>

Thomas Schaaf

#
concordia-eagle schrieb:
Mich regt in erster Linie auf, dass das, was wir spielen nur in seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun hat.


deine meistens wohl-formulierte und fundierte kritik in allen ehren - aber seit wann so undifferenziert, ce? natürlich war das am samstag grottenschlecht von uns und es gab auch ein paar weitere durchweg unerfreuliche spiele.

ansonsten gab es in vielen spielen aber durchaus positive ansätze, teilweise haben wir auch die gegner trotz der späteren punktverluste über weite strecken dominiert. die umstände unter denen wir dann die punkte noch liegen lassen sind unerfreulich und das muss sich ändern, keine frage. aber dass unser spiel "in den seltensten fällen was mit fußball zu tun hat"... sorry, diese kritik ist vom niveau her keinen deut besser als das hier inzwischen übliche "schaaf-raus"-gepolter. das kannst du eigentlich besser.
#
concordia-eagle schrieb:
. . . Sinnlos, es gibt hier zu viele, die nicht in der Lage sind, das Spiel zu sehen . . . .  

Wie oft bist Du denn als Bundesligatrainer schon erfolgreich gewesen? Oder gescheitert?  
#
concordia-eagle schrieb:
. . . Hauptsache Du hast die  Weisheit mit Löffeln gefressen. Du gehörst jedenfalls definitiv nicht zu den Menschen, die ein Fußballspiel lesen können . . .

Ich weiß ja nicht, wo Du herkommst, aber bei uns hier 'fressen' nur die Haustiere. Und 'lesen' tue ich tatsächlich andere Dinge. Ich will ein Fußballspiel ansehen und mich daran erfreuen, oder - wenn's nicht läuft wie es soll - mich darüber aufregen können. Und so gerne ich auch über Spiele oder Details diskutiere, die Trainerarbeit überlasse ich gerne dem Trainer. Dafür wird der bezahlt. Ziemlich gut sogar.
#
concordia-eagle schrieb:
clakir schrieb:
concordia-eagle schrieb:
. . . Mich regt in erster Linie auf, dass das, was wir spielen nur in seltensten Fällen etwas mit Fußball zu tun hat. . . . .  

Handball? Schach? Synchronschwimmen? Letzteres stelle ich mir schick vor: AM mit Nasenklämmerchen und gegeltem Zopf?

Was für ein Stuss.


Ist schon gut. Hauptsache Du hast die  Weisheit mit Löffeln gefressen.

Du gehörst jedenfalls definitiv nicht zu den Menschen, die ein Fußballspiel lesen können.

Platz 8, Umbruch, Blabla.

Was für ein Stuss.


Lieber CE, du weißt das ich dich sehr schätze (jaja, nenn mich ruhig Schleimer ,-) )

Dennoch lass dir mal gesagt sein, das es vordergründig nicht die Aufgabe von uns Fans ist ein Spiel zu lesen.

Ich bin vielmehr der Meinung, das hier in erster Linie die Spieler gefordert sind Ihre eigenen Fehler zu analyieren und diese im besten Fall auch endlich abzustellen.

In dieser Hinsicht passiert aber seit einer gefühlten Ewigkeit nichts, von daher stelle ich mich eher die Frage "Wer hier nicht richtig lesen, geschweige denn verstehen kann"?

Do you know what I mean?
#
Ich bin mal gespannt ob wir nächste Saison eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen "Spielidee" sehen oder ob es dann immer noch Zeit braucht.

Was aktuell geboten wird ist, bei allem Spektakel, einfach viel zu wenig. Das Spiel gegen H96 hat leider erschreckend gezeigt wie wenig diese Mannschaft im Spiel mit sich umgehen kann. Selbst eine 2:0 Führung verleiht keine wirklich Sicherheit und das altbekannte Problem, das man nach einem Gegentor sofort alle Ordnung verliert, ist wohl nun auch zu Hause angekommen.

Positiv kann man im Moment nur sehen das man, bei den nächsten Gegner, nicht zu verlieren hat.
#
Endgegner schrieb:
Ich bin mal gespannt ob wir nächste Saison eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen "Spielidee" sehen oder ob es dann immer noch Zeit braucht.

