>

Tugce

#
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:
... Ich bitte trotzdem jeden, der sie nicht kannte, von einem Besuch der Trauerfeierlichkeiten abzusehen! ...

Die Veranstaltung wirkt auf mich recht öffentlich:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_53732135

http://www.fr-online.de/offenbach/tu--e-a--tausende-zu-tug-es-trauerfeier-erwartet,1472856,29222526.html

Was veranlasst Dich zu Deiner Bitte?

Weil sehr viele Leute aus Schaulust anreisen werden. Und die bisher angenommene Zahl von 3000 jetzt schon den Rahmen sprengt!

Ich weiß ja nicht, wie gut du sie kanntest und wie nahe du ihr standst. Aber zählst du nicht irgendwie auch zu den genannten 3000, und solltest daher vielleicht Deine Teilnahme überdenken?

Ich werde nicht dran teilnehmen!

Sorry, aber das war der letzte Stand von Dir... konnte man ja nicht erahnen.
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11203153,328207/goto/
#
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:
... Ich bitte trotzdem jeden, der sie nicht kannte, von einem Besuch der Trauerfeierlichkeiten abzusehen! ...

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_53732135

http://www.fr-online.de/offenbach/tu--e-a--tausende-zu-tug-es-trauerfeier-erwartet,1472856,29222526.html

Weil sehr viele Leute aus Schaulust anreisen werden. Und die bisher angenommene Zahl von 3000 jetzt schon den Rahmen sprengt!

Ich weiß ja nicht, wie gut du sie kanntest und wie nahe du ihr standst. Aber zählst du nicht irgendwie auch zu den genannten 3000, und solltest daher vielleicht Deine Teilnahme überdenken?

Das war doch ne völlig andere Veranstaltung!
#
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:

Und wenn es für die Familie schön ist zu sehen wie viele Menschen das Schicksal ihrer Tochter bewegt ?
Die Beerdigung hätte genau so gut unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden können, man hat sich aber offensichtlich bewusst für diesen Weg entschieden.

Wieso Du Dir anmasst hier (mehr oder weniger) für die Familie zu sprechen muss ich nicht verstehen, oder ? Ich finde es jedenfalls ziemlich unverschämt

Is scho recht!

Vielleicht warst Du noch nicht in der Situation.
Es tut wirklich gut wenn man sieht dass unerwartet viele Leute einem von Dir geliebten Menschen Respekt erweisen, ich habe das selbst erlebt und war ehrlich erstaunt wie sehr ich mich, trotz meiner Trauer, darüber freuen konnte zu sehen wie viele Menschen ihn offensichtlich sehr mochten und vermissen.

Und gerade in diesem tragischen Fall können es gar nicht genug Menschen sein, die ihr die letzte Ehre erweisen und der Familie den Rücken stärken.

Da gebe ich dir recht. Aber kennst du den Platz rund um die Moschee in Wächtersbach? Und die Größe des Friedhofs in Salmünster?
#
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Tackleberry schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:

Das war doch ne völlig andere Veranstaltung!

Du hast Recht. Entschuldigung.
#
Foofighter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:

Und wenn es für die Familie schön ist zu sehen wie viele Menschen das Schicksal ihrer Tochter bewegt ?
Die Beerdigung hätte genau so gut unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden können, man hat sich aber offensichtlich bewusst für diesen Weg entschieden.

Wieso Du Dir anmasst hier (mehr oder weniger) für die Familie zu sprechen muss ich nicht verstehen, oder ? Ich finde es jedenfalls ziemlich unverschämt

Is scho recht!

Es tut wirklich gut wenn man sieht dass unerwartet viele Leute einem von Dir geliebten Menschen Respekt erweisen, ich habe das selbst erlebt und war ehrlich erstaunt wie sehr ich mich, trotz meiner Trauer, darüber freuen konnte zu sehen wie viele Menschen ihn offensichtlich sehr mochten und vermissen.

Und gerade in diesem tragischen Fall können es gar nicht genug Menschen sein, die ihr die letzte Ehre erweisen und der Familie den Rücken stärken.

Da gebe ich dir recht. Aber kennst du den Platz rund um die Moschee in Wächtersbach? Und die Größe des Friedhofs in Salmünster?

Nö, aber wenn die Stadt das genehmigt hat und sogar Strassen dafür sperrt, dann wird es wohl passen. Man rechnet doch mit dieser Grössenordnung. Ist ja nicht so als rechne man mit 50 und plötzlich kommen 1000
#
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Foofighter schrieb:

Is scho recht!

