist Kicker falsch geschrieben, ihr Analaffabeten "
#
Adler_im_Exil schrieb:

propain schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Es ist doch völlig egal, auf welchem frei empfangbaren TV Sender der ÖR etwas läuft.

So ist es, vor allem weil man alle Semder sehen kann. Es liegt an den Leuten selbst wenn sie bestimmte Sender nicht beachten.


und bald kommt noch einer daher und sagt: "Früher waren die ÖR viel besser, da gab es ARD, ZDF und den hr, aber heute blicke ich bei den ganzen Spartensendern nicht mehr durch ... was ist eigentlich dieses "phoenix"? Gehts da um Tiere? Und warum läuft auf "Kika" kein Fußball und außerdem ist Kicker falsch geschrieben, ihr Analaffabeten "

Analpropheten. So viel Zeit muss sein.
#
Is ja gut. Ich kritisiere das ÖR ja nicht wirklich. Ich finde es toll , dass die sowas wie die Spartensender
betreiben. Auch Arte find ich gut und 3Sat.
Das ist ja der Beweis , dass ÖR absolut notwendig ist. In den Privaten gibts das nicht. So habe ich das eigentlich gemeint. Dennoch hat das 1+2 ein Shitprogramm , zu grossen Teilen. Ich verstehe nicht , dass die Leute so was sehen wollen. Die Dritten sind machmal besser.
Ich sehe zu 90 Prozent Arte oder zdfinfo oder 3sat. Wann ich zum letzten mal Ard oder Zdf an hatte , weiss ich nicht. Und weil die blaue Elise nicht mehr kommt , sehe ich auch den Kinderkanal nicht mehr.

#
hawischer schrieb:

Wenn man merkt, die Positionen sind klar und es kommt nichts neues, dann ist es besser, die Diskussion zu beenden.

Wenn man aber merkt, dass wichtige Gesichtspunkte bei der Diskussion außer Acht gelassen werden, dann führt man die Diskussion weiter. Wie folgt:

Zum Vorwurf der Intendantengehälter und Pensionszahlungen:
Es wurde hier ja schon dargelegt, dass man damit bei den ÖR offene Türen einrennt. Die ÖR haben längst begonnen, sich von üppigen Gehältern und Altersbezügen zu verabschieden. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen, was auch in der "freien Wirtschaft" so war und so ist.
Und: ist das nicht so etwas wie eine kleine Neiddebatte? Die meisten der hier schreibenden Diskutanten werden wohl ein Auto fahren. Und bezahlen bei jedem Kauf die opulenten Gehälter der Vorstandsmitglieder und des gesamten oberen Managements gerne und klaglos mit. Und das nicht einmal "gezwungenermaßen". Dagegen sind die Intendantengehälter Taschengelder.

Zum Vorwurf der überhöhten "Zwangsgebühren":
Hier gilt dasselbe. Auf allen Hierarchieebenen wird seit Jahren bei den ÖR im Personal eingespart. Was sich so langsam leider auch auf's Programm auswirkt. Gottlob nicht auf die politische Information. Noch nicht.
Aber z. B. auf die Sportinformation. Die ÖR haben bereits vor vielen Jahren aufgehört, beim Wettbieten um irrwitzige Summen bei den Übertragungsrechten mitzubieten (Fußball, Formel 1 etc.). Dies wird sich fortsetzen.

Warum diese beiden Punkte deshalb immer wieder auf's Neue vorgebracht werden, verstehe ich nicht.

Zum Vorwurf, Mini-Sender (Radio Bremen etc.) zu betreiben:
Darüber kann man sicher streiten. Allerdings
a) frage ich mich, warum man dann nicht erst einmal fordert, die Stadtstaaten Bremen, Hamburg und Berlin die die sie umgebenden Bundesländer zu integrieren und die Städteparlamente aufzulösen. Das würde wesentlich mehr einsparen als die TV-Anstalten dieser Mini-Sender. Warum fordert man dieses nicht?
b) am Beispiel Radio Bremen habe ich ja schon nachgewiesen, dass auch solche Sender zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sind. Vielleicht gerade, weil sie so klein sind. Ohne Radio Bremen, den Entdecker und Förderer von Loriot, wüsste die Welt zum Beispiel nicht, was deutscher Humor eigentlich ist und vollbringen kann.
c) alle diese Sender, vom Saarländischen Rundfunk bis zum großen WDR sind aus der Historie heraus entstanden. Man kann freilich sagen, dass die Gründerväter der ÖR einen an der Waffel hatten, als sie diese Sender zum Bestandteil der ÖR machten. Sie werden allerdings ihre Gründe gehabt haben. Welche das sein könnten, hat RT ja schon weiter oben angedeutet.

