>

Offizieller Spieltagsthread vom 16.05.2015 / 33. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt

#
Da Nachtmahr heute ja nicht da ist, versuche ich es mal. Ich hoffe, ich komme keinem zuvor, der sich mehr Mühe gemacht hat.

Das letzte Auswärtsspiel steht an und zwar zwischen der alten Dame



und dem besten Verein der Welt

(Foto von mir)

So nun zu den üblichen Verdächtigen.

Hinten im Pressebereich wie immer:



Und auf dem Platz bei der Eintracht wohl:

Trapp

Chandler   Zambrano   Madlung   Oczipka

            Stendera         Hasebe

Aigner                                           Ignjovski

          Valdez                     Seferovic


Auf der Bank: Wiedwald, Djakpa, Kinsombi, Flum, Gerezgiher, Inui, Piazon, Waldschmidt

Trainer immer noch Thomas Schaaf.


Die alten Damen spielen wohl so: Kraft - Pekarik, S. Langkamp, Brooks, Plattenhardt - Skjelbred, Lustenberger - Haraguchi, Stocker, N. Schulz - Kalou

Irgendwelche elf Berliner ohne Marmelade halt.

ist Florian Meyer, der uns bereits drei Mal gepfiffen hat in dieser Saison. Darunter die Siege gegen Freiburg und in Hamburg, sowie dem 0:4 gegen Bayern.

Auch Gagelmann ist ein letztes Mal noch bei einem Spiel von uns zugegen (er muss nach der Saison im Profibereich aufhören). Diesmal aber nur an der Seitenlinie.

Zum Spiel selbst ist alles kurz gesagt. Die Eintracht nur noch mit theoretischen Chancen Richtung Platz 7 wird wohl einzig und allein versuchen, mal vom letzten Platz der Auswärtstabelle wegzukommen. Dafür braucht es einen Sieg.
Dummerweise geht es wie schon gesagt auswärts gegen ein Team, das im Abstiegskampf steckt und darauf hofft, auf unsere diese Saison oft gezeigte Gnade sich verlassen zu können.

Bei der alten Dame Hertha könnte es bei einer Niederlage noch mal richtig eng werden.

Die Bilanz in Berlin ist naja... Wechselhaft. Das letzte Auswärtsspiel war ein 1:6. Wir erinnern uns. Davor ein Sieg, davor ne Niederlage, davor ein weiterer Sieg, davor ne Niederlage. Also gemäß Abwechslung könnte ein Sieg mal wieder dran sein.

Ansonsten ist natürlich nicht viel zu sagen... Vor 23 Jahren hatten wir auch ein Auswärtsspiel im Osten... äh, es gab nie ein Auswärtsspiel vor 23 Jahren. Wir kennen kein Alesia.

Also auf drei Punkte und das übliche Gestänker hier. Notfalls wird halt das Forum wieder abgestellt.  
#
Moin und Danke für die Treaderöffnung
#
Statistisch gesehen gibts heute eine Niederlage für uns, hättest dir also die Arbeit sparen können Werner    
#
da haben der prothurk und ich uns zusammengetan und wollten nun tatsächlich in Abwesenheit von Nachtmahr einen STT erstellen, wurden aber gebremst durch den Forums-Blackout.
Insofern erst einmal vielen Dank fürs Eröffnen, Werner. Werden wir unsere Ergüsse eben in Deinem Thread los:

Anlässlich des heutigen Aufeinandertreffens von Berlin und Frankfurt, repräsentiert durch Hertha BSC sowie die SG Eintracht, lohnt es sich mal einen kleinen Blick zurück auf die Vergangenheit zu werfen, denn -  dieser Einwurf sei erlaubt - beide Städte haben ja eine und dabei sogar gewisse Parallelen und Berührungspunkte.