Nö, aber wenn die Stadt das genehmigt hat und sogar Strassen dafür sperrt, dann wird es wohl passen. Man rechnet doch mit dieser Grössenordnung. Ist ja nicht so als rechne man mit 50 und plötzlich kommen 1000

Okay, ich nehm alles zurück!
#
Andy schrieb:

Bin aber auch so gestrickt, dass ich dem gehirnverfaulten Deppen von den Freien Wählern, der gleich mit der Moslemkacke kommt, am liebsten umgehend seine blöde Fresse polieren möchte. Das ist aber ein anderes Thema und hat hier nix zu suchen...

Spannend übrigens, dass der Absatz ohne jegliche Reaktionen bleibt. Niemand verlangt, dass ich mich in den Rechtspopulisten hineinversetzen und Verständnis aufbringen solle, weil er vielleicht bei seiner Alten nichts zu melden hat und das jetzt mit geistigen Dünnschiss versucht zu kompensieren. Nicht mal die vermeintliche Selbstjustiz wird angeprangert...

Hihi...    
#
Tugce ist beigesetzt!
Von mir aus kann der Thread damit geschlossen werden.
Ich hätte mir denken können, dass selbst an solch einem Tag, in solch einem Thread, es nicht ohne persönliche Scharmützel geht...
Mein Fehler!!!
Wer hier weiter diskutieren möchte, sage das bitte.
Ansonsten, wie gesagt: kann zu!
#
Foofighter schrieb:
Tugce ist beigesetzt!
Von mir aus kann der Thread damit geschlossen werden.
Ich hätte mir denken können, dass selbst an solch einem Tag, in solch einem Thread, es nicht ohne persönliche Scharmützel geht...
Mein Fehler!!!
Wer hier weiter diskutieren möchte, sage das bitte.
Ansonsten, wie gesagt: kann zu!

Naja es wird ja noch Gesprächspotenzial geben wenn es dann zur Gerichtsverhandlung kommt. Dessen bin ich mir sicher. Von daher könnte man den Thread auch durch aus auf lassen.... obwohl ich zu geben muss dass dieses Thema bei mir inzwischen einen leichten Medialen Overkill auslöst.
#
Andy schrieb:
Andy schrieb:

Bin aber auch so gestrickt, dass ich dem gehirnverfaulten Deppen von den Freien Wählern, der gleich mit der Moslemkacke kommt, am liebsten umgehend seine blöde Fresse polieren möchte. Das ist aber ein anderes Thema und hat hier nix zu suchen...

Spannend übrigens, dass der Absatz ohne jegliche Reaktionen bleibt. Niemand verlangt, dass ich mich in den Rechtspopulisten hineinversetzen und Verständnis aufbringen solle, weil er vielleicht bei seiner Alten nichts zu melden hat und das jetzt mit geistigen Dünnschiss versucht zu kompensieren. Nicht mal die vermeintliche Selbstjustiz wird angeprangert...

Hihi...      

,-)
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Medialen Overkill

Kann ich nachvollziehen. Liveticker, TV-Stationen, der Ministerpräsident in der ersten Reihe und am Sarg die türkische und deutsche Flagge. Manch Staatsbegräbnis wirkt kleiner.

Bei aller Wut und Trauer über den Fall, hoffe ich dass nun medial wieder etwas Ruhe einkehrt. Dass man die Familie in Ruhe trauern lässt. Und dass man aus der Sache lernt und weiter Wege verfolgt, potenzielle Täter gar nicht erst zu Tätern werden zu lassen. In diesem Thread wurden ja viele Ansätze genannt.

Ruhe in Frieden, Tugce.
#
Andy schrieb:
Andy schrieb:

Hihi...      

Na, der Wunsch ist doch normal! Wenn ich jeden in die Fresse hauen würde, der mir auf den Sack geht ...
Die Frage ist doch, ob man das dann auch macht ...
#
Leitartikel in der FR von heute, war der verlinkt?
Geht gerade nicht, weil Server down oder so.

An alle, die sich das Video, als sie geschlagen wurde, angeschaut haben.
Stichwort: Recht am eigenen Bild, informationelle Selbstbestimmung und so.

