Und, um noch mal zu ergänzen: Seit den 90ern bis heute haben sich die Kosten verfielfacht. und es gibt andere Erkentnnise zur Sicherheit.
Hast du dazu auch eine Meinung?
gemäß meinen informationen werden die u-bahngleise, welche jetzt schon dort liegen, weiterhin der tiefste punkt des bahnhofes sein. man baut also zwischen der erde und den u-bahngleisen den bahnhof.
wenn jetzt aufgrund irgendwelchen gesteinsschichten, welche "explosionsartig" sich bauarbeiten ausbreiten können (das wurde ja als sicherheitsargument genannt), der bau gestoppt werden sollte, dann frage ich mich, mit welchen voddoo-zaubersprüchen die ingenieure damals das komplette u-bahn netz der stadt stuttgart gebaut haben können. oder hat sich innerhalb der letzten 20 jahren das gestein auf wundersame weise dort verändert?!?
jetzt nenn mir mal die kosten, welche durch einen stopp, einer neuen planungsphase, dem polizeieinsatz und dem besseren (weil ökologischer, effektiver, schöner) projekt entstehen...
r.adler schrieb: In Frankfurt plante man in den 1990er Jahren ähnlich wie jetzt in Stuttgart eine komplette untertunnelung des Hauptbahnhofes um einen Durchgangsbahnhof zu schaffen. Auch mit einer teilweisen Untertunnelung der City. Grund war die Zeitersparniss von ein paar Minuten, da die ICE nicht mehr "gewendet" werden mussten.
Aus Kostengründen ist dieses Projekt nach etwa einem halben Jahr und nach intensiven öffentlichen Debatten sang- und klanglos gestorben.
Andere Gründe hat das in Stuttgart auch nicht. Dann ist die Strecke um die es geht wenig befahren. Aber was bedeutet das schon wenn man 17-18 Milliarden Euro sinnlos verprassen kann.
Andere Gründe hat das in Stuttgart auch nicht. Dann ist die Strecke um die es geht wenig befahren. Aber was bedeutet das schon wenn man 17-18 Milliarden Euro sinnlos verprassen kann.
nenn mir deine quelle hinsichtlich der 17-18 milliarden
Und, um noch mal zu ergänzen: Seit den 90ern bis heute haben sich die Kosten verfielfacht. und es gibt andere Erkentnnise zur Sicherheit.
gemäß meinen informationen werden die u-bahngleise, welche jetzt schon dort liegen, weiterhin der tiefste punkt des bahnhofes sein. man baut also zwischen der erde und den u-bahngleisen den bahnhof.
wenn jetzt aufgrund irgendwelchen gesteinsschichten, welche "explosionsartig" sich bauarbeiten ausbreiten können (das wurde ja als sicherheitsargument genannt), der bau gestoppt werden sollte, dann frage ich mich, mit welchen voddoo-zaubersprüchen die ingenieure damals das komplette u-bahn netz der stadt stuttgart gebaut haben können. oder hat sich innerhalb der letzten 20 jahren das gestein auf wundersame weise dort verändert?!?
jetzt nenn mir mal die kosten, welche durch einen stopp, einer neuen planungsphase, dem polizeieinsatz und dem besseren (weil ökologischer, effektiver, schöner) projekt entstehen...
aber hey, was macht das schon.
Ich bin kein Ingenieur oder Geologe. Aber in unterschiedlichen Tiefen gibt es unterschiedliche Beschaffenheiten, so viel weiß ich. Wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass Fachleute scheiße bauen im Vorfeld. Oder geschmiert sind. Was weiß ich.
Zu den Kosten: Man bewegt sich hier in einer Größenordnung von 4-5 Mrd. Euro (mindestens) bis 10-11 Mrd. Euro. Da sollte selbst einem Baustopp jetzt noch Einsparpotenzial vorhanden sein.
Die Zahlen wurden in mehreren Berichten im Fernsehen gestern und heute genannt. Hier aus dem Stern und der FAZ
Ich bin kein Ingenieur oder Geologe. Aber in unterschiedlichen Tiefen gibt es unterschiedliche Beschaffenheiten, so viel weiß ich. Wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass Fachleute scheiße bauen im Vorfeld. Oder geschmiert sind. Was weiß ich.
