>

Thomas Schaaf

#
Nichts da Schaaf raus! Das Spiel war unterirdisch, grottenschlecht. Genauso wie Freiburg, Mainz und die vergleichbaren Lachnummern aus der Hinrunde (Paderborn, etc.).

Nichtsdestotrotz zeigen Spiele wie gegen Schalke und Wolfsburg, dass TS grundsätzlich eine Spielidee hat, die in Frankfurt mit unserem Kader funktioniert. Offensichtlich scheitert diese aber in o.g. Spielen an der Einstellung. Das war heute einfach blutleer, wahrscheinlich weil man mal wieder Angst hatte, man müsse nach einem Sieg über Europa-Ambitionen sprechen. Ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt wäre da eher kontraproduktiv, weil er die Mannschaft weiter verunsichert. Ein Mental-Coach wäre vielleicht mal was...
#
Zitat TS: "Wir sind nicht ratlos. Das ist absoluter Quatsch."

Dreist, Herr Schaaf. Ihr Defensivkonzept ist nicht vorhanden. Seit Wochen wird es thematisiert, seit Wochen verbessert sich nichts.

Sie sind ratlos.
#
Ich will Schaaf hier nicht mehr sehen. Zur Halbzeit keine Wechsel, dann nimmt er Hasebe raus, er reagiert zu spät, zum x-ten Mal. Das ist einfach so ein stocksteif-konservativer Trainer, er erinnert immer mehr an Funkel. Er hat seine Lieblingsspieler (Piazon z.B.), die dürfen durchspielen, er ist einfach ein Betonkopf. Bei Seferovic hat auch jeder gesehen, dass er die Pause brauchte, gegen Hamburg hat es geklappt, heute nimmt er ihn dann ohne Sinn wieder rein.

Er soll weg, da ist einfach keine Weiterentwicklung zu erkennen. Die Defensive ist immer noch grottenschlecht. Wir brauchen mal nen jungen Trainer, einen Motivator, der noch frisch ist und sich selbst auch mal überdenkt.
#
Warum nicht Alex Schur?

Der Thomas Schaaf ist einfach nur resistent gegen jede Kritik. Sich selbst mal hinterfragen scheint auch net sein Ding zu sein. Sowas verbohrtes. Kadlec vergrault, Flum wird ignoriert. Aber seine Lieblinge dürfen Woche für Woche den Stiefel hinhalten.

Ich hab die Schnauze voll von diesem Scha(a)f.
#
hijackthis schrieb:
Warum nicht Alex Schur?


Weil der nie wollte und eh grade dabei ist die U19 zu retten?
#
Ein Rausschmiss ist natürlich Kokolores, aber er lernt einfach nicht aus seinen teilweise amateurhaften Fehlern....Keine Ahnung ob das Sturheit oder sonstwas ist.
#
eintracht069 schrieb:
Zitat TS: "Wir sind nicht ratlos. Das ist absoluter Quatsch."

Dreist, Herr Schaaf. Ihr Defensivkonzept ist nicht vorhanden. Seit Wochen wird es thematisiert, seit Wochen verbessert sich nichts.

Sie sind ratlos.  


Muß man leider so sagen... wenn man die Spiele immer wieder nach gleichem Strickmuster verliert kann irgendwas nicht stimmen... offensichtlich ist es die taktische Disziplin die dieser Mannschaft völlig abgeht...

Überraschen tut mich das aber nicht, jahrelang hat man ihn Bremen das gleiche über den Schaaf-Fussball gesagt... und es ist lustigerweise genauso eingetreten bei uns!
#
Der Schaaf Fußball würde ganz gut funktionieren, wenn er diesen elenden Doppelsturm abschafft. Das klappt vielleicht, wenn Seferovic ein Hoch hat, ansonsten ist das eine Verschwendung, die im Mittelfeld tiefe Lücken reißt. Gegen den HSV hat das doch vernünftig funktioniert. Wenn man schon alles auf Meier setzt, sollte man halt um ihn herum ein Bollwerk errichten. Gerade jetzt, da Haris mal ein paar Spiele nicht 90 Minuten spielen sollte, wäre es doch vollkommen legitim, so wie gegen den HSV zu beginnen. Wobei Kittel gerne mal Piazon Dampf machen darf.

