>

Stuttgart 21

#
reggaetyp schrieb:

Auch für dich noch mal der Zeitlink: Wie Politiker aktiv verhinderten, dass die Bürger beim neuen Stuttgarter Bahnhof mitbestimmen.

Alles bekannt, und dennoch meine Frage:

Wieso haben die Gegner nicht viel früher auf diese Sauerei hingewiesen???
Wieso erst warten wenn die Bauarbeiten beginnen, bzw. wieso kommt es erst dann zu Protesten?

Sorry, aber die Politiker mögen Winkelzüge und Verschleierung betreiben, die Bürger in diesem Land haben sehrwohl die Möglichkeit dem entgegenzutreten.
Die Frage geht auch weniger an die Protestler, sondern eher an uns alle.
Ist doch unsere Entscheidung ob wir uns verarschen lassen, oder?
#
Eintracht-Laie schrieb:
double_pi schrieb:

....
meiner meinung schwindet der einfluss der bevölkerung auf die politik seit schwarz-geld signifikant und die politikverdrossenheit steigt auf bisher ungekannte werte.

Naja, die Leute hat es in der Planungsphase einen Sch... interessiert, und jetzt wird groß gemault.
Vorher mal um die Politik kümmern!
Nicht erst aufwachen wenn alles entschieden ist und dann von "Politikverdrossenheit! Kein Wunder, die entscheiden alles über unsere Köpfe!!!" schwadronieren.
Politik und Einfluss nehmen ist anstrengend, aber wenn wir uns nie interessieren für die Dinge die im Land vorgehen....können wir uns dann beschweren und behaupten nie was gewußt zu haben?

Klar, sowas rechtfertigt keine überharten Polizeieinsätze etc.
Aber es gehört erwähnt um das Bild komplett zu haben.

tut mir leid, aber ich finde deine haltung undemokratisch. wenn die summe von konsequenzen und die berechnung des gesamtpreises, die ja erst am ende gemacht werden kann dazu führt, dass die mehrheit der bevölkerung gegen ein projekt ist, dann kann man nicht sagen, dass man sich ja füher hätte drum kümmern müssen, v.a. haben das bestimmt viele getan, aber sowas kommt natürlich nicht in die presse, weil ist ja noch nix konkretes beschlossen. derartige pakete kann man nur in der summe betrachten. und soein projekt neu zu planen kann ja wohl auch nicht das problem sein, v.a. dann nicht, wenn der steuerzahler das projekt sowieso selber bezahlt.

nochmal mit anderen worten: die regierung ist meiner meinung nach nicht in der position zu sagen: "haltet jetzt mal alle die fresse. es ist jetzt zu spät, wenn ihr bestimmen wollt was wir mit eurem geld machen." das volk sollte immer eine form des vetorechts haben dürfen, wenn es um steuergelder geht.

im falle von s21 sehe ich mitlerweile keine andere möglichkeit mehr als einen volksentscheid. die landesregierung hat sich für andere varianten in den letzten wochen zu deletantisch verhalten und nimmt die proteste offensichtlich immer noch nicht ernst, wie man an dem vorgehen gegen u.a. eine schülerdemo sehen kann. die polizei sorgt derzeit für nichts anderes als für die eskalation der situation. dies wird die landesregierung bei der nächsten landtagswahl wohl zu spüren bekommen - denn sowas vergisst das volk nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Alles bekannt, und dennoch meine Frage:

Wieso haben die Gegner nicht viel früher auf diese Sauerei hingewiesen???
Wieso erst warten wenn die Bauarbeiten beginnen, bzw. wieso kommt es erst dann zu Protesten?

Die Bauarbeiten rücken so etwas natürlich viel mehr ins Bewußtsein.
Wenn du am Bahnhof vorbeiläufst und siehst, der wird abgerissen, dann wird vielleicht manches klarer. Grau ist alle Theorie...
Zum anderen: Die Kosten sind gestiegen, die Voraussetzungen haben sich offenbar in der Zwischenzeit geändert.
Dazu gibt es jetzt Mappus, der das Durchprügeln will.
Könnte den einen oder anderen stören, dem das vorher mehr oder weniger egal ist.
#
Maxfanatic schrieb:
Ich wundere mich nur einmal mehr.