Zum Vorwurf der "Zwangsgebühren" überhaupt:
In einer Zeit, in der Bezahlsender Erfolge feiern, kommt mir dieser Vorwurf und die Forderung nach Abschaffung schon seltsam vor. Kein einziger Privatsender bietet ein solch umfassendes Programm  wie die ÖR. Jeder bedient eigentlich nur Nischen. Ganz anders die ÖR: von Politik, Nachrichten aus aller Welt, Kultur, Sport, Familien-, Kinder- und Erwachsenenunterhaltung ist alles dabei. Und zwar klar getrennt zwischen Redaktion und Werbung. Inklusive einer hohen Qualität der Redaktionen, was bereits bei der Ausbildung beginnt. Welcher Privatsender bildet seriöse Journalist/innen aus?
Das Ergebnis ist vielschichtig und pluralistisch, was natürlich dazu führt, dass nicht allen alles gefällt. Aber das kann und soll es auch nicht. Ein Ergebnis ist aber auch, dass die ÖR auf billigen Effektjournalismus verzichten, darauf verzichten, sich dem Voyeurismus anzudienen, der in den Privatsendern - von "Achtung Streife" über's "Dschungelcamp" bis hin zu den "Auswanderern" täglich aus dem TV-Gerät quillt, darauf verzichten, sexistische Kuppelshows auf Südseeinseln zu veranstalten und was alles an Geschmacksverirrungen so in die deutschen Wohnzimmer rieselt.
Ergebnisse sind auch politische Magazine, deren überragende Wirkung wir fast täglich in Werners Panorama-Rückschau ablesen können. Ich glaube nicht, dass es jemals so etwas, wie Werner es hier dankenswerterweise zusammenstellt, über ein RTL-Magazin geben wird. Wozu auch.
Ergebnisse sind auch z. B. das Recherchenetzwerk NDR/WDR/Süddeutsche Zeitung, deren aufklärerisches Wirken in einer Demokratie unerlässlich und nicht mit Gold aufzuwiegen ist. Ich warte auf den Tag, an dem ich Ähnliches vom Mateschitz-Sender Servus-TV zu sehen bekomme.

Zum Schluss: Zur Forderung die ÖR sollten sich auf Politik beschränken
Damit würde man die ÖR zum Nischenprogramm degradieren. Eine Identifizierung mit einem Sender kann nur mit einem Vollprogramm stattfinden. Und nur mit einem akzeptablen Vollprogramm wird es gelingen, dem müden und unterhaltungswilligen Konsumenten auch andere Informationen näherzubringen. Allein schon die Unterhaltung den Privaten zu überlassen, wäre eine Katastrophe: Busen, Promis, Skandale, Spielshows und schlüpfrige Dokusoaps würden zum Alltag werden, die regionale Kultur würde von den Bildschirmen verschwinden, Mario Barth statt Georg Schramm, Bülent Ceylan statt F.M. Barwasser oder Urban Priol, Andy Borg statt Pavarotti und das "ABC der Volksmusik" statt "Beatclub".
Nichts gegen die jeweils Erstgenannten: aber nur noch?

Abschließend:
Wie bei jedem "Medium", so gibt es auch bei den ÖR genügend Ansatzpunkte zur Kritik. Eine solche, an Sachfragen orientierte Diskussion, führe ich auch gerne. Unter dem Strich aber sollten wir froh sein, dass wir die ÖR haben und alles tun, dass es so bleibt. Ich zitiere nochmals RT, der ja bereits darauf hingewiesen hat, worauf Autokraten nach ihrer Machtübernahme ihr erstes Augenmerk richten: auf die unabhängigen und freien Medien. Und das tun sie nicht ohne Grund, dafür mit umso unbarmherziger Härte. Wer ein bisschen in die Tiefe geht und die ÖR mit allem vergleicht, was und auf welchem Niveau da an Privaten in Deutschland herumdilettiert, wird den Wert der ÖR erkennen. Und wer die Konzentration der Printmedien und ihre Folgen betrachtet, dem muss es kalt de Rücken runterlaufen, wenn er Ähnliches bei den TV-Medien befürchten muss.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wie bei jedem "Medium", so gibt es auch bei den ÖR genügend Ansatzpunkte zur Kritik. Eine solche, an Sachfragen orientierte Diskussion, führe ich auch gerne. Unter dem Strich aber sollten wir froh sein, dass wir die ÖR haben und alles tun, dass es so bleibt.