Gute Reise, Tugce.
#
Lesen und kotzen.

http://www.bildblog.de/62176/wie-bild-den-tod-einer-studentin-ausbeutet/

Man stelle sich mal vor, was los gewesen wäre, wenn es nicht eine Deutsche mit Migrationshintergrund, sondern eine Deutsche ohne getroffen hätte.

"BILD fordert Lager für Ausländer".
#
Ich bin gerade von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und habe das hier einigermaßen überflogen. Ich habe die Geschichte in den ausländischen Medien am Rande mitbekommen.
Ich nehme großen Anteil und es tut mir unendlich um Tugce und ihre Angehörigen leid. Es ist eine Schande, dass so etwas immer wieder passiert. Gewalt ist abscheulich und mir ist es egal ob ein Mann einen Mann schlägt, eine Frau einen Mann oder eine Frau eine Frau oder....Jede Gewalt ist abzulehnen.

Meine Meinung: Es laufen in unserer (kleinen) Welt unglaublich viele gewaltbereite und Gewalt bewusst einsetzende tickende Zeitbomben rum. Die sind einfach so groß geworden (siehe den netten Beitrag, wo man sich über die schlagenden Rotzlöffel im Kindergarten aufregt. Ich hab mich da vor 30 Jahren auch immer aufgeregt.) und sie haben eine geringe, nein gar keine Hemmschwelle, voll zuzuschlagen. Man hat den Anfängen nie gewehrt. Man hat sie gewähren lassen. Heute stellen diese tumben, gewaltvollen Typen eine Gefahr des öffentlichen Lebens dar. Und es sind nicht wenige, ergo ist unsere Öffentlichkeit und alle öffentlichen Orte massiv bedroht, da es eben so viele gibt.
Das muss die Politik verdammt noch einmal anerkennen. Wir leben zunehmend gefährlich, aber keiner schützt uns im öffentlichen Raum (leider oftmals auch nicht im Privaten, aber das ist eine andere Sache).
Die Politiker - ich hab sie noch nie gemocht - rufen zur Zivilcourage auf, da der Staat es nicht schafft, für Sicherheit zu sorgen. Natürlich kann die Polizei oder wer auch immer nicht überall sein, aber man kann sich mit den tumben, gewaltvollen Schlägern doch bitte etwas früher auseinandersetzen.
Zivilcourage darf bitte kein Politiker mehr einfordern, und wir sollten uns das auch genau überlegen. Zivilcourage ist gut, wenn man jemanden als guten Schwimmer vor dem Ertrinken rettet. Zivilcourage ist fragwürdig, wenn man sich in große Gefahr begibt und mit dem Verlust des eigenen Lebens rechnen muss. Tugce wäre lieber keine Heldin geworden, wenn sie die Konsequenzen ihres Handelns hätte absehen können.
Ich habe keine Lösung, wie man unsere Straßen sicherer bekommt. Aber ich verabscheue Politiker, die undifferenziert mit dem Begriff "Zivilcourage" um sich schmeißen. Wir müssen eine Sensibilität entwickeln und den Begriff "Zivilcourage" offensichtlich neu definieren, damit die Mutigen weiter unter uns bleiben und nicht umgebracht werden.
Ich trauere mit der Familie von Tugce und rufe alle Mutigen auf, auch an sich selbst zu denken. Tumbe Gewalt ohne Hemmschwelle ist ein Phänomen, dass es immer schon gab, aber in unserer Gesellschaft offenbar zunimmt. Ihr, die Ihr für unsere Sicherheit zuständig seid, nehmt Euch dieser Sache im Kern und vor allem an der Wurzel an - und rückt dafür Geld raus (in anderen Branchen gibt es genug Kürzungspotenzial).
r.i.p. tugce
#
kinimod schrieb:
Und es sind nicht wenige, ergo ist unsere Öffentlichkeit und alle öffentlichen Orte massiv bedroht, da es eben so viele gibt.

Ich möchte gerne, dass Du mir diese Aussage belegst. Ich fühle mich, außer an ganz bestimmten Orten zu ganz bestimmten Zeiten, hauptsächlich fokussiert auf Großstädte, praktisch nirgends bedroht.

Alle Statistiken, die man dafür heranziehen könnte, sind erstmal sinkend. Das liegt sicherlich auch an demografischen Faktoren (Gewalttaten von Jugendlichen brechen geradezu ein), aber ein Anstieg der Quantität dieser Fälle ist faktisch kaum nachzuweisen.

