>

Thomas Schaaf

#
prothurk schrieb:
Basaltkopp schrieb:
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Na endlich mal wieder die grandiose Idee mit dem Schulden machen. Vielleicht sollte Hübner im Sommer mal ein Praktikum beim HSV machen?

Es geht nicht um Schulden machen, lieber Basalti, es geht darum, dass man zielgerechter einkaufen sollte und nicht ständig die Resterampe bedient. Oder, bei Spielern mit AK etwas rausschlägt. Den Sebi für die paar Markfuffzich gehen zu lassen war fahrlässig, gleiches gilt für´n Seppl, der 1 Jahr vorher noch was eingebracht hätte. Da wird Geld liegen gelassen was uns beim Einkaufen fehlt. Am Ende läuft es dann wieder auf Transfers hinaus, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Dieser Kader soll es dann richten, kann es aber qualitativ nicht. So gehen einem eben dann auch TV Gelder flöten. Ein Kreislauf, der kein Ende finden wird.

Man hat mit Jung ein Jahr vorher noch verlängert, sonst wäre er ablösefrei gegangen, da haben wir noch Geld gerettet, auch wenn es deutlich unter dem Marktwert war, aber eben immer noch die paar Markfuffzich mehr als nichts.

Rode hätte nie Ablöse gebracht, weil der selbst nie früher wechseln wollte. Der hatte seinen Karriereplan und hat den durchgezogen. Dass wir für Rode ein Jahr früher 8 oder 9 Millionen bekommen hätten ist genauso ein Märchen wie die Behauptung, dass Marin weggejagt wurde, weil er zu klein war.

Erstaunlich ist, dass die Qualität der Kaders immer (oder meistens) nur im letzten Saisondrittel schlecht ist, wie man an Werners Statistik sieht. Da fehlt es der Mannschaft an Charakter und an Willen.

Sefe war sicher nicht Resterampe und wir haben nicht die Kohle, um 4-5 Spieler zu kaufen, die um die 3 Mio kosten. Und selbst das wäre noch keine Garantie. Würden wir in diesem Sommer 15 Mio für 5 Spieler ausgeben, ohne eine entsprechende Finanzspritze bekommen zu haben, dann machen wir Schulden. Und wenn die Spieler nicht allesamt oder zumindest 4 von 5 einschlagen, wird in der nächsten Saison eine ähnliche oder höhere Investition gefordert werden. Das EK ist dann schon längst weg und es wurden schon Schulden gemacht. Und der Kader wird durch solche Spieler ja auch immer teurer und das muss ja auch gedeckt werden.

Wir sind hier im echten harten Bundesligaleben und nicht an der PS4, wo man sich die Millionen und den Erfolg im Zweifel mit Cheats erkaufen kann.

Deinen Beitrag zu Rode und  Jung solltest Du zwischenkopieren. Wird bestimmt nicht der letzte Schreiber hier sein, der zumindest auf der PS4 alles besser kann als unser Sportdirektor.

Du kannst es tausendmal schreiben. Entweder sind sie zu blöd es zu begreifen oder sie ignorieren es.
#
Basaltkopp schrieb:
prothurk schrieb:
Basaltkopp schrieb:
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Na endlich mal wieder die grandiose Idee mit dem Schulden machen. Vielleicht sollte Hübner im Sommer mal ein Praktikum beim HSV machen?

Es geht nicht um Schulden machen, lieber Basalti, es geht darum, dass man zielgerechter einkaufen sollte und nicht ständig die Resterampe bedient. Oder, bei Spielern mit AK etwas rausschlägt. Den Sebi für die paar Markfuffzich gehen zu lassen war fahrlässig, gleiches gilt für´n Seppl, der 1 Jahr vorher noch was eingebracht hätte. Da wird Geld liegen gelassen was uns beim Einkaufen fehlt. Am Ende läuft es dann wieder auf Transfers hinaus, die nicht Fisch und nicht Fleisch sind. Dieser Kader soll es dann richten, kann es aber qualitativ nicht. So gehen einem eben dann auch TV Gelder flöten. Ein Kreislauf, der kein Ende finden wird.

