>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das mittlerweile seit einiger Zeit keine Helikopter-Bilder mehr zu sehen bekommt - was immer das bedeuten mag...
#
arti schrieb:
singender_adler schrieb:

Das ist die PR der AKW-Betreiber und Behörden.

du kannst nicht alle unfälle mit tschernoby vergleichen... hier entstand der berühmt berüchtigte hochofeneffekt...

20 km ist gar nix. Für Deutschland geht man davon aus, dass sich das zu evakuieriende Gebiet z.B. bei einem Biblis Super-GAU weit über 50-100 km hinaus erstrecken kann (also als Worst-Case das gesamte Rhein-Main-Gebiet evakuiert werden müsste).

Schau dir die Super-GAU Simulationen für deutsche AKWs an (http://www.fr-online.de/politik/riesige-gebiete-waeren-unbewohnbar/-/1472596/4678602/-/index.html , teils gleicher Bautyp wie die Reaktoren aus Fukushima I und II). Auch deren Reaktorinventar breitet sich nach einer Explosion unter bestimmten Umständen weit aus.
Ein 20 km-Beschränkung ist dann schiere Augenwischerei... War auch nix anderes von einem Atomfanatiker zu erwarten...

Nach Aussagen aus der Restrisiko-Doku wäre ein Tschernobyl-ähnliches Ereiegnis in Deutschland nicht zu beherrschen, da man hier - im Gegensatz zu Russland - keine ganze Armee zum Aufbauen eines Sakrophags verheizen kann (http://www.sat1.de/filme_serien/restrisiko/video/ganze-folgen/clip_doku-restrisiko-atomkraft-mit-sicherheit-unsicher-_144919//).
Das ist auf Japan übertragbar.

Wahrscheinlich existieren dort ebenfalls keine umfassenden Evakuierungspläne, da die Politik und Betreiber ja davon ausgehen, dass ein Super-GAU in einem Industrieland so unwahrscheinlich ist, dass man über den Nahbereich hinausgehende Pläne nicht braucht.

Im Ernstfall hilflos
Notfallpläne für das Atomkraftwerk Biblis sind unzureichend

...Tatsächlich geht das Bundesamt für Strahlenschutz selbst davon aus, dass die Freisetzung der Radioaktivität so stark und immens erfolgt, dass die radioaktive „Fahne“ mit dem Wind sich z.B. auf einen bestimmten Sektor konzentriert – sich aber weit über 50-100 km hinaus ausstrecken kann. Dies bedeutet, dass bezogen auf das AKW Biblis der gesamte Raum des Rhein-Main-Gebietes in eine Situation der Evakuierung kommen könnte...
...
...zeigt zudem auf, dass die Bereiche, die gemäß den Strahlenschutzvorschriften eine Evakuierung bedürfen, sich sogar bis über 500 km (!) (entweder bis Berlin und Polen oder bis Köln, Belgien) hinaus erstrecken können. Langfristig umzusiedelnde Gebiete würden sich bis in Entfernungen von 200-300 km erstrecken.

http://cms.bund-hessen.de/hessen/dokument/201009_Ernstfallanalyse_AKW_Biblis_BUND_Hessen.pdf

Entferungsvergleich für Frankfurt

Man kann mit den Menschen im Umkreis der AKWs nur hoffen, dass der Wind weiter auf's Meer geht und zudem nur wenig Radioaktivität freigesetzt wird.
#
Unser verehrter Umweltminister wiegelt auch ab. Nicht so schlimm, Wind weht Richtung Meer.
Deplatziert seien jetzt parteipolitische Manöver. Natürlich, die Sorge um das Leben von Menschen, ist Parteipolitik!
#
ghostinthemachine schrieb:

Das Reaktorgebäude sei stark beschädigt durch eine physikalische Reaktion beim Versuch, Wasserstoff zur Kühlung des Reaktors einzusetzen.
Nehmen wir deshalb für den Moment einmal an, ...das dieser Kühlungsversuch mit Wasserstoff fehlgeschlagen ist und der Reaktor sich in einem zunehmend ernsthaften Zustand befindet.
Hiermit sind Informationen in Einklang zu bringen, daß der KKW-Betreiber die Kühlung nun mit Meerwasser vornehmen will und dazu von der Regierung grünes Licht bekommen hat.

Zumindest wäre man dann schon so verzweifelt, die Kühlung mit einem "Knallgasexperiment" (kennen wir noch aus der Schule) vorzubereiten und mit Meerwasser durchzuführen.

Hoffen wir das Beste.

(Entschuldigt für den nachfolgenden Sarkasmus):

Sollte das Experiment klappen und so eine Kernschmelze verhindert werden können, wäre durch die erfolgte massive Kontamination der küstennahen Meergebiete auch ein weites Feld für die japanischen Meeresbiologen aufgetan. Die bräuchten dann keine Wale mehr zu fangen.

(Sarkasmus-Ende)

Auf jeden Fall wäre, so es denn klappt, ein Tschernobyl-Szenario für das weitaus bevölkerungsdichtere Japan (im Vergleich zum Tschernobyl-Umfeld) abgewendet.

