>

SaW 19.05.15-Gebabbel

#
Stoppdenbus schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Aragorn schrieb:
raideg schrieb:
Aragorn schrieb:
Basaltkopp schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Guter Artikel in der FR.
Er bringt die Krux sowas auf den Punkt!

Über welchen Artikel redest Du? Sicherlich nicht über den vom Kilchenwitz.

Ein paar (längst bekannte) Wahrheiten, dazu ein paar Halbwahrheiten, gespickt mit offensichtlichen Fehlern und haufenweise billiger Polemik.  

Ahhh...da hammers...der Kilchenwitz outet sich als Gladbach-Fan. Ist Gladbach eigentlich vor 4 Jahren abgestiegen? Nein! Also Gladbach hier als Vergleich aufzuführen ist total absurd. Außerdem denke ich, wenn wir uns tatsächlich für die EL qualifiziert hätten, ginge es in der Liga mit der derzeitigen Mannschaft wieder um den Klassenerhalt, aufgrund der Doppelbelastung. Das hat man doch schon damals unter Veh gemerkt, daß wir da im täglichen Liga-Geschäft Probleme bekommen. Dieses 7. Platz...Mimimi...geht mir auf den Sack. Hätte Hätte Fahrradkette.  

Gladbach ist 2001 aufgestiegen und hat 2002 mit dem Stadionbau begonnen!
Danach war deren Werdegang in der BL ähnlich unserem. (Mit Ausnahme des Tasmanenabstieges.).
Seit 2011 (Relegation) geht es kontinuierlich bergauf und das ist vor allem einem Plan zu verdanken, den die Verantwortlichen sich 2011 zurechtlegten und dem sie folgen.

Wir sind 2003 aufgestiegen haben einen Knebelvertrag für das Stadion unterschrieben, sind wieder abgestiegen, aufgestiegen, spielten sogar UEFA-Cup, stiegen wieder mal ab, kamen zurück und in die Euro-Lique und dümpeln bis heute immer so weiter vor uns hin.
Unser Plan sieht vor: Nur nicht absteigen. - Toll!

Sie haben aber die Klasse gehalten und wir den Tasmanenabstieg. Was glaubst Du denn, was uns der Gang in die 2. Liga "gekostet" hat? Hätten wir uns damals überhaupt ein eigenes Stadion leisten können bzw. welche Mittel hatte Gladbach? Der Vergleich ist absurd!

... und wer ist Hauptverantwortlicher für diesen Abstieg?

HB natürlich, oder wer sonst hat die Langhölzer eingeführt und vor dem leeren Bayerntor versagt?    

Wir sind also nur wegen der einen Torchance von Gekas abgestiegen?
Oder vielleicht eher, weil wir 8 Spiele kein Tor geschossen hatten, mit zwei Punkten aus 9 Spielen, wo der VV tatenlos dem Niedergang zusah?

Wenigstens hatte am Ende von uns jeder ein drittes Bein. Ist das etwa nix?
#
MrBoccia schrieb:
Gladbach ist ein schöner Vergleichsverein, wenn man weiterkommen möchte (was ich den Verantwortlichen der Eintracht mal unterstelle), macht es durchaus Sinn, sich anzuschauen, warum die weit vor uns stehen. Und da falle auf den ersten Blick genau 2 grawierende Unterschiede auf: die haben ein eigenes Stadion. Und verkaufen Leistungsträger. Und hier muss man sich doch mal fragen dürfen, warum das hier nicht möglich/unmöglich ist. Ok, wer das nicht mag, darf sich gerne dran erfreuen, dass wir besser dastehen als der mehrmalige Meister Nürnberg, zB.

Natürlich ist Gladbach ein schöner Vergleichsverein. Nur nicht mit dem Stadion. Und auch nicht mit den Leistungsträgern. Einen Reus hab ich hier nicht gesehen.

Viel schöner wäre es gewesen, man hätte die sportliche Entwicklung unter Favre mal unter die Lupe genommen. Und zwar fachmännisch und detailliert. Dann wäre man z.B. zu der Erkenntnis gelangt, dass dies einen langen Atem der Verantwortlichen benötigt hat. Einen Atem, den man hier in Frankfurt eben nicht hat.

Das Favre-Konzept ist erst seit kurzem in Gladbach hoffähig. Lange Zeit haben sie es verflucht. Die Fans meine ich jetzt. So viel Zeit hätte Favre hier niemals bekommen - behaupte ich jetzt mal, wenn ich mir die Diskussionen über TS anschaue, die bereits nach einem halben Jahr aufgeflammt sind.
#
anno-nym schrieb:
MrBoccia schrieb:
Und da falle auf den ersten Blick genau 2 grawierende Unterschiede auf: die haben ein eigenes Stadion. Und verkaufen Leistungsträger.