Da bist Du nicht alleine!
#
reggaetyp schrieb:

Mich würde interessieren, woher die Info stammt, dass da "etliche radikale Idioten" sein werden.

Auf der Pressekonferenz hat sich der Ober-Turtle tatsächlich nicht entblödet von einem 'Anruf eines bekannten Antifa-Aktivisten' zu faseln, der von der 'Möglichkeit, dass auch Autonome morgen zur Demo kommen' gesprochen haben soll.
#
Tuess schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Tuess schrieb:
HessiP schrieb:

Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.

Ich auch nicht, dennoch wurde von Flaschenwürfen berichtet[...]

Achso, na dann... Dann muss es ja stimmen, gell?

Wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, dann wundert mich tatsächlich auch nicht mehr, wieso sich vor 70 Jahren in Deutschland nur eine ganz kleine Zahl von Menschen gegen das herrschende System gewandt hat. Dem Rest werden irgendwelche "Berichte" und ähnliches vermutlich gelangt haben- werden sich die Jungs schon nicht aus den Fingern saugen, das mit dem unwerten Leben und so! Getreu dem Motto "Die werden schon was gemacht haben!"

Und nein: Ich bezeichne hier keinen als Nazi und sage auch nicht, dass es nicht eventuell Flaschenwürfe gegeben hat (und wenn sie nach dem Einsatz waren, finde ich sie im Übrigen auch legitim). Ich wundere mich nur einmal mehr.

Ich finde die berichteten Maßnahmen gegen friedliche Demonstranten auch total übertrieben und ungerechtfertigt, insbesondere gegen Kinder, da sind wir uns alle einig denke ich.

Aber es muss doch bei 100.000 Demonstranten damit gerechnet werden, dass darunter auch viele (und wenn's nur 1% ) Idioten sind, die es nur darauf anlegen.

Wie soll die Polizei darauf reagieren?

Hast du denn Quellen die dieses angebliche 1% belegen? Hast du Quellen das dieses 1% angefangen hat? Und wenn ja, warum schlägt man Kinder, Frauen und Rentner? Wenn dann geht man gegen die Gewalttäter vor, aber nicht gegen Kinder, Frauen und Rentner. Und die vermeintlichen Gewalttäter hat anscheinend nur die Polizei exklusiv gesehen und die Leute die der Polizei alles unbesehen glauben.
#
Basaltkopp schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ich wundere mich nur einmal mehr.

Da bist Du nicht alleine!

Ihr versteht mich wirklich falsch. Ich bin auf keinen Fall für Stuttgart 21. Auch halte ich den Polizeieinsatz für übertrieben.
Mich stört es nur, dass immer gleich undifferenzierbar feststeht, wer Schuld hat, wenn etwas passiert. Ich habe oft genug berichtet bekommen und auch gesehen, dass zuerst Pflastersteine und Flaschen fliegen bevor die Polizei irgendetwas unternimmt. Das heißt natürlich auch nicht, dass es manchen unverhältnismäßigen Polzeieinsatz gibt.
#
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:

Mich würde interessieren, woher die Info stammt, dass da "etliche radikale Idioten" sein werden.

Auf der Pressekonferenz hat sich der Ober-Turtle tatsächlich nicht entblödet von einem 'Anruf eines bekannten Antifa-Aktivisten' zu faseln, der von der 'Möglichkeit, dass auch Autonome morgen zur Demo kommen' gesprochen haben soll.

Vielleicht wars ja auch nur ein anonymer Vater, der in den E-Mails seines Sohnes...
#
Maxfanatic schrieb:
Bigbamboo schrieb:
reggaetyp schrieb:

Vielleicht wars ja auch nur ein anonymer Vater, der in den E-Mails seines Sohnes...