Man hat mit Jung ein Jahr vorher noch verlängert, sonst wäre er ablösefrei gegangen, da haben wir noch Geld gerettet, auch wenn es deutlich unter dem Marktwert war, aber eben immer noch die paar Markfuffzich mehr als nichts.

Rode hätte nie Ablöse gebracht, weil der selbst nie früher wechseln wollte. Der hatte seinen Karriereplan und hat den durchgezogen. Dass wir für Rode ein Jahr früher 8 oder 9 Millionen bekommen hätten ist genauso ein Märchen wie die Behauptung, dass Marin weggejagt wurde, weil er zu klein war.

Erstaunlich ist, dass die Qualität der Kaders immer (oder meistens) nur im letzten Saisondrittel schlecht ist, wie man an Werners Statistik sieht. Da fehlt es der Mannschaft an Charakter und an Willen.

Sefe war sicher nicht Resterampe und wir haben nicht die Kohle, um 4-5 Spieler zu kaufen, die um die 3 Mio kosten. Und selbst das wäre noch keine Garantie. Würden wir in diesem Sommer 15 Mio für 5 Spieler ausgeben, ohne eine entsprechende Finanzspritze bekommen zu haben, dann machen wir Schulden. Und wenn die Spieler nicht allesamt oder zumindest 4 von 5 einschlagen, wird in der nächsten Saison eine ähnliche oder höhere Investition gefordert werden. Das EK ist dann schon längst weg und es wurden schon Schulden gemacht. Und der Kader wird durch solche Spieler ja auch immer teurer und das muss ja auch gedeckt werden.

Wir sind hier im echten harten Bundesligaleben und nicht an der PS4, wo man sich die Millionen und den Erfolg im Zweifel mit Cheats erkaufen kann.

Deinen Beitrag zu Rode und  Jung solltest Du zwischenkopieren. Wird bestimmt nicht der letzte Schreiber hier sein, der zumindest auf der PS4 alles besser kann als unser Sportdirektor.

Du kannst es tausendmal schreiben. Entweder sind sie zu blöd es zu begreifen oder sie ignorieren es.

Und wenn man nicht missionarisch gegensteuert ist es am Ende genauso Fakt wie die Marin Story!
#
Basaltkopp schrieb:

Es geht weder um das eine noch um das andere, sondern um schlecht ausgehandelte Verträge siehe AK Jung. Wenn man, als Sportdirektor, das Potential seiner Spieler und den ungefähren Marktwert kennt, dann setze ich keine 2.5 in den Vertrag.
#
LinkerAdler schrieb:

Ich renn zur Eintracht seit Ende der 70er, immer gern und mit Leidenschaft, aber die letzten Jahre macht es einfach keinen Spaß mehr weil alles vorhersehbar geworden ist. Kaderplanung, erste Spiele top, Rückrunde mit Ach und Krach, und das ewige Ärgern zum Ende hin (mal abgesehen vom EL Jahr). Wir waren mal "wer" in der Liga, auch wenn es langher ist.. Weißte, was ich meine?

Ein HSV, VfB und  Werder waren auch mal "WER". In den 70ern gab´s halt noch keine solche Konstrukte wie Hoppenheim, Redbull, Bayer oder Audidorf. Aber diese Problematik wurde bereits hinreichend diskutiert.
#
LinkerAdler schrieb:
Wir waren mal "wer" in der Liga, auch wenn es langher ist.. Weißte, was ich meine?

Wir sind schon seit Anfang der 80er, nachdem Grabi, Holz, Neuberger, Nickel und Pezzey weg waren, nur noch eine graue Maus in der Liga. Bestenfalls im oberen Mittelfeld, meistens eher mit Abstiegsangst.

Dann kamen unter Berger Anfang der 90er 3-4 gute Jahre und ab 94/95 war die Herrlichkeit wieder vorbei.

Wir sind schon lange keine große Nummer mehr. In den letzten 30 Jahren haben wir mehr gegen den Abstieg gespielt als um Europa. Die bitteren Zweitligajahre schweigen wir mal tot.

Unsere Mittelmäßigkeit liegt nicht am "Bremser und Sprbrötchen" Bruchhagen, sondern ist inzwischen schon so etwas wie Tradition. Und es gab genug Verantwortliche in diesen 30 Jahren, die ordentlich (nicht vorhandenes) Geld in die Hand genommen haben, um wieder Erfolg zu haben. Geblieben sind meist Schulden!