Zu den Kosten: Man bewegt sich hier in einer Größenordnung von 4-5 Mrd. Euro (mindestens) bis 10-11 Mrd. Euro. Da sollte selbst einem Baustopp jetzt noch Einsparpotenzial vorhanden sein.
propain sagte 17-18 milliarden, nur mal so zum thema: wir diskutieren objektiv.
ausgehende davon, dass eine verbindung zwischen dem obergrund und den untersten gleise vorhanden ist, damit man diese auch als potentieller fahrgast erreichen kann, hat man die bautiefe an genau diesem ort schon erreicht.
Die Kosten für einen Baustopp belaufen sich auf 500.000 Euro.
Bei aller gerechtfertigten Empörung darüber, dass Kinder verletzt worden sind, wird hier von einigen Leuten wieder zu sehr in eine Richtung gedacht.
Für heute Abend sind mal wieder 100.000 Demonstranten angemeldet. Und darunter befinden sich etliche radikale Idioten, die gegen alles sind und vor dem Schmeißen von Flaschen und Steinen nicht zurückschrecken.
Wie soll die Polizei eurer Meinung darauf reagieren? Die einzelnen "Täter" lassen sich in der Masse schwer lokalisieren.Da muss irgendwie aufgeräumt werden. Diese Typen scheren sich einen Dreck um Stuttgart 21, die wollen nur ordentlich den Bullen eins drauf geben.
Wie sollte die Polizei denn gegen solche Leute vorgehen? Stehen bleiben und sich beschmeißen lassen?
Und wenn ich lese, dass tatsächlich Babys dort anwesend sind, frage ich mich, was das für hirnlose Leute sind, die tatsächlich ihre kleinen Kinder dort mit hin nehmen.
Tuess schrieb: Bei aller gerechtfertigten Empörung darüber, dass Kinder verletzt worden sind, wird hier von einigen Leuten wieder zu sehr in eine Richtung gedacht.
Für heute Abend sind mal wieder 100.000 Demonstranten angemeldet. Und darunter befinden sich etliche radikale Idioten, die gegen alles sind und vor dem Schmeißen von Flaschen und Steinen nicht zurückschrecken.
Wie soll die Polizei eurer Meinung darauf reagieren? Die einzelnen "Täter" lassen sich in der Masse schwer lokalisieren.Da muss irgendwie aufgeräumt werden. Diese Typen scheren sich einen Dreck um Stuttgart 21, die wollen nur ordentlich den Bullen eins drauf geben.
Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.
Tuess schrieb: Bei aller gerechtfertigten Empörung darüber, dass Kinder verletzt worden sind, wird hier von einigen Leuten wieder zu sehr in eine Richtung gedacht.
Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet und nach dem gestrigen Tag rechne ich heute mit einer gewissen Radikalisierung seitens der Demonstranten. Dass Stuttgart 21 grundsätzlich ein anderes Publikum als z.B. ein G8-Gipfel anzieht dürfte auch klar sein.
Ich auch nicht. Im Gegenteil ist überall die Rede davon, dass der Protest von eher sogenannten Bürgerlichen getragen wird. Die Behauptung, dass Steine und Flaschen auf die Polizisten flogen, entpuppte sich schlicht als Lüge. Es waren Kastanien. (Kein Wunder, dass die Kastanienbäume als erstes gefällt wurden ).
Mich würde interessieren, woher die Info stammt, dass da "etliche radikale Idioten" sein werden.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet und nach dem gestrigen Tag rechne ich heute mit einer gewissen Radikalisierung seitens der Demonstranten. Dass Stuttgart 21 grundsätzlich ein anderes Publikum als z.B. ein G8-Gipfel anzieht dürfte auch klar sein.
Auf gut deutsch: Du hast keinen Plan, nicht den geringsten, wer da heute demonstrieren wird und was passieren wird. Großartig. So kann man natürlich prima diffamieren.
Wie sollte die Polizei denn gegen solche Leute vorgehen? Stehen bleiben und sich beschmeißen lassen?
Und wenn ich lese, dass tatsächlich Babys dort anwesend sind, frage ich mich, was das für hirnlose Leute sind, die tatsächlich ihre kleinen Kinder dort mit hin nehmen.
