Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
SĂ€mtliche Definitionen des Begriffes Katastrophe berechtigen dazu, Fukushima als solche zu bezeichnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katastrophe
Und selbst bei den von dir angesprochenen Schneekatastrophen entspricht dieser Begriff dem Sprachgebrauch von RettungskrĂ€ften, Feuerwehr etc., da hier auf die GröĂe der Schadens- und GefĂ€hrdungslage abgestellt wird.
Ich habe nicht bestritten, dass man den AKW-Unfall als Katastrophe sehen KANN.
Nur dass eben 16000 Menschen vom Tsunami getötet wurden und 0 von dem AKW-Unfall und der Tsunami schon fast vergessen ist (werden soll).
Frau Roths Facebook Eintrag und viele fast gleichlautende Medienmeldungen deuten darauf hin, dass es erreicht werden soll, die Gesamtkatastrophe der Kernkraft unterzujubeln.
Gebe mal fushima tsunami in Google ein, die VervollstÀndigung"katastrophe" erscheint nicht! War das dann etwa keine????
Was die SpÀtfolgen sind, weià man wohl nicht. Aber dass hier sich Leute in die Hosen machten, dass da was aus Japan hier ankommt (Wetter) ist so typisch deutsche Angst,die eben meiner Meinung nach gezielt kultiviert wird.
Und wer da die FĂŒhrungsrolle hat ist wohl offensichtlich.
Was da in Japan wirklich passiert ist und was das bedeutet, kann nur ein Spezialist beurteilen.
Mit Schneekatastrophe war nur ein Beispiel gemeint, was eben zur Katastrophe hochsterilisiert  wird.
Ich bin eben allgemein dagegen, hystherisch zu werden, denn das fĂŒhrt im Allgemeinen zu Kurzschlusshandlungen, Â von denen wir eine noch ausbaden werden....
Klasse Beitrag, immer schön alles durcheinander werfen. Claudia Roth wÀre stolz auf dich.
Meldepflichtige Ereignisse hast du noch vergessen. Die brauchst du nÀmlich, um auf die Zahl von 4000 zu kommen.
Ich wĂŒrde gerne eine persönliche Frage ganz direkt stellen wollen:
Nach wie vielen StörfĂ€llen schaffst du dir eine neue Waschmaschine an? Â
Wenn er eine bei einem GlĂŒcksspiel von der BILD gewinnt...
ich habe die begriffe definiert und nachvollziehbar voneinander getrennt. das zusammenwerfen von begriffen wird von dir forciert. wieso du jetzt noch zusÀtzlich den begriff meldepflichtiges ereignis in den ring wirfst wird wohl dein exklusives geheimnis bleiben. ich vermute du tust das zur desinformation der mitleser.
von der desinformation oder informationsĂŒberladung der bĂŒrger profitieren nur diejenigen, die ahnungslose bĂŒrger brauchen um ihr geschĂ€ft zu betreiben. was soll es mir bringen, wenn du die gefahren nicht siehst und an den verstahlten blödsinn glaubst, den die atomindustrie braucht um geschĂ€fte zu machen.
ich glaube auch fest daran, dass hier user im forum unterwegs sind, die anders als ich nicht aus spaĂ an der diskussion mitdiskutieren, sondern die ihren arbeitsplatz verteidigen oder auf irgendeine andere erdenkliche art und weise ein dienstliches interesse daran haben, dass die diskussion zu einem bestimmten ende kommen soll. das sollte man immer im hinterkopf haben. und ehrlich gesagt, gibt es auch nicht so viele user hier im forum, die die atomindustrie derart in schutz nehmen.
Dennoch ist es natĂŒrlich wichtig und richtig das auch sowas dokumentiert wird. Atomkraftwerke sind nun einmal eine besonders riskante Technologie.
Das ist grober Unfug. GemÀà der Strahlenschutzverordnung ist ein Störfall ein Ereignisablauf, bei dessen Eintreten der Beriebsablauf aus sicherheitstechnischen GrĂŒnden nicht fortgesetzt werden kann.
Nö. Leider nicht.
Das "Geheimnis" hab ich bereits in meinem Beitrag gelĂŒftet. Â
Ereignisse unterhalb der INES-Skala sind nötig, um deine Spiegel-Zahl von 4000 zu erklÀren. Offenbar habe ich diesen Begriff also zur Information der Mitleser in den Ring geworfen.
Du wirst es kaum glauben:
Ich vertrete diese und andere Meinungen, weil ich sie fĂŒr richtig halte und wegen sonst NICHTS.
Wie Diskussionen gesteuert werden sollen, wurde doch vorher deutlich, siehe C. Roth und Tagesschau und andere.
Wenn sich hier wer dagegen wendet, ist das anrĂŒchig. Den Mainstream-AnhĂ€ngern wird Idealismus unterstellt, ihren Gegnern Lobbyismus.