Alles doch gar nicht so leicht, oder?
#
Basaltkopp schrieb:

Alles doch gar nicht so leicht, oder?  

Wenn da nicht die Sehnsucht nach alten Erfolgen wäre .. ,-)
#
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Es geht weder um das eine noch um das andere, sondern um schlecht ausgehandelte Verträge siehe AK Jung. Wenn man, als Sportdirektor, das Potential seiner Spieler und den ungefähren Marktwert kennt, dann setze ich keine 2.5 in den Vertrag.

Du schnallst es echt nicht. Dann wird der Vertrag eben nicht verlängert und wir bekommen für Jung 0,00 Euro. Jetzt frag mal einen aus Deiner Familie, der rechnen kann, welche der beiden Beträge mehr ist! Die Antwort brauchst Du nicht posten, ich kenne sie. Lass sie Dir aber so lange erklären, bist Du es wirklich verstanden hast.
#
Niveauvolle Diskussion hier...

Vielleicht sollten wir die weiße Fahne hissen, wie die Artland Dragons. Die sind wenigstens ehrlich, dass sie wirtschaftlich keine Chance haben.

Unsere vereinsführung wurschtelt seit Jahren rum, ohne Ergebnisse... Und als highlight erklärt heribert jedem, wieso man bei kritikäußerung bitte die Fresse zu halten hat.

Jungs... Habt Eier und tretet den geordneten Rückzug an. Keine Millionentransfers, keine teuren Vertragsverlängerungen mit u-spielern auffüllen, und es als konzept verkaufen.
#
arti schrieb:

Vielleicht sollten wir die weiße Fahne hissen, wie die Artland Dragons. Die sind wenigstens ehrlich, dass sie wirtschaftlich keine Chance haben.

Unsere vereinsführung wurschtelt seit Jahren rum, ohne Ergebnisse... Und als highlight erklärt heribert jedem, wieso man bei kritikäußerung bitte die Fresse zu halten hat.

Jungs... Habt Eier und tretet den geordneten Rückzug an. Keine Millionentransfers, keine teuren Vertragsverlängerungen mit u-spielern auffüllen, und es als konzept verkaufen.

Dieser Beitrag trägt sicher nicht zur Steigerung des Niveaus bei. Wie wäre es, wenn Du den geordneten Rückzug antrittst?
#
Basaltkopp schrieb:
arti schrieb:

Dieser Beitrag trägt sicher nicht zur Steigerung des Niveaus bei. Wie wäre es, wenn Du den geordneten Rückzug antrittst?

Es gibt Menschen,
die sich immer angesprochen fühlen,
wenn jemand eine Meinung ausspricht.

einer davon... bist Du...
#
Und das Komische aus den Beiträgen #2029 und #2030 ist, daß beide recht haben.
#
Basaltkopp schrieb:
LinkerAdler schrieb:
Wir waren mal "wer" in der Liga, auch wenn es langher ist.. Weißte, was ich meine?

Wir sind schon seit Anfang der 80er, nachdem Grabi, Holz, Neuberger, Nickel und Pezzey weg waren, nur noch eine graue Maus in der Liga. Bestenfalls im oberen Mittelfeld, meistens eher mit Abstiegsangst.

Dann kamen unter Berger Anfang der 90er 3-4 gute Jahre und ab 94/95 war die Herrlichkeit wieder vorbei.

Wir sind schon lange keine große Nummer mehr. In den letzten 30 Jahren haben wir mehr gegen den Abstieg gespielt als um Europa. Die bitteren Zweitligajahre schweigen wir mal tot.

Unsere Mittelmäßigkeit liegt nicht am "Bremser und Sprbrötchen" Bruchhagen, sondern ist inzwischen schon so etwas wie Tradition. Und es gab genug Verantwortliche in diesen 30 Jahren, die ordentlich (nicht vorhandenes) Geld in die Hand genommen haben, um wieder Erfolg zu haben. Geblieben sind meist Schulden!