Während Franconofurd aus der ersten urkundlichen Erwähnung von 794 den Namen der heutigen Stadt Frankfurt bereits erahnen lässt, liegen die Wurzeln der Siedlung auf der Spreeinsel im 1237 erwähnten Cölln – 1244 fand dann auch das Festland Erwähnung, wobei der Name Berlin sich weniger schnell erschließt als die fränkische Furt und sich vermutlich von dem slawischen Begriff br’lo bzw. berlo mit der Bedeutung Sumpf, Morast, feuchte Stelle ableitet.

Durch die folgenden Jahrhunderte entwickelten sich die Städte ohne nähere Berührungspunkte und während Berlin vorsichtig mit der Hanse anbandelte und 1701 durch die Krönung Friedrichs I. zur Hauptstadt Preußens avancierte, entwickelte sich Frankfurt als königliche Pfalz der Ostfranken schon 1220 zur freien Reichsstadt und Wahlstadt der Könige, ab 1572 auch der Kaiser. Frankfurt prosperierte und weckte Begehrlichkeiten. So wollte das Königreich Bayern sich Frankfurt mit Beschluss vom Wiener Kongress einverleiben, jedoch konnte sie ihren Status als eine von 4 freien Reichsstädten des Deutschen Bundes (neben Lübeck, Hamburg und Bremen) bewahren.

1866 war es dann vorbei mit der Eigenständigkeit als die Preußische Rheinarmee (und da kreuzen sich die Wege also wieder) Frankfurt kurzerhand annektierte. Dadurch öffnete Frankfurt sich und wurde erstmals zur Großstadt. Die Berliner, die ihrerseits ja auch nicht gerade für überbordende Höflichkeit stehen, sollen in den Folgejahren - so jedenfalls schildert es Nikola Hahn in ihrem Roman „Die Detektivin“, der in dieser Zeit in Frankfurt spielt - neugierig nach Frankfurt gereist sein, weil sie die Verschrobenheit der neuen Reichsbürger am eigenen Leib erfahren und erleben wollten, wie es ist, von einem Gastwirt mal wirklich unfreundlich behandelt zu werden. Später jedenfalls wurde Frankfurt um ein Haar mal Hauptstadt und Berlin um ein Haar mal Wirtschaftsmetropole.

Und weil Frankfurter nun mal offen für fremde Sitten und Gebräuche sind, wollen wir die Berliner nicht vor den Kopf stoßen, fallen nun unsererseits zu Tausenden ebenfalls uniformiert und nicht minder euphorisch in Berlin ein und stellen die Berliner Verteidigung auf die Probe.
#
Vielen Dank Werner!  Diese schöne Eröffnung ist eines Auswärtssieges würdig. Du hast Dich damit sehr aussichtsreich als STT-Eröffnungs-Nachfolger Nachtmahrs in Stellung gebracht! ,-)
#
Vieleicht läuft es dank SGE_Werner ja heute Auswärts besser.....  
#
Mainhattener schrieb:
Vieleicht läuft es dank SGE_Werner ja heute Auswärts besser.....    


Ich war einmal in Berlin dabei und das war beim 3:0 (Fenin Dreierpack, daher das Foto von 2008). Ich will etwas von dem Geist versprühen. Vllt. klappts ja.

Sorry, dass ich euch beiden da oben die Arbeit weggenommen hab. Da sich niemand zu Nachtmahrs Abwesenheitsnotiz geäußert hat, hab ich gedacht, es wäre noch niemand gefunden.  
#
Alle aus dem EFC sind in Bärlin...ausgerechnet ich nicht...
Muss heute Abend wieder das Gallustheater rocken...das geht am besten mit einem Sieg im Rücken also: Auf Jungs!
Und gegen Leverkusen gibts dann...ich wage es nicht Auszusprechen, aber wisst schon was...
#
Ergänzend zum glücksbringenden STT noch meinen Senf:

Nachdem seit dem letzten Samstag alle Abstiegsängste verflogen sind, ist heute also eines der beiden Austrudelspiele angesagt. Es geht ein letztes Mal Auswärts zur Sache und da haben wir einiges gutzumachen. Als Tabellenletzter der Auswärtstabelle und noch ohne Auswärtssieg in diesem Jahr, wäre es doch nur allzu logisch, wenn die Diva nun ihr Antlitz von ihrer schönsten Seite zeigt und die 3 Punkte mit an den Main holt. Dagegen spricht ganz klar, dass unsere Adlerträger traditionell am Ende Saison, wenn es quasi "um nichts mehr geht", sang- und klanglos verlieren. Geht ja auch nur um ein paar Milliönchen mehr oder weniger...

