>

ESM - Wie denkt Ihr darüber und was kann man tun?

#
HeinzGründel schrieb:
Mit skandalös ist das eigentlich nur unzureichend beschrieben was Herr Schäuble und Frau Merkel da abziehen. Man sollte Fackeln und Mistgabeln bereithalten.

lesen, lesen, lesen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Das ist mehr als skandalös! Danke für diesen Link. Mir geht es jetzt noch beschissener als vorher!
Gute Nacht  
#
Deus schrieb:
.....
Somit wird es auf der Welt keine Energierevolution geben und Deutschland darf seine Billionen alleine in etwas verpulvern, für das es weder Nachfrage noch Bedarf gibt und was technisch in 50-100 Jahren eh veraltet ist.
....

Also wenn Du die Solarindustrie meinst, da pulvert China genauso eine Menge rein, deshalb jammert unsere Solar-Lobby ja so rum. Von daher passt in meinen  Augen nicht was Du dazu schreibst.
Aber Du hast recht, andere Länder fahren eine Doppelstrategie, endliche Ressourcen extrem ausbeuten und verfeuern und parallel Alternativen ankurbeln.
Ob es schlauer ist als Deutschland?
Keine Ahnung, sicher ist nur dass die Energiesparerei zwar nicht dumm ist, aber nichts am Lauf der Dinge ändern wird.
Was da ist an Rohstoffen wird verfeuert, mit der Sparerei wird es 5-10 Jahre später zu Ende sein, aber am Ende wird eben alles weg sein. So oder so.
#
adler67 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mit skandalös ist das eigentlich nur unzureichend beschrieben was Herr Schäuble und Frau Merkel da abziehen. Man sollte Fackeln und Mistgabeln bereithalten.

lesen, lesen, lesen

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/schuldenkrise-retten-ohne-ende-11832561.html

Das ist mehr als skandalös! Danke für diesen Link. Mir geht es jetzt noch beschissener als vorher!
Gute Nacht    

ich bin laie, aber nur vom lesen wird einem angst und bange! so etwas darf dir nie nie niemals durchgewunken werden!

was erlauben merkel und schäuble????  
#
Deus schrieb:
HeinzGründel schrieb:

lesen, lesen, lesen

Und dann? Man kann als Bürger doch eh nix machen. Ich les seit Jahren die Beiträge zum Euro und reg mich jeden Tag mehr darüber auf. Ich würd gern ne gemäßigte Partei wählen die ne harte Position gegenüber den anderen Staaten einnimmt - und diese auch durchzieht. Die gibt es aber nicht. Ich halte der CDU/CSU & FDP ja sogar zugute, dass sie sich nicht völlig mit entblößtem Hintern in Brüssel auf den Tisch legt, sondern noch relativ lange standgehalten hat. Leider sind aus den vielen kleinen Fingern denen man den anderen Staaten hingestreckt hat mittlerweile unzählige Hände geworden.

Dass ein Großteil der ganzen Vollpfosten da im Bundestag wahrscheinlich keinerlei Ahnung von der finanzpolitischen Thematik und der Reichweite ihrer Entscheidungen haben muss einem nicht irgendein Artikel erklären. Das sollte jeder mittlerweile wissen, der sich nur etwas mit der Problematik innerhalb der EU beschäftigt hat.

Die Bundestagspolitiker sind zumeist gehobenen Alters und finanziell bis an den Rest ihres Lebens abgesichert. Denen ist es herzlich egal was die da abnicken, solang sie ihre Pension später fließen sehen können. Dass sie Deutschland dabei wahrscheinlich vollständig an die Wand fahren werden - who cares? Ich glaube auch nicht, dass sich das Land davon nocheinmal erholen wird in den nächsten 2-3 Generationen. Wenn diese Blase im Billionenbereich platzt wars das mit Deutschland und Europa ... und wohl auch den USA.

Ich hab mich längst damit abgefunden in 40-50 Jahren keine Rente mehr zu bekommen, oder glaubt jemand ernsthaft das derzeitige System überlebt die momentane Krise? Niemals. Ich persönlich merk die Krise langsam auch privat. Man muss zwar noch genau hinschauen, aber dann erkennt man definitiv die Anzeichen der einsetzenden Abwärtsspirale. Glaub in spätestens 2-3 Jahren werden einige Bundesbürger ganz hart auf dem Boden aufschlagen.

