>

Flüchtlingsdrama in Europa - Teil 1


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 17. Juli 2018, 21:47 Uhr um 21:47 Uhr gesperrt weil:
Geht hier weiter: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130980
#
stefank schrieb:

Kommt da noch was?

Ich habe mal Google bemüht, da mich die Quelle hierfür doch auch interessierte.
Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iab-studie-die-meisten-kriegsfluechtlinge-haben-keine-berufsausbildung-13842158.html

Allerdings ist hier nicht von fehlendem Schulabschluß die Rede, sondern von fehlender Berufsausbildung.
#
Ololol schrieb:

Ich habe mal Google bemüht, da mich die Quelle hierfür doch auch interessierte.
Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iab-studie-die-meisten-kriegsfluechtlinge-haben-keine-berufsausbildung-13842158.html


Allerdings ist hier nicht von fehlendem Schulabschluß die Rede, sondern von fehlender Berufsausbildung.

@Pelo: Beziehst du dich auch auf diese Quelle und nimmst deine Aussage zurück?
#
peter schrieb:

und kirchhoffs ausführungen mögen ja ein interessantes gedankenkonstrukt sein. die notwendigkeit gott in die verfassung auf zu nehmen erschließt sich mir dennoch nicht. da ist wohl eher der wunsch der vater des gedanken.

Müssen wir gar nicht, der steht da schon drin, siehe Präambel.
Vor Einführung des Art. 20a GG konnte man damit bspw. schon den Tierschutz bei Tierversuchen gegen die eigentlich schrankenlose Forschungsfreiheit aus Art. 5 GG verteidigen
#
Maabootsche schrieb:  


peter schrieb:
und kirchhoffs ausführungen mögen ja ein interessantes gedankenkonstrukt sein. die notwendigkeit gott in die verfassung auf zu nehmen erschließt sich mir dennoch nicht. da ist wohl eher der wunsch der vater des gedanken.


Müssen wir gar nicht, der steht da schon drin, siehe Präambel.
Vor Einführung des Art. 20a GG konnte man damit bspw. schon den Tierschutz bei Tierversuchen gegen die eigentlich schrankenlose Forschungsfreiheit aus Art. 5 GG verteidigen

da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich weiß, dass gott in der präambel verankert ist und finde er hat da nichts zu suchen. nicht, dass mich das ärgert, es ist meiner meinung nach einfach ein fehler.
#
FrankenAdler schrieb:

Sozusagen assimiliert?

Assimiliert heißt meines Wissens, dass sich total angepasst wird, man quasi nicht mehr erkennt, zu was der Mensch gehört hatte. Das verlange ich nicht, sollte man auch nicht. Es sollte alles "mitgenommen" werden, was unserer Grundordnung nicht widerspricht, die berühmte Leitkultur. Als das von Friedrich Merz damals unter fürchterlichem Getöse aufgebracht wurde, war ich sofort ein "Fan" dieses Begriffes.
#
Eintracht-Er schrieb:

Es sollte alles "mitgenommen" werden, was unserer Grundordnung nicht widerspricht, die berühmte Leitkultur.

jaja, das berühmte schlagwort "leitkultur". das ist ein so dermaßen schwammiger begriff und niemand ist in der lage ihn überhaupt einwandfrei zu definieren. sehr problematisch ist dabei vor allem die grundannahme, bei "den deutschen" und ihrer angenommenen kultur handele es sich um irgendetwas homogenes und für alle deutschen allgemeingültiges. der grundgedanke einer etwaigen leitkultur ist, dass kultur an sich etwas statisches und unveränderbares sei. dabei entwickelen sich kulturen und lebenskonzepte immer weiter, werden immer wieder von anderen konzepten beeinflusst und beeinflussen wiederum andere.