Die Hertha hat die letzten 3 Spiele verloren, ist seit 5 Spielen ohne Sieg und die Euphorie, die nach dem Trainerwechsel dort entstanden ist, scheint vorbei. Als Aufbaugegner haben wir nun genug Wohltaten verteilt!

Egal: Thomas Schaaf heißt unserer Trainer und allen journalistischen Böen zum Trotz wird er hoffentlich der Mannschaft das unbedingte Sieger-Gen eingepflanzt haben. Um 17.15 werden wir alle schlauer -und hoffentlich 3 Punkte reicher- sein!

Hauptschiedsrichter ist Florian Meyer - Meyer leitete in Liga 1 insgesamt 31 Spiele der SGE, wovon 9 (4 Auswärts) gewonnen und 10 (5 Auswärts) verloren wurden.

Statistik:

bei insgesamt 60 Aufeinandertreffen siegte 28x die Hertha, bei 13 Unentschieden und 19 Siegen der SGE.
in Berlin sieht es bei 29 Begegnungen mit 20 - 2- 7 dann gleich noch unfreundlicher aus. Unvergessen ist das Debüt von Martin Fenin, als er die Hertha mit 3 Toren ganz alleine abschoss.
#
Wird schon Jungs und Mädels. Und hinterher in der Bembelbar den Sieg feiern.
#
Wenn wir jetzt schnell alle Spieler und Verantwortliche verunglimpfen könnten wir schon im Nachbetrachtungsgedöns weiter machen  
#
Hmmm.... Forum-Blackout und ein ST von SGE_Werner zu einer Auswärtspartie. Sind das nun gute oder schlechte Omen. Was sagen die Forum-Schamanen?
#
Adler_Steigflug schrieb:
Hmmm.... Forum-Blackout und ein ST von SGE_Werner zu einer Auswärtspartie. Sind das nun gute oder schlechte Omen. Was sagen die Forum-Schamanen?


Auswärtssieg.
#
Auf geht's Eintracht. Und mögen Dost und Lewandoofski die Füße abfaulen wenn sie treffen   .
#
wir schießen die Alte Dame einfach mit 5:0 ab.

Ansonsten bitte ich Stuttgart, Paderborn, Freiburg und Hannover um Siege. Wir wollen doch nicht die einmalige Gelegenheit verpassen, den HIV in die 2.Liga zu befördern.
#
Tor!
Tor!
Tooooor!!!

Heute ganz entspanntes      zu        für die Eintracht.
#
Ich weiss nicht wie ich das spiel beurteilen soll? unsere Auswärtsschwäche machet mir große angst und vor allem das wir nicht mehr absteigen können könnte so der schlendian einkehren.
#
Bin mal auf die Aufstellung gespannt. Sonderlich viele Optionen haben wir nicht; würde mich nicht wundern, wenn Flum von Anfang an randürfte, der im Vergleich zu Stendera defensiv etwas stabiler ist.
Vllt traut sich Schaaf, Waldschmidt oder Gerezgiher von Anfang an aufzubieten.
#
@SGE_Werner,
@Haliaeetus,
@prothurk

Vielen Dank, sehr informativ und interessant geschrieben!
So muss das ja was werden.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:
Hmmm.... Forum-Blackout und ein ST von SGE_Werner zu einer Auswärtspartie. Sind das nun gute oder schlechte Omen. Was sagen die Forum-Schamanen?


Auswärtssieg.


Dann bin ich ja beruhigt...  


Teilen