überrascht es jemanden? s21 soll nicht mit dem deutschlandtakt zusammen funktioinieren. zu geringe kapazität, der kopfbahnhof hätte funktioniert:
wo steht das?
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Zusammenfassung Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
überrascht es jemanden? s21 soll nicht mit dem deutschlandtakt zusammen funktioinieren. zu geringe kapazität, der kopfbahnhof hätte funktioniert:
wo steht das?
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Zusammenfassung Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Xaver08 schrieb:
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
überrascht es jemanden? s21 soll nicht mit dem deutschlandtakt zusammen funktioinieren. zu geringe kapazität, der kopfbahnhof hätte funktioniert:
wo steht das?
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Zusammenfassung Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Xaver08 schrieb:
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
Zitat Bilger (CDU) : "Wir haben jetzt die große Chance, dass wir den modernsten Bahnhof in Stuttgart bekommen [...]." So gewinnt die Sache mit dem neuen Bahnhof doch erstmals einen ganz eigenen Sinn. Man muss eben die Zielsetzung per geschicktem Satzbau einfach mal realistisch anpassen.
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Xaver08 schrieb:
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
Die Dementi kommen von Bahn und Politik, der Seite die das Projekt mit allen Mitteln durch geboxt haben. Von daher nicht besonders glaubwürdig, vor allem deshalb weil die in dieser Sache nicht das erste Mal falsche Daten vorlegen. Das der neue Bahnhof zu klein ist ist seit Beginn der Diskussion um den Bahnhof ein Kritikpunkt und konnte bis heute nicht wiederlegt werden.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
Die Dementi kommen von Bahn und Politik, der Seite die das Projekt mit allen Mitteln durch geboxt haben. Von daher nicht besonders glaubwürdig, vor allem deshalb weil die in dieser Sache nicht das erste Mal falsche Daten vorlegen. Das der neue Bahnhof zu klein ist ist seit Beginn der Diskussion um den Bahnhof ein Kritikpunkt und konnte bis heute nicht wiederlegt werden.
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Xaver08 schrieb:
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
Zitat Bilger (CDU) : "Wir haben jetzt die große Chance, dass wir den modernsten Bahnhof in Stuttgart bekommen [...]." So gewinnt die Sache mit dem neuen Bahnhof doch erstmals einen ganz eigenen Sinn. Man muss eben die Zielsetzung per geschicktem Satzbau einfach mal realistisch anpassen.
Vor vielen Jahren wurde hier problematisiert, dass Großprojekte in Deutschland so schwer durchzusetzen wären. Stuttgart 21 wurde da als ein Beispiel genannt.
Wenn man sich diesen Artikel durchliest, könnte man auf die These kommen: Weil sie völlig dilettantisch geplant sind. Oft.
Das liest sich so skandalös in dem Bericht, dass mich das eher an eine korrupte Bananenrepublik als an ein modernes Land in Mitteleuropa erinnert.
Deutschland ist eine korrupte Bananenrepublik. Überall werden Projekte durch geprügelt obwohl vorher schon fest steht das sie nicht funktionieren werden oder große Schäden verursachen werden. Hier in Hessen das bekannte Beispiel Flughafen Kassel-Calden. Was nutzt es wenn man den Kritikern erst zuhört wenn es zu spät ist, nichts. Leider werden die Verantwortlichen für solche Dinge nie straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen, denn nicht selten sind Angaben mit denen Vorhaben durch gedrückt werden falsch und die Leute werden getäuscht.
Ich darf das Wunderwerk und die Auswirkungen des Baus jetzt schon regelmäßig bewundern. Gebaut wird das Ding so oder so. Man wird es jetzt durchziehen, zu viel wurde schon gemacht. Aber nicht nur wird es Auffahrunfälle geben, der Nutzen wird so gering sein, dass dieser Bahnh... äh diese Haltestelle noch jahrzehntelang Gesprächsstoff liefern wird.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.
Vor vielen Jahren wurde hier problematisiert, dass Großprojekte in Deutschland so schwer durchzusetzen wären. Stuttgart 21 wurde da als ein Beispiel genannt.
Wenn man sich diesen Artikel durchliest, könnte man auf die These kommen: Weil sie völlig dilettantisch geplant sind. Oft.