Vor allen Punkt 2 muss der Weg sein den wir gehen müssen. Denke Hübner und Hellmann wären dafür auch bereit, aber einer schiebt dem einen Riegel vor.
Ohne großen Transfererlöse (z.B. für einen Trapp, Aigner oder Zambrano (wenn er denn hier verlängert) geht es halt einfach nicht.

das sage ich schon länger - damit ein kleiner Popelverein wie die Eintracht zu mehr Geld kommt (ohne dass einer externe Kohle zuschiesst), muss das über Transfererlöse erfolgen. Zwingend.
#
anno-nym schrieb:
MrBoccia schrieb:
Und da falle auf den ersten Blick genau 2 grawierende Unterschiede auf: die haben ein eigenes Stadion. Und verkaufen Leistungsträger.

Vor allen Punkt 2 muss der Weg sein den wir gehen müssen. Denke Hübner und Hellmann wären dafür auch bereit, aber einer schiebt dem einen Riegel vor.
Ohne großen Transfererlöse (z.B. für einen Trapp, Aigner oder Zambrano (wenn er denn hier verlängert) geht es halt einfach nicht.

Und wenn du Trapp, Aigner und Zambrano zusammenzählst, hast du zwar die Korsettstangen verloren, aber noch nicht mal annähernd die Reus-Millionen. Möchtest DU das verantworten?
#
MrBoccia schrieb:
Gladbach ist ein schöner Vergleichsverein, wenn man weiterkommen möchte (was ich den Verantwortlichen der Eintracht mal unterstelle), macht es durchaus Sinn, sich anzuschauen, warum die weit vor uns stehen. Und da falle auf den ersten Blick genau 2 grawierende Unterschiede auf: die haben ein eigenes Stadion. Und verkaufen Leistungsträger. Und hier muss man sich doch mal fragen dürfen, warum das hier nicht möglich/unmöglich ist. Ok, wer das nicht mag, darf sich gerne dran erfreuen, dass wir besser dastehen als der mehrmalige Meister Nürnberg, zB.

Natürlich ist Gladbach ein schöner Vergleichsverein. Nur nicht mit dem Stadion. Und auch nicht mit den Leistungsträgern. Einen Reus hab ich hier nicht gesehen.

Viel schöner wäre es gewesen, man hätte die sportliche Entwicklung unter Favre mal unter die Lupe genommen. Und zwar fachmännisch und detailliert. Dann wäre man z.B. zu der Erkenntnis gelangt, dass dies einen langen Atem der Verantwortlichen benötigt hat. Einen Atem, den man hier in Frankfurt eben nicht hat.

Das Favre-Konzept ist erst seit kurzem in Gladbach hoffähig. Lange Zeit haben sie es verflucht. Die Fans meine ich jetzt. So viel Zeit hätte Favre hier niemals bekommen - behaupte ich jetzt mal, wenn ich mir die Diskussionen über TS anschaue, die bereits nach einem halben Jahr aufgeflammt sind.

Sehe ich genauso.
#
Stoppdenbus schrieb:
Dabei sollte man aber auch die Vergleichbarkeit bewahren und sich auf die Dinge konzentrieren, die machbar sind.
Das macht im Übrigen unser Trainer gerade.

Du meinst, wie er im Hertha-Spiel auf den machbaren Platz 7 schielte??    

Geschenkt. Populistischer Käse.  

Gern holen wir uns aber auch wieder einen der "jungen Wilden" (kotz), der dann armverschränkt seinem eigenen Training zuschaut, tolle PKs hält und nicht mal weiß, dass wir eine U19 mit Nationalspielern haben. Nationalspieler? Beim Austrudeln einsetzen? Die sollen zum Teufel oder SC Freiburg gehen.

Meinst du den Nationalspieler Valdez, der beim Austrudeln noch mal Bundesligaluft schnuppern durfte?
#
Und auch nicht mit den Leistungsträgern. Einen Reus hab ich hier nicht gesehen.

gut, man kann sich im Diskurs an einen Namen klammern, dann kann man sich alles sparen.