Kein Wunder, dass Kastanien (pfui!) flogen - da wurden nicht alle Höschen kontrolliert.
#
reggaetyp schrieb:

Weisst Du, was ich interessant finde? Jede (angebliche) Greueltat eine Polizisten ist für Dich Fakt, auch wenn das nur aus dritter Hand erzählt wird. Wenn aber jemand sagt, dass da unter Umständen auch gewaltbereite Demonstranten anwesend gewesen sein könnten, dann ist das natürlich absolut unglaubwürdig und völlig unmöglich.

Du siehst echt nur schwarz-weiß, polarisierst und hast selbstverständlich immer recht! Kein besonders hohes Diskussionsniveau!

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Wenn irgendwelche Idioten zugegen waren (und das waren sie sicher, siehe meinen Vergleich Demo - Bundesligaspiel) rechtfertigt das in keinster Weise das harte Vorgehen der Polizei - schon gar nicht pauschal gegen alle, die man irgendwo erwischt.

S21 interessiert mich an sich relativ wenig und ich kenne wenige Hintergründe. In Anbetracht der offensichtlichen Kostenexplosion im Vergleich zu früheren Plänen sollte allerdings der gesunde Menschenverstand wirklich ausnahmslos jedem sagen, dass der Nutzen des Projektes in wirklich keinen annehmbaren Verhältnis zu den Kosten steht. Ein Baustopp wäre angebracht!

Wie die Milliarden besser angelegt werden könnten, hast Du ja selber bei einem Deiner wenigen sachlichen Beiträge selber schön aufgeführt.
#
propain schrieb:
Tuess schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Tuess schrieb:
HessiP schrieb:

Ich habe weder auf Fernsehaufnahmen, noch auf Bildern im Internet einen "schwarzen Block" oder ähnliche Krawalltouristen gesehen.

Wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, dann wundert mich tatsächlich auch nicht mehr, wieso sich vor 70 Jahren in Deutschland nur eine ganz kleine Zahl von Menschen gegen das herrschende System gewandt hat. Dem Rest werden irgendwelche "Berichte" und ähnliches vermutlich gelangt haben- werden sich die Jungs schon nicht aus den Fingern saugen, das mit dem unwerten Leben und so! Getreu dem Motto "Die werden schon was gemacht haben!"

Und nein: Ich bezeichne hier keinen als Nazi und sage auch nicht, dass es nicht eventuell Flaschenwürfe gegeben hat (und wenn sie nach dem Einsatz waren, finde ich sie im Übrigen auch legitim). Ich wundere mich nur einmal mehr.

Ich finde die berichteten Maßnahmen gegen friedliche Demonstranten auch total übertrieben und ungerechtfertigt, insbesondere gegen Kinder, da sind wir uns alle einig denke ich.

Aber es muss doch bei 100.000 Demonstranten damit gerechnet werden, dass darunter auch viele (und wenn's nur 1% ) Idioten sind, die es nur darauf anlegen.

Hast du denn Quellen die dieses angebliche 1% belegen? Hast du Quellen das dieses 1% angefangen hat? Und wenn ja, warum schlägt man Kinder, Frauen und Rentner? Wenn dann geht man gegen die Gewalttäter vor, aber nicht gegen Kinder, Frauen und Rentner. Und die vermeintlichen Gewalttäter hat anscheinend nur die Polizei exklusiv gesehen und die Leute die der Polizei alles unbesehen glauben.

Ich glaube auch der Polizei nicht alles unbesehen. Aber es wurde mehrfach von Flaschenwerfern berichtet.

"Gut 1500 bis 3000 Demonstranten haben laut Polizei in der Nacht gegen die Baumfällarbeiten im Stuttgarter Schlussgarten protestiert. "Friedlich ist was anderes", sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Immer wieder seien aus der Menge der Gegner des Milliardenprojekts Stuttgart 21 heraus Flaschen und Kastanien in Richtung Polizei geflogen. Vermummte Demonstranten hätten wiederholt versucht, über die Absperrgitter zu klettern. Die Beamten setzten erneut Pfefferspray ein, wie der Sprecher mitteilte."

http://m.faz.net/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E5C26F961E44946589C82B061FC855FD4~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml
#
Ein Gutes hat dieses beschämende Theater sicher:
Stuggart 21 wird der Sargnagel für die Regierung Mappus.