Man hätte bereits anfangs der Krise viel härter reagieren sollen. Ein €-Austritt ist faktisch zwar nicht wirklich möglich für Deutschland, aber ein "gewalttätiges" gesundschrumpfen des völlig idiotisch zusammengesetzten €uroraums wäre wohl die einzige Rettung gewesen. Mittlerweile hat man sich dermaßen in den ganzen Fonds verzettelt, dass man dort nicht mehr rauskommt. Die sollen einfach endlich die Eurobonds einführen und hoffen, dass das Konstrukt so noch etwas weiterlebt, bevor der Kollaps kommt. Die Bonds kommen sowieso, ob sie auch nur entfernt sinnvoll sind oder nicht. Es ist die letzte Rettung für die bisherige Krisenpolitik, ansonsten verlieren alle ihr Gesicht. Für Merkel und Co. geht es jetzt auch um ihr historisches Vermächtnis, die wollen net dafür verantwortlich sein "die historische Chance" €uro (und vll. auch EU) beendet zu haben, indem man eine harte und wirtschaftlich ebenfalls teure Linie fährt.

Wie die damaligen Politiker mit derart naiven Grundgedanken den Währungsraum ins Leben rufen konnten ist der eigentliche Wahnsinn. Ne gemeinschaftliche Währung von völlig souveränen und wirtschaftlich völlig unterschiedlichen Staaten bei der jeder davon ausgeht, dass die Länder solidarisch und gemeintschaftlich wirtschaften und sich entwickeln.  

Spätestens nach der Bundestagswahl werden die Schleusen geöffnet. Ich bin mir relativ sicher, dass das unter den "Spitzenpolitikern" in Europa und dem Rest der Welt schon abgeklärt ist. SPD & Grüne würden ja lieber heute als morgen, die CDU tut halt noch so als würde sie das nicht wollen.

Ich hoff einfach nur, dass ich in 10 Jahren durch Weiterbildung und 3. Fremdsprache dermaßen unabhängig bin, dass ich Deutschland verlassen kann, falls das Land vor die Hunde geht. Mir tun vor allem die ganzen Leute hier Leid, die jeden Tag zu ihrer Arbeit dackeln, nichtmal Englisch können und sich keinen Kopf über ihre Zukunft machen. Da gibts vor allem in meinem Alter mitte 20 Unzählige von. Ich freu mich auf das Schultreffen in 15 Jahren    

Sehe ich im Beitrag alles genauso. Problematisch wird es hierzulande eher für diejenigen, die immer noch im "sozialromantischen Paradies" leben. Jemand, der einfach nur sein Ding in halbwegs produktiver Manier macht, der wird wie niemals in der Geschichte vor großen Problemen stehen. Für Europa bedeutet das halt, sofern man längs der Blauen Banane hoffentlich deutlich mehr wie 150 Millionen Menschen hat, noch weltweiter Einfluss. Für (pazifistische) Großdeutsche Bestrebungen fehlt uns die Geschichte bzw. Respekt des Auslands, bedeutet halt eingehend seit den 30er Jahren fortlaufender relativer Einflussverlust Europas in der Welt.
#
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Ich hoff einfach nur, dass ich in 10 Jahren durch Weiterbildung und 3. Fremdsprache dermaßen unabhängig bin, dass ich Deutschland verlassen kann, falls das Land vor die Hunde geht. Mir tun vor allem die ganzen Leute hier Leid, die jeden Tag zu ihrer Arbeit dackeln, nichtmal Englisch können und sich keinen Kopf über ihre Zukunft machen. Da gibts vor allem in meinem Alter mitte 20 Unzählige von. Ich freu mich auf das Schultreffen in 15 Jahren    

Ganz ehrlich, wenn alle deine Vermutungen so zutreffen hättest Du dir eigentlich Deine Fremdprachenkurse sparen können und lieber in einen Selbstversorgerkurs investieren sollen

Die Wirkungskette sieht meiner Meinung nach so aus

Europa/USA kaputt - Finanzkrise - Weltwirtschaftskrise - Rest auch kaputt

Na, ich denk die Asiaten werden den Sturm überstehen. China hat mittlerweile auch gerafft, dass es einen starken Binnenmarkt braucht und nur über Export mittelfristig nicht weiterkommt(*hust* Deutschland anyone? *hust*). Durch die Eurokrise dürft sich der Prozess nur beschleunigen.