Bin gespannt was jetzt (auch hier im Fred) folgt?

Ich selbst bin tief beeindruckt! Beeindruckt über einen Steilpass für den rechten Mob, Springer und allgemeine Gegner der Öffentlich-Rechtlichen, kannst du dir nicht ausdenken.
Habe die Sachlage nachgelesen und bin fassungslos.

Patricia Schlesinger ist als ARD-Vorsitzende.

Spesenabrechnung frisert usw.

Ich zitiere da nix raus lest selbst.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheim-bonus-frisierte-spesenabrechnungen-und-ein-rbb-chauffeur-fuer-den-ehemann-neue-dokumente-belasten-patricia-schlesinger-a/
.

#
Da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren, erstens ist das Thema kalt wie alter Kaffee, zweitens ist die schöne Dame heute von allen Ämtern zurück getreten.

Herr Feldmann? Schaun sie mal, bei allen Mist den die Frau gemacht hat, sie nimmt die Verantwortung dafür an, und sitzt es nicht einfach aus, so funktioniert das als Vorbild uns so!!!
#
Man kann Vielfalt gut oder schlecht finden, weil man nie alle Interessen komplett bedienen kann....ich sehe fast nie ARD oder ZDF, auch keine Privaten....paar Spartensender, die durchaus interessant sind.
Trotz allem sollte man über das Angebot insgesamt froh sein.
Wenn es nach Adenauer gegangen wäre, hätten wir das nicht bekommen.
Der Alte hatte nämlich durchaus absolutistische Anwandlungen und wollte die ARD samt deren Regionalsendern in ein zentralisiertes und regierungsnahes Staatsfernsehen umwandeln...das war lange, bevor es das ZDF gab...
Gottseidank ist sein Plan damals nicht durchsetzbar gewesen, sonst sähe die Medienlandschaft, zumindest bei den ÖR, heute anders aus...aber ist es auch wirklich anders...?
#
Man kann Vielfalt gut oder schlecht finden, weil man nie alle Interessen komplett bedienen kann....ich sehe fast nie ARD oder ZDF, auch keine Privaten....paar Spartensender, die durchaus interessant sind.
Trotz allem sollte man über das Angebot insgesamt froh sein.
Wenn es nach Adenauer gegangen wäre, hätten wir das nicht bekommen.
Der Alte hatte nämlich durchaus absolutistische Anwandlungen und wollte die ARD samt deren Regionalsendern in ein zentralisiertes und regierungsnahes Staatsfernsehen umwandeln...das war lange, bevor es das ZDF gab...
Gottseidank ist sein Plan damals nicht durchsetzbar gewesen, sonst sähe die Medienlandschaft, zumindest bei den ÖR, heute anders aus...aber ist es auch wirklich anders...?
#
cm47 schrieb:

"...sonst sähe die Medienlandschaft, zumindest bei den ÖR, heute anders aus...aber ist es auch wirklich anders...?"


Bin verwirrt...wie sieht der ÖR Deiner Meinung nach jetzt aus?
#
cm47 schrieb:

"...sonst sähe die Medienlandschaft, zumindest bei den ÖR, heute anders aus...aber ist es auch wirklich anders...?"


Bin verwirrt...wie sieht der ÖR Deiner Meinung nach jetzt aus?
#
Eintracht-Laie schrieb:

cm47 schrieb:

"...sonst sähe die Medienlandschaft, zumindest bei den ÖR, heute anders aus...aber ist es auch wirklich anders...?"


Bin verwirrt...wie sieht der ÖR Deiner Meinung nach jetzt aus?

Es war eine Fragestellung, die ich weder abschließend noch dezidiert beantworten kann.
Ich habe Beiträge, u.a. im SPIEGEL gelesen, das die ÖR durchaus eine nicht unproblematische Staatsnähe haben, bedingt durch ihre Zusammensetzung in den Rundfunkbeiräten, wo die Politik ja mehrheitlich durchaus mitspricht....so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, denn was hat die Politik in Medien zu suchen, die doch unabhängig und neutral berichten sollen, was natürlich Blödsinn ist, weil es immer Einflußnahme im Sinne der jeweils Regierenden gibt..


Teilen