Ja, ja, in einem Unrechtssstaat finden sich immer Gründe zum drauf hauen.
Ich find's herrlich, wie jetzt verzweifelt versucht wird die Schwäbischen Hausfrauen, die da gegen den Bahnhof demonstrieren als wilde Gewalttäter darzustellen. Zeigt ziemlich deutlich wie unflexibel die Gehirne der Fraktion Innere Sicherheit funktionieren. "Das klappt doch sonst auch immer, warum sollte es jetzt nicht klappen?!"
Bis gestern war mir der Bahnhof des himmlischen Friedens ziemlich egal, aber das man nicht in der Lage ist sowas hinzukriegen ohne eine Schülerdemo zusammenschlagen zu lassen zeigt, wie dringend der Mappus weg muss.
und wer trifft dann diese entscheidung? in der schweiz gibt es viel mehr volksentscheide, also dort entscheidet das volk. bist du dir sicher, dass die bürger in deutschland den größten einfluß auf planungsentscheidungen der welt haben?
die politik, das heißt die stadtparlamente, die länderparlamente
ich kenne zumindet kein land das eine ähnlich ausgeprägte parlamentarische demokratie hat das seine bürger so mit einbezieht. in deutschland gibt es die doppelte öffentlichkeitsarbeit. das heißt man hat 2-mal die gelegenheit sich zu äußern.
ok, aber was bringt das, wenn die entscheidungsträger am ende lobbygesteuerte strohmänner sind? dann entscheidet die industrie und das volk darf in einer sogenannten volksdemokratie nur vorschläge machen. wir sehen es doch grade überall. im gesundheitswesen wurden die vorschläge der privaten kks abgearbeitet, weil die entsprechende gelder an die fdp zahlen. selbiges gilt für die energiebranche und die cdu. mich würde es nicht wundern, wenn die bahn auch gelder an parteien und landesregierungen übergibt und diese als wiedergutmachung die umsetzung des projekts s21 fordert.
meiner meinung schwindet der einfluss der bevölkerung auf die politik seit schwarz-geld signifikant und die politikverdrossenheit steigt auf bisher ungekannte werte.
Ich würde es mir wünschen wenn alle Gewalttäter Deutschlands da hin fahren und der Polizei mal zeigen das sich Leute auch wehren können, dann haben sie keine hilflosen Kinder und Rentner mehr vor sich.
Und diese komische GdP, warum sagen sie nix dazu das ihre Leute Kinder so verprügeln das sie gebrochene Nasen und Rippen haben.
hinsichtlich der kosten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgart_21#Kosten_und_Finanzierung
Ich bin kein Ingenieur oder Geologe.
Aber in unterschiedlichen Tiefen gibt es unterschiedliche Beschaffenheiten, so viel weiß ich.
Wäre allerdings auch nicht das erste mal, dass Fachleute scheiße bauen im Vorfeld.
Oder geschmiert sind.
Was weiß ich.
Zu den Kosten: Man bewegt sich hier in einer Größenordnung von 4-5 Mrd. Euro (mindestens) bis 10-11 Mrd. Euro.
Da sollte selbst einem Baustopp jetzt noch Einsparpotenzial vorhanden sein.
Ich bitte die Chronisten, hier niederzuschreiben, was dort kommt.
Muss nämlich Karten spielen und trinken.
Die Zahlen wurden in mehreren Berichten im Fernsehen gestern und heute genannt. Hier aus dem Stern und der FAZ
propain sagte 17-18 milliarden, nur mal so zum thema: wir diskutieren objektiv.
die bestehende u-bahn liegt 20m unter der erde ( http://www.stadtwiki-stuttgart.de/index.php/Hauptbahnhof ), stuttgart 21 soll eine wanne erhalten, welche 20m tief ist, zzgl. betonpfähle ( http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2610649_0_7983_-expertenstreit-ueber-stuttgart-21-der-tiefbahnhof-ist-kein-u-boot-.html ).
ausgehende davon, dass eine verbindung zwischen dem obergrund und den untersten gleise vorhanden ist, damit man diese auch als potentieller fahrgast erreichen kann, hat man die bautiefe an genau diesem ort schon erreicht.