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?
#
Eintracht-Er schrieb:

Es sollte alles "mitgenommen" werden, was unserer Grundordnung nicht widerspricht, die berühmte Leitkultur.

jaja, das berühmte schlagwort "leitkultur". das ist ein so dermaßen schwammiger begriff und niemand ist in der lage ihn überhaupt einwandfrei zu definieren. sehr problematisch ist dabei vor allem die grundannahme, bei "den deutschen" und ihrer angenommenen kultur handele es sich um irgendetwas homogenes und für alle deutschen allgemeingültiges. der grundgedanke einer etwaigen leitkultur ist, dass kultur an sich etwas statisches und unveränderbares sei. dabei entwickelen sich kulturen und lebenskonzepte immer weiter, werden immer wieder von anderen konzepten beeinflusst und beeinflussen wiederum andere.

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Bier, Sauerkraut und vielleicht noch Skat.
Ans Bier gewöhnt man sich schnell, Sauerkraut ist so ne Sache und Skat kennen ebenfalls die wenigsten. Das muss anders werden
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Bier, Sauerkraut und vielleicht noch Skat.
Ans Bier gewöhnt man sich schnell, Sauerkraut ist so ne Sache und Skat kennen ebenfalls die wenigsten. Das muss anders werden
#
Ja.ja

Bier und Sauerkraut ?

Ich rühr eigentlich beides nicht an

Und der gute Oezdem setzt die gesamte Diskussion wieder auf 0 zurück ?

Karl mei Drobbe .

Was für ein peinliches Geschubbsel  
#
Eintracht-Er schrieb:

Es sollte alles "mitgenommen" werden, was unserer Grundordnung nicht widerspricht, die berühmte Leitkultur.

jaja, das berühmte schlagwort "leitkultur". das ist ein so dermaßen schwammiger begriff und niemand ist in der lage ihn überhaupt einwandfrei zu definieren. sehr problematisch ist dabei vor allem die grundannahme, bei "den deutschen" und ihrer angenommenen kultur handele es sich um irgendetwas homogenes und für alle deutschen allgemeingültiges. der grundgedanke einer etwaigen leitkultur ist, dass kultur an sich etwas statisches und unveränderbares sei. dabei entwickelen sich kulturen und lebenskonzepte immer weiter, werden immer wieder von anderen konzepten beeinflusst und beeinflussen wiederum andere.

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Es gibt sicher eine Schnittmenge der deutschen Kultur(en), die ist wohl sogar recht groß.
Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist. Es tun sich ja sogar hier schon länger Ansässige z.T. damit schwer, wie sieht das dann bei denen aus, die hier total neu sind? Das kann schwierig werden.
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Es gibt sicher eine Schnittmenge der deutschen Kultur(en), die ist wohl sogar recht groß.
Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist. Es tun sich ja sogar hier schon länger Ansässige z.T. damit schwer, wie sieht das dann bei denen aus, die hier total neu sind? Das kann schwierig werden.
#
Es tun sich sogar urdeutsche manchmal damit schwer. Ob man das Leitkultur nennen kann, bezweifle ich doch stark. Gerade die Pegidioten scheißen doch auf diverse "freiheitlich-demokratische" Grundwerte.
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Es gibt sicher eine Schnittmenge der deutschen Kultur(en), die ist wohl sogar recht groß.
Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist. Es tun sich ja sogar hier schon länger Ansässige z.T. damit schwer, wie sieht das dann bei denen aus, die hier total neu sind? Das kann schwierig werden.
#
Eintracht-Er schrieb:

Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist.

vielleicht schaffe ich es nachher, dir darauf ausführlich zu antworten. auf die schnelle nur zwei weiterführende fragen: wie sieht es mit der rolle der frau in unserer gesellschaft aus? alles in butter? und, dazu passend, mit der toleranz gegebüber andersgläubigen? und wieso glaubst du, dass es die bei "den moslems" nicht gibt?

na klar gibts da auch idioten. aber mein problem ist eben, dass hier mit vorannahmen argumentiert wird, die mit sicherheit in einigen fällen zutreffen, in weitaus der mehrzahl allerdings nicht.  
#
Es tun sich sogar urdeutsche manchmal damit schwer. Ob man das Leitkultur nennen kann, bezweifle ich doch stark. Gerade die Pegidioten scheißen doch auf diverse "freiheitlich-demokratische" Grundwerte.
#
Raggamuffin schrieb:

Es tun sich sogar urdeutsche manchmal damit schwer. Ob man das Leitkultur nennen kann, bezweifle ich doch stark. Gerade die Pegidioten scheißen doch auf diverse "freiheitlich-demokratische" Grundwerte.