Alles doch gar nicht so leicht, oder? Das  

Das ist alles unbestritten. Dennoch sollte die Frage, weshalb ein durchschnittlicher Etat nur für einen Kader mit unterdurchschnittlicher Qualität reicht, zulässig sein, oder nicht?

Wie erklaerst  Du die abnehmende Kaderqualitaet bei gleichzeitig immer höher werdenden Personalkosten?
#
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ähm, also hätte der auslaufende Vertrag garnicht verlängert werden sollen wenn keine AK von 5 oder mehr Millionen vom Spieler akzeptiert worden wäre? Dann wäre es besser, ihn ablösefrei gehen zu lassen, auf 2,5 Mio zu verzichten und zu akzeptieren, dass er ein Jahr früher geht? Ich erkenne nicht, wo da der wirtschaftliche und sportliche Vorteil für die Eintracht gewesen wäre.
#
rickdiver schrieb:
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ähm, also hätte der auslaufende Vertrag garnicht verlängert werden sollen wenn keine AK von 5 oder mehr Millionen vom Spieler akzeptiert worden wäre? Dann wäre es besser, ihn ablösefrei gehen zu lassen, auf 2,5 Mio zu verzichten und zu akzeptieren, dass er ein Jahr früher geht? Ich erkenne nicht, wo da der wirtschaftliche und sportliche Vorteil für die Eintracht gewesen wäre.

http://nf-700.soup.io/post/50917696/Rev-Lovejoy-Homer-ich-m-chte-dass
#
Für Rode, Schwegler und Jung kann Bruno wohl nichts.  Für den restlichen Kader aber schon und da hat er oft die letzten Jahre in die Scheiße gegriffen  und den Kader eher verschlechtert als verbessert.
#
etienneone schrieb:
raideg schrieb:
Hochinteressant, von 2003:
Warum hat Werder Schaaf entlassen?
http://www.ballverlust.net/2013/05/15/warum-hat-werder-schaaf-entlassen/

Das ist... erschreckend. Als hätte jemand unsere Zukunft verschriftlicht.

Ich denke das Meiste davon spielt sich bereits in der Gegenwart ab... An dieser Stelle vielen Dank an den Poster des Links. Finde den Beitrag unglaublich interessant!
#
Das Problem ist doch das man immer wieder das gleiche hört:

- Neuaufbau
- Umbruch
- Orientierungsphase

Blablub.

All das sind nichts als leere Phrasen mit dennen man verscuht zu rechtfertigen das man seit Jahren nicht wirklich voran kommt.
Wir drehen uns immer wieder im Kreis .. Spieler die sich zu Leistungsträgern entwickeln gehen irgendwann ohne das wir wirklich Kapital daraus schlagen können. Neue Spieler gleicher Qualität kosten zuviel also holt man sich Spieler von der "resterrampe". Entwicklen diese sich gut sind sie auch schnell wieder weg.

Jedes Jahr das gleiche gezerre um Auslaufende Verträge etc.
Diese Saison war mal wieder eine "umruch Saison" ohne das ich wirklich einen nachhaltigen Umbruch erkennen kann.
Wer von den aktuellen Spielern taugt den dazu langfristig als Stütze zu dienen? Welche Spieler sind es den die aus der Saison des Umbruchs als Gerüst für ein neues Team herausgehen? Wo genau steht das aktuelle Team überhaupt?

Für mich sind am Ende der Saison wie eigentlich die ganzen letzten Jahre mehr Fragen als Antworten offen.
#
dj_chuky schrieb:
Für Rode, Schwegler und Jung kann Bruno wohl nichts.  Für den restlichen Kader aber schon und da hat er oft die letzten Jahre in die Scheiße gegriffen  und den Kader eher verschlechtert als verbessert.

Man kann die Arbeit von Bruno als Aussenstehender schlecht beurteilen finde ich. Ich denke er ist ein guter Mann - das ist mein Eindruck. Er kann wenig dafür das Schaaf scheinbar gar nicht Willens ist eine kompakte Truppe zu formen, unser Trainer setzt nicht aufs Kollektiv sondern auf Individualisten.