Man muss da nur an diverse Atom-Zwischenlager denken, das war laut Politiker sooooo sicher. Hier noch ein paar andere Fälle:
http://nachrichten.t-online.de/nach-erdwaerme-bohrung-die-stadt-staufen-in-suedbaden-broeckelt/id_16870154/index
http://www.alternative-energiequellen.info/alternative_db/wordpress/wp-content/uploads/Erdbebenschaeden_Landau_Stand_26_Feb_2010.pdf
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/klima-und-umwelt/2009-11-06/wiesbaden
Die Kosten für einen Baustopp belaufen sich auf 500.000 Euro.
Wie soll die Polizei eurer Meinung darauf reagieren?
Die einzelnen "Täter" lassen sich in der Masse schwer lokalisieren.Da muss irgendwie aufgeräumt werden. Diese Typen scheren sich einen Dreck um Stuttgart 21, die wollen nur ordentlich den Bullen eins drauf geben.
Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet und nach dem gestrigen Tag rechne ich heute mit einer gewissen Radikalisierung seitens der Demonstranten.
Dass Stuttgart 21 grundsätzlich ein anderes Publikum als z.B. ein G8-Gipfel anzieht dürfte auch klar sein.
Ich auch nicht.
Im Gegenteil ist überall die Rede davon, dass der Protest von eher sogenannten Bürgerlichen getragen wird.
Die Behauptung, dass Steine und Flaschen auf die Polizisten flogen, entpuppte sich schlicht als Lüge.
Es waren Kastanien. (Kein Wunder, dass die Kastanienbäume als erstes gefällt wurden ).
Mich würde interessieren, woher die Info stammt, dass da "etliche radikale Idioten" sein werden.
Auf gut deutsch: Du hast keinen Plan, nicht den geringsten, wer da heute demonstrieren wird und was passieren wird.
Großartig.
So kann man natürlich prima diffamieren.
Ja, ja, in einem Unrechtssstaat finden sich immer Gründe zum drauf hauen.
http://aardb.blogsport.de/2010/10/01/solidaritaet-gegen-stuttgart-21/
Hier wird schon am 17.09. von Autonomen Chaoten berichtet:
http://www.kybeline.com/2010/09/17/autonome-chaoten-erobern-stuttgart21-demo/
Nachdem wir die Opferseite betrachtet haben, sollten wir auch zur Meinungsfindung die Meinung der GdP hören:
http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/Stuttgart-21-Protest-droht-zu-radikalisieren-id3780058.html
Vermutlich von der Polizei oder Politik, die bauen schon mal vor damit die folgenden Ausschreitungen seitens der Polizei begründet werden können.
Bis gestern war mir der Bahnhof des himmlischen Friedens ziemlich egal, aber das man nicht in der Lage ist sowas hinzukriegen ohne eine Schülerdemo zusammenschlagen zu lassen zeigt, wie dringend der Mappus weg muss.
ok, aber was bringt das, wenn die entscheidungsträger am ende lobbygesteuerte strohmänner sind? dann entscheidet die industrie und das volk darf in einer sogenannten volksdemokratie nur vorschläge machen. wir sehen es doch grade überall. im gesundheitswesen wurden die vorschläge der privaten kks abgearbeitet, weil die entsprechende gelder an die fdp zahlen. selbiges gilt für die energiebranche und die cdu. mich würde es nicht wundern, wenn die bahn auch gelder an parteien und landesregierungen übergibt und diese als wiedergutmachung die umsetzung des projekts s21 fordert.
meiner meinung schwindet der einfluss der bevölkerung auf die politik seit schwarz-geld signifikant und die politikverdrossenheit steigt auf bisher ungekannte werte.
Ich schätze euch als User in diesem Forum wirklich sehr, aber findet ihr nicht, dass ihr es euch des Öfteren einfach zu einfach macht?
Hier die böse Polizei, die immer zu unrecht drauf haut, da die guten Demonstranten.
Ich würde es mir wünschen wenn alle Gewalttäter Deutschlands da hin fahren und der Polizei mal zeigen das sich Leute auch wehren können, dann haben sie keine hilflosen Kinder und Rentner mehr vor sich.
Und diese komische GdP, warum sagen sie nix dazu das ihre Leute Kinder so verprügeln das sie gebrochene Nasen und Rippen haben.