Leitkultur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitkultur
Eine Wertegemeinschaft......
Rechtaussen kann mit diesem Begriff logischerweise nichts anfangen, Zwangskultur wäre da passender.
Zudem würde die Kultur deutlich andere Werte besitzen.
#
oezdem schrieb:

was macht denn die sog. deutsche leitkultur deiner meinung nach aus? und mit welchen punkten befürchtest du, wird ein einwanderer so seine problemchen damit haben und warum?

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Es gibt sicher eine Schnittmenge der deutschen Kultur(en), die ist wohl sogar recht groß.
Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist. Es tun sich ja sogar hier schon länger Ansässige z.T. damit schwer, wie sieht das dann bei denen aus, die hier total neu sind? Das kann schwierig werden.
#
Eintracht-Er schrieb:

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

meine kultur ist bunt gemischt, ich höre musik aus aller herren länder, die fime die ich schaue kommen von überall her und ich lese querbeet durch die welt. da finden sich amerikaner (natürlich), briten, japaner, chinesen, inder und unzählige andere. und dazwischen sind auch deutsche, die finde ich aber nicht gut weil sie meine kultur sind, sondern weil ich sie gut finde.

über ernährung müssen wir gar nicht erst reden, ich kann jeden tag deutsche küche haben wenn ich das möchte, ich habe aber auch unzählige andere optionen. so etwas wie deutsche kleidung gibt es auch nicht, es gibt unzählige großstädte auf diesem planeten in denen menschen in der gleichen kleidung wie hier herumlaufen.

Eintracht-Er schrieb:

Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist.

zum millionsten mal: die muslime gibt es nicht. und diejenigen die hierher kommen flüchten vor genau denen, die sie zu "vorzeigemuslimen" machen möchten. frauen haben hier andere rechte und es steht ausserhalb jeder diskussion, dass sie diese rechte hier auch haben. daran werden die männer sich gewöhnen müssen. es gibt auch bei "uns" genug konservative kreise die sich mit der gleichberechtigung der frau innerlich noch nicht abgefunden haben. und in der katholischen kirche ist die rolle der frau auch sehr eindeutig definiert.

toleranz gegenüber andersgläubigen und anders denkenden ist uns auch nicht zugeflogen, die mussten viele hier auch erst einmal lernen. und bei manchen ist diese toleranz auch heute noch nicht all zu ausgeprägt. und ich schreibe mir doch hier nicht einen wolf für toleranz um dann diese toleranz nicht ganz allgemein ein zu fordern. meine toleranz wird allerdings auch nicht auf die probe gestellt, wenn eine frau ein kopftuch oder ein inder einen turban trägt, so wenig ich ein problem habe wenn jemand einen davidstern oder ein kreuz um den hals hat.
#
Eintracht-Er schrieb:

Ich habe zwar gar nicht gesagt, dass Einwanderer Probleme damit hätten aber in der Tat liegt das nahe, je nach dem, woher jemand kommt, wie unterschiedlich seine Kultur zu unserer ist.
Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist.

vielleicht schaffe ich es nachher, dir darauf ausführlich zu antworten. auf die schnelle nur zwei weiterführende fragen: wie sieht es mit der rolle der frau in unserer gesellschaft aus? alles in butter? und, dazu passend, mit der toleranz gegebüber andersgläubigen? und wieso glaubst du, dass es die bei "den moslems" nicht gibt?