Und was ist für Dich "so viele"? Wieviel % der Bevölkerung müssen das sein? Ich tippe aufgrund der vorliegenden Zahlen, dass in der Öffentlichkeit von nicht mal 1-2 % überhaupt Gefahr ausgeht. Das war früher so und wird sich auch nie ändern. Die Gründe dafür hast Du ja schon genannt.

Woran machst Du Deine Aussage also fest? An Deinem Gefühl? An Deinen Erfahrungen? Meine Großelterngeneration hat m.W. nie solche Sätze gesagt, weil sie sich außerhalb ihrer eigenen Region wenig für solch Sachen wie Tugce, Brunner, Jonny K interessiert haben, bzw. ohne TV und Internet auch nix erfahren haben. Dabei gab es damals nachweislich nicht weniger Gewalt als heute im öffentlichen Raum.
Ich würde sagen, dass das in vielen Fällen ein sehr subjektives Fazit ist. Jedenfalls müsste ich laut der aktuellen Wahrscheinlichkeitsrechnung ca. alle 135 Jahre Opfer einer Körperverletzung werden und etwa einmal im Jahrtausend als DK-Besitzer bei nem Fußballspiel verletzt werden und etwa alle 60 Jahre einmal Opfer eines Taschendiebs etc. werden. Natürlich kann ich das Pech haben, morgen dem Falschen zu begegnen, aber die Chance, dass das passiert, ist verschwindend gering. Nachts, in Offenbach auf nem MCs Parkplatz, wo Betrunkene Jugendliche sind, ist sie sicherlich höher.  Ohne Zweifel.
#
reggaetyp schrieb:

Gute Reise, Tugce.

Das kam doch sogar im Fernsehen, RTL hatte das in den Nachrichten um Mitternacht. Wundert natürlich nicht, ist ja der BILD-Sender.
#
@sge-werner
Ja, das ist nicht belegt und von meiner Warte aus subjektiv. Ich finde Deine Zahlen (ich gehe davon aus, dass sie stimmen) hochinteressant und auch eher beruhigend. Und mit der medialen Aufbereitung und unserem leichten Zugang zu Informationen hängt das natürlich auch zusammen. Dennoch glaube ich, dass Hemmschwellen gefallen sind. Früher konntest Du in Bommersheim gefahrloser rumlaufen. heute ist das zwar immer noch ähnlich, aber wir sind alle vorsichtiger geworden. S-Bahn nachts fährt man nur noch in Gesellschaft, dann passiert auch nix. Ich wohne jetzt im tiefen Bayern, aber auch hier hat man das Gefühl einer gesteigerten Unsicherheit. Mein Appell geht mehr in die Richtung. Politiker fordern und loben die Zivilcourage der Anderen und fahren dabei ein Risiko. Es ist quasi eine Aufforderung zur Selbstgefährdung, aber es wird m.E. zu wenig von Staats wegen unternommen, um markante Orte sicherer zu machen. Die Politik sollte dann lieber den Mund halten und nix mehr von Zivilcourage labern. In meinem Post wollte ich darauf focussieren, denn dieses Politiker-Nichtstuer-Gesülze von Zivilcourage geht mir auf den Geist und ist m.E. wenig überdacht. Zivilcourage hat oft nichts mit Mut zu tun, sondern ist eine Affektreaktion. Und man sollte nicht im Affekt handeln (obwohl ich davon auf gar keinen Fall frei bin). Mutig ist man erst, wenn die Konsequenzen des Handelns überdacht sind. Und im abstrakten Sinne "wegschauen" ist nicht immer schlecht. Wenn ich an einer berüchtigten Kneipe vorbeigehe und da drin wieder einmal eine Prügelschlacht abgeht, würde ich auf keinen Fall da rein gehen, um die besoffenen, tumben Gewaltbrüder (und Schwestern) zu besänftigen. (Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch und all das Gesagte möchte ich nicht im Zusammenhang mit Tugce stellen); wir sind gerade in einer grundsätzlicheren Betrachtung zum Thema "Zivilcourage" - oder was man so darunter versteht.
#
reggaetyp schrieb:

Gute Reise, Tugce.

Schlimm, dass es in unserem Land Medien gibt, die so ein Video veröffentlichen. Schlimm aber auch, dass es eine riesige Menge an Leuten gibt, die dieses Video dann auch noch bewusst und aus freien Stücken anklicken und anschauen. Diese Form von perversem, abartigem Voyeurismus werde ich niemals nachvollziehen können.

Teilen