>

Thomas Schaaf

#
Nach neun Spielen waren wir auf Platz elf. Was mich ein wenig überrascht ist die Tatsache, dass wir in diesen neun Spielen damals wie jetzt je 18 Gegentore kassiert haben. Der Schnitt von zwei Gegentoren pro Spiel zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.
#
Basaltkopp schrieb:
Nach neun Spielen waren wir auf Platz elf. Was mich ein wenig überrascht ist die Tatsache, dass wir in diesen neun Spielen damals wie jetzt je 18 Gegentore kassiert haben. Der Schnitt von zwei Gegentoren pro Spiel zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.  

Da waren ja so einige Spiele dabei, die wir nach Rückstand noch gedreht haben oder wo wir zwar Tore fingen aber mehr schossen als der Gegner.
Das ist seit der Rückrunde wie weggewischt.  
#
naggedei schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
goodKID schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:

wen würdest so auf die Bank setzen und wer würde dafür auflaufen?

Wozu brauchen wir deiner Meinung nach dann, abgesehen vom Auswechseln verletzter Spieler, überhaupt eine Bank?

Sag mal, was denkst eigentlich, warum die Leute auf der Bank sitzen und nicht etwa im Stamm sind? Ihr tut ja alle so, als ob da das 7.Weltwunder von der Bank gekommen wäre...

Komm...das kannst Du besser.

Ein 7 Weltwunder wäre im Stamm.

Aber einen ausgepowerten Stammspieler gegen eine frischen, motivierten Ersatzspieler auszuwechseln ist Teufelszeug oder was?

Die Frage stellt sich aber trotzdem. Wen hättest du gebracht/ausgewechselt? ich mach mal ein paar Vorschläge:

Sefe - der gerade ein Tor erzielt hat?
Aigner - der auch in schwachen Spielen immer wieder bewiesen hat, dass er zu einem Tor/Assist fähig ist?
AMFG?
Stendera, der sehr gut Konter initiieren kann?
Inui, dito?
Hasebe?

Und wen dafür gebracht? Anderson? Piazon? Kinsombi? Flum nach seiner Leistung gegen Paderborn? Valdez, der schon nach 5 Minuten mit Atemnot zu kämpfen hatte?

Geht doch mal ins Detail, dann werdet ihr sehen, wie schwierig das ist mit den Auswechslungen.

1. Kinsombi saß nicht auf der Bank
2. Wenn man taktisch umstellen will, kann man auch einen Offensivspieler raus nehmen der ab und zu auch noch späte Tore schießt. Oder darf man Spieler nicht mehr Auswechseln, weil es ihnen nicht gefallen könnte?  

Na, dann mach doch mal einen Vorschlag.

Dann brauch man auch nur 11 Spieler, wenn man kennen mehr hätte wechseln sollen. Valdez für Meier wäre mein erste wechsel gewachsen. Dann ab der 70 min zwei neue Aussen für Konter Situationen mit Piazon und Kittel. Ganz einfach dafür braucht es nicht mal 20 Jahre Trainer Erfahrung.  

Meier rausnehmen, der mit einer der besten Torschützen der Liga ist??? Der kann immer mal aus dem Nichts treffen. Schaaf wäre für diese Auswechslung gehängt worden und das nicht ganz zu unrecht.

So wie ich dich versteh, willste Inui und Aigner auswechseln? Was hat Piazon denn bitte bis heute geleistet, dass du dir so sicher bist, er würde irgendwelche Impulse setzen? Wenn, dann würde ich Kittel für Inui bringen, WENN überhaupt.
Auf gar keinen Fall wird Aigner, einer unserere fähigsten Offensivspieler, der auch nach hinten rackert, für irgendein Talent bei Rückstand herausgenommen.

Du würdest durch deine Außenbahn-Wechsel einen immensen Qualitätsverlust erleiden. Daher kann ich diese Wechsel überhaupt nicht nachvollziehen.
#
raideg schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Da waren ja so einige Spiele dabei, die wir nach Rückstand noch gedreht haben oder wo wir zwar Tore fingen aber mehr schossen als der Gegner.
Das ist seit der Rückrunde wie weggewischt.    

Mich nervt es ja auch wie Sau. Ich bin immer noch stinksauer.
In der Rückrunde haben wir aber, in unserem einzigen annehmbaren Auswärtsspiel, ein 0:2 in Augsburg noch ausgeglichen. Aber generell hast Du recht.
#
Basaltkopp schrieb:

Das könnte auch daran liegen das wir mit den gleichen Abwehrspielern durch die Saison gehen, net wahr?
#
Chaos-Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Das könnte auch daran liegen das wir mit den gleichen Abwehrspielern durch die Saison gehen, net wahr?  