Und das wäre eine verdammt gute Nachricht.

Aber noch ist nichts in trockenen Tüchern.  
#
kreuzbuerger schrieb:

lesen? verstehen?
Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort.
20 min später wurde die meldung erklärt...

panikmache könnte vielmehr eine offiziel bestätigte kernschmelze sein, die dann doch dementiert wird...

Die Möglichkeit:
1. Hirn einschalten
2. Selbst überlegen: "Kann ja nicht sein, allein aufgrund der Entfernung!"
3. Meldung nicht sensationsgeil verbreiten.

war keine Option, wie?

Hauptsache beide Seiten hauen schön ihre Weltsicht raus.
Da werden uns noch schöne Tage mit "Informationen" von Atomlobby und Anti-AKWler blühen *kotz*
#
yeboah1981 schrieb:
Unser verehrter Umweltminister wiegelt auch ab. Nicht so schlimm, Wind weht Richtung Meer.
Deplatziert seien jetzt parteipolitische Manöver. Natürlich, die Sorge um das Leben von Menschen, ist Parteipolitik!

Sowas von recht hast du !
#
yeboah1981 schrieb:

So oder so. Die Pro-Atomkraft-Parteien werden wahrscheinlich die Quittung bei den nächsten Wahlen bekommen.
Da wird es den ein oder anderen geben, der jetzt doch noch gegen Atomkraftwerke ist.
#
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, das mittlerweile seit einiger Zeit keine Helikopter-Bilder mehr zu sehen bekommt - was immer das bedeuten mag...

Luftraumsperrung weil Luft evt. kontaminiert?
Sorry, ich schätze die Einsatzkräft haben jetzt andere Sorgen als die Welt mit möglichst eindrucksvollen Bildern für die Wohnzimmer zu versorgen  
#
erwin stein schrieb:
Ist den irgendwann mal gemeldet worden warum alle 4 Notstromkreise nicht funktionieren?

Falls damit die Dieselaggregate gemeint sind - Nein. Vermutlich direkte Erdbebenfolge, anders kaum erklärbar.

Solche Notstromaggregate bedürfen einer besonderen Wartung. Evtl. ist es auch einfach das Ergebnis schlampiger Arbeit.

In dem Zusammenhang denke ich ganz spontan an "Deepwater Horizon".
#
Eintracht-Laie schrieb:

Luftraumsperrung weil Luft evt. kontaminiert?
Sorry, ich schätze die Einsatzkräft haben jetzt andere Sorgen als die Welt mit möglichst eindrucksvollen Bildern für die Wohnzimmer zu versorgen    

Oh mein Gott...

An diese Möglichkeit hab ich noch garnicht gedacht. Aber wenn du sie schon ins Spiel bringst...

Sehr richtig: du schätzt.

Wissen tust du g a r n i x. Und solange du garnix weißt, solltest du es vermeiden, hier irgendwas zu unterstellen, was mit keinem Wort angeklungen ist.

Offenbar hatte das Helikopter-Team schon Stunden vor der Explosion keinen anderen Auftrag, als das AKW zu beobachten. Nun gibt es nix mehr zu sehen und sie werden abkommandiert, weil man plötzlich merkt das man andere Sorgen hat?

Ich gratuliere dir zu deiner einfachen Welt. Roll weiter deine Augen. Bir mir rollt sich noch weit mehr.

Sorry.
#

...

Wissen tust du g a r n i x. ...

Jup, ich gebe zu nicht zu wissen was dort unten vorgeht...im Gegensatz zu anderen die auf wundersame Weise über fast alles Bescheid wissen.
#
Würde ja gerne glauben dass die innere Reaktorhülle noch intakt ist!
Manman, unser Spiel in einer Stunde ist wirklich nur noch Nebensache.
#
Eintracht-Laie schrieb:

...

Wissen tust du g a r n i x. ...

Jup, ich gebe zu nicht zu wissen was dort unten vorgeht...im Gegensatz zu anderen die auf wundersame Weise über fast alles Bescheid wissen.

Du wirst mir mit keinem Wort nachweisen können, das ich behauptet hätte etwas zu wissen abseits der Nachrichtenlage. Ich gebe in erster Linie Meldungen weiter.

Das ist genauso wenig verboten, wie hier darüber zu diskutieren, was möglicherweise vor sich geht.

Das ist das grundlegende Wesen eines Forums. Bei den Diskussionen über die Eintracht verhält es sich genauso: kaum einer weiß etwas, man vermutet und diskutiert darüber.

Und genau das werde ich hier weiterhin tun, solange es mir passt.

Das ist nicht  d e i n  Forum, und deswegen werde ich nicht vorher bei dir um Erlaubnis anfragen.

Wenn du nur Bock hast Leute anzupissen, solltest besser du selbst derjenige sein der sich verpisst.

Du Depp!
#
Eintracht-Laie schrieb:
Würde ja gerne glauben dass die innere Reaktorhülle noch intakt ist!
Manman, unser Spiel in einer Stunde ist wirklich nur noch Nebensache.

Das wird sicher so lange dementiert wie es geht, auch wenns schon passiert ist.