In dem Land gibt es unglaubliches Marktpotential, das dürften bald auch die chinesischen Firmen und Politiker entwickeln und abschöpfen. Als Aufbauhilfe wird es dann Experten und technisch/wirtschaftliches know how aus Europa/den USA zum Spottpreis geben, statt chinesische Arbeiter zum Spottpreis ...

China wird kein Gewinner sein, dafür haben die gigantische Schuldenberge und einen zerberstenen Ressourcenhunger. Wohlstand wird nur durch Export geschaffen, nicht durch Import und Verzehr. Wie "adler67" aber anspricht, nutzen sie vielseitig ihr Surplus und schenken den Afrikanern chinesische Güter, während sie gleichzeitig deren Ressourcen plündern. Armeekosten sind "noch" gering, da der Westen nicht inverveniert und man sogesehen einfach mit der Masse von 10 Millionen Soldaten die Drittweltländer Schachmatt setzen kann.

Der Westen bewirtschaftet dagegen ein Heer von hocheffizienten Militärs, was er für die Verteidigung von Menschenrechten einsetzt, um sich danach vielleicht ein Handelsvertrag zu sichern. Es ist halt auch die Frage, was man möchte: Friedlicher Westen oder eben Aggressor aka Nazi-Deutschland, China oder Sowjetunion.

Sicherlich wird sich aber die Ostküste dort etwas rationalisieren, bleibt ein sehr reicher Bereich und ein relativ armes Restchina. Dieser Ostküstenbereich wird aber sicherlich einer der 10 Top Wirtschaftsgebiete weltweit sein. Andere starke Regionen in Asien sind Taiwan, Hongkong, Singapur, Südkorea, Thailand, Malaysia und die Australier.
#
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:
Jägerschnitzel schrieb:
Deus schrieb:

Ganz ehrlich, wenn alle deine Vermutungen so zutreffen hättest Du dir eigentlich Deine Fremdprachenkurse sparen können und lieber in einen Selbstversorgerkurs investieren sollen

Die Wirkungskette sieht meiner Meinung nach so aus

Europa/USA kaputt - Finanzkrise - Weltwirtschaftskrise - Rest auch kaputt

Na, ich denk die Asiaten werden den Sturm überstehen. China hat mittlerweile auch gerafft, dass es einen starken Binnenmarkt braucht und nur über Export mittelfristig nicht weiterkommt(*hust* Deutschland anyone? *hust*). Durch die Eurokrise dürft sich der Prozess nur beschleunigen.

In dem Land gibt es unglaubliches Marktpotential, das dürften bald auch die chinesischen Firmen und Politiker entwickeln und abschöpfen. Als Aufbauhilfe wird es dann Experten und technisch/wirtschaftliches know how aus Europa/den USA zum Spottpreis geben, statt chinesische Arbeiter zum Spottpreis ...

Das die Asiaten bzw. China besser aus der Sache rauskommen wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
China ist z.B. der größte direkte Kreditgeber der USA (über 1 Billion Dollar). Was passiert wenn diese Anleihen nicht mehr bedient werden kann sich wohl jeder an 5 Fingern abzählen.
Ich will damit nur sagen, dass es im Fall der Fälle wohl keinen Ort der Glückseeligkeit geben wird, da alles extrem vernetzt ist. Ausser das Moseleck vielleicht

Ach, wenn ich jetzt lese, dass auf der Welt knapp 30 Billionen an Offshore-Vermögen irgendwo am ***** der Welt gebunkert wird glaub ich schon, dass es noch Orte der Glückseeligkeit geben wird  

Es wird auch bei dieser Krise wieder Gewinner geben, nicht nur im Privatsektor sondern auch auf Seiten der Staaten. Ich denke da z.B. auch an Russland. Rohstoffe sind einfach Druckmittel, die mit Geld nicht aufzuwiegen sind.