Was aktuell geboten wird ist, bei allem Spektakel, einfach viel zu wenig. Das Spiel gegen H96 hat leider erschreckend gezeigt wie wenig diese Mannschaft im Spiel mit sich umgehen kann. Selbst eine 2:0 Führung verleiht keine wirklich Sicherheit und das altbekannte Problem, das man nach einem Gegentor sofort alle Ordnung verliert, ist wohl nun auch zu Hause angekommen.

Positiv kann man im Moment nur sehen das man, bei den nächsten Gegner, nicht zu verlieren hat.  


Vollkommen richtig! Außerdem auch schön formuliert, indem du völlig richtig schreibst

"erschreckend gezeigt wie wenig diese Mannschaft im Spiel mit sich umgehen kann"

Ich denke besser und genauer kann man unsere Problematik nicht auf den Punkt bringen.
#
Endgegner schrieb:
Ich bin mal gespannt ob wir nächste Saison eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen "Spielidee" sehen oder ob es dann immer noch Zeit braucht.

Was aktuell geboten wird ist, bei allem Spektakel, einfach viel zu wenig. Das Spiel gegen H96 hat leider erschreckend gezeigt wie wenig diese Mannschaft im Spiel mit sich umgehen kann. Selbst eine 2:0 Führung verleiht keine wirklich Sicherheit und das altbekannte Problem, das man nach einem Gegentor sofort alle Ordnung verliert, ist wohl nun auch zu Hause angekommen.

Positiv kann man im Moment nur sehen das man, bei den nächsten Gegner, nicht zu verlieren hat.  


Das machst du jetzt nach einem Spiel zu Hause, in welchem man nach einem Gegentor das Spiel aus der Hand gegeben hat, fest?
Man kann es auch übertreiben mit den ganzen sogenannten Analysen...

Im übrigen denke ich dass man keine Ordnung verlieren konnte, da man zu keinem Zeitpunkt welche hatte. Das Spiel gegen H96 war schlecht, hat aber meiner Meinung nach, nichts, wirklich gar nichts, mit unseren Problemen auswärts (ausser vielleicht Köln, da waren wir genau so schlecht) zu tun.
#
Schaaf kann doch in eine ganz andere Vorbereitung gehen, als letzte Saison. Der Kader bleibt zusammen und muss nur punktuell verstärkt werden. Höchstens ein Leistungsträger wird uns ablösefrei verlassen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie druckvoll spielen kann. Was fehlt ist Konstanz und auch das kompakte Stehen im Spiel. Dass halt nicht jeder Ballverlust zu nem Tor oder einer riesen Chance wird. Klar ist aber auch, dass diese Unkonstanz und die Defensivarbeit massiv verbessert werden muss. Das muss auch Schaafs Anspruch sein für die nächste Saison.
#
Ich sehe bestimmt keine Fortentwicklung, eher eine zurück. Es klappten in der Hinrunde in genau dieser Phase (ab Bayern) einige Sachen sehr gut, daher kamen auch die Siege hintereinander. Jetzt habe ich den Eindruck, es wird immer schlimmer. Gegen Bayern könnte aus Versehen nochmal Leistung abgerufen werden, da kommen wir auch nicht in die Verlegenheit, in Führung zu gehen. Oder bringt Pep diesen taktischen Kniff, um uns richtig einzuschenken, er lässt uns 0:1 in der 1. Minute in Führung gehen. Der Mann hat Erfahrung ohne Ende, das müsste sich aber mal langsam in einer ablesbaren POSITIVEN Entwicklung äußern. Wenn anscheinend die Laufleistung und der Einsatz nach Führungen nicht mehr stimmt, das muss doch wohl korrigierbar sein.....
#
Aktuell ist eine Fortentwicklung tatsächlich schwer auszumachen. Aber es ist der Einsatz, der fehlt. Der letzte Einsatz, der absolute Siegeswille - der ist nicht vorhanden. Man scheint sich derzeit auf dem 'erfolgreichen' Mittelfeldplatz auszuruhen.