na klar gibts da auch idioten. aber mein problem ist eben, dass hier mit vorannahmen argumentiert wird, die mit sicherheit in einigen fällen zutreffen, in weitaus der mehrzahl allerdings nicht.  
#
oezdem schrieb:

wie sieht es mit der rolle der frau in unserer gesellschaft aus? alles in butter?
Das habe ich nicht behauptet, nur ist die Stellung der Frau bei Muslimen oft weitaus schwächer/schlechter als bei uns. Nur bei Gaddhafi war das seltsamerweise sehr anders.


oezdem schrieb:

und, dazu passend, mit der toleranz gegebüber andersgläubigen? und wieso glaubst du, dass es die bei "den moslems" nicht gibt?
Die gibt es eben, nur ist es für die sehr oft nicht ratsam, das zu äußern.

#
Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.

Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.
#
Eintracht-Er schrieb:

Für mich bedeutet die Leitkultur schlicht & simpel unsere Kultur, von der sich die Immigranten leiten lassen sollen. Sie sollen sie nicht 1:1 übernehmen, sondern sie auf sich anpassen. Alles im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

meine kultur ist bunt gemischt, ich höre musik aus aller herren länder, die fime die ich schaue kommen von überall her und ich lese querbeet durch die welt. da finden sich amerikaner (natürlich), briten, japaner, chinesen, inder und unzählige andere. und dazwischen sind auch deutsche, die finde ich aber nicht gut weil sie meine kultur sind, sondern weil ich sie gut finde.

über ernährung müssen wir gar nicht erst reden, ich kann jeden tag deutsche küche haben wenn ich das möchte, ich habe aber auch unzählige andere optionen. so etwas wie deutsche kleidung gibt es auch nicht, es gibt unzählige großstädte auf diesem planeten in denen menschen in der gleichen kleidung wie hier herumlaufen.

Eintracht-Er schrieb:

Bei den Muslimen ist es das Verständnis der Rolle der Frau, die dort oft vorherrscht und die Toleranz gegenüber Andersgläubigen/andersdenkenden, was mit unserer Leitkultur eben nicht vereinbar ist.

zum millionsten mal: die muslime gibt es nicht. und diejenigen die hierher kommen flüchten vor genau denen, die sie zu "vorzeigemuslimen" machen möchten. frauen haben hier andere rechte und es steht ausserhalb jeder diskussion, dass sie diese rechte hier auch haben. daran werden die männer sich gewöhnen müssen. es gibt auch bei "uns" genug konservative kreise die sich mit der gleichberechtigung der frau innerlich noch nicht abgefunden haben. und in der katholischen kirche ist die rolle der frau auch sehr eindeutig definiert.

toleranz gegenüber andersgläubigen und anders denkenden ist uns auch nicht zugeflogen, die mussten viele hier auch erst einmal lernen. und bei manchen ist diese toleranz auch heute noch nicht all zu ausgeprägt. und ich schreibe mir doch hier nicht einen wolf für toleranz um dann diese toleranz nicht ganz allgemein ein zu fordern. meine toleranz wird allerdings auch nicht auf die probe gestellt, wenn eine frau ein kopftuch oder ein inder einen turban trägt, so wenig ich ein problem habe wenn jemand einen davidstern oder ein kreuz um den hals hat.
#
peter schrieb:

zum millionsten mal: die muslime gibt es nicht.

Es gibt die muslimische Leitkultur, die Schnittmenge.

peter schrieb:

flüchten vor genau denen, die sie zu "vorzeigemuslimen" machen möchten.

IS will keine Vorzeigemuslime, die üben Terror auf religiöser Basis aus. Die Religion ist nur Mittel zum Zweck.

peter schrieb:

toleranz gegenüber andersgläubigen und anders denkenden ist uns auch nicht zugeflogen

Logisch, das ändert aber nichts daran, dass bei Einigen da Nachholbedarf besteht, die hier dauerhaft bleiben wollen. Für Manche sind manche Sachen egal, die manch anderen schon aufstoßen. Ich gehe aber sehr davon aus, dass im arabischen Raum diese Toleranzschwelle gegenüber Vielem weitaus niedriger liegt, als hier.
#
peter schrieb:

zum millionsten mal: die muslime gibt es nicht.