Ich denk das Geschick der Chinesen wird allgemein unterschätzt, die werden ihre Karten im Hintergrund schon gut spielen, denn aktuell gibt es keine Nation auf der Welt die annähernd so gute Karten haben wie sie. Europa dürfte bald seine Seele an sie verkaufen, in der Hoffnung noch ein wenig länger am Tropf von Krediten und Fonds hängen zu dürfen. Was wurd nicht schon alles geplärrt, dass China sich mehr in Europa engagieren sollen? Da wird genug stilles Kapital herumgereicht werden..

Dass jeder sein blaues Auge bekommen wird ist klar. Aber ich denk am Ende wird sich nur die Machtlage der Welt nach osten verschieben. Europa hat im vergangenen Jahrhundert 2000 Jahre Dominanz (ob die jetzt gut war für die Welt lass ich mal offen ...) zerstört und zahlt jetzt endgültig die Zeche.

Ich denk daran ist nichtmal der Euro Schuld, als Einzelstaaten würde es uns hier jetzt wohl ähnlich gehen. Man muss als Deutscher dann doch zugeben, dass der Euro für uns 10 Jahre lang lang dann doch positiv gewesen ist. Ich glaub mit der DM säh es heut anders aus. Die anderen Länder haben es halt verpasst wirtschaftlich aufzuschließen und eine völlige europäische Integration (Vereinigtes Europa) ist dadurch völliger Humbug geworden. Merkel versucht ja jetzt nochmal mit allen Mitteln den Traum ihres Ziehvaters zu retten, der ganze Schwachsinn vonwegen Kompetenzen abtreten etc, dass ich net Lache. Ich hab keinen Bock, dass meine Steuergelder von Saufnasen verwaltet werden die ihre eigenen Staaten nichtma richtig lenken können und nach Brüssel abgeschoben worden.

Abgesehen von Deutschland und vll. Nischenländern wie Finnland oder die Schweiz ist die Party hier doch schon lange vorbei.

Gebe ich dir auch 100% Recht. Aber die Offshore-Vermögen sind auch nur relativ und Teil einer Gegenbuchung. Entscheidend sind die Beteiligungen an Industrien und der Schutz von Eigentumsrechten das entscheidende, sofern nicht auch die Rechtsordnung plötzlich angezweifelt wird.

Wichtig ist aber zu Betonen, dass ohne Euro die Situation nicht besser wäre. Denn der Süden hat seine Chance praktisch verwirkt, für Deutschland ist der Euro aber kein Gewinn. Man hätte die Finanzkrise 2008 anders handhaben müssen, das wäre es aber auch schon. Aber man wollte eben dieses Projekt haben und Deutschland hat dafür die DM aufgegeben.
#
Deus schrieb:
sven_1976 schrieb:

Ich persönlich versuch's mit Wohneigentum, etwas Gold und Aktien, den € könnt ihr knicken da geh ich jede Wette ein, wobei ich nicht an den großen Knall ( bei dem würde es ja auch die Eliten treffen... ) sondern eher an die schleichende Entwertung glaube.

Naja, wart ma wenn die Inflation hier richtig schön in Fahrt kommt und auch Hinz & Kunz merken, dass hier was net stimmt. Spätestens dann wirds zum großen Knall kommen, dafür gibts genug Beispiele in der Historie, warum sollte es diesmal anders laufen? In der Politik hat doch keiner eine Linie, weder in die Sozi- noch die Liberalenrichtung.

Außerdem haben wir jetzt schon mehr als ne schleichende Entwertung des Euro, er bricht eher regelrecht zusammen seit einem Jahr.

Deutschland hätte imho die Chance gehabt Stärke zu zeigen um den anderen Ländern und den Spekulanten die Grenzen aufzuzeigen. Das hat Ms. Merkel leider grandios verpasst, indem sie immer mehr aufweicht und sich zur Lachnummer macht. Sie kann froh sein, dass es keinerlei politische Alternative zu ihr gibt, so dass ich sie z.B. wohl auch wieder gezwungenermaßen wählen muss.

