Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Gibt/Gab es eine Regierung, die jemals eklatante Fehler, Versäumnisse oder Fehleinschätzungen zugegeben hat? Ich glaube nicht.
So lange alles gut läuft, kräht kein Hahn nach Vorschriften, Wartungen, nötige Instandsetzungen usw. Tritt allerdings der Worst-Case ein, ich glaube man kann so langsam wirklich von sprechen, ist der Schaden, siehe aktuelles Beispiel, enorm.
Leider ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Vertuschen, täuschen und den Kopf aus der Schlinge ziehen wenns ernst wird.
Beschämend wie hier mit Menschenleben umgegangen wird.
War längst überfällig, das "mögliche" aus dem Topic zu nehmen.
Aber diese Verbrecherfirma Tepco darf natürlich immer weiterwurschteln und die Schmelze von angeheuerten Tagelöhnern besprenkeln lassen.
Und was wird sich ändern? Wahrscheinlich genau wie nach Chernobyl wahrscheinlich nichts. Dazu bräuchte es dann doch einen GAU hier oder in Frankreich bis es auch der letzte merkbefreite Atomkonzern-Lobbyist hier im eigenen Vorgarten mitbekommt.
Focus
http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/fukushima-radioaktivitaet-hoch-wie-nie-zuvor_aid_633979.html
Radioaktivität hoch wie nie zuvor
Wie der Betreiber Tepco am Samstag mitteilte, wurde im Reaktorgehäuse von Block 1 eine Strahlenhöhe von bis zu 4000 Millisievert pro Stunde gemessen. Das sei die höchste bisher in der Luft gemessene Radioaktivität in dem zerstörten AKW.
Telepolis
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34872/1.html
Der groteske Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde
Anstatt kritisch zu prüfen, hilft die IAEA unverhohlen mit, die Pannen und Schlampereien rund um Fukushima zu verschleiern
die halbwertzeit von katastrophen beträgt mittlerweile so ziemlich genau vier wochen. dann "kickt" das den medieninteressierten menschen nicht mehr so richtig und wir haben jetzt auch ehec, das neue gruselthema. und das liegt ja auch direkt vor der haustür.
Die von Beginn an auf Täuschung ausgelegte PR-Strategie von Japan und Tepco wurde nun weiter enthüllt:
Telepolis
http://www.heise.de/tp/blogs/2/149959
Japans Regierung bestätigt offiziell dreifachen Super-Gau
...Anders als bei den frühen Plutoniumfunden auf dem Kraftwerksgelände wurde es nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo nun in der Stadt Okuma gefunden.
…Nun wird auch eingeräumt, dass durch die Kernschmelze in Reaktor 1 schon fünf Stunden nach dem Erdbeben der Sicherheitsbehälter beschädigt worden war... Daran hielt Japan lange fest, um keine Konsequenzen für das gefährliche Atomprogramm ziehen zu müssen.
…Mit einer Verspätung von mehr als zwei Monaten teilten die Behörden nun mit, dass die Radioaktivität, die allein in den ersten fünf Tagen nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März freigesetzt wurde, auf mindestens 770.000 Terabecquerel zu beziffern ist. Das ist eine doppelt so hohe Radioaktivität, als bisher zugegeben worden war.
Super-GAU = Steigerungsform von GAU
Dreifacher Super-GAU = ?
Hört sich fast nach einem Vorfall mit apokalyptischem Ausmaß an, der vor drei Monaten am anderen Ende der Welt stattfand.
Glücklicherweise sind keine Toten zu beklagen.
Dieser Post ist an Widerlichkeit fast nicht zu überbieten.
als lobbyist solltest du doch wissen, dass der GAU der größte anzunehmende beherrschbare unfall ist.
Auslegungsstörfälle eines Kernkraftwerks (AKW, KKW) sind Unfälle, für deren Beherrschung die Sicherheitssysteme noch ausgelegt sein müssen.
und bitte flieg doch mal rüber, um dich persönlich von der harmlosigkeit der 4 sievert zu überzeugen!
du bist zynisch und so lange deine eier nicht bestrahlt werden ist dir das alles anscheinend völlig egal. es wird eine ganze menge tote geben und es wird eine ganze menge landstriche geben die für lange zeit unbewohnbar sein werden.
aber mach dir keine sorgen, dein kleines biotop ist davon nicht betroffen.
Wenn das "Ich stell mich dumm"-Verhalten nicht mal mehr nach Taktik aussieht, sollte man aufhören.
für dich ist es nur ein sack reis, aber frag mal die betroffenen menschen dort unten...
bisher sind noch keine toten zu beklagen, das wird aber 100 000e menschen noch vorzeitig das leben kosten....
schau mal etwas über deinen bembelrand raus, dann merkst du daß hessen zwar immer noch das wichtigste land der welt ist, daß es aber auch noch andere länder gibt...
Einige, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und andere die alles relativieren, mit den selben immer wiederkehrenden Totschlagargumenten ("Ist keiner tot")
Ich finds einfach unglaublich, wie es *jetzt* noch Leute geben kann, die das nicht weiter tragisch finden.
Zumal die langfristigen Auswirkungen keiner vorhersagen kann, da der Vorfall einmalig ist. Tschernobyl hat da ganz andere Parameter, kein Meer vor der Nase, nicht so dicht besiedelt, relativ zeitiger Verschluss usw...
Auch wirklich beschämend, wie unsere Medienlandschaft heute funktioniert, aus den Augen, aus dem Sinn...
Hast du etwas anderes erwartet? Als Japan aufkam, verschwand Lybien aus den Medien. Nun gibt es keine ärmeren Schweine als uns Deutsche, weil wir das Ehec-Problem haben.
So läuft das halt.
Das ist allerdings wirklich beschämend,
es scheint wirklich so als würde es keine Sau mehr interessien
Der Tag ab dem das Medieninteresse am Thema Fukushima drastisch zurückging ist eindeutig Montag, der 28.03.11. Der Tag nach der Landtagswahl in Baden Württemberg.
Klar läuft das so, bin ja auch nichts anderes gewohnt. Was mich dabei erzürnt ist, dass sogar dieses Thema mit solch immensen Konsequenzen genauso "behandelt" wird.
Ich maße mir nicht an zu beurteilen, *was* genau passieren wird, aber es sollte doch jedem mittlerweile klar sein, dass das bis jetzt einmalig in der Weltgeschichte ist.
Atomwaffentests wurden ja mehr oder weniger kontrolliert und in relativ abgelegenen Gebieten durchgeführt, Tschernobyl war die ganze Zeit die Spitze des atomaren Eisbergs, ist aber im Vergleich zu Fukushima vergleichsweise glimpflich abgelaufen.
Da erwarte ich doch eine umfassende Aufklärung bzw. Berichterstattung. Die Politik (egal ob in Japan, Europa oder Deutschland) muss hier einfach mal zurückstecken und nicht ihre eigenen Interessen verfolgen, dafür sind die Konsequenzen zu weitreichend und langfristig.
Deswegen kann ich nur mein Lob an singender_adler wiederholen, der sich hier viel Mühe gibt und den Thread am Laufen hält.
oh ja... dann such im internet mal nach den einwohner des russischen dorfes, welche bei den tests verstrahlt wurden. da wird dir schlecht.
"in relativ abgelegenen Gebieten". was ist daran falsch?
War außerdem nicht meine Hauptaussage...