Die Lücken im Mittelfeld durch die Auswechslung von Hasebe zu vergrößern - sollte man in Zukunft vielleicht umgehen.
#
mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, das Thomas Schaf nicht der richtige Trainer ist.

in der Vorrunde konnte man es noch akzeptieren, da wir durchaus viele Chancen kreiert haben. Das rechtfertigte eine offensive Ausrichtung und wenn daraus Kontertore für den Gegner resultierten, musste man die "Kröte eben schlucken".
Nichts desto trotz konnte man auch damals schon befürchten, dass es vielleicht nicht unbedingt alles Hand und Fuß hatte, was man da Woche für Woche zusehen bekam.

Seit einigen Monaten kommt allerdings jedes mal mein Blut in Wallung, wenn irgend ein Spinner vom "Offensiv-Fußball der Eintracht" redet. Dieser ist nämlich Spätestens seit Beginn der Rückrunde nicht mehr existent. Wenns hoch kommt haben wir am Ende der Spiele 2 herausgespielte Chancen gehabt. Das einzige, was sich nicht geändert hat, ist, dass wir hinten die Bude voll bekommen.

Das wir dennoch Tore schießen ist einzig der individuellen Offensiv-Klasse unserer Spieler und der damit verbundenen Effektivität zu verdanken. Mit taktischer Ausrichtung hat das mal gar nichts zu tun.

Schafs Kernkompetenz ist Offensiver Fußball. Offensichtlich schafft er es aber nicht mit einer Mannschaft, der man genau diese Qualitäten auch vor seinem Engagement in Frankfurt nachgesagt hat, brauchbare Strategien zu entwickeln.
#
Wir haben gegen Freiburg und jetzt gegen Köln jeweils 4 Tore kassiert, ok.
Gegen Augsburg waren es zwei, was absolut im Rahmen liegt.
Gegen Mainz waren es drei, was mal vorkommen kann.
Gegen den HSV war es gerade mal eins, was vollkommen in Ordnung ist, zudem nach einem Standard, wo jeder noch so schwache Gegner dir eins reinwürgen kann.
Gegen Schalke haben wir kein einziges Tor kassiert, wobei wir uns da eher bei Trapp, denn bei der Abwehr bedanken dürfen, zumindest in HZ1.
Gegen Wolfsburg war es ein Gegentor.

Würden wir ständig hinten auf die Fresse kriegen, würde ich ja nix sagen. Aber es passiert eben nicht andauernd.
Wir haben auch in der Rückrunde eine der besseren Offensiven der Liga, jedoch die zweitschlechteste Abwehr mit 15 Gegentoren, wobei Werder, Wolfsburg oder Hopp da nicht viel besser sind (11, 12 bzw. 14). Und gerade Wolfsburg sollte es ja besser können.

Von daher finde ich die Kritik sicher gerechtfertigt, aber dieses "Schaaf ist nicht der richtige" etc. ist komplett überzogen und an der Realität vorbei.
#
Gegen Paderborn wird dann Inui für Trapp eingewechselt
#
So langsam habe ich keinen Bock mehr auf Schaaf. Echt schade.  
#
Das Interessante ist doch, dass das fehlende Zweikampfverhalten und der mangelnde Einsatz/Motivation seit Wochen auch öffentlich thematisiert werden. Selbst von Spielern und Trainerteam etc.
Da muss doch durchaus die Frage erlaubt sein, ob der Trainer seine Mannschaft entsprechend erreicht.
#
kit33 schrieb:
Nichts da Schaaf raus! Das Spiel war unterirdisch, grottenschlecht. Genauso wie Freiburg, Mainz und die vergleichbaren Lachnummern aus der Hinrunde (Paderborn, etc.).

Nichtsdestotrotz zeigen Spiele wie gegen Schalke und Wolfsburg, dass TS grundsätzlich eine Spielidee hat, die in Frankfurt mit unserem Kader funktioniert. Offensichtlich scheitert diese aber in o.g. Spielen an der Einstellung. Das war heute einfach blutleer, wahrscheinlich weil man mal wieder Angst hatte, man müsse nach einem Sieg über Europa-Ambitionen sprechen. Ein Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt wäre da eher kontraproduktiv, weil er die Mannschaft weiter verunsichert. Ein Mental-Coach wäre vielleicht mal was...


Diese Saison würde ich auch nicht zwingend den Trainer wechseln. Aber im Sommer wäre ein guter Zeitpunkt. Wird natürlich eh nicht passieren, daher kann man das ruhig mal so schreiben
#
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!
#
RockyRaccoon schrieb:
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!


auch an dich noch einmal die frage: wer für wen? piazon ist jetzt schon der dritte auf der position nach inui und kittel, chandler wurde durch kinsombi nur unzulänglich ersetzt und diskutieren könnte man vielleicht ob russ, bamba oder carlos auf die bank sollen, groß ändern wird das aber nichts.

wen würdest du also für wen aufstellen?
#
peter schrieb:
RockyRaccoon schrieb:
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!


auch an dich noch einmal die frage: wer für wen? piazon ist jetzt schon der dritte auf der position nach inui und kittel, chandler wurde durch kinsombi nur unzulänglich ersetzt und diskutieren könnte man vielleicht ob russ, bamba oder carlos auf die bank sollen, groß ändern wird das aber nichts.

wen würdest du also für wen aufstellen?  