Das stimmt zwar, bin mir aber unsicher, ob du das so deutest wie ich. Inflation wird nicht in Deutschland selbst ausbrechen, denn wenn wir wachsen können und die Preis->Lohn->Spirale greift, dann Inflationieren zwar die Preise auch für den Friseur etc., aber wir dämpfen unsere Importpreise.

Inflation wird dann ausbrechen, wenn die Asiaten weniger Werkbank sein wollen und die Löhne deutlich hochschrauben. Das wird sich auf die Preise auswirken und der Westen ist an viele Güter aus Asien gebunden. In den USA merkt das bereits die Unterschicht, dass nicht mehr alles billig aus Asien importiert werden kann - ergo, Wohlstandsverlust für diese Schichten.

Deus schrieb:
Das ist kein Offtopic unbedingt, das spielt ja auch alles in der Eurokrise ne Rolle, zumindest was die deutsche Wirtschaft angeht.

Bezüglich des Öls/Gasvorkommen: Es wurden vor kurzem ja erst wieder riesige Kapazitäten (Irgendwas mit Schieffer) in Amerika entdeckt, mit denen die USA ihren Ölbedarf wohl über Jahrzehnte alleine decken können - auf Kosten der Natur, nur schnallt in Deutschland halt keiner, dass es anderen Ländern halt scheißegal ist was mit der Natur passiert. Und alleine wird Deutschland die Welt nicht retten, sondern nur sein eigenes Grab schaufeln. Kenn selber Leute die ne gewisse Zeit ihre Stromrechnung einfach nicht mehr zahlen konnten - und die Preise kennen da ja nur eine Rechnung.

Leider haben wir in Deutschland ja ein 69er revival (Hier in Frankfurt ist das besonders schlimm, Gott ich hasse es ...), denen das völlig egal ist. Die beschäftigen sich sowieso mal gar net damit für was sie demonstrieren und vor allem mit welchen Folgen, hauptsache grün, bunt und lachende Sonnen.

Somit wird es auf der Welt keine Energierevolution geben und Deutschland darf seine Billionen alleine in etwas verpulvern, für das es weder Nachfrage noch Bedarf gibt und was technisch in 50-100 Jahren eh veraltet ist.

Wer das alles zahlt würd ich gerne wissen. Irgendwann werden sie einfach nen neuen Soli einführen.

Mit dem Öl, was du davor ansprichst, ist relativ zu sehen. Entscheidend sind die Produktivitätszuwächse mit weniger Verbrauch...wird Öl teurer, werden Alternativen billiger.

Die tollen Bohrungen überall muss man auch zumindestens dahingehend kritisch sehen, dass sie meist nur klein sind und die wirtschaftlich zu fördernde Menge meist gering ist.

Einen rein "Pro-BRD-Kurs" a la "Forza Italia" halte ich auch für riskant. Wenngleich Merkel aufpassen muss, nicht zusehr aufzuweichen.
#
lern mal zitieren.
#
#
Also irgendwie kann man babbeln, babbeln und nochmals babbeln. Ändert nicht's an der Tatsache, dass die Herren und Damen (z.B. Schäuble und Merkel), hier Hochverrat am eigenen Volk begehen. Und das ist der Kern, auf den man sich konzentrieren sollte.

Was auf Hochverrat steht, muss ich nicht noch erwähnen. Angeblich haben wir ja mit dem Grundgesetz eine Art "Verfassung" *hüstel*
Warum wird diese dann nicht von unserer Regierung eingehalten? Also komme ich nur zu der Erkenntniss, dass es hier nicht um das eigene Volk geht und somit müssen diese Personen abgesägt werden! Denn auf genau diese Pflichten, hat eine Frau Merkel einen Eid abgelegt. Und wenn man mal zurückblickt, wird man feststellen, dass alle Aussagen von Frau Merkel, letztendlich doch ins Gegenteil umgeschlagen sind und diverse Entscheidungen getroffen wurden, die sie vorher ausgeschlossen hatte.