@Basaltkopp: Wird Zeit, dass du mal aus deiner Westerwald-Idylle rauskommst.
#
Ich konkretisiere diesen Satz:

Basaltkopp schrieb:

Jede (angebliche) Gewalttat eine Polizisten ist für Dich Fakt, auch wenn der eine oder andere Vorfall ggf. nur aus dritter Hand erzählt wird.
#
reggaetyp schrieb:

1. Nein, ich fühle mich hier wohl!
2. Wenn ich dann Leute wie Dich treffe, muss ich mir das echt doppelt überlegen  
#
Basaltkopp schrieb:
Ich konkretisiere diesen Satz:

Basaltkopp schrieb:

Jede (angebliche) Gewalttat eine Polizisten ist für Dich Fakt, auch wenn der eine oder andere Vorfall ggf. nur aus dritter Hand erzählt wird.

Nein.
#
Naja BK, Übergriffe der Polizisten sind nun mal belegt. Der Rest nicht wirklich.

Wer z.B. mal auf einem Auswärtsspiel war, dort mit eigenen Augen Verfehlungen der Polizei gesehen hat und sich hinterher die Pressemeldungen der Polizei dazu durchliest, weiß einfach, dass "Lügen" eine gern benutzte Methode dieser offiziellen Staatsdiener ist. So ist das halt. Auch wenn Leute, die diese Erfahrungen persönlich noch nicht gemacht haben, sich das nicht vorstellen können.
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:

1. Nein, ich fühle mich hier wohl!
2. Wenn ich dann Leute wie Dich treffe, muss ich mir das echt doppelt überlegen    

1. Es muss ja nicht für immer sein.
2. Keine Angst, du bist ja kein Bulle.

,-)
#
Tuess schrieb:
propain schrieb:
Tuess schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Tuess schrieb:
HessiP schrieb:

Ich glaube auch der Polizei nicht alles unbesehen. Aber es wurde mehrfach von Flaschenwerfern berichtet.

"Gut 1500 bis 3000 Demonstranten haben laut Polizei in der Nacht gegen die Baumfällarbeiten im Stuttgarter Schlussgarten protestiert. "Friedlich ist was anderes", sagte ein Sprecher der Polizei am Freitagmorgen. Immer wieder seien aus der Menge der Gegner des Milliardenprojekts Stuttgart 21 heraus Flaschen und Kastanien in Richtung Polizei geflogen. Vermummte Demonstranten hätten wiederholt versucht, über die Absperrgitter zu klettern. Die Beamten setzten erneut Pfefferspray ein, wie der Sprecher mitteilte."

http://m.faz.net/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E5C26F961E44946589C82B061FC855FD4~ATpl~Epartner~Ssevenval~Scontent.xml

Da wurde den ganzen Tag schon von Seiten der Polizei geprügelt, da ist es nur normal das die Leute sich dann auch mal zu wehren beginnen. Aber es ist mal wieder typisch das Flaschenwürfe die Abends passieren als Begründung her halten für Vorfälle die seitens der Polizei schon Tagsüber passiert sind.
#
Die wurden mit Kastanien beworfen?
#
Tube schrieb:
Naja BK, Übergriffe der Polizisten sind nun mal belegt. Der Rest nicht wirklich.

Das wollte ich ja auch nicht anzweifeln und es gibt ja auch genug Bildmaterial.

Ich meinte nur, dass hier von einigen Leuten Dinge erzählt werden, die so nicht ganz stimmen, bzw. es wird einfach übertrieben.

Ich hatte mich einfach etwas ungenau ausgedrückt!

Teilen