Vielleicht eher ne Systemumstellung versuchen? Zwei 6er? Flum + Hasebe? Meier hängende Spitze, ein Stürmer... keine Ahnung. Ich bin ratlos. Ich geb's wenigstens zu
#
etienneone schrieb:
peter schrieb:
RockyRaccoon schrieb:
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!


auch an dich noch einmal die frage: wer für wen? piazon ist jetzt schon der dritte auf der position nach inui und kittel, chandler wurde durch kinsombi nur unzulänglich ersetzt und diskutieren könnte man vielleicht ob russ, bamba oder carlos auf die bank sollen, groß ändern wird das aber nichts.

wen würdest du also für wen aufstellen?  


Vielleicht eher ne Systemumstellung versuchen? Zwei 6er? Flum + Hasebe? Meier hängende Spitze, ein Stürmer... keine Ahnung. Ich bin ratlos. Ich geb's wenigstens zu


Wir Spielen mit 2 6ern... der eine ist nur dafür nicht unbedingt der optimale Spieler...
#
etienneone schrieb:
peter schrieb:
RockyRaccoon schrieb:
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!


auch an dich noch einmal die frage: wer für wen? piazon ist jetzt schon der dritte auf der position nach inui und kittel, chandler wurde durch kinsombi nur unzulänglich ersetzt und diskutieren könnte man vielleicht ob russ, bamba oder carlos auf die bank sollen, groß ändern wird das aber nichts.

wen würdest du also für wen aufstellen?  


Vielleicht eher ne Systemumstellung versuchen? Zwei 6er? Flum + Hasebe? Meier hängende Spitze, ein Stürmer... keine Ahnung. Ich bin ratlos. Ich geb's wenigstens zu


ich bin es im moment leider auch und gebe das auch gerne zu.  

der zeitpunkt für eine systemumstellung ist auch nicht gerade der beste. in meiner einschätzung sollten wir einfach so viele heimspiele gewinnen wie nur möglich und anfangen für die nächste saison zu planen, wobei letzteres bistimmt schon läuft. 2-3 mal werden wir ganz sicher noch gewinnen und wenn wir am ende einstellig platziert sind dann ist das für mich ok.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
etienneone schrieb:
peter schrieb:
RockyRaccoon schrieb:
Wenn Herr Schaaf jetzt nicht richtig die Mannschaft zusammenstaucht und vor allem endlich mal andere Spieler bringt, dann zweifle ich wirklich daran, ob Herr Schaaf weiter der richtige Trainer für uns ist. Normal ist es doch üblich, dass ein Trainer Spieler, die öfters mal keine entsprechende Leistung bringen, auf die Bank zu setzen und anderen ne Chancen zu geben!!!!


auch an dich noch einmal die frage: wer für wen? piazon ist jetzt schon der dritte auf der position nach inui und kittel, chandler wurde durch kinsombi nur unzulänglich ersetzt und diskutieren könnte man vielleicht ob russ, bamba oder carlos auf die bank sollen, groß ändern wird das aber nichts.

wen würdest du also für wen aufstellen?  


Vielleicht eher ne Systemumstellung versuchen? Zwei 6er? Flum + Hasebe? Meier hängende Spitze, ein Stürmer... keine Ahnung. Ich bin ratlos. Ich geb's wenigstens zu


Wir Spielen mit 2 6ern... der eine ist nur dafür nicht unbedingt der optimale Spieler...


Würde ich gar nicht mal sagen.

Stendera hängt m.E. nur im krassen Formtief. Viele bline Bälle ins nichts, Standards (sind sonst eine echte Waffe) kommen überhaupt nicht mehr...

Die wenigen positiven Szenen zeigen einfach nur, dass er es theoretisch kann. In der Praxis ruft er für mich einfach momentan viel zu wenig ab. Hinzu kommt Haris mit seiner Flaute und Kopf-durch-die-Wand-ich-muss-ein-Tor-schießen-Einstellung..

Und schon hat man unsere derzeitige Offensive bzw. die Achse in der Mitte.


Teilen