Das liest sich so skandalös in dem Bericht, dass mich das eher an eine korrupte Bananenrepublik als an ein modernes Land in Mitteleuropa erinnert.
Deutschland ist eine korrupte Bananenrepublik. Überall werden Projekte durch geprügelt obwohl vorher schon fest steht das sie nicht funktionieren werden oder große Schäden verursachen werden. Hier in Hessen das bekannte Beispiel Flughafen Kassel-Calden. Was nutzt es wenn man den Kritikern erst zuhört wenn es zu spät ist, nichts. Leider werden die Verantwortlichen für solche Dinge nie straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen, denn nicht selten sind Angaben mit denen Vorhaben durch gedrückt werden falsch und die Leute werden getäuscht.
Deutschland ist eine korrupte Bananenrepublik. Überall werden Projekte durch geprügelt obwohl vorher schon fest steht das sie nicht funktionieren werden oder große Schäden verursachen werden. Hier in Hessen das bekannte Beispiel Flughafen Kassel-Calden. Was nutzt es wenn man den Kritikern erst zuhört wenn es zu spät ist, nichts. Leider werden die Verantwortlichen für solche Dinge nie straf- und zivilrechtlich zur Verantwortung gezogen, denn nicht selten sind Angaben mit denen Vorhaben durch gedrückt werden falsch und die Leute werden getäuscht.
Wir versuchen hier im Forum ein gewisses Niveau bzgl. Quellen usw. zu halten und auch wenn mal ein gelegentlicher Hinweis auf ne Radiomeldung usw. in Ordnung ist... Wenn ich mich schon auf Internetseiten beziehe, dann kann man das auch verlinken. Danke.
Ich darf das Wunderwerk und die Auswirkungen des Baus jetzt schon regelmäßig bewundern. Gebaut wird das Ding so oder so. Man wird es jetzt durchziehen, zu viel wurde schon gemacht. Aber nicht nur wird es Auffahrunfälle geben, der Nutzen wird so gering sein, dass dieser Bahnh... äh diese Haltestelle noch jahrzehntelang Gesprächsstoff liefern wird.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
Ich darf das Wunderwerk und die Auswirkungen des Baus jetzt schon regelmäßig bewundern. Gebaut wird das Ding so oder so. Man wird es jetzt durchziehen, zu viel wurde schon gemacht. Aber nicht nur wird es Auffahrunfälle geben, der Nutzen wird so gering sein, dass dieser Bahnh... äh diese Haltestelle noch jahrzehntelang Gesprächsstoff liefern wird.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.
Das es im Ländle auch andere Reptilien als das Fritzle gibt, hat keiner der Bauherren gewusst.
http://www.stern.de/panorama/wissen/stuttgart-21--eidechsen-umsiedlung-kostet-15-millionen-euro-7446214.html
Ich warte noch darauf das auf dem alten Bahnhofsklo, die vom Aussterben bedrohte Silberfischgattung Lepisma Schpaetzlele gefunden wird.
Dann kann hier ein jedes, nachbereiten!
Faktencheck hier
Der Teil, von Uta Köbernick: An die Demonstranten , hat mich gefesselt bzw. ( ) mir fehlen da die Worte!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
die bahn sieht es anders, aber die bahn hat ja auch ewigkeiten behauptet, daß der kostenrahmen nicht gerissen wird.
Dann kann hier ein jedes, nachbereiten!
Faktencheck hier
Der Teil, von Uta Köbernick: An die Demonstranten , hat mich gefesselt bzw. ( ) mir fehlen da die Worte!
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
die bahn sieht es anders, aber die bahn hat ja auch ewigkeiten behauptet, daß der kostenrahmen nicht gerissen wird.
wo steht das?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
die bahn sieht es anders, aber die bahn hat ja auch ewigkeiten behauptet, daß der kostenrahmen nicht gerissen wird.
wo steht das?
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
http://www.bahn-fuer-alle.de/media/s21/Stg21ERI.pdf
oder hier:
http://wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/ITF#Hesse_2011
Zusammenfassung
Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
wo steht das?