Na, gerade in der Abwehr, speziell der IV, rotieren wir doch, meist zwangsweise, mehr als in jedem anderen Mannschaftsteil.
#
Chaos-Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Kein Trainer rotiert einfach so mal in der Abwehr, deren Eingespieltheit die halbe Miete ist.
Ich würde auch am liebsten wieder Kinsombi auf RV oder LV ausprobieren und Anderson statt Madlung sehen. Aber wird wohl kaum helfen und nur den Rhythmus stören.
#
friseurin schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Kein Trainer rotiert einfach so mal in der Abwehr, deren Eingespieltheit die halbe Miete ist.
Ich würde auch am liebsten wieder Kinsombi auf RV oder LV ausprobieren und Anderson statt Madlung sehen. Aber wird wohl kaum helfen und nur den Rhythmus stören.

Welcher Rythmus denn? Mag ja sein das Basaltkopp recht hat damit das in der Abwehr oft rotiert wird. Worauf ich aber hinaus will ist das wir generell nur die Spieler zur Verfügung haben die wir im Kader haben. Der Mannschaft fehlt es da an Qualität. Ich habe die Hoffung das Schaaf, ähnlich wie zu Werder Zeiten, Schritt für Schritt eine Mannschaft aufbaut die an Klasse gewinnt. Ich bin der Meinung das man ihm Zeit geben sollte.
#
friseurin schrieb:
naggedei schrieb:
goodKID schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:

Wozu brauchen wir deiner Meinung nach dann, abgesehen vom Auswechseln verletzter Spieler, überhaupt eine Bank?

Sag mal, was denkst eigentlich, warum die Leute auf der Bank sitzen und nicht etwa im Stamm sind? Ihr tut ja alle so, als ob da das 7.Weltwunder von der Bank gekommen wäre...

Aber einen ausgepowerten Stammspieler gegen eine frischen, motivierten Ersatzspieler auszuwechseln ist Teufelszeug oder was?

Die Frage stellt sich aber trotzdem. Wen hättest du gebracht/ausgewechselt? ich mach mal ein paar Vorschläge:

Aigner - der auch in schwachen Spielen immer wieder bewiesen hat, dass er zu einem Tor/Assist fähig ist?
AMFG?
Inui, dito?
Hasebe?

Und wen dafür gebracht? Anderson? Piazon? Kinsombi? Flum nach seiner Leistung gegen Paderborn? Valdez, der schon nach 5 Minuten mit Atemnot zu kämpfen hatte?

Geht doch mal ins Detail, dann werdet ihr sehen, wie schwierig das ist mit den Auswechslungen.

2. Wenn man taktisch umstellen will, kann man auch einen Offensivspieler raus nehmen der ab und zu auch noch späte Tore schießt. Oder darf man Spieler nicht mehr Auswechseln, weil es ihnen nicht gefallen könnte?  

Dann brauch man auch nur 11 Spieler, wenn man kennen mehr hätte wechseln sollen. Valdez für Meier wäre mein erste wechsel gewachsen. Dann ab der 70 min zwei neue Aussen für Konter Situationen mit Piazon und Kittel. Ganz einfach dafür braucht es nicht mal 20 Jahre Trainer Erfahrung.  

Meier rausnehmen, der mit einer der besten Torschützen der Liga ist??? Der kann immer mal aus dem Nichts treffen. Schaaf wäre für diese Auswechslung gehängt worden und das nicht ganz zu unrecht.

So wie ich dich versteh, willste Inui und Aigner auswechseln? Was hat Piazon denn bitte bis heute geleistet, dass du dir so sicher bist, er würde irgendwelche Impulse setzen? Wenn, dann würde ich Kittel für Inui bringen, WENN überhaupt.
Auf gar keinen Fall wird Aigner, einer unserere fähigsten Offensivspieler, der auch nach hinten rackert, für irgendein Talent bei Rückstand herausgenommen.

Du würdest durch deine Außenbahn-Wechsel einen immensen Qualitätsverlust erleiden. Daher kann ich diese Wechsel überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Logik nach brauchen wir nie wieder wechseln...
#
etienneone schrieb:
friseurin schrieb:
naggedei schrieb:
goodKID schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
friseurin schrieb:

AMFG?
Inui, dito?
Hasebe?

Der Logik nach brauchen wir nie wieder wechseln...

Damit ist das Rätsel doch gelöst. Der Schaaf-Code würde eiskalt dechiffriert.
#
...hat Arbeit mit nach Hause genommen, so so.
Find ich übrigens gut und behaupte das gehört sich auch so! Am Stadion ists e (zu) laut.
#
Hier die Transfer-Bilanz eines Vereins, der sich während der vergangenen Jahrzehnte meist in einer anderen Etage bewegte. Hochinteressant ist die enorme Ausschussquote eines Clubs, der insbesondere auch wegen seiner überragenden Transferpolitik immer wieder gelobt wurde. Zwei Drittel dieser Aera wurden v.a. durch unseren aktuellen Trainer sowie Klaus Allofs geprägt.
Ein sehr aufschlussreiches, bemerkenswertes Dokument:

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Die-groessten-Transfersuenden-von-Werder-Bremen,werdersuenden101.html
#
rasenpfleger schrieb:
Hier die Transfer-Bilanz eines Vereins, der sich während der vergangenen Jahrzehnte meist in einer anderen Etage bewegte. Hochinteressant ist die enorme Ausschussquote eines Clubs, der insbesondere auch wegen seiner überragenden Transferpolitik immer wieder gelobt wurde. Zwei Drittel dieser Aera wurden v.a. durch unseren aktuellen Trainer sowie Klaus Allofs geprägt.

http://www.ndr.de/sport/fussball/bundesliga/Die-groessten-Transfersuenden-von-Werder-Bremen,werdersuenden101.html

A) Flops gibt es bei jedem Trainer, Manager und überhaupt jedem Verein.
B) Transfers aus dem Ausland sind immer ein gewisses Risiko.
C) Geduld ist im Leben ein hilfreiches Mittel, trifft auch auf NR.25 und NR.28 zu.
#
rasenpfleger schrieb:

auch wenn wir uns in einer anderen finanziellen etage bewegt haben wäre es ein leichtes eine solche liste auch für die eintracht zusammenstellen wenn wir auf die letzten 10-12 jahre zurückschauen. wir haben zwar nie einen so teuren spieler wie alberto geholt aber dafür aber in kürzester zeit über 12 millionen für caio, korkmaz, fenin und bellaid rausgehauen. und da gab es einen salou und das sind nur die spieler die mir spontan einfallen. was der hsv und berlin in der zeit an geld in die falschen spieler investiert haben möchte ich gar nicht wissen.

tatsache bleibt, dass bremen in der schaaf-zeit offensichtlich so eingekauft hat, dass sie häufig oben mitspielen konnten und unter dem strich zählt nur das.
#
30 Flops in 33 Jahren.
Das ist jetzt nicht so viel.
#
Anthrax schrieb:
30 Flops in 33 Jahren.
Das ist jetzt nicht so viel.

Die Liste ist sicherlich nicht vollständig, da sind wohl v.a. die eklatantesten bzw. finanziell verlustreichsten Fehlgriffe dabei. Trotzdem erstaunlich wie viele von denen so überhaupt keine Erinnerungsspuren hinterlassen haben.

Und selbstverständlich kriegen wir für die Eintracht auch so ne Liste zusammen; da reichen sicher schon 10-15 Jahre. Allein unter BH kommt man inzwischen auf ein 2stelliges Ergebnis.
Eigentlich ging es mir aber um die Aera von Schaaf u. Allofs, in der ganz offenkundig auch ne Menge Transfermittel in den Sand gesetzt wurden. Mit dem wesentlichen Unterschied zu diversen anderen Vereinen damals wie heute:
die Millionen hat sich Werder nach dem Wiederaufstieg durch gute Arbeit und Erfolge redlich erarbeitet.
Ich frage mich trotzdem, ob Schaaf in Anbetracht eines Transfergesamtetats von 5-6 Mio pro Saison überhaupt in der Lage bzw. motiviert ist, ein potentiell überdurchschnittliches Team zu formen. Oder anders formuliert: ist das, was Werder von Beginn der 80er bis 2010 geschafft hat, fast 30 Jahre lang relativ konstant ganz oben mit zu spielen inkl. diverser Top-Titel, unter den aktuellen und zu erwartenden Bedingungen in der BL überhaupt noch möglich. Und: was könnte/müsste Schaaf hier binnen der nächsten Jahre eigentlich vor haben?

#
rasenpfleger schrieb:
Ich frage mich trotzdem, ob Schaaf in Anbetracht eines Transfergesamtetats von 5-6 Mio pro Saison überhaupt in der Lage bzw. motiviert ist, ein potentiell überdurchschnittliches Team zu formen.

Sagen wir mal so: Veh war nicht mehr motiviert. Rangnick wäre es nie gewesen.
Beantwortet das deine Frage?

Schaaf ist ein Arbeiter. Keiner, der laufend diese und jene "Verstärkung" fordert, keiner der mit verschränkten Armen dem Trainingsbetrieb unter seinem Co. zuschaut.

Scheitern kann er natürlich trotzdem. Aber meinen Respekt hat er.
#
rasenpfleger schrieb:
. . . Ich frage mich trotzdem, ob Schaaf in Anbetracht eines Transfergesamtetats von 5-6 Mio pro Saison überhaupt in der Lage bzw. motiviert ist, ein potentiell überdurchschnittliches Team zu formen . . .

'Motiviert'? Wäre mehr als komisch, wenn er das NICHT wäre. Schaaf kannte diese Größenordnungen bei der Eintracht, BEVOR er hier unterschrieb.
#
23 PUNKTE nach Führung verspielt. Sehr gut thommy. Mach weiter so
#
Ich will diesen Typen hier nicht mehr sehen!

Teilen