Man könnte aber hier das HB'sche Mantra "Eintracht Frankfurt verkauft keinen Leistungsträger" hinterfragen und dann käme man auf den verwegenen Gedanken, dass man für so manchen Abgang (oder auch Nicht-Abgang, da man ja nicht verkaufen will) mehr Kohle als erhalten erhalten hätte können. Beispiel? Jung, Sebastian. Da wäre, durch kluge und vorausschauende Vertragsgestaltung mehr drinnen gewesen.
#
anno-nym schrieb:
MrBoccia schrieb:

Und wenn du Trapp, Aigner und Zambrano zusammenzählst, hast du zwar die Korsettstangen verloren, aber noch nicht mal annähernd die Reus-Millionen. Möchtest DU das verantworten?

Gladbach hat die Reus-Millionen zum größten Teil für deJong verbrannt.
Daran lag es also gar nicht.
#
Stoppdenbus schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Dabei sollte man aber auch die Vergleichbarkeit bewahren und sich auf die Dinge konzentrieren, die machbar sind.
Das macht im Übrigen unser Trainer gerade.

Du meinst, wie er im Hertha-Spiel auf den machbaren Platz 7 schielte??    

Geschenkt. Populistischer Käse.  

Gern holen wir uns aber auch wieder einen der "jungen Wilden" (kotz), der dann armverschränkt seinem eigenen Training zuschaut, tolle PKs hält und nicht mal weiß, dass wir eine U19 mit Nationalspielern haben. Nationalspieler? Beim Austrudeln einsetzen? Die sollen zum Teufel oder SC Freiburg gehen.

Meinst du den Nationalspieler Valdez, der beim Austrudeln noch mal Bundesligaluft schnuppern durfte?

Nein, den meine ich nicht. Valdez war von Anfang an ein Fehler. Da gehe ich mit dir konform.

Aber: wenn ein Trainer, der zahlreiche Jugendspieler an das Profiteam heranführt, sich um die Verzahnung kümmert, endlich mal Dinge in gang setzt, die jahrelang vernachlässigt wurden, wenn dieser dann entscheidet: nein, den Waldschmidt bringe ich heute in diesem Spiel nicht, dann bin ich als Außenstehender ganz still und vertraue ihm. Bei dem anderen Beispiel fehlt mir dieses Vertrauen vollständig.
#
MrBoccia schrieb:

Finde ich nicht überzeugend.
Eintracht Frankfurt ist Trainerstabil... Insofern hätte Favre hier natürlich alle Zeit der Welt bekommen. Und den Trainer ,den der Vorstand in Frankfurt rausgeschmissen hat weil irgendwelche Fans mit ihm unzufrieden gewesen sind, den kenne ich nicht.
#
raideg schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
raideg schrieb:
Aragorn schrieb:
Basaltkopp schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Guter Artikel in der FR.

Ein paar (längst bekannte) Wahrheiten, dazu ein paar Halbwahrheiten, gespickt mit offensichtlichen Fehlern und haufenweise billiger Polemik.  

Ahhh...da hammers...der Kilchenwitz outet sich als Gladbach-Fan. Ist Gladbach eigentlich vor 4 Jahren abgestiegen? Nein! Also Gladbach hier als Vergleich aufzuführen ist total absurd. Außerdem denke ich, wenn wir uns tatsächlich für die EL qualifiziert hätten, ginge es in der Liga mit der derzeitigen Mannschaft wieder um den Klassenerhalt, aufgrund der Doppelbelastung. Das hat man doch schon damals unter Veh gemerkt, daß wir da im täglichen Liga-Geschäft Probleme bekommen. Dieses 7. Platz...Mimimi...geht mir auf den Sack. Hätte Hätte Fahrradkette.  

Danach war deren Werdegang in der BL ähnlich unserem. (Mit Ausnahme des Tasmanenabstieges.).
Seit 2011 (Relegation) geht es kontinuierlich bergauf und das ist vor allem einem Plan zu verdanken, den die Verantwortlichen sich 2011 zurechtlegten und dem sie folgen.

Wir sind 2003 aufgestiegen haben einen Knebelvertrag für das Stadion unterschrieben, sind wieder abgestiegen, aufgestiegen, spielten sogar UEFA-Cup, stiegen wieder mal ab, kamen zurück und in die Euro-Lique und dümpeln bis heute immer so weiter vor uns hin.

Unter Funkel wurde jahrelang vom Etablieren in der Liga gesprochen, welches erst noch geschafft werden müsste. Skibbe wollte dann etwas mehr erreichen, hatte aber nach gutem Start keinen Bock mehr, weil das Ende der Fahnenstange erreicht war. Der nächste Trainer ging wegen Perspektivlosigkeit, unter seinem Nachfolger folgt ein jahrelanger Umbruch. (gerne auch mit #).
Kein anderer Verein sieht die Bundesliga als 40-Jahresprojekt an.