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
http://www.bahn-fuer-alle.de/media/s21/Stg21ERI.pdf
oder hier:
http://wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/ITF#Hesse_2011
Zusammenfassung
Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
nicht ungewöhnlich von dir kryptisches zu lesen, aber ich versuche mich an einer antwort.
der erste teil steht in der von mir verlinkten quelle, die du vielleicht überlesen hast.
daß der kopfbahnhof im itf (integralen taktfahrplan oder deutschlandtakt) funktionieren würde, wurde mehrfach geprüft, nachlesen kannst du es z.b. hier:
http://www.bahn-fuer-alle.de/media/s21/Stg21ERI.pdf
oder hier:
http://wikireal.org/wiki/Stuttgart_21/ITF#Hesse_2011
Zusammenfassung
Voraussetzung für die Realisierung eines ITF-Vollknotens in Stuttgart Hbf sind 14 Bahnsteiggleise, so dass dieser nur im Kopfbahnhof mit 16 bzw. 17[2] Bahnsteiggleisen realisiert werden kann, wobei sogar kurze Haltezeiten für durchgebundene Züge erzielt werden können. Stuttgart 21 dagegen, mit seinen lediglich 8 Bahnsteiggleisen, schließt einen ITF Vollknoten aus. Die 1997 im Gutachten zur Planfeststellung angeführten Begründungen, dass ein Vollknoten nicht sinnvoll wäre, halten der Überprüfung nicht stand. Vielmehr war damals von Prof. Heimerl et al. der ITF in grob unwissenschaftlicher Weise durch willkürlich nachteilige Annahmen, übergangene Optimierungsmöglichkeiten und unzutreffende qualitative Abwertungen schlechtgerechnet und schlechtgeredet. Zürich Hbf ist das funktionierende Gegenbeispiel. In der Diskussion zum Deutschlandtakt wird die schädliche Wirkung von S21 verschwiegen. Dabei zeigt der erste Zielfahrplan 2030, wie verheerend schlecht der Fahrpan für Stuttgart 21 ausfällt.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
Das ist natürlich ein Standpunkt.
Böse Zungen könnten indes behaupten, das Problem läge viel mehr darin, dass die Kritiker recht haben:
"Mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen." (Bahn-Vorstandschef Richard Lutz)
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Baden-Wuerttemberg-Bahnchef-S21-mit-heutigem-Wissen-nicht-gebaut,s21-lutz-nicht-gebaut-100.html
Zitat Bilger (CDU) : "Wir haben jetzt die große Chance, dass wir den modernsten Bahnhof in Stuttgart bekommen [...]."
So gewinnt die Sache mit dem neuen Bahnhof doch erstmals einen ganz eigenen Sinn. Man muss eben die Zielsetzung per geschicktem Satzbau einfach mal realistisch anpassen.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
es gibt umfangreiche quellen und studien zum thema. die risiken bezüglich der kapazität und die aussage bezüglich einer fehlenden eignung für den integralen taktfahrplan sind nicht neu. s. auch das eine von mir verlinkte dokument. 1997 noch hiess es, daß man an dieser stelle die bedingungen für den itf überhaupt nicht voll erfüllen müsse...
dazu war es bisher so (s.z.b. Kosten), daß wenn die s21 - seite die informationen und/oder risiken bezüglich des projekts dementiert hat, sich im nachgang herausgestellt hat, daß die dementis falsch waren.
was soll diese Aussage? aber gut...
Meine Rückfrage bezog sich auf den Kopfbahnhof, der angeblich den Takt schaffen soll (war eigentlich verständlich, dass es um den Punkt geht) ... Das stand aber nicht in deiner Quelle...
Der Kopfbahnhof ist Geschichte, von daher erübrigt sich eigentlich die Frage, aber Danke für die Quelle.
Das Problem ist doch: immer wenn eine Partei sagt, S21 oder der angedachte K21 funktioniert hier nicht, dementiert die Gegenseite...
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/Stuttgart-21-nicht-fuer-Deutschlandtakt-geeignet,s21-nicht-fuer-deutschlandtakt-geeignet-100.html
Das ist natürlich ein Standpunkt.