Es gibt die muslimische Leitkultur, die Schnittmenge.

peter schrieb:

flüchten vor genau denen, die sie zu "vorzeigemuslimen" machen möchten.

IS will keine Vorzeigemuslime, die üben Terror auf religiöser Basis aus. Die Religion ist nur Mittel zum Zweck.

peter schrieb:

toleranz gegenüber andersgläubigen und anders denkenden ist uns auch nicht zugeflogen

Logisch, das ändert aber nichts daran, dass bei Einigen da Nachholbedarf besteht, die hier dauerhaft bleiben wollen. Für Manche sind manche Sachen egal, die manch anderen schon aufstoßen. Ich gehe aber sehr davon aus, dass im arabischen Raum diese Toleranzschwelle gegenüber Vielem weitaus niedriger liegt, als hier.
#
Eintracht-Er schrieb:

Es gibt die muslimische Leitkultur, die Schnittmenge.

die schnittmenge ist die religion. wie diese ausgelebt wird ist allerdings von gruppe zu gruppe sehr unterschiedlich. ich kenne menschen die sich als muslime begreifen und die alkohol trinken, übrigens auch juden die schweinefleisch essen und katholiken die ihre frauen betrügen.

Eintracht-Er schrieb:

IS will keine Vorzeigemuslime, die üben Terror auf religiöser Basis aus. Die Religion ist nur Mittel zum Zweck.

absolut!!! deswegen ist es auch unsinn die gräueltaten des is dem islam an zu heften. ich nehme auch nicht jeden christen für den kkk in die verantwortung. es gibt in fast jeder religion solche und solche. und die muslime die hierher kommen fliehen in großer zahl vor genau solchen fanatikern.

Eintracht-Er schrieb:

Ich gehe aber sehr davon aus, dass im arabischen Raum diese Toleranzschwelle gegenüber Vielem weitaus niedriger liegt, als hier.

deswegen möchte ich dort auch nicht leben. und genau deswegen möchte ich auch unsere toleranzgrenze nicht beschädigen lassen.
#
Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.

Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.
#
crasher1985 schrieb:

Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.


Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.

Schwierig zu beantworten, da die Bearbeitung der Asylanträge ja monatelang dauert.

Hier mal Zahlen vom BAMF:

BAMF schrieb:
Im Berichtsmonat September 2015 wurden Asylverfahren von 22.983 Personen (21.346 Erst- und 1.637 Folgeanträge)
vom Bundesamt entschieden. Die meisten Entscheidungen wurden dabei für Syrien (6.126), Albanien
(7.394), Serbien (1.463) und den Irak (1.228) getroffen.
Im Monat September lag die Gesamtschutzquote (Rechtsstellung eines Flüchtlings nach der Genfer Flüchtlingskonvention,
subsidiärer Schutz gem. § 4 Abs. 1 AsylVfG und Abschiebungsverbot gem. § 60 Abs. 5 o. 7
AufenthG) für alle HKL bei 39,6 % (9.106 positive Entscheidungen von insgesamt 22.983).
Im bisherigen Berichtsjahr 2015 wurden insgesamt 174.545 Entscheidungen über Asylanträge getroffen.
Dabei lag die Gesamtschutzquote für alle HKL im bisherigen Jahr 2015 bei 39,1 % (68.301 positive Entscheidungen
von insgesamt 174.545).
Im Monat September 2015 wurden 8.177 Personen beim Bundesamt angehört.
Im bisherigen Berichtsjahr 2015 wurden insgesamt 62.797 Personen beim Bundesamt angehört. Hiervon entfielen
92,8 % (58.294 Anhörungen) auf Erstantragsverfahren.