Wir haben ein mentales Problem, kein sportliches. Wir haben doch eigentlich keine schlechte Abwehr. Verbesserungswürdig, klar, vor allem auf AV (obwohl ich unsere Außenverteidiger nicht ganz so schlecht sehe, wie sie hier häufig gemacht werden). Wir haben ein durchaus gutes Mittelfeld und einen hervorragenden Angriff. Die Jungs haben es doch oft genug gezeigt, dass sie es können.
Im Motorsport würde man sagen, wir bringen unsere Kraft nicht auf die Straße. Daran krankt es, nicht an der (möglichen) Leistungsstärke.

Wie man allerdings das mentale Loch stopft, da bin ich auch überfragt.
#
bils schrieb:
Endgegner schrieb:
Ich bin mal gespannt ob wir nächste Saison eine Entwicklung der Mannschaft in Sachen "Spielidee" sehen oder ob es dann immer noch Zeit braucht.

Was aktuell geboten wird ist, bei allem Spektakel, einfach viel zu wenig. Das Spiel gegen H96 hat leider erschreckend gezeigt wie wenig diese Mannschaft im Spiel mit sich umgehen kann. Selbst eine 2:0 Führung verleiht keine wirklich Sicherheit und das altbekannte Problem, das man nach einem Gegentor sofort alle Ordnung verliert, ist wohl nun auch zu Hause angekommen.

Positiv kann man im Moment nur sehen das man, bei den nächsten Gegner, nicht zu verlieren hat.  


Das machst du jetzt nach einem Spiel zu Hause, in welchem man nach einem Gegentor das Spiel aus der Hand gegeben hat, fest?
Man kann es auch übertreiben mit den ganzen sogenannten Analysen...

Im übrigen denke ich dass man keine Ordnung verlieren konnte, da man zu keinem Zeitpunkt welche hatte. Das Spiel gegen H96 war schlecht, hat aber meiner Meinung nach, nichts, wirklich gar nichts, mit unseren Problemen auswärts (ausser vielleicht Köln, da waren wir genau so schlecht) zu tun.


Warum nicht? Weil es nun zu Hause und nicht auswärts war? Sorry aber das ist mir zu einfach. Es muss doch einen Grund haben warum unser Team es nicht schafft gegen Mannschaften auf "Augenhöhe" oder darunter keine Siege nach Hause bringen kann.

Warum bekommt unser Team, nach eigener Führung, keine Sicherheit? Warum fällt das Team nach einem Gegentor defensiv auseinander? Warum bekommen wir diese Situation nicht abgestellt?

Auch wird das spielerische Element von Woche zu Woche weniger. Gegen H96 war es nun extrem aber insgesamgt ist nach wie vor keine Spielidee zu erkennen nur "Spektakel". Wenn man sieht wieviele Punkte wir nach Führung verloren haben tut es schon weh UND nun liegen ja 3 schwere Spiele vor uns.
#
clakir schrieb:
Aktuell ist eine Fortentwicklung tatsächlich schwer auszumachen. Aber es ist der Einsatz, der fehlt. Der letzte Einsatz, der absolute Siegeswille - der ist nicht vorhanden. Man scheint sich derzeit auf dem 'erfolgreichen' Mittelfeldplatz auszuruhen.

Wir haben ein mentales Problem, kein sportliches. Wir haben doch eigentlich keine schlechte Abwehr. Verbesserungswürdig, klar, vor allem auf AV (obwohl ich unsere Außenverteidiger nicht ganz so schlecht sehe, wie sie hier häufig gemacht werden). Wir haben ein durchaus gutes Mittelfeld und einen hervorragenden Angriff. Die Jungs haben es doch oft genug gezeigt, dass sie es können.
Im Motorsport würde man sagen, wir bringen unsere Kraft nicht auf die Straße. Daran krankt es, nicht an der (möglichen) Leistungsstärke.

Wie man allerdings das mentale Loch stopft, da bin ich auch überfragt.