Böse Zungen könnten indes behaupten, das Problem läge viel mehr darin, dass die Kritiker recht haben:
"Mit dem Wissen von heute würde man das Projekt nicht mehr bauen." (Bahn-Vorstandschef Richard Lutz)
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/Baden-Wuerttemberg-Bahnchef-S21-mit-heutigem-Wissen-nicht-gebaut,s21-lutz-nicht-gebaut-100.html
Zitat Bilger (CDU) : "Wir haben jetzt die große Chance, dass wir den modernsten Bahnhof in Stuttgart bekommen [...]."
So gewinnt die Sache mit dem neuen Bahnhof doch erstmals einen ganz eigenen Sinn. Man muss eben die Zielsetzung per geschicktem Satzbau einfach mal realistisch anpassen.
Stuttgart 21 wurde da als ein Beispiel genannt.
Wenn man sich diesen Artikel durchliest, könnte man auf die These kommen:
Weil sie völlig dilettantisch geplant sind. Oft.
Das liest sich so skandalös in dem Bericht, dass mich das eher an eine korrupte Bananenrepublik als an ein modernes Land in Mitteleuropa erinnert.
https://www.stern.de/reise/deutschland/s21-baubeginn-vor-10-jahren---es-ist-der-totale-wahnsinn--9105134.html
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.
Stuttgart 21 wurde da als ein Beispiel genannt.
Wenn man sich diesen Artikel durchliest, könnte man auf die These kommen:
Weil sie völlig dilettantisch geplant sind. Oft.
Das liest sich so skandalös in dem Bericht, dass mich das eher an eine korrupte Bananenrepublik als an ein modernes Land in Mitteleuropa erinnert.
https://www.stern.de/reise/deutschland/s21-baubeginn-vor-10-jahren---es-ist-der-totale-wahnsinn--9105134.html
Nun wird nach und nach wiedermal öffentlich gemacht daß sich die Kosten erhöhen. U. a. berichtet der SWR auf seinen Webseiten darüber.
Nun wird nach und nach wiedermal öffentlich gemacht daß sich die Kosten erhöhen. U. a. berichtet der SWR auf seinen Webseiten darüber.
Ein Euro? Einhundert Euro? Tausend Euro? Hunderttausend Euro?….
Sag mal, ist es für Dich eigentlich unmöglich, einfach mal die Links dann auch zu posten?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/pruefbericht-soll-klarheit-ueber-mehrkosten-zu-stuttgart-21-schaffen-100.html
Wir versuchen hier im Forum ein gewisses Niveau bzgl. Quellen usw. zu halten und auch wenn mal ein gelegentlicher Hinweis auf ne Radiomeldung usw. in Ordnung ist... Wenn ich mich schon auf Internetseiten beziehe, dann kann man das auch verlinken. Danke.
Nun wird nach und nach wiedermal öffentlich gemacht daß sich die Kosten erhöhen. U. a. berichtet der SWR auf seinen Webseiten darüber.
Ein Euro? Einhundert Euro? Tausend Euro? Hunderttausend Euro?….
Gähn
Ein Euro? Einhundert Euro? Tausend Euro? Hunderttausend Euro?….
Gähn
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
🙉🎉
Wir könnten ja ein Tippspiel machen.
Leichtes Level:
Wir S21 mit noch mehr Verspätung fertig werden als BER?
Hier reicht logischerweise ein ja oder nein als Antwort.
Fortgeschrittenen Level:
Wie würde S21 heißen, wenn das Jahr der Fertigstellung die 21 ersetzt?
Ich bin voller Optimismus und tippe S29.
Btw:
Ist BER eigentlich vollständig und ohne Fehler bzw Einschränkungen in Betrieb?
Ganz ehrlich, wenn ich die Kompetenz nehme, die ich bei Topunternehmen erlebe, dann ist auch sowas nur ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Heute wieder eine Excel von einem Auftraggeber bekommen mit "super wichtigen Daten" zur Auswertung und Gedöns, Datum in 3 Formaten und Name der Excel ist „Mappe1 (152)"
🙉🎉
Profilierungssucht von Politikern und Managern. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.
Doch. Massive finanzielle Interessen, Stichwort freigewordene Grundstücke in *****-Lage, Interessen, die offenbar bis in Kreise der Stuttgarter Mafia reichen. Hab ich vor Jahren hier schonmal ausführlich gespostet. Kann ich auch in 10 Jahren nochmal posten, wenn die Haltestelle immer noch nicht fertig ist.