Asylerstanträge wurden (Stand Ende September) dem BAMF zufolge in diesem Jahr ca. 275.000 gestellt, incl. Folgeanträge 303 443
#
Ololol schrieb:

Ich habe mal Google bemüht, da mich die Quelle hierfür doch auch interessierte.
Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iab-studie-die-meisten-kriegsfluechtlinge-haben-keine-berufsausbildung-13842158.html


Allerdings ist hier nicht von fehlendem Schulabschluß die Rede, sondern von fehlender Berufsausbildung.

@Pelo: Beziehst du dich auch auf diese Quelle und nimmst deine Aussage zurück?
#
stefank schrieb:  


#


stefank vor einer Stunde   als Antwort auf diesen Beitrag
Ololol schrieb:
Ich habe mal Google bemüht, da mich die Quelle hierfür doch auch interessierte.
Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/iab-studie-die-meisten-kriegsfluechtlinge-haben-keine-berufsausbildung-13842158.html


Allerdings ist hier nicht von fehlendem Schulabschluß die Rede, sondern von fehlender Berufsausbildung.


@Pelo: Beziehst du dich auch auf diese Quelle und nimmst deine Aussage zurück?

Entschuldige bitte, Stefan dass ich dir erst so spät auf deine Frage antworte.
Ich habe erst noch einen Asylbewerber zum Rechtsanwalt gefahren.

Ich beziehe mich tatsächlich auf eine ähnliche Quelle u. habe mich in Bezug auf den Schulabschluss leider verschrieben, Diese Aussage nehme ich natürlich auch zurück.

Das ändert aber leider nichts daran, dass für viele dieser Menschen leider nur sehr trübe Aussichten auf dem Arbeitsmarkt bestehen , auch wenn ich mir dies persönlich  natürlich anders wünschte

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bundesagentur-fuer-arbeit-knapp-jeder-fuenfte-asylbewerber-hat-berufs-oder-studienabschluss/12444994.html
#
Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.

Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.
#
crasher1985 schrieb:

Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.


Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Asylzahlen/asylzahlen-node.html (Ohnehin ist das BAMF der Anlaufpunkt für alle Arten von Zahlen und Statistiken in dieser Frage).
#
crasher1985 schrieb:

Mal eine Frage in die Runde:
Wieviele Asylanträge werden den aktuell gestellt und wieviele davon bewilligt? (Prozentual)
Hab Dr. Google schon befragt aber nichts gefunden.


Es würde mich nämlich mal sehr stark interessieren wieviele von den in diesem jahr eingereisten 1-1,5 Millionen am Ende wirklich bleiben dürfen.

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Asylzahlen/asylzahlen-node.html (Ohnehin ist das BAMF der Anlaufpunkt für alle Arten von Zahlen und Statistiken in dieser Frage).
#
brockman schrieb:

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Asylzahlen/asylzahlen-node.html (Ohnehin ist das BAMF der Anlaufpunkt für alle Arten von Zahlen und Statistiken in dieser Frage).

Lupenreiner CE.
#
brockman schrieb:

http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Asylzahlen/asylzahlen-node.html (Ohnehin ist das BAMF der Anlaufpunkt für alle Arten von Zahlen und Statistiken in dieser Frage).

Lupenreiner CE.
#
reggaetyp schrieb:  


brockman schrieb:http://www.bamf.de/DE/Infothek/Statistiken/Asylzahlen/asylzahlen-node.html (Ohnehin ist das BAMF der Anlaufpunkt für alle Arten von Zahlen und Statistiken in dieser Frage).


Lupenreiner CE.

Kann man nicht oft genug reinschreiben. Fakten vs. Legendenbildung.
#
Raggamuffin schrieb:

Das verwirrt mich noch mehr. Überschaubar?

Kein "Wildwuchs".
#
Eintracht-Er schrieb:

Kein "Wildwuchs".

Also nicht so viele Kopftuchmädchen? Wie läuft das... Zwangssterilisation?


Teilen