Redest du gerne ĂŒber Dich?
ja klar, erst wiki und jetzt die tagesschau. ich mach mir die welt... ne?
na dann lass mal hören, wieso die tagesschau ein interesse daran haben sollte diskussionen ĂŒber den klimawandel zu steuern. auf die aussage bin ich echt gespannt.
es ist einfach nur traurig, dass typen wie du, der hier seit 2010 mitdiskutieren, keinerlei einsicht zeigen, jeden erkenntnisfortschritt abblocken und dafĂŒr sorgen, dass die diskussion kein stĂŒck weiter kommt. jetzt soll plötzlich sogar der informationsgehalt der tagesschau nicht mehr ausreichen. ja, geil. welche informationsquelle dĂŒrfen wir denn hier noch bringen. wo informierst du dich?
ach was reg ich mich auf... mit solchen bremsern wie euch, kann man einfach nicht diskutieren. ich kann dich nicht mehr ernst nehmen eintracht-er, also lass es uns dabei belassen. zitier mich bitte nicht mehr, du nervst mich!
Es wird zwar den Atomkraftfans nicht den Glauben an die UngefĂ€hrlichkeit nehmen. Aber ein paar andere dĂŒrfte es interessieren.
Auch die japanische Regierung und die Mehrheit der Japaner scheint faktenresistent zu sein und befĂŒrwortet den Bauer neuer Reaktoren sowie das Hochfahren der stillgelegten AKWs.
Das beruht auf Gegenseitigkeit
Dass und wie du in einem Nebensatz ĂŒber die Mehrheit der Japaner, also mehr als 60 Millionen Menschen, urteilst, find ich ja ganz schön
arrogant und ĂŒberheblichselbstbewusst.Dass du dann von
redest, ist hingegen etwas verblĂŒffend. Denn als Nutzer dieses Forums kennen wir uns doch alle so ein bisschen damit aus, was es heiĂt ein Fan zu sein, z.B. Fan eines FuĂballvereins.
Als Fan hat man eine rein emotionale Beziehung zum Fanobjekt. Ausgelebt wird das so, dass man sich zum Beispiel Aufkleber aufs Auto klebt, Fahnen bastelt, zu AuswĂ€rtsspielen fĂ€hrt, FangesĂ€nge textet, Fanklubs bildet. Und als Fan ist es natĂŒrlich selbstverstĂ€ndlich, dass die emotionale Beziehung zum Fanobjekt resistent gegenĂŒber allen Fakten dieser Welt ist. Es will einem net in de Kopp enei, wie kann ein Mensch net fĂŒr das selbe Fanobjekt sein?!
Ein groĂer Teil der Menschen hat ein sachliches, nĂŒchternes VerhĂ€ltnis zur Nutzung der Kernenergie. Viele darunter stehen ihr nicht fundamental ablehnend gegenĂŒber. Wie die letzte Bundestagswahl zeigte, gilt das sogar fĂŒr Deutschland! "Fans" sind aber vermutlich keine darunter ...
Wenn "Fans" an Diskussionen rund ums Thema Kernenergie teilnehmen, dann wohl in erster Linie Fans der Antiatom-Protestkultur.
die nÀchste Panne in Fukushima:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-04/atomkraftwerk-fukushima-leck
das Ersatzbecken, in das radioaktive verseuchtes Wasser aus dem undichten Becken gepumpt werden sollte, ist auch undicht... das umpumpen wurde abgebrochen.
Am Montag ist der zulĂ€ssige Grenzwert von CĂ€sium 134 um das 150fache ĂŒberschritten worden.
Der von CĂ€sium 137 (Halbwertzeit 30 Jahre) um das 85fache.
Tepco weiĂ nicht, wieso. NatĂŒrlich nicht.
Obendrein eine traurige Nachricht, der ehemalige AKW-Chef ist an Speiseröhrenkrebs gestorben.
stern.de
MerkwĂŒrdigerweise werden solche Meldungen. mehr oder weniger, nur noch beilĂ€ufig erwĂ€hnt.
SPIEGEL ONLINE
Leck im AKW Fukushima: Radioaktive Belastung des Grundwassers steigt dramatisch
...DĂe Konzentration des mutmaĂlich krebserregenden CĂ€sium-134 sei auf 9000 Becquerel pro Liter gestiegen, gab die Betreiberfirma Tepco am Dienstag bekannt. Der zulĂ€ssige Grenzwert liegt bei 60 Becquerel....
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/atomkraftwerk-fukushima-neues-leck-verseucht-grundwasser-a-910153.html
Es ist sowieso unglaublich das man die Betreiberfirma, die da mehrfach versagt hat, weiter rumstĂŒmpern lĂ€sst. Da gehören Leute hin die sich auskennen und wirklich was unternehmen und stellt das den Betreibern in Rechnung.