Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1
Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
Es muss jedem klar sein, wenn der exorbitante Flüchtlingsstrom nicht bald erheblich reduziert wird, schlägt die Stimmung in Europa zugunsten der Rechten um.
Wegen eines Ausschlags mußte er dort zu einem Hautarzt.
Der hat ihn gefragt, ob wir Deutschen eigentlich noch wüßten, was wir tun.
Ich glaube, die Stimmung im Ausland kann gar nicht umschlagen, weil die sich weniger von Stimmungen als vielmehr von Vernunft und Realitätssinn leiten lassen.
Wegen eines Ausschlags mußte er dort zu einem Hautarzt.
Der hat ihn gefragt, ob wir Deutschen eigentlich noch wüßten, was wir tun.
Ich glaube, die Stimmung im Ausland kann gar nicht umschlagen, weil die sich weniger von Stimmungen als vielmehr von Vernunft und Realitätssinn leiten lassen.
Ich glaub die Stimmung im Ausland kippt jetzt gerade.
Ehrlich, würde mich wirklich interessieren.
Mir ist keine Gesetzesgrundlage bekannt, die eine "Obergrenze" für Asylanträge definiert. Und was ist an "Wir schaffen das" verwerflich? Was hätte sie den sonst sagen sollen? Vielleicht "Oh gott, oh Gott, das schaffen wir nicht!" ?
Wäre das besser gewesen?
Z.Z. Achsenmächte PK, das ich das (noch) erleben darf!
Mir ist keine Gesetzesgrundlage bekannt, die eine "Obergrenze" für Asylanträge definiert. Und was ist an "Wir schaffen das" verwerflich? Was hätte sie den sonst sagen sollen? Vielleicht "Oh gott, oh Gott, das schaffen wir nicht!" ?
Wäre das besser gewesen?
Dass unser Land aber im totalen Chaos versinkt kann ich z. Zt. auch nicht erkennen. Was schaffen wir denn alles z.Zt. nicht?
Dass ich sowas mal sagen würde - Mutti hat recht - unfassbar.
Worum es doch eigentlich geht ist, dass ihr angeblich falsches Signal die Ängste weiter schürt. Vielen in unserem Land wäre doch lieber, sie hätte etwas Abschreckendes gesagt. Nach dem Motto "wir helfen ja gern, aber nur, bis es wehtut". DM-SGE zitiert jetzt ja sogar irgendwelche Amis.
Jetzt kommen gleich wieder dieselben und vorhersagen Chaos, gesellschaftliche Verwerfungen, Aufstände und Untergang. Kann alles passieren, aber liegt das nicht auch ein bisschen an uns allen, was daraus entsteht?
Wäre das besser gewesen?
Dass unser Land aber im totalen Chaos versinkt kann ich z. Zt. auch nicht erkennen. Was schaffen wir denn alles z.Zt. nicht?
Wir schaffen es sogar mal wieder, alle anderen Europäer gegen uns aufzubringen. Und andere auch.