Ich erinnere gern an die Aussagen von Schäuble auf dem European Banking Congress 2011
http://www.youtube.com/watch?v=1gfJ8lEJ7Gk

Auch wenn es jetzt vielleicht wieder Augenroller geben wird, aber das sind nun mal Aussagen von einem unserer Politiker.

http://www.youtube.com/watch?v=n_rs9KyKZG4&feature=fvwrel

Grüße
#
CalaLlonga schrieb:
Also irgendwie kann man babbeln, babbeln und nochmals babbeln. Ändert nicht's an der Tatsache, dass die Herren und Damen (z.B. Schäuble und Merkel), hier Hochverrat am eigenen Volk begehen. Und das ist der Kern, auf den man sich konzentrieren sollte.

Was auf Hochverrat steht, muss ich nicht noch erwähnen. Angeblich haben wir ja mit dem Grundgesetz eine Art "Verfassung" *hüstel*
Warum wird diese dann nicht von unserer Regierung eingehalten? Also komme ich nur zu der Erkenntniss, dass es hier nicht um das eigene Volk geht und somit müssen diese Personen abgesägt werden! Denn auf genau diese Pflichten, hat eine Frau Merkel einen Eid abgelegt. Und wenn man mal zurückblickt, wird man feststellen, dass alle Aussagen von Frau Merkel, letztendlich doch ins Gegenteil umgeschlagen sind und diverse Entscheidungen getroffen wurden, die sie vorher ausgeschlossen hatte.

Ich erinnere gern an die Aussagen von Schäuble auf dem European Banking Congress 2011
http://www.youtube.com/watch?v=1gfJ8lEJ7Gk

Auch wenn es jetzt vielleicht wieder Augenroller geben wird, aber das sind nun mal Aussagen von einem unserer Politiker.

http://www.youtube.com/watch?v=n_rs9KyKZG4&feature=fvwrel

Grüße

Du kannst mir sicher erklären, wie man das, was die Bundesregierung tut, unter die einschlägige Norm subsumieren will:

§ 81
Hochverrat gegen den Bund

(1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt
1. den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder
2. die auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern,
wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
#
HeinzGründel schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe wollen sie anfangen zu Drucken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rettungsfonds-esm-soll-banklizenz-bekommen-a-847283.html

Ja du Verstehst das richtig .. das ist auch der einzig gangbare Weg um einen kompletten Zusdammenbruch zu verhindern - kein schöner Weg aber der einzig mögliche.. Das heisst nicht das Sparen nicht angesagt wäre.. aber gerade wegen des ( hoffentlich kollektiven) Sparens muss die EZB das System am laufen halten und es nicht abwürgen.. Dann wäre das sparen nämlich für die Katz..

Das Merkle und Co immer suggeriert haben es ginge nur mit strenge und dem erhobenen Zeigefinger gegenüber allen andren heisst ja nicht dass das volkswirtschaftlich richtig wäre.. das war ja nur um den Stammtisch zu bedienen , in Wirklichkeit wird die deutsche Sturheit dazu führen, dass entweder wirklich alles zusammenfällt, oder wir letzlich -wie es sich jetzt andeutet- gar nicht mehr gefragt werden..
#
CalaLlonga schrieb:

Das ist nur deine Interpretation. Genauso gut könnte ein Euro-Befürworter entgegnen, dass ein Zusammenbruch des Euros unkalkulierbare Risiken für Deutschland mit sich bringt und sich ein Politiker, der nicht alles tut um den Euro zu stabilisieren, an Deutschland versündigt.

Im Übrigen ist das Voranschreiten der europäischen Integration seit dem 2. Weltkrieg Kernpunkt deutscher Außenpolitik und mit Sicherheit auch vom Grundgesetz gedeckt. Dazu gehört, auch Kompetenzen an europäische Institutionen abzugeben, solange diese demokratisch legitimiert sind (!).

So klar, wie du es hier darstellst, ist es also mit Sicherheit nicht. Und bezüglich der Definition von Hochverrat kann ich nur stefank zustimmen. Davon sind wir noch weit entfernt.

Mag sein dass zur Zeit falsche Entscheidungen getroffen werden, mag sein dass die Politik getrieben ist und sich von Gipfel zu Gipfel hangelt, ohne eine Lösung zu finden. Aber was das Beste für "das deutsche Volk" ist, liegt eben nicht so klar auf dem Tisch.

Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich bzgl. der Verfassungsmäßigkeit des ESM nach Lektüre des FAZ-Artikels auch meine Bedenken habe. Aber ich habe bzgl. der dort vorgebrachten Argumente noch keine Gegenmeinung gehört, deshalb will ich das noch nicht abschließend beurteilen.
#
municadler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rettungsfonds-esm-soll-banklizenz-bekommen-a-847283.html

Ja du Verstehst das richtig .. das ist auch der einzig gangbare Weg um einen kompletten Zusdammenbruch zu verhindern - kein schöner Weg aber der einzig mögliche.. Das heisst nicht das Sparen nicht angesagt wäre.. aber gerade wegen des ( hoffentlich kollektiven) Sparens muss die EZB das System am laufen halten und es nicht abwürgen.. Dann wäre das sparen nämlich für die Katz..

Das Merkle und Co immer suggeriert haben es ginge nur mit strenge und dem erhobenen Zeigefinger gegenüber allen andren heisst ja nicht dass das volkswirtschaftlich richtig wäre.. das war ja nur um den Stammtisch zu bedienen , in Wirklichkeit wird die deutsche Sturheit dazu führen, dass entweder wirklich alles zusammenfällt, oder wir letzlich -wie es sich jetzt andeutet- gar nicht mehr gefragt werden..

Mag sein, daß der erhobene Zeigefinger von Merkel Kalkül ist.

Keine Ahnung.

Heute morgen hab ich im Moma der ARD wieder 2 zugeschaltete Wirtschaftseperten gehört, die unterschiedlichen Lagern insbesondere bei der Griechenlanfrage angehören.

Die Fakten sind übereinstimmend unglaublich schlecht.

Lösungsansatze jeweils wenig überzeugend.

Selbst der pro Griechenlandexperte läßt z.b. klar erkennen, daß Griechenland vermutlich besser außerhalb der EU aufgehoben ist. Argumentiert dann aber mit Dingen, daß das Vertrauen der Märkte im Hinblick auf die Zusammenarbeit der verbleibenden Staaten schwinden würde oder könnte usw.

Der andere will kein Geld mehr nach Griechenland schicken, wenn die Auflagen nicht 1:1 umgestzt werden.

Aufgezeigt und unstrittig sei z.b, daß der öffentliche Dienst  und aber der Posten Militär doppelt so groß wie in Deutschland sei .

Dies nur als Beispiel, daß wir in diesem Punkt insgesamt vor tollen Dingen und sich nirgendwo abzeichenden Lösungen stehen  :neutral-face  :neutral-face  
#
municadler schrieb:

Jetzt musst du mir erklären, was konkret "ökonomischer Unsinn" war.

Es wurde nach dem Motto verfahren "Geld gegen Auflagen". Auflagen waren: Wahlgeschenke zurücknehmen und Steuerbasis schaffen.

Ergo, möglichst das (nordische) Geld aus deren Sicht im Süden zielführend zu verwenden, um maximal Zeit zu kaufen. Ergebnis war und ist, dass es keinen Impuls aus der dortigen Bevölkerung gab. Vereinzelt wurden die Steuern zwar erhöht, ist aber trotzdem kein Ziel.

Merkel haben wir viel zu verdanken, denn man hätte auch Obamas Kurs wählen können - schuldenfinanzierter Konjunkturpakete. Und dem abermaligen Scheitern, der Staat könnte Arbeitsplätze schaffen.

Wenn man uns nicht mehr fragen will, dann zahlen wir halt nicht mehr. Mitlerweile kann ich mir aber auch vorstellen, dass der Selbstmord Deutschlands mit der Überlastung durch Sozialisierung geplant ist - man baut dann halt einfach ein einheitliches Europa von vorne auf.
#
S-G-Eintracht schrieb:
municadler schrieb:

Jetzt musst du mir erklären, was konkret "ökonomischer Unsinn" war.

Es wurde nach dem Motto verfahren "Geld gegen Auflagen". Auflagen waren: Wahlgeschenke zurücknehmen und Steuerbasis schaffen.