Vor allem kann ich mich noch an HBs Beginn hier erinnern und seine 5-Jahres-Schritte.
In den ersten 5 Jahren sich in der BL etablieren.
Die nächsten 5 sich im Mittelfeld festsetzen um
in den folgenden 5 Jahren die oberen Plätze anzugreifen.

Wäre also ein 15-Jahres Plan, an dessen Ende die Eintracht zu den ersten 4-5 der BL gehören soll.
Naja - 2 Jahre haben wir ja noch Zeit das zu erreichen.    

Dass zwei Abstiege in diesem Zeitraum nicht gerade förderlich für die Umsetzung des Plans waren, ignorierst Du nur aus Versehen?

Der HSV hat in den letzten Jahren über 100 Millionen Euro für den sportlichen Erfolg, sprich dem Plan sich für Europa (natürlich CL)  zu qualifizieren, investiert. Hat, so wie ich das sehe auch nicht wirklich funktioniert. Dafür stehen wir, die nur einen Bruchteil investiert haben und finanziell gesund sind, doch deutlich besser da, oder?

Dass da mal der nächste Schritt folgen muss, sei Dir unwidersprochen. Dass eine Mannschaft mit Potential aber offenbar allzu schnell mit sich selbst zufrieden ist und so die Chance auf bessere Zeiten verkackt, ist Bruchhagen ja nun wirklich allenfalls in Teilen anzulasten.
#
MrBoccia schrieb:

gut, man kann sich im Diskurs an einen Namen klammern, dann kann man sich alles sparen.

Man könnte aber hier das HB'sche Mantra "Eintracht Frankfurt verkauft keinen Leistungsträger" hinterfragen und dann käme man auf den verwegenen Gedanken, dass man für so manchen Abgang (oder auch Nicht-Abgang, da man ja nicht verkaufen will) mehr Kohle als erhalten erhalten hätte können. Beispiel? Jung, Sebastian. Da wäre, durch kluge und vorausschauende Vertragsgestaltung mehr drinnen gewesen.

Gut, darüber kann man diskutieren, da stehen zwei Philosophien im Raum. Ich selbst tendiere auch dazu, beim Aufbau einer Mannschaft eher beharrlich zu sein; das Verkaufen von Leistungsträgern hat aber auch einiges für sich.
Es sollte nur in ein Gesamtkonzept eingebettet sein, zu dem eine klar verbesserte Jugendarbeit und ein ebensolches Scouting gehören. Jedenfalls gibt es für beide Philosophien gute Argumente.

Ich habe nur den Verdacht, man will darüber gar nicht diskutieren, sondern lehnt es halt ab, weil es von HB kommt.
#
grossaadla schrieb:
"....,und im unteren Drittel spielen wir auch nicht.
Zwischendurch wird aus Max Eberl Ebert u.s.w......

Ja, so Fehler sind ärgerlich, dies muss Kilchenstein sich in der Tat ankreiden lassen.
Es ärgert mich auch, weil es den Blick ablenkt von der eigentlichen Thematik.
#
Stoppdenbus schrieb:
anno-nym schrieb:
MrBoccia schrieb:

Gladbach hat die Reus-Millionen zum größten Teil für deJong verbrannt.
Daran lag es also gar nicht.

reus hat drei jahre maßgeblich zur positiven entwicklung beigetragen. die 20 mio? wurden danach zwar nicht wirklich optimal eingesetzt, haben dem verein aber erlaubt auch mal daneben zu greifen. dadurch reiften andere heran. es ist doch nur logisch und ansich keine diskussion wert. wenn man verstehen will, nicht wahr.  

das der gladbacher fussball am niederrhein lange nicht populär war stimmt übrigens. er war auch auf längeren strecken recht unansehnlich.
#
peter schrieb:
favre als trainer habe ich unterschätzt, das muss ich zugeben. und eberl hatte in der transferpolitik ein richtig gutes händchen wenn man das alles in allem betrachtet.

dass man eine andere einkaufspolitik machen kann wenn man einen spieler wie reus für 17 mios verkaufen kann, den man für 8000.000 von ahlen geholt hat, ist allerdings ein vorsprung der nicht so schnell wieder eingeholt werden kann. wenn wir jetzt zu den geplanten ca. 5-6 millionen für neuzugänge noch 17 millionen mehr ausgeben könnte würde uns das ganz sicher weiter helfen. es käme dann darauf an die mannschaft vernünftig zu verstärken, mit dem geld kann man das und man kann auch ein paar millionen versenken.