Spieler wie Chandler, Iggy, Medo sind nicht das Gelbe vom Ei, aber ich bin mir 100%ig sicher das sie in einer MANNSCHAFT - wir sind keine Mannschaft - zu wesentlich besseren Leistungen in der Lage wären. Chandler ist taktisch gut geschult, Iggy kann im DM schon ordentlich aufräumen und fürs Team arbeiten,  Medo..ok von dem halte ich nix. Ich denke viele unserer Spieler sind einfach Opfer des "Schaafschen Systems". Sie werden schlechter statt besser oder wegrasiert.
#
rickdiver schrieb:
LinkerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Genau da liegt die Krux.

Viele von den Besserwisser, die meinen sie hätten mehr Ahnung von Vertragswesen und Profisport als BH, wissen es nur besser, weil Sie nicht von Tatsachen sondern von Wunschdenken ausgehen. In diesem Wunschdenken gehen sie auch davon aus, dass die SGE ein Vertrag vorlegt und Spieler wie Rode, Jung etc. nur darauf gieren Vertragsmodalitäten zu akzeptieren, die dem Verein helfen, ihrem persönlichen Vorrankommen aber im Wege stehen. So hätte man doch Rodes Vertrag locker verlängern und einer AK von 9 Millionen in den Vertrag schreiben können. Das Rode schon wusste, dass er zu den Bauern geht und den "Gehaltsverlust" von einem Jahr bei uns mit schlechter dotierten Vertrag, sich über das Handgeld bestimmt doppelt und dreifach reinholt, kann man da schon mal übersehen. Ähnlich, dass ein Sebi Jung keine Not hatte hier einen Vertrag zu Akzeptieren, der durch einen AK von mehrer Millionen einen Wechsel unwahrscheinlicher macht.

Zum Fredthema: Ich zähle mich sicherlich zu denBefürwortern von TS und glaube weiterhin, dass er gut zu diesen Divenverein passt. Allerdings sehe ich momentan die Problematik, dass wir wirklich teilweise andere Charaktere auf dem Platz haben müssen, bzw. er gefordert ist, die Spieler auch mal wach zu rütteln. Ich habe das Gefühl, dass ist mittlerweile alles fix und hoffe, dass amn zumindest in verbleibenden Heimspielen 1 Punkt und in Berlin 1 Punkt holt. Schade man hätte einfach mehr erreichen können. So und nun schließt sich der Kreis auch wieder zu den ganzen Vertragmodalitäten. Je erfolgreicher der Verein, desto schneller/früher können wir verpflichten und desto eher akzeptieren die Spieler Klauseln im Vertrag. Vielleicht sollte man sich mal über unser Prämienmodell gedanken machen und den Fokus eher auf die Rückrunde legen. Ob es daran liegt und Geld genug motiviert, sei mal dahingestellt und ist reiner Spekulatius.
#
dj_chuky schrieb:

Positiv: Trapp, Zambrano, Anderson, Idrissou, Oczipka, Stendera (vorzeitige Vertragsverlängerung), Inui, Joselu, Madlung, Wiedwald, Seferovic, Hasebe

Neutral: Matmour, Hoffer, Lehmann, Butscher, Schildenfeld, Lakic, Lanig, Celozzi, Flum, Barnetta, Valdez, Piazon, Hildebrand, Ignjovski, Chandler

Negativ: Occean, Friend, Demidov, Rosenthal, Schröck, Weis, Kempf (Verkauf), Kessler, Medojevic,

ohne Wertung: Bell, Amedick, Kouemaha, Kadlec, Bakalorz,

Ja, man kann sicher über den einen oder anderen Namen diskutieren und generell würde ich jetzt die Namen Waldschmidt, Kinsombi, Gerezgiher, Balayev mal positiv bewerten. Kadlec kann man m. E. nach erst bewerten, wenn man weiß, wie es mit ihm weitergeht. Aktuell natürlich bei der Ablöse eher negativ. Schildenfeld wurde gut verkauft, aber insgesamt wirken bei mir noch die Erinnerungen auf dem Platz nach. Es wird auf die Jugend gesetzt und ich finde das grundsätzlich gut! Hab sicher auch noch wen vergessen, aber insgesamt kann man doch sehr viele positive Verpflichtungen sehen, wenn man denn will! ,-)

Teilen