Ich kann dir natürlich meine Meinung zu dem Text schreiben, weiß aber nicht, ob es das ist, was du von mir hören willst. Ich lass es da mal drauf ankommen:
Für mich bringt der Baberowski nämlich so gar nix auf den Punkt. Der Text ist für mich nichts weiter als eine niedergeschriebene Panikattacke. Es beginnt damit, dass er auf der einen Seite Deutschland darüber belehren will, dass es den Unterschied zwischen Asyl und Migration kennen sollte, im Folgenden aber selber permanent genau diese Begriffe durcheinander schmeißt wie es ihm gerade passt. Es geht weiter, dass er die Frage (im Zusammenhang mit dem „Wir schaffen dass“ von der Kanzlerin) stellt, ob die Leute in unserem Land die Situation überhaupt „schaffen wollen“ und dann meckert er darüber, dass diese Frage von der Politik nicht gestellt werde. Da kann ich mir dann nur noch an den Kopf fassen. Diese Frage stellt sich nämlich de facto überhaupt nicht. Uns bleibt gar nix anderes übrig, als das „zu schaffen“. Und zwar uns allen: Den Angstbürgern genauso wie denen, die der derzeitige Situation nicht mit Panik begegnen. Ein „Kopf in den Sand“ kann es in der Frage gar nicht geben. Die Flüchtlinge sind da und es werden noch mehr kommen. Ob uns das nun gefällt oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Dass Baberowski den regierenden Politikern jeglichen Verstand abschreibt gehört ja inzwischen zur gepflegten Diskussionskultur bei uns. Von daher geschenkt. Dass er aber die sogenannte Willkommenskultur in Deutschland beschimpft und in den Dreck zieht, nehme ich ihm schon krumm. Vor allem weil er (und damit ist er nicht alleine) keine Alternative zur sogenannten Willkommenskultur aufzeigt. Was wäre denn die Alternative? Bilder aus Heidenau in syrischen Flüchtlingslagern ausstrahlen. Politiker dazu zu bringen, dass sie Parolen wie „Das Boot ist voll“ unter die Leute grölen? Uns an der Flüchtlingspolitik von Ländern wie Polen und Ungarn orientieren? Grenzen unüberwindbar dicht machen und die Menschen hinter den Grenzen ihrer humanitären Katastrophe überlassen? Weiterhin ungerührt in Kauf nehmen, dass tote Männer, Frauen und Kinder an den Stränden angespült werden? All diese Fragen werden bewusst ausgeblendet.
Dass er sein Angstszenario dann noch mit - von ihm selber völlig aus der Luft gegriffenen - Zahlen ausschmückt, lässt es immer absurder werden. Wenn er davon schreibt, dass mehrere Millionen Menschen demnächst in das deutsche System des deutschen Sozialstaates drängen, dann belegt er damit, dass er offenbar eine sehr exklusive Vorstellung vom geltenden Asylrecht hat. Und wenn er dann noch schreibt, dass er sich wünscht, dass Deutschland sich seine Einwanderer bitteschön aussuchen sollte und diese, wie andere Einwanderungsländer auch, gezielt einladen solle, dann drängt sich die Frage auf, ob er überhaupt grundsätzlich verstanden hat, was es mit dem Begriff Asyl und dem hier geltenden Asylrecht auf sich hat.
Ich könnte noch sehr viel mehr aufführen, da für mich aus jedem Satz von dem Baberowski die blanke Angst und eine völlig verzerrte Wahrnehmung der Realität spricht. Ich höre aber an der Stelle mal auf, weil ich selber nicht so gerne ewig lange Texte in diesem Forum lese.
Villeicht hat dies jemand gesehen.
Da viel doch tatsächlich der folgenschwere Satz:"** Wir sind ganz sicher nicht das Sozialamt der Welt"**huch...
Natürlich war die Grenzkontrolle eine Reaktion. Die Dinge etwas verlangsamen. Ein bisschen Zeit gewinnen. Natürlich bleibt die Situation trotzdem angespannt. Bestreitet ja niemand. Aber deine Panik hilft da auch nicht weiter. Die Sache muss gemanagt werden, und sie wird es. Länderchefs rufen nach Hilfe vom Bund, es gibt die Pläne zur Unterstützung der Flüchtlingslager vor Ort, es wird hier im Land gearbeitet wie verrückt. Hilf lieber mit, anstatt laufend die große Panik auszurufen.
Dass ich sowas mal sagen würde - Mutti hat recht - unfassbar.
Worum es doch eigentlich geht ist, dass ihr angeblich falsches Signal die Ängste weiter schürt. Vielen in unserem Land wäre doch lieber, sie hätte etwas Abschreckendes gesagt. Nach dem Motto "wir helfen ja gern, aber nur, bis es wehtut". DM-SGE zitiert jetzt ja sogar irgendwelche Amis.
Jetzt kommen gleich wieder dieselben und vorhersagen Chaos, gesellschaftliche Verwerfungen, Aufstände und Untergang. Kann alles passieren, aber liegt das nicht auch ein bisschen an uns allen, was daraus entsteht?
Villeicht hat dies jemand gesehen.