@stb: ich dachte der hort des bösen und der unwissenden läge in diesem forum. weil hier nicht erkannt wird dass hb der beelzebub und schaaf sein prophet ist.  

man stelle sich nur mal vor, was hier los gewesen wäre, wenn über 2/3 der reus-kohle mit de jong versenkt worden wäre...
#
HeinzGründel schrieb:
MrBoccia schrieb:

Finde ich nicht überzeugend.
Eintracht Frankfurt ist Trainerstabil... Insofern hätte Favre hier natürlich alle Zeit der Welt bekommen. Und den Trainer ,den der Vorstand in Frankfurt rausgeschmissen hat weil irgendwelche Fans mit ihm unzufrieden gewesen sind, den kenne ich nicht.

Das halte ich für ein Gerücht, allein wenn man sieht, wie hier z.Zt. mit TS umgegangen wird. Und das, ich nenne es jetzt mal, "unruhige" Umfeld war an der Trennung von Funkel nicht so ganz unschuldig. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
#
MrBoccia schrieb:

Gut, darüber kann man diskutieren, da stehen zwei Philosophien im Raum. Ich selbst tendiere auch dazu, beim Aufbau einer Mannschaft eher beharrlich zu sein; das Verkaufen von Leistungsträgern hat aber auch einiges für sich.
Es sollte nur in ein Gesamtkonzept eingebettet sein, zu dem eine klar verbesserte Jugendarbeit und ein ebensolches Scouting gehören. Jedenfalls gibt es für beide Philosophien gute Argumente.

Ich habe nur den Verdacht, man will darüber gar nicht diskutieren, sondern lehnt es halt ab, weil es von HB kommt.

Wie willst Du Leistungsträger auf Dauer als Eintracht Frankfurt halten?! Es sei denn es kommt Mr. X und scheisst uns mit Kohle zu. Ansonsten hast Du den Leistungsträger für 1-3 Jahre und der geht dann ablösefrei.  
#
Basaltkopp schrieb:
Dass zwei Abstiege in diesem Zeitraum nicht gerade förderlich für die Umsetzung des Plans waren, ignorierst Du nur aus Versehen?

Und die sind vom Himmel gefallen?
Oder sagen sie uns überdeutlich, dass Fünf-Jahres-Pläne in die Tonne gehören, weil die Bundesliga eben nicht so vorhersehbar ist?
Dass man jetzt und sofort größtmöglichen Erfolg suchen muss, weil ein Planen über 15 Jahre Blödsinn ist?
#
Es sollte nur in ein Gesamtkonzept eingebettet sein, zu dem eine klar verbesserte Jugendarbeit und ein ebensolches Scouting gehören.

gerne. Her damit. Gesamtphilosophie. Der Verein gibt vor, alle folgen. Und auch danach wird der Trainer ausgesucht, und nicht einer geholt, weil er grade frei ist und früher mal Erfolg hatte.
#
Stoppdenbus schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Aragorn schrieb:
raideg schrieb:
Aragorn schrieb:
Basaltkopp schrieb:
grabi_wm1974 schrieb:
Guter Artikel in der FR.

Sie haben aber die Klasse gehalten und wir den Tasmanenabstieg. Was glaubst Du denn, was uns der Gang in die 2. Liga "gekostet" hat? Hätten wir uns damals überhaupt ein eigenes Stadion leisten können bzw. welche Mittel hatte Gladbach? Der Vergleich ist absurd!

... und wer ist Hauptverantwortlicher für diesen Abstieg?

HB natürlich, oder wer sonst hat die Langhölzer eingeführt und vor dem leeren Bayerntor versagt?    

Wir sind also nur wegen der einen Torchance von Gekas abgestiegen?
Oder vielleicht eher, weil wir 8 Spiele kein Tor geschossen hatten, mit zwei Punkten aus 9 Spielen, wo der VV tatenlos dem Niedergang zusah?

Das behauptet ja auch niemand. Hätte Gekas aber getroffen, hätten wir die Klasse höchstwahrscheinlich gehalten, obwohl sich Bruchhagen natürlich viel zu spät vom TI trennte. Zumindest hätten wir es in die Relegation geschafft.
Dafür wäre Gladbach runter gegangen. Mehr als fraglich, ob die dann auch heute den Einzug in die CL feiern würden.

Aber dieses ganze hätte wäre wenn interessiert nicht und ich mag es auch nicht. Aber an dem Beispiel will ich nur zeigen, dass Bruchhagen nicht allein Schuld am Abstieg 2011 hatte, so wie Du es in Deinem blinden Hass auf Bruchhagen gerne hättest.

Teilen