Ich sehe es auch so, dass es nicht an der Qualität der Mannschaft liegt, da wir mMn eigentlich über recht viel Qualität verfügen.
Wenn es aber daran nicht liegt, dann muss man fragen, woran es sonst liegen könnte, und dann kommt man ganz schnell zum Trainer. Mittlerweile habe ich auch arge Zweifel, ob Schaaf und die SGE zusammenpassen. Eine Fortentwicklung sehe ich seit dem Beginn der Rückrunde auch nicht mehr.
Und dass nun auch das erste Heimspiel auf so eine dumme Art und Weise in den Sand gesetzt wurde, kommt mMn auch nicht überraschend. Mich hätte es eher überrascht, wenn es so weitergegangen wäre und man jedes Mal nach einem schlechten Auswärtsspiel ein ordentliches Heimspiel gezeigt hätte.
#
Hab mal zur Diskussion: Was wäre, wenn Meier nicht so eine tolle Quote hätte , etwas ausgerechnet.

Hätte er jeden zweiten nur reingemacht (das hieße 9 oder 10 Tore), wären wir nach meiner Rechnung bei 28 oder 27 Punkten (und immer noch viertbester Offensive). Das hieße Platz 13-15.
#
SGE_Werner schrieb:
Hab mal zur Diskussion: Was wäre, wenn Meier nicht so eine tolle Quote hätte , etwas ausgerechnet.

Hätte er jeden zweiten nur reingemacht (das hieße 9 oder 10 Tore), wären wir nach meiner Rechnung bei 28 oder 27 Punkten (und immer noch viertbester Offensive). Das hieße Platz 13-15.


Sag ich doch. Und 9-10 Tore wäre ja auch schon eine ziemlich gute Quote.

Aber ich schweige jetzt einfach zur causa Schaaf und lasse die kommenden Ergebnisse wirken. :neutral-face
#
skyeagle schrieb:
Schaaf kann doch in eine ganz andere Vorbereitung gehen, als letzte Saison. Der Kader bleibt zusammen und muss nur punktuell verstärkt werden. Höchstens ein Leistungsträger wird uns ablösefrei verlassen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie druckvoll spielen kann. Was fehlt ist Konstanz und auch das kompakte Stehen im Spiel. Dass halt nicht jeder Ballverlust zu nem Tor oder einer riesen Chance wird. Klar ist aber auch, dass diese Unkonstanz und die Defensivarbeit massiv verbessert werden muss. Das muss auch Schaafs Anspruch sein für die nächste Saison.  


Wenn er diesem Anspruch dann aber nicht gerecht wird hat Schaaf ein Problem... dann wird er spätestens zur Winterpause nicht mehr unser Trainer sein! Er hat viel Zeit in der Sommerpause, danach gibt es keine Ausreden mehr. Zum 1.Spieltag muß ein System stehen, da muß es funktionieren. Da steht Schaaf schon ein Stück weit unter Druck. Nochmal so eine Saison mit einer derartigen Gegentor-Flut darf es nicht geben, das wird Schaaf nicht überleben. Schon jetzt werden die Trainer-Diskussionen lauter, erstmals gab es bei einem Heimspiel Pfiffe... aber der Trainer hat eben noch Kredit und wir stehen relativ sicher im Mittelfeld, da wird noch viel verziehen... nächste Saison wird das anders aussehen!
#
Diegito schrieb:
skyeagle schrieb:
Schaaf kann doch in eine ganz andere Vorbereitung gehen, als letzte Saison. Der Kader bleibt zusammen und muss nur punktuell verstärkt werden. Höchstens ein Leistungsträger wird uns ablösefrei verlassen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie druckvoll spielen kann. Was fehlt ist Konstanz und auch das kompakte Stehen im Spiel. Dass halt nicht jeder Ballverlust zu nem Tor oder einer riesen Chance wird. Klar ist aber auch, dass diese Unkonstanz und die Defensivarbeit massiv verbessert werden muss. Das muss auch Schaafs Anspruch sein für die nächste Saison.  


Wenn er diesem Anspruch dann aber nicht gerecht wird hat Schaaf ein Problem... dann wird er spätestens zur Winterpause nicht mehr unser Trainer sein! Er hat viel Zeit in der Sommerpause, danach gibt es keine Ausreden mehr. Zum 1.Spieltag muß ein System stehen, da muß es funktionieren. Da steht Schaaf schon ein Stück weit unter Druck. Nochmal so eine Saison mit einer derartigen Gegentor-Flut darf es nicht geben, das wird Schaaf nicht überleben. Schon jetzt werden die Trainer-Diskussionen lauter, erstmals gab es bei einem Heimspiel Pfiffe... aber der Trainer hat eben noch Kredit und wir stehen relativ sicher im Mittelfeld, da wird noch viel verziehen... nächste Saison wird das anders aussehen!