Da viel doch tatsächlich der folgenschwere Satz:"** Wir sind ganz sicher nicht das Sozialamt der Welt"**huch...
Quelle: http://www.unhcr.org/558acbbc6.html
Auszug: "A report, released in Amman on Thursday, by more than 200 partners in the Regional Refugee & Resilience Plan (3RP) in Response to the Syria Crisis said programmes implemented by the UN and NGOs under the plan faced a current funding gap of a staggering US$3.47 billion.
The 3RP report called on the international community to act faster to deliver on its pledges of support. "We are so dangerously low on funding that we risk not being able to meet even the most basic survival needs of millions of people over the coming six months," UN High Commissioner for Refugees António Guterres said.
Guterres also called for more solidarity and responsibility-sharing from the international community "than what we have seen so far."
The report showed that against the $4.53 billion required for programmes implemented by UN agencies and NGOs under the plan launched last December, only $1.06 billion – 23 per cent – had been received as of the end of May."
Wenn man also nicht so unfassbar weltfremd und dämlich ist zu erwarten, daß die Menschen in den Lagern dort unten einfach ohne zu murren an Hunger, Durst, Kälte und an Seuchen krepieren, sollte man seine überschüssige Energie vielleicht dafür einsetzen, die Verantwortlichen zu drängen, diese Finanzierungsproble anzugehen (lächerliche 3,5 Milliarden fehlen da!) anstatt blöd Reden zu schwingen. Agitieren gegen Flüchtlinge und das Grundrecht auf Asyl ist dabei aber wenig zielführend und eher kontraproduktiv. Das Anzüden von Heimen etc. obendrein schwerst kriminell und verfassungsfeindlich.
Natürlich war die Grenzkontrolle eine Reaktion. Die Dinge etwas verlangsamen. Ein bisschen Zeit gewinnen. Natürlich bleibt die Situation trotzdem angespannt. Bestreitet ja niemand. Aber deine Panik hilft da auch nicht weiter. Die Sache muss gemanagt werden, und sie wird es. Länderchefs rufen nach Hilfe vom Bund, es gibt die Pläne zur Unterstützung der Flüchtlingslager vor Ort, es wird hier im Land gearbeitet wie verrückt. Hilf lieber mit, anstatt laufend die große Panik auszurufen.
Ehrlich, würde mich wirklich interessieren.
Aber ich wette, gleich haste ne Erklärung ala "der hat aber angefangen", "die linksgrünversifften sind aber eh viel schlimmer" oder etwas noch dämlicheres
Wir schaffen es sogar mal wieder, alle anderen Europäer gegen uns aufzubringen. Und andere auch.
Quelle: http://www.unhcr.org/558acbbc6.html
Auszug: "A report, released in Amman on Thursday, by more than 200 partners in the Regional Refugee & Resilience Plan (3RP) in Response to the Syria Crisis said programmes implemented by the UN and NGOs under the plan faced a current funding gap of a staggering US$3.47 billion.
The 3RP report called on the international community to act faster to deliver on its pledges of support. "We are so dangerously low on funding that we risk not being able to meet even the most basic survival needs of millions of people over the coming six months," UN High Commissioner for Refugees António Guterres said.
Guterres also called for more solidarity and responsibility-sharing from the international community "than what we have seen so far."
The report showed that against the $4.53 billion required for programmes implemented by UN agencies and NGOs under the plan launched last December, only $1.06 billion – 23 per cent – had been received as of the end of May."
Wenn man also nicht so unfassbar weltfremd und dämlich ist zu erwarten, daß die Menschen in den Lagern dort unten einfach ohne zu murren an Hunger, Durst, Kälte und an Seuchen krepieren, sollte man seine überschüssige Energie vielleicht dafür einsetzen, die Verantwortlichen zu drängen, diese Finanzierungsproble anzugehen (lächerliche 3,5 Milliarden fehlen da!) anstatt blöd Reden zu schwingen. Agitieren gegen Flüchtlinge und das Grundrecht auf Asyl ist dabei aber wenig zielführend und eher kontraproduktiv. Das Anzüden von Heimen etc. obendrein schwerst kriminell und verfassungsfeindlich.