Wie Recht du hast. Kann mich auch nicht richtig auf das Spiel freuen.
#
@ghostinthemachine

Warum legst du dich jetzt mit dem Nächsten an?

Wenn du schon was zu sagen hast bleibe bitte sachlich und werde nicht persönlich.
#
kreuzbuerger schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
...
quelle:
http://www.anti-atom-piraten.de/2011/03/nuklearer-notfall-in-japan/
11:50: Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort. Theoretisch dürfte das Ereignis in Japan hierzulande schon zu messen sein. Man kann in Deutschland an der Radioaktivität der Luft z.B. auch messen, welchen Prozessschritt die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague gerade fährt.

Oh man, denken die auch mal nach bevor die was schreiben???
Von der Atomlobby werden wir konsequent verarscht und die Gegenseite verbreitet bewusst Panik. Zum Kotzen.

Wenigstens haben sie inzwischen zurückgerudert.
Die Sch... ist echt zu ernst um sein eigenes Süppchen zu kochen    

lesen? verstehen?
Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort.
20 min später wurde die meldung erklärt...

panikmache könnte vielmehr eine offiziel bestätigte kernschmelze sein, die dann doch dementiert wird...

Sehr interessant. Obwohl die erhöhten Messwerte in Bayern noch nicht an Japan liegen können (selbst via 500 km/h Jetstream würden die knapp 9000 km bis zur japanischen Ostküste 18 Stunden dauern, realistisch wohl eher 50 km/h, also 180h bei entsprechendem Wind & deutliche Verdünnung) sind sie doch auffällig.
Normal sollten in der freien Luft nur ca. 15 Becquerel/Kubikmeter sein, eine nächtliche Zunahme auf 180 Becquerel/Kubikmeter ist dann schon aufklärungsbedürftig (Erhöhung war in ganz Bayern, am stärksten offenbar in München, dort zuvor 12 Becquerel/Kubikmeter, aber selbst in Aschaffenburg noch als Peakt zu sehen, http://inters.bayern.de/kfue/station2.htm).
Als Erklärung wird Konvektion angeboten (aber warum nachts, wenn keine Lufterwärmung stattfindet). Vielleicht war's irgendeine Wartungsarbeit am Münchner Isar-AKW... oder in den Schweizer AKWs.
#
ARD und ein Atom-Experte sagen, dass der Reaktor selbst explodiert ist:

...Die ARD bleibt bei ihrer Meldung, wonach eine Kernschmelze in dem AKW Fukushima bereits stattgefunden habe. «Das bestätigte die Nationale Behörde für Kernkraftsicherheit nach Informationen von ARD-Korrespondent Robert Hetkämper in Tokio», heisst es in einer Meldung des deutschen Senders.
http://bazonline.ch/ausland/die-tsunami-katastrophe/Verwirrung-um-angeblichen-Gau--AKWFluchtzone-ausgeweitet/story/12320069?dossier_id=885

...Schneider, international tätiger Gutachter für Atomanlagen und Autor des renommierten "World Nuclear Industry Status Reports 2009“ sagte, ein japanischer Kollege habe ihm bestätigt, dass der Reaktor selbst explodiert sei.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1810717/AKW-Fukushima-Kernschmelze-oder-Explosion-im-Pumpsystem.html
#
12.03.2011 14:45 Uhr
TV: 10.000 Vermisste in Hafenstadt Minamisanriku
Nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan werden nach einem Medienbericht in einer Hafenstadt im Nordosten Japans noch 10.000 Menschen vermisst. Es soll sich um den Ort den Ort Minamisanriku handeln. Damit würde mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung von 17.000 Menschen in der Stadt vermisst.

--------------------------------------------------------------------------------
http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/

Unabhängig von dem AKW-Disaster, ist das die nächste Horrormeldung.
#
So auch die ARD-Website:

Mehrere japanische Fernsehsender berichten unter Berufung auf einen Behördensprecher, dass eine "Kernschmelze begonnen" habe

...Die Regierung und die zuständigen Behörden werfen dagegen Nebelkerzen. Premierminister Naoto Kan trat zwar vor die Presse, ließ aber offen, ob es eine Kernschmelze gegeben habe. Die Atomaufsichtsbehörde hatte zuvor erklärt, in einem Reaktor des AKW Fukushima 1 habe es "möglicherweise" eine Kernschmelze gegeben.

Gleichzeitig versuchte die Atomaufsichtsbehörde die Bürger zu beruhigen. Selbst wenn es eine Kernschmelze gegeben habe, gehe für Menschen außerhalb eines Radius von zehn Kilometern keine Gefahr aus. Später wurde der Evakuierungsradius dann auf 20 Kilometer ausgedehnt.

http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima130.html

Die andere These scheint demnach von Behörden und Betreibern zwecks Beruhigung/Täuschung der Bevölkerung propagiert zu werden...

Das Chaos in der Region dürfte unbeschreiblich sein. Über vom Erdbeben und Tsunami zerstörte Strassen, umgeben von eingestürzten Häusern vor der Strahlung flüchten zu müssen ist garantiert der absolute Horror.
#
Schlimm. Einfach nur schlimm.  

Teilen