Ergo, möglichst das (nordische) Geld aus deren Sicht im Süden zielführend zu verwenden, um maximal Zeit zu kaufen. Ergebnis war und ist, dass es keinen Impuls aus der dortigen Bevölkerung gab. Vereinzelt wurden die Steuern zwar erhöht, ist aber trotzdem kein Ziel.

Merkel haben wir viel zu verdanken, denn man hätte auch Obamas Kurs wählen können - schuldenfinanzierter Konjunkturpakete. Und dem abermaligen Scheitern, der Staat könnte Arbeitsplätze schaffen.

Wenn man uns nicht mehr fragen will, dann zahlen wir halt nicht mehr. Mitlerweile kann ich mir aber auch vorstellen, dass der Selbstmord Deutschlands mit der Überlastung durch Sozialisierung geplant ist - man baut dann halt einfach ein einheitliches Europa von vorne auf.

ökonomischer Unsinn ist bei einem Brand herzukommen und mit neuen Brandschutzvorschriften zu kommen, womöglich mit dem Zusatz selber Schuld man habe  es ja immer gesagt..

Das mag alles richtig sein, nur zunächst mal muss man den Brand l ö s c h e n. Das genau das nicht passiert ist bzw der brand sich immer weiter und weiter ausbreitet - das haben wir Merkel zu verdanken.

Neide Vorschriften ( in dem Fall ein engeres Europa, mehr Sparanstrengungen, höhere Steuermoral etc alles ist goldrichtig - nach dem Löschen des Brandes..

Zinsen von 7 , 8 oder mehr Prozent sidn nicht bezahlbar und so verschärft sich die Krise trotz bereits eingeleiteter Reformen in Spanien Italien und Portugal. Man muss diese Zinsen drücken um die Zeit zu erkaufen die Reformen wirken zu lassen. Auch in deutschland haben die reformen sich nicht gleich 2003 bemerbar gemacht, sondern eben 1-2 jahre später - und wir hatten nicht annähernd diese Zinslast zu tragen.
#
Das einzig positive in diesen Tagen sehe ich darin, daß nun doch die Mainstreammedien das Thema aufzugreifen scheinen, siehe der FAZ Artikel und auch dieser hier: http://www.bild.de/politik/inland/europaeische-zentralbank/schuldenturm-ezb-25408376.bild.html

Also durchaus kritische Kommentare in Zeitungen die nicht eben in Verdacht stehen, regierungskritisch zu agieren, hüstel...
#
municadler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Verstehe ich das richtig? Rechts und Vetragsbrüchig zu werden ist aus deiner Sicht lediglich die Bedienung des Stammtisches?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der " Schuldenabbau" durch die Notenpresse führt zur Verarmung aller. Warts mal ab.

Was meinst du denn zu diesem Artikel. Sind das auch alles Stammtischkrakeeler die dort schreiben?

http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-taumelt-europa-dem-kollektiven-bankrott-entgegen/6927046.html
#
HeinzGründel schrieb:
municadler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Verstehe ich das richtig? Rechts und Vetragsbrüchig zu werden ist aus deiner Sicht lediglich die Bedienung des Stammtisches?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der " Schuldenabbau" durch die Notenpresse führt zur Verarmung aller. Warts mal ab.

Was meinst du denn zu diesem Artikel. Sind das auch alles Stammtischkrakeeler die dort schreiben?

http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-taumelt-europa-dem-kollektiven-bankrott-entgegen/6927046.html

Ein wirklich guter Artikel. Vor allem der letzte Punkt zeigt die verschiedenen Richtungen innerhalb der EU. Notenpresse vs. Sparen.
Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gelangt das es mittel- und langfristig gesünder wäre die Bombe platzen zu lassen mit allen Konsequenzen, da beide Lösungsansätze das Problem letztlich vergrößern und lediglich hinausschieben.
Was ich unseren Politikern wirklich vorwerfe ist das die Profiteure nicht zur Kasse gebeten werden. Wir haben immer noch keine Transaktionssteuer, Kapitalvermögen wird ggü. Arbeitseinkommen bevorzugt (Abgeltungssteuer) und Kapitalgsellschaften zahlen auf Kapitaleinkünfte letztlich annähernd 0 %. Verstehe wer will.    

Teilen