Da bin ich absolut bei dir  
#
An alle die sich ständig vor TS stellen mal die Frage was man von seinen Aussagen halten soll die er nach dem letzten Spiel getätigt hat:

"Wir haben Fortschritte gemacht, wir haben ja nicht verloren"
„Wir haben auch einige Sachen richtig gemacht sonst hätten wir nicht 2:0 geführt“

Was genau haben wir richtig gemacht? Welche Fortschritte haben wir gemacht?
Wie kann man anch einer solchen leistung so einen Stuss reden? Es war einfah nur Glück das Hannover so unfähig war sonst hätten wir auch gut und gerne 5 oder 6 Buden bekommen können.

Achja und auch die Aussage von Meier passt da gut mit rein:

"Wir haben nicht gut hinten rausgespielt, aber solche Tage gibt es einfach."

Solche Tage gibt es einfach.. tja ist halt so pech gehabt. TS bringt seine Philosophie sehr gut rüber zumindest was die gleichgültigkeit angeht!
#
concordia-eagle schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hab mal zur Diskussion: Was wäre, wenn Meier nicht so eine tolle Quote hätte , etwas ausgerechnet.

Hätte er jeden zweiten nur reingemacht (das hieße 9 oder 10 Tore), wären wir nach meiner Rechnung bei 28 oder 27 Punkten (und immer noch viertbester Offensive). Das hieße Platz 13-15.


Sag ich doch. Und 9-10 Tore wäre ja auch schon eine ziemlich gute Quote.

Aber ich schweige jetzt einfach zur causa Schaaf und lasse die kommenden Ergebnisse wirken. :neutral-face  


sorry, aber das ist mir zu einfach. neben den typischen meiertoren gab es auch verschiedene bei denen er nur abgestaubt hat. hätte jemand anders an meiers stelle in der spitze gespielt dann hätte dieser möglicher weise auch die chance gehabt ein paar tore zu machen. für meier wären dann immer noch 8-12 tore übrig geblieben. und meier wäre häufiger vorlagen geber gewesen.

ich denke, dass es andere gründe dafür gibt, dass wir so viele tore gemacht haben und die liegen eher in der spielerischen ausrichtung.
#
concordia-eagle schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Skibbe un de Schaaf in einen Topf. Puuh, ist das wirklich so.


Nein, ist es natürlich nicht. Skibbe war eine faule, bequeme Socke und Schaaf ist wirklich sehr engagiert.

Das System den Ball nach vorne zu hauen und auf Gekas, respektive Meier zu hoffen, ist aber nicht ganz unähnlich.

Nur dass bei Schaaf noch die AV höher stehen.


Unser beiden AV sind halt wie sie sind. Nicht besser halt. Ach ich weiß auch halt nicht...
-------------
Wie solls den werden ab July 2015?


Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Lahm wesentlich besser aussehen würde.

Und ja, vor der nächsten Saison habe ich auch ernste Sorgen.


Platz 7 aufwärts, sofern Schaaf weitermachen kann. Gerne bei doppeltem Einsatz.
#
concordia-eagle schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Hab mal zur Diskussion: Was wäre, wenn Meier nicht so eine tolle Quote hätte , etwas ausgerechnet.

Hätte er jeden zweiten nur reingemacht (das hieße 9 oder 10 Tore), wären wir nach meiner Rechnung bei 28 oder 27 Punkten (und immer noch viertbester Offensive). Das hieße Platz 13-15.


Sag ich doch. Und 9-10 Tore wäre ja auch schon eine ziemlich gute Quote.

Aber ich schweige jetzt einfach zur causa Schaaf und lasse die kommenden Ergebnisse wirken. :neutral-face  


Dann sollte man aber auch mal ausrechnen, wo wir stehen würden, wenn er schon 30 Buden gemacht hätte......Leute, ernsthaft?      


Teilen